Zum Inhalt springen

Kindern das Rollenspiel beibringen


Krayon

Empfohlene Beiträge

Angeregt von diesem sehr guten Artikel

Teaching Kids to Roleplay is Only Natural

und der Tatsache, daß ich mir natürlich wünsche, daß auch mein Sohn mal ein fleißiger Rollenspieler wird, würde ich gern mal erfahren, was Ihr (Eltern) so tut/getan habt/vorhabt zu tun, um Eure Sprößlinge an dieses schöne Hobby heranzuführen.

 

(Suchfunktion hat mir keinen entsprechenden Strang gebracht, hoffe, ich hab nix übersehen...)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

*Grummel* WußtIchDochDaßIchSowasSchonGesehenHatte *grummel*

 

Vielleicht wäre ein Mod so nett und würde verschmelzen? Danke!

Ich denke schon, dass die Fragestellungen ausreichend unterschiedlich sind, so dass ein eigener Strang schon bestehen bleiben darf. Ich werde diesen aber ins Badehaus verschieben, da er da denke ich besser aufgehoben ist.

 

Gruß

Frank

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Die Kinder sollten schon ein gewisses Alter (Reife) haben, um einigermaßen das doch recht komplexe Rollenspiel betreiben zu können. Außerdem ist es wichtig, dass sie es mit Freunden und / oder Bekannten möglichst imn gelcihen Alter spielen und von sich aus Interesse für die (Spiel-)Welt mitbringen. Ich denke, dass eine unverfängliche Schnupperrunde unter der Leitung eines erfahrenen Rollenspielers mit einem großen Eigenanteil an der Handlung mit einem einfachen vorgegebenen Charakter durchaus für den Einstieg hilfreich ist. Meiner Erfahrung nach ist es durchaus sinnvoll die Leitung schnell an die unerfahrenen Spieler anzugeben, auch wenn sie vielleicht erst einmal nicht regelkonform spielen.

 

Ich habe zwar kein eigenes Kind zum Rollenspiel verholfen, aber leite eine recht gut besuchte Rollenspiel-AG an einem Gymnasium.

Link zu diesem Kommentar

Also, bei uns hat unsere Tochter das Rollenspiel von Anfang an miterlebt, da

meistens in unserer Wohnung die Rollenspielabende statt gefunden haben. So bekam sie schon früh die Atmosphäre einer Rollenspielgruppe mit, und durfte

z.B. die Würfel würfeln, wenns nötig oder unnötig war. Ihren ersten Charakter

bekam sie mit etwa zehn, wobei wir darauf geachtet haben, dass sie zudem

Zeitpunkt sich noch nicht um die regeln kümmern musste, sondern ums Rollenspiel. Und das andere war halt, dass sie trotzdem spästestens zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Bett musste. Schule geht schliesslich vor. Mit ungefähr zwölf hat sie dann Ihren ersten Charakter selbsständig mit Hilfe der Regeln entwickelt, mit 13 oder 14 Ihre ersten eigenen einfachen Abenteuer geleitet.

 

Grüße

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Tjaaa, Krayon, da sind also noch ein paar Jahre hin. Also, wenn Du so auf die 50 zugehst ;) .

 

Meine beiden Mädchën sind mittlerweile 8 und 6. Bisher hab' Ich zu Geburtstagen Farbtafeln (8x15cm) mit Namen, Bild und Fertigkeiten von " Abenteurern" erstellt (z.B. Hexe, Ritter, Elfin, Fee usw.) . Die Fertigkeiten (Fliegen, bestimmter Zauber, Reiten...) sind - wie die Figuren - mit Bildern dargestellt. Dazu noch ein primitives Regelsystem mit w6.

Dann hab' Ich eine Art "sitzende" Schnitzeljagd organisiert, wo die figuren Ihre Fertigkeiten einsetzen konnten. sie bekamen eine Schatzkarte und folgten dieser Spur zu verschiedenen Hindernissen. Halt Kindergartenniveau, aber es hat gut geklappt :D . Besonders imponiert hat es die Mütter, als Ich aus dem Kinderzimmer zurückkam, Mich in aller Ruhe über den Kuchen hermachte und die Fragen kamen: "wo sind die Kinder?", "wieso sind die plötzlich so leise?". Zu dem Zeitpunkt hatten sie einen Troll getroffen und diesem versprochen, Ihm ein Haus zu bauen um über die Brücke zu gelangen - also waren plötzlich 10 Kinder mit Lego's beschäftigt...und schön Leise. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...