Zum Inhalt springen

Zauberer möglichst schadlos zauberunfähig machen und halten


Lukarnam

Empfohlene Beiträge

Blasrohr mit schnell wirkendem Lähmgift.

 

Man lockt den Zauberer auf eine Schräge, die in einen See führt und hat vorher Rutschsalz verstreut.

 

Thaumagral mit Schlaf oder Lähmung.

 

Bannen von Licht, er sieht nichts mehr.

Vorher Sumpfboden zaubern.

 

 

Vielleicht fallen Dir, Lukarnam, ja im Gegenzug einfache Möglichkeiten ein, wie man Kämpfer ohne ihnen schweren Schaden zuzufügen, ausschalten kann?

 

Mit meinen Vorgaben sollte das problemlos gehen.

 

 

Und jetzt mal im Ernst:

Zauberer sind gefährlich und nicht leicht auszuschalten.

Das ist selbst mit Waffen nicht einfach, wenn die Vögel Sekundenzauber wirken können und noch vor den Kämpfern dran sind.

 

Es gibt keine einfache Lösung, oder doch?

 

Der Zauberer steht unter einem 2 m hohen Kronleuchter, der an einem Seil hängt. Einfach durchschneiden und der Zauberer steht in diesem wertvollen Käfig.

 

Einen Menschen handlungsunfähig machen, der sich wehren kann, ist nicht einfach.

 

Insofern ist die Fragestellung eher armselig oder etwas für den 1. April.

Link zu diesem Kommentar

Weil es zu einigen Irritationen geführt hat und vielleicht auch einfach zu dahingeworfen war, noch mal eine Lanze gebrochen für zu viel Alkohol in Finstermagiern: Warum ich Doppelkorn und noch mal Doppelkorn für eine gute Lösung halte und ich das genannt habe, obwohl das schon genannt war.

 

Erstens kann man eine sehr einfache und effiziente Methode, einen Zauberer mittelfristig unschädlich zu machen, durchaus ein zweites mal nennen, wenn sie unter Mengen von hochspezialisierten Lösungen (fette Zauber und KiDo-Techniken), die lange nicht für jede Gruppe und für jeden Bauernhaufen zur Verfügung stehen, undiskutiert unterzugehen droht. Zweitens bezieht sich das wiederholte nennen der Doppelkornflasche durchaus darauf, dass man den Zauberer so 2-3 Tage durch die Gegend transportieren kann. Diese Zeit könnte reichen, um ihn wenigier improvisiert unter Kontrolle zu halten. Drittens ist mir schon klar, dass das betrunken machen erst der Schritt 2 nach der Überwältigung des Magiers ist. Aber der Transport einer solchen Person ist in der Regel mindestens ein ebenso großes Problem wie die Gefangennahme.

 

Und zur Kochtopf- + Augenbinde- + Knebellösung: Regeltechnisch ist das sicher ziemlich wasserdicht. Ein bisschen weiter gedacht gibt es dabei aber auch gewisse Risiken: Will man einen derart verschnürten Zauberer z.B. zu Pferd transportieren, wird man sich ständig zwischen dem Risiko hin und herbewegen, dass einem der Magier wegen einer zu festen Fesselung erstickt oder dass er sich befreien kann. Macht der Zauberer dann noch Theater und markiert den toten Mann, dann wird man Kochtopf und Knebel entfernen müssen, um seinen Zusatnd zu überprüfen. Und spätestens in der Situation hätte ich dann lieber einen betrunkenen als einen nüchternen Finstermagier vor mir.

 

Und bevor man ihm einen Helm mit Kaputze verkehrt herum aufsetzt, sollte man doch so gnädig sein, und ihn gleich schonend erdrosseln. Regeltechnisch spricht aber wohl nichts dagegen den Helm richtig und nur die Kaputze verkehrt herum aufzusetzen.

 

Nehme ich dann noch die Möglichkeit dazu, dass ein mächtiger Magier vielleicht noch das ein oder andere unauffällige Gimmick dabei hat, das im Zweifelsfall nicht selten über ein Schlüsselwort aktiviert werden wird, bin ich schon wieder beim Schnaps.

 

Die Droge nimmt dem Zauberer die Möglichkeiten, viele andere der Vorschläge schränken die Möglichkeiten nur ein.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Achtung OFF-TOPIC:

Solche Stränge, in denen mehr gegeseitige Zurechtweisungen als Inhalt stehen, überfliege ich meist nur noch oder lese sie irgendwann garnicht mehr weiter. Schade eigentlich, dass es hier im Forum oft nur darum geht, wer Recht hat und nicht um gute Ideen oder Vorschläge.

 

Gruß

Jens

 

P.S.: Ich verstehe, wenn dieser Beitrag gelöscht wird, weil er hier nicht hingehört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukarnam,

 

du suchst Mittel ausserhalb der Knüppel auf den Kopf-Methode, um einen Zauberer unschädlich zu machen. Diese sollen durch das "einfache" Volk ausführbar sein.

 

- Gegen verbale Zauber hilft knebeln.

- Gegen manuelle und materielle Zauber hilft das fesseln der Hände. (Falls vorhanden mit Metallketten)

 

Da der Bevölkerung auch bekannt sein sollte, dass Zauberer wissen müssen, wo ihr Opfer steht, sollte zusätzlich "die Sack über den Kopf" - Methode für weitere Sicherheit sorgen. Oder zumindestens die Augen Verbinden.

Da der Bevölkerung auch bekannt sein sollte, dass Zauberer meist schlau sind, ist es sicherlich auch sinnvoll Ihnen etwas Wachs in die Ohren zu geben. Die Kombination dieser Mittel führt zu einer absoluten Orientierungslosigkeit, des Zauberers.

 

Welche Zauber bleiben nun:

- Alle Gedankenzauber, die sich auf den Zauberer selbst beziehen und ohne Berührung funktionieren. Eine Einzelfallbetrachtung ergibt hierbei:

 

Bannsphäre, Baum, Macht über das Selbst; Blutmeisterschaft; Dämonische Eingebung; Dinge wiederfinden; Erkennen der Aura; Erkennen von Leben, Erkennen von Zauberrei; Freundesauge !!!;

Göttliche Eingebung; Geistesschild; Göttliche Strafe; Hl Zorn; Hören der Geister; Hitzeschutz; Kälteschutz; Lauschen; Reise der Seele; Reise in die Zeit, Scharfblick, Schwarze Zone, Sehen von Verborgenem !!!, Sehen in Dunkelheit ,Spruch intensivieren ,Wasserlauf, Wundersame Tarnung, Zweite Haut.

 

Wie man sieht sind diese meist harmlos. Einzig Freundesauge könnte gefährlich werden, wenn sich ein Vertrauter in der Nähe befindet. Sehen von Verborgenem auch, falls man einen Sack über den Kopf als "Wand" bezeichnet. Dann könnter der Zauberer auch Gedankenzauber, für die Sichtkontakt notwendig ist Zaubern. Soweit ich das nun überschaue sind die aber auch eher passive Zauber.

 

Nichts desto trotz, sollte der kluge Bauer schnell eine sargähnliche Kiste zimmern, den Zauberer hineinlegen und diese anschliessend gut verschliessen. Dann kann der Zauberer sich so seine Gedanken ganz verschlossen, meditativ im stillen Kämmerlein machen.

 

Alternativ kann dem Zauberer auch eine Art Vogelkäfig aus engen Metallstäben über den Kopf gestülpt werden. Meist wird dieser mit lustigen Bändern und dümmlich klingenden Glöckchen verziert. Angeblich soll es speziell gezüchtete Papageien geben, die sich auf diesen Käfig setzen und dort nicht nur Ihren materiellen sondern auch ihren verbalen Unrat ablassen. "Nur ein toter Zauberer, ist ein guter Zauberer"

 

Die Ess- oder Pinkelsituation:

 

Essen:

Einen gefangenen Magier sollte man immer füttern, dazu kann er gefesselt bleiben und weiterhin verbundene Augen haben. Allerdings kann er nun ja auch Wortzauber sprechen, diese werden echt gefährlich, wenn er vorher Freundesauge gezaubert hat.

 

Pinkeln und etwas mehr:

Entweder fängt der Magier bald an zu stinken, oder man kommt nicht umhin ihm bei diesen Geschäften zur Hand zu gehen. Mir persönlich ist kein Zauber bekannt der durch Berührung irgendwelcher Geschlechtsorgane oder Pobacken ausgelöst wird :lol: . Unter dem Zaubervorgang steht zwar "B", allerdings passiert diese Berührung immer im Rahmen eines Rituals. Für dieses Ritual sind bei Berührungszaubern immer bestimmte Gesten notwendig.

 

 

Den Einwand von Lukarn, dass man sich offensichtlich über diese Situationen zuwenig Gedanken macht finde ich berechtigt. Ich muss aber auch sagen, dass ich in den letzten 20 Jahren Midgard so gut wie nie einen gefangenen Zauberer transportieren musste. Das liegt entweder daran, dass sich Zauberer normalerweise nicht fangen lassen, meist erwischt man sie nur tot. In den Spielsituationen wo wir tatsächlich einen lebendig festgesetzt haben, haben wir Ihn tatsächlich gefesselt und geknebelt und Ihn im 30 min Takt ordentlich getreten, damit er nicht auf Dumme Gedanken kommt. Auch durch ständiges wecken und wachhalten konnten wir die Regeneration verhindern. Ihn in eine Kettenrüstung stecken war auch hilfreich, vor allem während der Schlafphasen. Dann regeneriert er nicht (kann nicht erholsam schlafen) und kann auch in der Rüstung als Bonus nicht alles Zaubern. Ausserdem stellt die Rüstung sicher, dass die Tritte nicht zu schwereren Verletzungen führen. Sollte der Zauberer tatsächlich mal nen AP regenerieren, ist das nicht weiter schlimm. Mit einem AP kann man nichts wirklich Effektives anfangen.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Nehme ich dann noch die Möglichkeit dazu, dass ein mächtiger Magier vielleicht noch das ein oder andere unauffällige Gimmick dabei hat, das im Zweifelsfall nicht selten über ein Schlüsselwort aktiviert werden wird, [...]

Das gilt im Zweifel allerdings für jede Person auf Midgard. Die Frage ist: wo will man die Grenzen ziehen?

 

Die Frage ist auch: Welche Möglichkeiten könnte ein halbwegs gebildeter Mann aus einem beliebigen Dorf kennen, einen Zauberer auszuschalten? (So ist zumindest die Ausgangslage, wenn ich Luki richtig verstanden habe.) Ohne dem Zauberer Schaden zuzufügen sind die Möglichkeiten wirklich sehr begrenzt.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar
Nehme ich dann noch die Möglichkeit dazu, dass ein mächtiger Magier vielleicht noch das ein oder andere unauffällige Gimmick dabei hat, das im Zweifelsfall nicht selten über ein Schlüsselwort aktiviert werden wird, [...]

Das gilt im Zweifel allerdings für jede Person auf Midgard. Die Frage ist: wo will man die Grenzen ziehen?

 

Konsequenz: erstmal ausziehen. Man kann ihn ja dann in einen Sack hüllen, wenn er sich sonst blau friert oder Aufsehen erregt...

Link zu diesem Kommentar
Wenns ein Hexer ist, so bringe man seinen Vertrauten um :D

Oder nimmt diesen als Geisel...

 

Cool, ich sehe sie schon, diese absolut ungläubigen Gesichter, wenn der strahlende Ritter in die Stadt einreitet und seinen Dolch an die Kehle einer dicken, fetten Kröte hält ...

 

Das gibt bestimmt eine Strophe in einem Lied, dass er gar nicht hören will! :rotfl:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Sinn des Schadlos halten verschließt sich mir. Wenn ich einen bösen Zauberer habe, wird die Menge nicht lange fackeln: Entweder wird das Problem gleich entgültig gelöst, oder aber der Typ wird bäuchlings mit einem Sack über den Kopf aufs Pfalster gebunden und die Bürger dürfen wann immer ihnen danach ist mal drauftreten. Sobald er ein komisches Wort murmelt gibts von der Wache eins mit der groben Keule. Wenn er Glück hat, überlebt er. Oder wenn er schlau genug ist die Klappe zu halten.

 

Wenn ich ihn allerdings unversehrt will, frage ich mich - warum? Damit er ohne Schramme vor dem Richter steht? Dann muss es doch - zumindest in den Augen der Masse - ein "vernünftiger" Mensch sein, der einen fairen Prozess verdient. Nun, der bekommt eben auch einen Sack über den Kopf, die Hände gebunden und eine Wache. Und er bekommt gesagt, er soll besser die Klappe halten. Tut er es nicht, gibts wieder was mit der groben Keule und das Pflaster lässt grüßen.

 

Allein die Androhung des Todes dürfte einige Zauberer dazu bringen, lieber Mäuschen zu sein. Ich glaube nicht, dass ein paar Bäuerlein sich da lange Gedanken machen. Wenn er nicht spurt, hat er eben gelitten.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Rana hat es schön formuliert.

 

Welchen Sinn soll es haben, dem Zauberer keine LP rauszuprügeln, wenn ich ihn nachher noch eingehend befragen will?

Wenn er geschwächt in das Interview geht, dann komme ich doch schneller an die Informationen.

 

Jeder Vorschlag, der bisher gemacht wurde, läuft darauf hinaus, daß der Zauberer die Möglichkeit hat sich zu wehren.

Wie knebelt man einen Zauberer? (Es soll ja einfach sein und jeder soll es können.)

Festhalten, hauen, ohnmächtig werden lassen, also LP-Verlustgefahr.

 

Gewalt ist nunmal das einfachste Mittel.

 

 

Gewaltlose Alternativen gibt es nur wenige.

 

1. Ein kniffliges Rätsel stellen, was den Zauberer völlig in seinen Bann schlägt.

2. Das Schlaflied singen, welches seine Mutter immer mit Erfolg eingesetzt hat, wenn der kleine Merlin nicht einschlafen wollte.

3. Eine Gutenachtgeschichte, diesmal die des Vaters.

4. Waterboarding, ooops, schon wieder Gewalt.

5. Jemand der ihm wichtig ist gefangen nehmen, mist, schon wieder Gewalt, aber nicht gegen den Zauberer.

6. Quatschen wie Hesse James, wobei, der Zauberer verliert dann doch wieder Blut, nämlich aus den Ohren.

 

 

PS: Ich habe gestern meine Freundin gefragt und die meinte spontan: Verwirre den Zauberer so sehr, daß er gar nicht mehr handeln kann.

Aber wie? Das muss dann wohl durch Spielen getan werden. Wenn der SL ziemlich verdutzt aus der Wäsche guckt, dann stoppt die zeit und beantragt diese als Überwältigungszeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Der Sinn des Schadlos halten verschließt sich mir.

 

Die ein oder andere Situation gibt es schon:

 

Der "eigene" Zauberer (des Dorfes oder der Gruppe) ist besessen oder steht unter einem Bann. Da will man natürlich den Zauberer einerseits retten, muss ihn aber gleichzeitig unschädlich machen.

 

Oder man ist sich nicht sicher, ob er "schuldig" ist oder man weiß sogar, dass er "unschuldig" ist, und will ihn nun außer Gefecht setzen, bevor er von einem wütenden Mob endgültig ins Jenseits befördert wird.

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
Oder man ist sich nicht sicher, ob er "schuldig" ist oder man weiß sogar, dass er "unschuldig" ist, und will ihn nun außer Gefecht setzen, bevor er von einem wütenden Mob endgültig ins Jenseits befördert wird.

"Schuldig bis zum Beweis der Unschuld," ist das in mittelalterlichen Gesellschafteren verbreitete Prinzip.

 

Aber nicht das Prinzip vieler Rollenspielgruppen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es gibt schon einen Grund, warum diverse Zauberer ganz fix zu einem spontanen Angelurlaub aufbrechen wenn irgendwelche als Saidwerkhasser bekannte Individuen auftauchen.

Wenn man eure 'Lösungsvorschläge' so durch liest...

 

Zu den Vorschlägen, die den Zauberer gleicht töten wollen und dem Gegenargument dass dies eine Befragung unmöglich macht: Fragt mal den netten Totenbeschwörer von nebenan, dann ist die Befragung kein Problem :uhoh:

Wer mir jetzt vor wirft, Totenbeschwörer gehören zu den gaaanz üblen Burschen, den kann ich nur fragen: "Wer hat ihn getötet?"

Link zu diesem Kommentar
Es gibt schon einen Grund, warum diverse Zauberer ganz fix zu einem spontanen Angelurlaub aufbrechen wenn irgendwelche als Saidwerkhasser bekannte Individuen auftauchen.

Wenn man eure 'Lösungsvorschläge' so durch liest...

 

Zu den Vorschlägen, die den Zauberer gleicht töten wollen und dem Gegenargument dass dies eine Befragung unmöglich macht: Fragt mal den netten Totenbeschwörer von nebenan, dann ist die Befragung kein Problem :uhoh:

Wer mir jetzt vor wirft, Totenbeschwörer gehören zu den gaaanz üblen Burschen, den kann ich nur fragen: "Wer hat ihn getötet?"

"Hören der Geister" können sehr viele Zauberer, und auch mindestens ein zauberfähiger Kämpfer!

Link zu diesem Kommentar
Es gibt schon einen Grund, warum diverse Zauberer ganz fix zu einem spontanen Angelurlaub aufbrechen wenn irgendwelche als Saidwerkhasser bekannte Individuen auftauchen.

Wenn man eure 'Lösungsvorschläge' so durch liest...

 

Zu den Vorschlägen, die den Zauberer gleicht töten wollen und dem Gegenargument dass dies eine Befragung unmöglich macht: Fragt mal den netten Totenbeschwörer von nebenan, dann ist die Befragung kein Problem :uhoh:

Wer mir jetzt vor wirft, Totenbeschwörer gehören zu den gaaanz üblen Burschen, den kann ich nur fragen: "Wer hat ihn getötet?"

"Hören der Geister" können sehr viele Zauberer, und auch mindestens ein zauberfähiger Kämpfer!

 

Muss der Geist die Wahrheit sagen?

Ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt schon einen Grund, warum diverse Zauberer ganz fix zu einem spontanen Angelurlaub aufbrechen wenn irgendwelche als Saidwerkhasser bekannte Individuen auftauchen.

Wenn man eure 'Lösungsvorschläge' so durch liest...

 

Zu den Vorschlägen, die den Zauberer gleicht töten wollen und dem Gegenargument dass dies eine Befragung unmöglich macht: Fragt mal den netten Totenbeschwörer von nebenan, dann ist die Befragung kein Problem :uhoh:

Wer mir jetzt vor wirft, Totenbeschwörer gehören zu den gaaanz üblen Burschen, den kann ich nur fragen: "Wer hat ihn getötet?"

"Hören der Geister" können sehr viele Zauberer, und auch mindestens ein zauberfähiger Kämpfer!

 

Muss der Geist die Wahrheit sagen?

Ich glaube nicht.

 

Nein muss er nicht.

Und die SpF'en sollten sich schon überlegen ob sie diesen - in Augen der Bevölkerung - schwarzmagischen Spruch einsetzen wollen.

Immerhin gehört er zu den Grundfertigkeiten von Totenbeschwöhrern!

Link zu diesem Kommentar

Jemand umzubringen und dann den Geist zu einer Aussage zu zwingen (was mit Hören der Geister nicht geht) hat aber nicht mehr viel mit der Ausgangsfrage zu tun. :dozingoff:

 

Obwohl das ein schöner Einstieg in ein Abenteuer wäre. Die Gruppe wird erst mal umgebracht. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob sich die Figuren freiwillig ergeben oder bis zum Tod kämpfen wollen...

 

Zum ursprünglichen Problem zurück: Ja, es ist für Figuren schwer, Gefangene Zauberer unschädlich zu machen. Wenn hier nicht mit Vereisen, Lähmung o.ä. gearbeitet wird, dann ist eine Handlung des Zauberers möglich. Genau dies kann aber auch von den Figuren ausgenutzt werden, sollten sie mal in Gefangenschaft geraten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

...

Welche Zauber bleiben nun:

- Alle Gedankenzauber, die sich auf den Zauberer selbst beziehen und ohne Berührung funktionieren. Eine Einzelfallbetrachtung ergibt hierbei:

 

Bannsphäre, Baum, Macht über das Selbst; Blutmeisterschaft; Dämonische Eingebung; Dinge wiederfinden; Erkennen der Aura; Erkennen von Leben, Erkennen von Zauberrei; Freundesauge !!!;

Göttliche Eingebung; Geistesschild; Göttliche Strafe; Hl Zorn; Hören der Geister; Hitzeschutz; Kälteschutz; Lauschen; Reise der Seele; Reise in die Zeit, Scharfblick, Schwarze Zone, Sehen von Verborgenem !!!, Sehen in Dunkelheit ,Spruch intensivieren ,Wasserlauf, Wundersame Tarnung, Zweite Haut.

 

Wie man sieht sind diese meist harmlos. Einzig Freundesauge könnte gefährlich werden, wenn sich ein Vertrauter in der Nähe befindet. Sehen von Verborgenem auch, falls man einen Sack über den Kopf als "Wand" bezeichnet. Dann könnter der Zauberer auch Gedankenzauber, für die Sichtkontakt notwendig ist Zaubern. Soweit ich das nun überschaue sind die aber auch eher passive Zauber.

...

 

Grüsse Merl

Mittels Sichtkontakt durch den Zauber "Freundesauge" kann man nicht zaubern. Diese Möglichkeit bietet einzig "Binden des Vertrauten", da hier ein Silberfaden Zauberer und Vertrauten verbindet.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Tede,

 

Lies mal genau: In meinem Beispiel erwähne ich "Freundesauge, falls ein Vertrauter in der Nähe ist".

 

Der Silberfaden zwischen einem Vertrauten und dem Hexer besteht sowieso, nachdem dieser zum Familiar geworden ist. Also sollte der Hexer auch Zaubern können, wenn er duch dessen Augen sieht. Welchen Spruch er dazu benutzt ist meiner Meinung nach egal.

 

Der Vorteil von Freundesauge in dieser Situation ist, dass es kein Berührungszauber, sondern ein Reichweitezauber ist.

 

Ich gebe allerdings zu, dass dies eine nicht 100% durch die Regeln gedeckte Interpretation des Spruches ist. Allerdings steht auch nichts in den Regeln, was dieser Anwendungsart von Freundesauge wiederspricht.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

den Grund hab ich eigentlich schon geschrieben. Für Binden des Vertrauten muss ich den Vertrauten berühren. Für Freundesauge muss ich ihn nur innerhalb einer Reichweite von 500m sehen.

 

Es geht ja ursprünglich darum, wie man einen Zauberer unschädlich macht. Um einem Hexer mit Vertrautem die Zaubermöglichkeiten einzuschränken, darf er also den Vertrauten weder berühren oder falls er Freundesauge hat, darf er ihn auch nicht sehen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...