Zum Inhalt springen

eBook-Reader


Empfohlene Beiträge

Im Rahmen der Diskussion um MIDGARD PDFs wurde am Rande bereits auf das Thema eBook-Reader eingegangen. Allerdings nicht so tief, dass es sich lohnen würde Beiträge zu kopieren. Da mich das Thema aber sehr interessiert, gibt es jetzt diesen Strang, wo ihr über entsprechende Geräte diskutieren könnt. Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn von eBooks grundsätzlich diskutieren. Hier geht es nur um die Anzeigegeräte.

 

Von mir auch gleich mal der erste Einwurf. Ein Gerät, welches definitiv meine Aufmerksamkeit erregt hat und, so es denn jemals die Marktreife erlangen sollte, sich definitiv einer genauen Kaufprüfung wird unterziehen müssen, ist der Plastic Logic. Der Vorteil gegenüber den bereits erhältlichen Readern ist das schön große Format. Alle bisher erhältlichen Geräte sind mir vom Display viel zu winzig. Die eBooks die ich besitze sind alle im DIN-A4 Format, so dass ich auf den kleinen Readern immer scrollen müsste. Eine DIN-A4 Seite muss schon bequem auf das Display passen. Ich bin wirklich gespannt, für wie viele Euros das Teil über den Ladentisch gehen wird.

 

Eine weitere wichtige Anforderung wäre eInk oder eine vergleichbare Technologie.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Buchhandel: E-Books werden gedruckte Bücher verdrängen

 

Amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber gab im Oktober 2008 bekannt, dass der Kindle die Erwartungen des Unternehmens in den USA klar übertroffen habe, und deutete an, dass das Gerät im Oktober 2008 in Deutschland verfügbar sein würde. Der Marktstart blieb jedoch bislang aus.

 

Persönlich unterscheide ich derzeit noch zwischen Beruf und Freizeit: Bücher, die ich für die Arbeit benötige (Fachliteratur), kaufe ich mittlerweile bevorzugt als eBook (soweit zu erwerben). Romane kaufe ich nach wie vor in der Papierversion -- mein Laptop ist mir für entspanntes lesen zu sperrig und Kindle ist mir noch zu teuer. Ausnahme im privaten Rahmen ist bislang Midgard -- da habe ich mir die Kauf-PDFs zugelegt und würde auch noch weitere Publikationen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

'Tuetonic company Txtr' :dozingoff:

 

Ich kann ehrlich gesagt keinen überzeugenden Grund zum Thema Vaporware finden. Nicht das ich einen Grund dagegen vorzubringen hätte, aber der Kollege spekuliert, was anderes sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wenn das alles doch nur erschwinglich wäre, ich würde mir so viele eBooks kaufen. Wirklich wahr. Bin gespannt, was sie für das Teil haben wollen.

 

Gruß

Frank

 

Was nennst du denn erschwinglich? Thalia/Libri will im Frühjahr das Sony PRS-505 in den Handel bringen. In GB (bei Waterstone's) kostet das Gerät derzeit ~220 Pfund (Link: http://www.waterstones.com/waterstonesweb/displayProductDetails.do?sku=6337796).

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Zebracorn:

Andreas Steinhauser - January 22nd, 2009 at 2:22 pm PST

John,

 

Thanks for your review… It did trigger a whole discussion here about how we could forget the zebracorn in the specs!

We fixed that: http://reader.txtr.com/specifications.html

 

As you know, Germans love well engineered gear, the txtr reader will be for those who crave a better connected reading experience… anyway, we will keep you posted.

 

And btw. it’s barely a touch pad, not a touch screen, hm… but…

… let me think about that ;-)

 

Steini

Link zu diesem Kommentar
Oh, gut, dann scheine ich die Texte missverstanden haben. Dieser Reader klingt echt geil, aber ich will trotzdem noch gerne mit einem Stift Anmerkungen reinkrizeln können. Und solange das noch nicht möglich ist, wird's nichts mit einem Reader. Der Preis ist dabei eher zweitrangig.

 

Das wäre wohl der absolute overkill und das Ding wäre auf 3 Monate vorbestellt :silly:

 

Ich würde mir das Ding sofort zulegen :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein aktueller Artikel aus der PC News: http://www.molly-chills.com/downloads/pc_news_0901.pdf (ich nehme mal an, dass die Dame (molly-chills.com) sich die Erlaubnis - den Scan online zur Verfügung zu stellen - eingeholt hat, ihre Seite wird zumindest im Artikel erwähnt und er ist in der Wikipedia verlinkt).

 

Und ein Video zum Sony PRS-505: http://de.sevenload.com/videos/ZZiprQj-Vorstellung-des-eBook-Readers-Sony-PRS-505

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...