Zum Inhalt springen

eBook-Reader


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Du gehst ja auch in die Muckibude 🏋️‍♂️ Mir ist ein Tablet auf Dauer zu schwer. :schweiss:

Das wäre doch WinWin: Du gehst in die Muckibude und wirst so stark, ein Tablet halten zu können :D

Aber: Was hält Dich davon ab, ein Kindle Paperwhite zu nutzen? Für Bett, Couch und Reisen finde ich das ganz bequem. 

Vorallem ist das wesentlich angenehmer abends zu lesen, als mein "helles Tablet" (trotz Augenschon-Filter).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben ebenfalls Kindle Geräte.

Ich habe mein Fire HD 8.9 damals - 2013? - in der USA gekauft, da ein Full HD Tablet mit HDMI Schnittstelle, mit der wir Amazon Videos am TV abgespielen konnten. Seit dann gibt es allerdings Fortschritte, was die Technologie (Smart TV) und das Diensteangebot (Prime) betrifft.

Das Gerät ist immer noch schön robust und mir nicht zu schwer, vor allem auf Reisen nicht. Ohne Schutzhülle ist es federleicht. Physische Bücher wären schwerer.

Zweiter Grund - als Amazon Prime Kunde hat man Zugriff auf die Leihbücherei. Man kann Publikationen in der "Familie" (konfigurierbare Gruppe) teilen, muß nicht zweimal kaufen. Somit wurde das zweite (neuere) Kindle angeschafft.

Früher habe ich darauf auch Apps genutzt, inzwischen nicht mehr - kein Bedarf.

Die Kindle- App gibt es für mein Smartphone, somit habe ich auch zwischendurch immer Zugriff auf die digitale Bibliothek, von Bücher bis Musik, oder PDFs.

 

Ich habe kein weiteres Tablet und benötige auch kein zusätzliches. MIDGARD Publikationen nutze ich vom Tablet aus nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir inzwischen sagen lassen, daß, da Kindle von Amazon ist, man sich von Amazon Bücherdateien auf das Kindle laden kann. Klar soweit.
Allerdings hieß es auch, daß Amazon dann immer gleich mal schaut, was so auf dem Kindle vorhanden ist und auch etwas davon löscht, wenn es meint, daß man dazu keine Berechtigung hätte. Was sagt Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb stefanie:

Ich habe mir inzwischen sagen lassen, daß, da Kindle von Amazon ist, man sich von Amazon Bücherdateien auf das Kindle laden kann. Klar soweit.
Allerdings hieß es auch, daß Amazon dann immer gleich mal schaut, was so auf dem Kindle vorhanden ist und auch etwas davon löscht, wenn es meint, daß man dazu keine Berechtigung hätte. Was sagt Ihr dazu?

Ich hab diverses Zeug auf meinem Kindle, das nicht von Amazon stammt. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb stefanie:

Ich habe mir inzwischen sagen lassen, daß, da Kindle von Amazon ist, man sich von Amazon Bücherdateien auf das Kindle laden kann. Klar soweit.
Allerdings hieß es auch, daß Amazon dann immer gleich mal schaut, was so auf dem Kindle vorhanden ist und auch etwas davon löscht, wenn es meint, daß man dazu keine Berechtigung hätte. Was sagt Ihr dazu?

Hier jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich hab diverses Zeug auf meinem Kindle, das nicht von Amazon stammt. 

Ich denke, es geht nicht darum, dass Amazon alles löschen würde, was nicht von ihnen stammt.

Aber zum Beispiel um Fälle wie diesen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html

 

Da hatte Amazon von allen synchronisierten Kindles 1984 und Animal Farm gelöscht, weil es nach ihrer

Ansicht illegal erworbene (bzw. in diesem Fall eher illegal verkaufte) Versionen dieser Bücher waren.

Dabei waren dann übrigens im Kindle angefügte Notizen weg, was den einen oder anderen Schüler bei

seiner Hausarbeit schwer zurückgeworfen hatte.

Damals haben sie dann gesagt, dass sie in Zukunft nicht mehr einfach löschen würden, aber es zeigt

halt deutlich, wie sehr man ihnen ausgeliefert ist. Und auch wenn mein Beispiel lange her ist, Amazons

Marktmacht ist seitdem sicher nicht gesunken.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen den vierten eReader von Amazon. 

Einen habe ich verschenkt, einer ist mir auf einem Flughafen abhanden gekommen, zwei habe ich noch. Ich brauche nicht so viele aber ich wollte halt unbedingt einen OASIS ausprobieren. 

Ich lese mit dem Ebook Reader gerne Bücher auf Englisch, die ich bei Amazon in der Regel auch problemlos kaufen kann. Amazon stellt mir auch kostenlos Wörterbücher zur Verfügung von ziemlich guter Qualität die ich mir auf die Reader runterlade und dann offline nachschlagen kann. 

Ich darf ein bei Amazon gekauftes Ebook innerhalb 7 Tagen zurückgeben und bekomme mein Geld zurück erstattet. Wenn ich also bescheissen will kann ich ein Buch kaufen, lesen und zurück geben. Kein Problem, wenn ich das innerhalb der 7 Tage gelesen habe. Falls ich länger brauche geht das immer noch, zurück buchen/geben mache ich über den Computer, das Buch auf dem Ebook Reader wird erst gelöscht, wenn der Reader mit Amazon verbunden wird. Lasse ich den Reader im Flugmodus und verbinde ihn nicht mit einem WLAN bleibt das zurückgegebene Buch auf dem Reader und bis zur nächsten Aktualisierung auch lesbar. 

Bücher, die nicht über Amazon gekauft wurden werden nicht von Amazon angegriffen oder gelöscht. Das gilt auch für ursprünglich über Amazon gekaufte Bücher die (illegal) in ein anderes Format umgewandelt und dann weiter gegeben wurden.

Amazon hat tatsächlich Bücher gelöscht, ging damals durch die Presse: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/e-reader-kindle-amazon-loescht-digitale-exemplare-von-1984-a-637076.html und https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html. Da ging es um Lizenzprobleme und auch hier wurde der Kaufpreis zurück erstattet. Inzwischen sind die Probleme gelöst und man kann diese Bücher auch bei Amazon als Ebook kaufen. 1984 habe ich selbst auf dem Reader und es wurde seither nicht gelöscht.

Wer Amazon böse findet, wird auch den Ebook Reader nicht haben wollen. Man sagt den Readern von Amazon nach, das sie unter Wert verkauft werden, sprich sie kosten mehr in der Herstellung als der Verkaufspreis. Das rechnet sich trotzdem für Amazon, wenn der Kunde in Zukunft nur noch bei Amazon seine Ebooks bestellt was in der Regel auch so gemacht wird, weil es halt so schön praktisch ist und schnell geht.

Weiterer Vorteil: Alle meine (über Amazon) gekauften Ebooks sind in der Cloud und können von mir auch heruntergeladen werden. Sollte mein Reader kaputt sein oder gestohlen werden sind die Ebooks für mich nicht fort - ich kann sie immer wieder aus der Cloud herunter laden.

Azu (viel Leser) bi

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun auch schon einige Jahre mit dem Amazon Kindle unterwegs (und weitgehend damit zufrieden).

Ursprünglich habe ich die EBook-Reader wegen des unvermeidlichen Kopierschutzes ("DRM") gemieden, denn ein normales Buch kann ich auch an Freunde verleihen. Groß war dann aber meine Freude als es hieß, dass die deutschen Verlage in Zukunft auf "hartes DRM" verzichten würden. Als Folge davon habe ich mich mit den Geräten der Tolino-Allianz beschäftigt, mit dem man bei allen größeren deutschen Buchhandlungen EBooks erwerben kann. Eine Besonderheit dieser Geräte sollte die "Offenheit" im Vergleich zu den Kindle-Geräten von Amazon sein.

Leider trafen die EBook-Verkäufer dann aber keine Anstalten den Kopierschutz zu entfernen. Trotzdem bin ich dann mal zu Hugendubel und habe mir so ein Gerät angesehen, für gut befunden und nachgefragt wie es denn mit dem Kopierschutz stünde. Dieser Punkt war mir insofern sehr wichtig, da Adobe damals das DRM-Verfahren umstellte und verschiedene ältere Tolino-Geräte damit nicht mehr kompatibel waren: Leider paarte sich in der von mir besuchten Filiale technische Imkompetenz ("alles kein Problem!") mit einem in meinen Augen seltsamen Verständnis von "Offenheit" ("Ich benötige also doch zwingend ein hoffentlich funktionierendes Adobe-DRM?" - "Wenn sie sich an einen Monopolisten binden wollen dann gehen sie halt zu Amazon!").

Den sinngemäss tatsächlich so hingeworfenen "Vorschlag" der Servicemitarbeiter habe ich dann tatsächlich befolgt mit der für mich erfreulichen Folge, dass

  • englische EBooks bei Amazon damals nur ein Drittel dessen kosteten was deutsche Buchhandlungen dafür aufriefen
  • mein uralter Kindle immer noch läuft und Aktualisierungen erhält.
  • ich mittels Calibre die Mitschriften meiner Midgard-Abenteuer in das Amazon-Ebook-Format umwandeln kann und dort parat habe.

 

Freunde von mir haben inzwischen einen Tolino und sind auch zufrieden: Es hat sich bei den Tolino-Geräten auch manche gebessert, wobei es mit der "Offenheit" immer noch nicht weit her ist. In der praktischen Anwendung scheint es so zu sein, dass deren Gerät an Thalia gebunden ist und man direkt dort einkaufen kann. Will man in einem anderen Buchladen einkaufen, dann scheint man aber weiterhin auf Adobe setzen zu müssen. Da auf diesem Gerät ohnehin nur deutsche Bücher gelesen werde ist die Frage des Preises ohnehin kein Thema (Stichwort Buchpreisbindung).

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hat einer von euch Erfahrungen mit "größeren" eBook-Readern? Also ab 7 Zoll aufwärts, z.B. Kobo Forma (8 Zoll). Aktuell habe ich ein Kindle Paperwhite, für typische Romane reicht das. Aber für Fachliteratur (mit Diagrammen/Zeichnungen) wäre ein größeres Display wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Curilias:

Hat einer von euch Erfahrungen mit "größeren" eBook-Readern? Also ab 7 Zoll aufwärts, z.B. Kobo Forma (8 Zoll). Aktuell habe ich ein Kindle Paperwhite, für typische Romane reicht das. Aber für Fachliteratur (mit Diagrammen/Zeichnungen) wäre ein größeres Display wünschenswert.

ich nutze für Fachbücher und Regelwerke mein iPad pro

Link zu diesem Kommentar

Bei Spielsitzungen fürs Regelwerk nutze ich auch mein iPad pro. Für längeres lesen am Stück eignet sich das für mich nicht. Ich hätte eher in Richtung Kobo Forma oder PocketBook Inkpad 3 gedacht, als Lösung "dazwischen".

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich möchte vom Kauf von Büchern wegkommen. Ich habe einen Computer. Ich habe kein Kindle oder sonstiges eBook Lesegerät und will auch keines haben. 

Ich habe also mal ganz mutig ein Buch, das ich lesen möchte, bei amazon als eBook gekauft.
Da hätte ich gedacht, daß ich mir die Datei runterladen kann.

Das war wohl naiv, denn erstmal hieß es, ich könne das Buch gleich in der cloud von Amazon lesen.
Will ich nicht, ich will die Datei auf meinem Computer haben und sie unabhängig vom Internet (und unabhängig von amazon) lesen.

Ich kann das eBook auch irgendwie runterladen, dann muß ich aber die Kindle app (oder wie genau das heißt) auf meinem Computer haben.
Das haben wir probiert, können das eBook auch öffnen, aber ich bin nicht in der Lage, die Datei selbst zu finden, das scheint mir eine wilde Sammlung von hier Titelbild, da Formate, Text irgendwo anders zu sein.
Vor allem kommt mir das mit der app so vor, als ob amazon da noch irgendwie die Hand drauf liegen hat. 

Ich hätte ja gedacht, daß dann dort eine *.epub, oder von mir aus auch eine *.mobi, Datei sei, mit der ich dann auch mal vernünftig hantieren könnte (wenn ich sie z.B. auch in eine *.pdf umgewandelt hätte).

Geht aber anscheinend nicht.

Oder vielleicht doch?
Kann mir Jemand von Euch da bitte etwas sagen?

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar

Ich wäre auch bereit, den Kauf bei amazon als Lehrgeld anzusehen, wenn es gar nicht anders geht.

In diesem Falle kann mir vielleicht bitte jemand von Euch sagen, wo man ein eBook kaufen kann, das man als eine einzige Datei auf den eigenen Computer herunterladen und unabhängig vom Internet lesen kann (nachdem man es von mir aus in ein anderes Format konvertiert hat)?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb stefanie:

Hmmm, ich denke, das, was die Chip-Seite sagt "Möchten Sie Ihre Ebooks auch auf dem Rechner speichern, bietet Amazon dafür die Software Kindle für PC an." ist das, was wir probiert haben, was aber eine in x Teile zerfaserte Dateisammlung produziert. Und man hat da wieder diese amazon-app an der Backe. 

die Bücher welche du von Amazon herunterlädst sind DRM geschützt, es gibt natürlich SW um den DRM zu entfernen ...

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb stefanie:

Hmmm, ich denke, das, was die Chip-Seite sagt "Möchten Sie Ihre Ebooks auch auf dem Rechner speichern, bietet Amazon dafür die Software Kindle für PC an." ist das, was wir probiert haben, was aber eine in x Teile zerfaserte Dateisammlung produziert. Und man hat da wieder diese amazon-app an der Backe. 

Sorry, mein Fehler. Ich hab von Deinem obigen Beitrag nur die hälfte gelesen :( 

Was Du suchst ist das file mit der Endung .azw

Das ist aber. wie Jul schreibt, mit DRM (digital rights management) versehen. Das heißt, Du kannst es nicht so ohne weiteres mit anderen Programmen öffnen. 

Die vielen Dateien die Du gefunden hast sind für gewöhnlich Bilder etc. die gehören zusammen mit dem azw-file zum Buch.

Link zu diesem Kommentar

@stefanie:

 

Wo ist denn genau dein Problem? Das kindle Programm öffnet das Buch zum Lesen auf deinem Computer. Wofür brauchst du die Datei?

Zumindest auf der kindle App (ich kenne die PC Version nicht), die auf Tablets oder dem Smartphone läuft, musst du auch nicht online sein, um das Buch zu lesen. Das Buch öffnet sich einfach da, wo du mit dem Lesen aufgehört hast. Die Online Synchro ist dabei nur dabei erforderlich, wenn man das Buch auf zwei oder mehr Datenträgern liest. Dann kann man es nämlich auf dem weiteren Datenträger genau da weiterlesen, wo man auf dem anderen aufgehört hat.

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...