Zum Inhalt springen

Mittelalterküche


Arainrodh

Empfohlene Beiträge

Bei unserer Gruppe ist es inzwischen zum Brauch geworden, dass eineR der SpielerInnen kochen muss/darf, da wir meistens den ganzen Tag durchspielen. Angefangen hat die ganze Sache sehr banal mit "hmmmmm, es gibt etwas zu essen", inzwischen ist meine Gruppe allerdings zu Mittelaltergourmets geworden und jetzt heißts nur noch "Waaas, gibts zu essen". Lange, lange hab ich mein Gehirn zermartert und verschiedenstes aufgetischt, schön langsam gehen mir aber die Ideen aus. Ich bin also um jede Unterstützung und Idee dankbar.

Essen ist nun einmal die schönste Nebensache der Welt,...

Link zu diesem Kommentar

Hmm, auf die schnelle hab ich da nur Kochbuchempfehlungen, die aber so einschlägig sind, daß Du sie wahrscheinlich schon kennst.

 

Vogt, Leo: Die Garküche : Braten, Backen und Kochen im Mittelalter. Ubstadt-Weiher : Verl. Regionalkultur, 1998

ISBN: 3-929366-31-2

hatte ich schon in der Hand, da in unserer Institutsbibliothek. Ist ganz nett und es sind mehr als nur ein paar Rezepte. Allerdings einiges recht aufwendig.

 

die folgenden kenn ich nicht direkt, daher keine Garantie für die Brauchbarkeit:

 

Hein, Peter: Kulinarische Studien : Untersuchungen zur Kochkunst im arabisch-islamischen Mittelalter; mit Rezepten. Wiesbaden : Harrassowitz, 1988

ISBN: 3-447-02754-1

 

 

Blume, Jacob: Das Buch von guter Speise : mittelalterlich kochen ; Gerichte und ihre Geschichte. Göttingen : Verl. Die Werkstatt, 2004

ISBN: 3-89533-451-0

 

Foster, Norman: Schlemmen hinter Klostermauern : die unbekannten Quellen europäischer Kochkunst ; mit 111 Rezepten aus der Klosterküche. Frechen : Komet, [2001]

ISBN: 3-89836-159-4

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

@Arainrodh: Ich glaube, du bist bei der Platzierung deines Themas einer Verwechslung aufgesessen, denn die Hexenküche ist kein Kochbuchbereich, sondern der Testbereich des Forums. Ich habe mir mal erlaubt, dein Thema in einen passenderen Bereich zu verschieben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Zum allgemeinen Essen im Mittelalter gibt es (selbstverständlich) auch was bei Wikipedia.

 

Dort gibt's dann auch einen Link zur Essensabteilung lehnswesen.de - eine allgemein recht informative Seite, eben auch wenns um Rezepte geht.

 

Des weiteren bin ich noch auf www.lomion.de gestoßen - enthält sowohl Rezepte aus Mittelerde* als auch Mittelalterliche Rezepte. Und zwar echt viele Rezepte. Ich meine, viele Rezepte... :essen:

 

Hungrig,

Arenimo

________________

*)Den Orks schmeckt z.B. Falmbierter Elb, Gebratener Zwergenkopf oder Hobbiteintopf :rotfl: ... :keks: ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...