Zum Inhalt springen

Abschiedsankündigung aus dem Forum


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

Moderation :

 

Dieser Meinungsaustausch wurde aus dem Strang "News vom Sammelsurium" augegliedert.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

HI,

 

da ich aus verschiedenen Gründen den Spaß am Midgard-Forum verloren habe, werde ich demnächst mein Profil löschen. Zu den Gründen will ich hier nicht näher eingehen. Im nächsten Newsletter des Sammelsuriums werde ich das aber nachholen.

 

Insofern wird es von mir keine aktuellen Informationen bezüglich des Sammelsuriums mehr im Forum geben. Interssierte müssen sich diese auf der Homepage holen oder den Newsletter dort abonnieren.

 

Momentan ist die Homepage noch nicht sehr aktuell. Das wird sich aber demnächst ändern, denn sich wird umfangreich umgebaut.

 

 

Gruß

Daimonion

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

HI,

 

da ich aus verschiedenen Gründen den Spaß am Midgard-Forum verloren habe, werde ich demnächst mein Profil löschen. Zu den Gründen will ich hier nicht näher eingehen. Im nächsten Newsletter des Sammelsuriums werde ich das aber nachholen.

Ich finde es schade, dass du ausgerechnet dem Forum die Gründe nicht direkt mitteilen möchtest und ein externes Medium wählst. Die in deinem Newsletter ggf. auftauchende Kritik kommt dann möglicherweise nicht bei allen Angesprochenen an. Aber das ist es ja was du möchtest, sonst würdest du gar nichts dazu schreiben.

 

Ich bin immer für eine offene Ansprache von Problemen mit dem Betroffenen. Alles andere ist bullshit. Man muss es nicht öffentlich diskutieren. Es aber ausschließlich in einem Medium zu tun, dass der Empfänger der Kritik möglicherweise nicht zu sehen bekommt...

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
HI,

 

da ich aus verschiedenen Gründen den Spaß am Midgard-Forum verloren habe, werde ich demnächst mein Profil löschen. Zu den Gründen will ich hier nicht näher eingehen. Im nächsten Newsletter des Sammelsuriums werde ich das aber nachholen.

 

 

Ich bin ziemlich verärgert. Nicht über Deinen Ausstieg, sondern über die Begründung die Du mir per PN mitgeteilt hast.

 

Als unfair empfinde ich, dass Du mir diese Begründung per PN mitgeteilt hast, sie hier aber nicht öffentlich diskutieren möchtest. Schließlich greifst Du in dieser Begründung nicht mich, sondern alle Forumsbenutzer an.

 

Als richtig unverschämt sehe ich an, dass Dir der Gedanke, dass die Beitragsschreiber hier im Forum Rechte an ihren Beiträgen haben, offenbar unangenehm ist und Du Ihre Ideen und Texte lieber ohne Rückfrage verwenden möchtest.

 

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das Sammelsurium sollte weiter für sich im Midgard-Forum werben. Auch wenn Daimonion das Midgard-Forum nicht mehr mag sollte das Heft weiterhin dort werben (auch um Artikel etc.)

 

Ansonsten bin ich auf die Begründung gespannt, wenn es wirklich nur deswegen sein sollte, weil er nicht einfach ungefragt Inhalte übernehmen darf wäre es nicht verständlich.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

...und auch sehr sinnentleert, da er zum einen nach dem Ausstieg aus dem Forum die Texte (die er ja gerne ungefragt nutzen möchte) erst gar nicht zu Gesicht bekommt, und zum anderen immer noch gegen Urheberrechte verstößt wenn er ohne Erlaubnis/Genehmigung fremdes Gedankengut (gewerblich) nutzt.

 

gruß

L.

 

PS: Mich würde die echte/offizielle Begründung mal interessieren

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe kein Bedürfnis die Urheberrechtsdebatte im Forum öffentlich auszudiskutieren. Genausowenig meinen Austritt aus dem Midgard-Forum. Warum muss ich meinen Austritt hier öffentlich begründen? Und wieso greife ich alle User an, wenn ich OHNE Begründung austrete?

 

Ich akzeptiere eure Meinungen, laßt mir aber auch meine. Ich habe begriffen das ich eine Mindermeinung vertrete.

 

Es muss doch nicht alles öffentlich ausdiskutiert werden.

 

Im Newsletter unterrichte ich Interessierte über Neuigkeiten. Dabei muss es mir erlaubt sein auch auf die Gründe der Änderungen kurz einzugehen. Ich will damit nicht, wie Hajo vermutet die Urheberrechtsdebatte auf einen anderen Ort verlagern. Da hat er mich missverstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.

 

So nun laßt es dabei bewenden. Ich möchte das Thema beenden.

 

Gruß

Daimonion

 

Hajo: Gerade du solltest den Sinn von PN kennen oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige bitte, aber eine Nachfrage wird erlaubt sein - möchtest Du nicht antworten, so ist das eben deine Sache. Allerdings empfinde ich das als schlechten Stil und kann verstehen, dass andere wissen möchten, was los ist.

 

Vielleicht sogar um nicht auf dir herumzuhacken, sondern um zu erfahren, was falsch lief.....

 

Eric

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem ist das gerade ziemlich eigenartig und für mich schwer nachzuvollziehen:

Jemand macht einen Strang auf.

Ich poste meine Gedanken.

Jemand anderes findet meine Einträge interessant und möchte sie verbreiten.

Ich fühle mich geschmeichelt.

Von offizieller Seite werden Bedenken wegen des Datenschutzes geäußert.

Ich sehe das ein und erkläre meine Bereitschaft zur Weitergabe meiner Einfälle.

Und dann gibt es einen für mich nicht nachvollziehbaren Zoff.

 

Lieber daimonion. Ich kann ja nur drüber mutmaßen, warum dich diese Vorgehensweise so aufregt. Ich hätte in diesem konkreten Fall auch keine Datenschutz- oder geistiges-Eigentum-Debatte gebraucht. Aber vielleicht geht es manch einem ja anders. Vielleicht würde es mir bei einer andersgearteten Verwendung meiner posts durch Dritte auch stören. Insofern ist eine individuelle Anfrage, ob man seine posts zur Veröffentlichung freigibt, doch wahrscheinlich für jeden in Ordnung. Sieh es doch einfach auch als eine Form von Höflichkeit. Es ist immer schöner, wenn man gefragt wird: "Kann ich bitte von dir XYZ nehmen?" und tatsächlich eine Antwort abgewartet wird, als dieses "Ich nehm mir mal eben ..." und grabsch, isses weg.

 

Ich würde dir meine Ideen noch immer gerne zur Verfügung stellen und fände es schade, wenn du dem Forum den Rücken kehrst. Es ist um jeden aktiven Mitforumsianer schade, der sich zurückzieht.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich habe kein Bedürfnis die Urheberrechtsdebatte im Forum öffentlich auszudiskutieren. Genausowenig meinen Austritt aus dem Midgard-Forum. Warum muss ich meinen Austritt hier öffentlich begründen? Und wieso greife ich alle User an, wenn ich OHNE Begründung austrete?

 

Du hast in der Begründung die Du mir geschickt hast die Benutzer des Forums angegriffen (bzw. diejenigen, denen ihre Rechte am Herz liegen).

 

Und ja, ich kenne den Sinn einer PN, lasse mich aber ungern auf Spielchen ein. Ich bevorzuge eine offene Diskussion.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also, ich gehöre zu den Gefragten und den Einwilligenden. Urheberrechtlich benötigt man grds. (soweit gewerblich genutzt) halt immer (zumindest die mutmaßliche) Einwilligung des Urhebers.

Aber abgesehen davon denke ich, dass 99,9% der Urheber ihre Einwilligung geben würden. Die Anfrage (wenn auch nur global gestellt) zzgl. Einwilligung ist für mich hierbei ein Akt der Höflichkeit, meine Einwilligung dann ein Selbstverständlichkeit.

 

Gruß

L.

PS:Die Aufgeregtheit verstehe ich, wohl aber auch weil ich nicht alle Hintergründe kenne, überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

ich habe kein Bedürfnis die Urheberrechtsdebatte im Forum öffentlich auszudiskutieren. Genausowenig meinen Austritt aus dem Midgard-Forum. Warum muss ich meinen Austritt hier öffentlich begründen?

Ersteres erwarte ich gar nicht. Dieses Thema ist in ohnehin indiskutabel (Jedenfalls in diesem Kontext und dieser Ausprägung). Zweiteres hast du jedoch angekündigt zu tun. Nur nicht hier. Das hat für mich immer so ein Geschmäckle, verstehst du? Ich bin z.B. keiner deiner Newsletterleser. Möglicherweise betrifft mich die Angelegenheit aber. Zumindest muss ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn ich mir den Kontext und die bisherigen Kommentare dazu ansehe.

 

Es muss doch nicht alles öffentlich ausdiskutiert werden.

Nein. Muss es definitiv nicht. Es würde nur Sinn ergeben, sofern eine größere Zahl an Menschen involviert ist.[/quot€]

 

Im Newsletter unterrichte ich Interessierte über Neuigkeiten. Dabei muss es mir erlaubt sein auch auf die Gründe der Änderungen kurz einzugehen.

Es ist dir ja erlaubt. Allerdings hörte es sich in deinem ersten Posting noch so an, als ob du das Forum nicht mit einer Erklärung beglücken möchtest. Auch das hat m.E. ein Geschmäckle. Versteh mich nicht falsch. Du kannst natürlich tun und lassen was du möchtest (naja nicht alles, aber das ist ein anderes Thema). Wenn man aber ein Midgard Fanzine veröffentlicht, hielte ich es für angebracht, schon alleine wegen dem sich überschneidenden Nutzerkreis, reinen Tisch zu machen und nicht schmollend von dannen zu ziehen.

 

Naja. Wie auch immer. Mir geht nichts verloren. Höchstens dir 1-2 Leser.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Daimonion.

 

Niemand kann Dich dazu zwingen, Deinen Austritt aus dem Midgard-Forum zu begründen. Du bist ein freier Mensch.

 

Aber ich fände es allgemein besser, wenn solche Austritte mal öffentlicht begründet werden anstatt die Mitleser mit Fragen zurück zu lassen, was ja auch zu Missverständnissen führen kann.

 

Mir leuchtet es nicht ein, warum Du die Begründung nicht auch hier posten willst. Vorher war hier alles öffentlicht und Du hast davon profitiert. Und jetzt auf einmal Stillschweigen angesagt?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Urheberrechtlich benötigt man grds. (soweit gewerblich genutzt) halt immer (zumindest die mutmaßliche) Einwilligung des Urhebers.

Gewerbliche Nutzung ist keine Voraussetzung für Urherberrechtsverletzungen. Es gibt nur Urheberrechtsverletzungen die geduldet und pauschal abgehandelt werden (daher rührt zum Beispiel die Urherberrechtsabgabe für Kopierer).

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich habe kein Bedürfnis die Urheberrechtsdebatte im Forum öffentlich auszudiskutieren. Genausowenig meinen Austritt aus dem Midgard-Forum. Warum muss ich meinen Austritt hier öffentlich begründen? Und wieso greife ich alle User an, wenn ich OHNE Begründung austrete?

 

Ich akzeptiere eure Meinungen, laßt mir aber auch meine. Ich habe begriffen das ich eine Mindermeinung vertrete.

 

Es muss doch nicht alles öffentlich ausdiskutiert werden.

 

Im Newsletter unterrichte ich Interessierte über Neuigkeiten. Dabei muss es mir erlaubt sein auch auf die Gründe der Änderungen kurz einzugehen. Ich will damit nicht, wie Hajo vermutet die Urheberrechtsdebatte auf einen anderen Ort verlagern. Da hat er mich missverstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.

 

So nun laßt es dabei bewenden. Ich möchte das Thema beenden.

 

Gruß

Daimonion

 

Hajo: Gerade du solltest den Sinn von PN kennen oder? ;-)

 

Mich interessiert es überhaupt nicht, ob du im Forum bist oder nicht. Und warum du gehst. Aber mich interessiert es, ob hier irgendeiner, den ich nicht kenne und mit dem ich nichts zu tun habe, eventuell meine Ideen stehlen möchte. Stehlen? Ja, ich definiere ein Ungefragtes nehmen als Stehlen.

 

Wenn du also darüber nicht öffentlich diskutieren möchtest, dann mutmaße ich halt. Geht ja nicht anders, irgendwie bilde ich mir meine Meinung. Und ohne Begründung bin ich eben auf wilde Spekulationen angewiesen.

 

Wie gesagt, dein Austritt interessiert mich nicht, aber im momentanen Zusammenhang hat das so ein "Geschmäckle", um mal Paddy zu zitieren. Ein bitteres Geschmäckle: So spekuliere ich z.B., dass du deshalb aus dem Forum austrittst, weil du die guten Ideen hier abschröpfen willst und du denkst, wenn du offiziell nicht mehr im Forum bist, dir keiner so leicht ans Bein pinkeln kann. Was ich von so einem Vorgehen halte? Schreibe ich nicht, meine Antwort wäre sehr unhöflich. Du darfst hier gerne wild Spekulieren.

 

Behalte deine Begründung ruhig für dich. Ich hab ja eine.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, dein Austritt interessiert mich nicht, aber im momentanen Zusammenhang hat das so ein "Geschmäckle", um mal Paddy zu zitieren. Ein bitteres Geschmäckle: So spekuliere ich z.B., dass du deshalb aus dem Forum austrittst, weil du die guten Ideen hier abschröpfen willst und du denkst, wenn du offiziell nicht mehr im Forum bist, dir keiner so leicht ans Bein pinkeln kann.

Also so langsam schießen hier einige Leute deutlich über das Ziel hinaus. Wollt ihr hier eine Hexenjagd veranstalten, oder was? :motz: Ihr steigert euch in Mutmaßungen und abstruse Ideen hinein, anstelle einfach nüchtern die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.

 

Das Forum ist zu einem guten Stück schlicht eine Interessengemeinschaft. Daimonion wollte über das Forum effizient an neue Ideen bzw. Artikel für das Sammelsurium kommen. Dieser Weg wurde ihm über die (im übrigen ziemlich seltsame) Urheberrechtsdebatte versperrt. Er tritt in der Folge aus dem Forum aus. Wo liegt das Problem? :dunno:

 

Jeder weiß, wer hinter dem Sammelsurium steht. Das kann man in jedem Heft nachlesen. Wie soll der Austritt aus dem Midgard-Forum es erschweren, dass einem ans Bein gepinkelt wird? Tut mir leid, aber das ist schlicht Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Das Forum ist zu einem guten Stück schlicht eine Interessengemeinschaft. Daimonion wollte über das Forum effizient an neue Ideen bzw. Artikel für das Sammelsurium kommen. Dieser Weg wurde ihm über die (im übrigen ziemlich seltsame) Urheberrechtsdebatte versperrt.

 

Genau darum geht es. Was wurde ihm versperrt? Es wurde lediglich darum gebeten jeden Autoren dessen Ideen er verwenden möchte zu fragen und nicht von einer Generalfreigabe auszugehen. Das ist alles.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Das Forum ist zu einem guten Stück schlicht eine Interessengemeinschaft. Daimonion wollte über das Forum effizient an neue Ideen bzw. Artikel für das Sammelsurium kommen. Dieser Weg wurde ihm über die (im übrigen ziemlich seltsame) Urheberrechtsdebatte versperrt. Er tritt in der Folge aus dem Forum aus. Wo liegt das Problem? :dunno:

Das Problem ist, dass es so nicht stimmt, was du schreibst. Ihm wurde gar nichts versperrt. Er muss sich nur aktiv um Zustimmung bemühen, als abwesende Ablehnung stillschweigend als Zustimmung auslegen zu dürfen.

 

Ich kann verstehen, dass Daimonion enttäuscht ist, in seinem Schwung gebremst zu werden. Sich als "Drama-Queen" (O-Ton Rosendorn) hinzustellen und zu sagen: "jetzt mag ich das Forum aber nicht mehr", das halte ich für über das Ziel hinaus geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Also so langsam schießen hier einige Leute deutlich über das Ziel hinaus. Wollt ihr hier eine Hexenjagd veranstalten, oder was? :motz: Ihr steigert euch in Mutmaßungen und abstruse Ideen hinein, anstelle einfach nüchtern die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.

 

Die nüchternen Fakten sollen in einem Medium präsentiert werden, dass ich nicht lese und ganz bestimmt auch nicht lesen werde. Also bin ich auf Spekulationen angewiesen. Schrieb ich das nicht? Oh doch, ich schrieb es ja.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, allein um diese Diskussion hier zu beenden sollte Daimonion seinen Ausstieg noch einmal begründen - oder zumindest eine Abschrift seiner Begründung aus dem Sammelsurium reinstellen.

Nicht dass Daimonion zu einer Stellungnahme verpflichtet wäre, aber weil sein Ruf und damit der Ruf des Sammelsuriums unter der Diskussion hier nur leiden kann. Somit wäre eine Stellungnahme und ein paar Klarstellungen sicherlich nicht schlecht - einfach nur, um diese schädlichen Spekulationen zu beenden, auf die wir (siehe Rana) nunmal derzeit angewiesen sind.

 

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass diese Diskussion über Damonions Beweggründe aus dem Forum auszusteigen nichts mit "News vom Sammelsurium" zu tun haben - das gehört in einen eigenen Strang.

 

Noch eine kurze Bemerkung zu dieser Urheberrechtsfrage:

Wenn Daimonion sich dazu entschließen könnte, das Forum nicht zu verlassen, dann könnte man vielleicht auch Wege finden, das Sammelsurium enger ans Forum zu binden. Hier sind ja ständig Beiträge, die man durchaus veröffentlichen könnte - natürlich stets nur unter Rücksprache mit den Autoren.

Das Sammelsurium als Forums-Magazin wäre da vielleicht eine Idee gewesen. Aber da ist wohl schon etwas zu viel Porzellan zerschlagen worden...

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

@ Rana: Die Fakten sind, dass Daimonion aus dem Forum aussteigen möchte. Ich kenne die Gründe nicht im Detail. Ich kann aus der Diskussion allenfalls heraushören, dass es wohl irgendwie um Probleme mit dem Urheberschutz im Forum geht. Wenn du ihm jetzt auf Grundlage persönlicher Spekulationen unterstellst, dass er nur aus dem Forum austritt, um besser/ungestraft Urheberrechtsverletzungen zu begehen zu können, finden ich das schon ziemlich unsportlich, um mal ein freundliches Wort zu benutzen.

 

@ Akeem & Abd: Ich kenne Daimonions Problem auch nicht im Detail. Ich habe lediglich den Eindruck, als ob er es für sich persönlich so empfindet, als sei ihm der Weg, über das Forum an neue Artikel zu gelangen, versperrt. Wahrscheinlich hat er sich mehr und/oder unkompliziertere Unterstützung erhofft. Wer weiß?

 

Ich wollte eigentlich auch bloß darauf hinweisen, dass man mit gewissen Interpretationen und Deutungen besser vorsichtig sein sollte. "Geschmäckle" hin oder her.

Link zu diesem Kommentar

Was ich als Autor machen würde: alle Beitragsschreiber einzeln anschreiben und um Erlaubnis bitten, ihre Ideen in einem Artikel verwenden zu dürfen.

 

Was ich als Herausgeber machen würde: froh sein über Beiträge und eine mögliche Mehrarbeit im Interesse einer allgemeinen Zufriedenheit in Kauf nehmen.

 

Was ich als Forumsabgängiger nicht machen würde: auf eine Begründung außerhalb des Forums verweisen und hoffen, dass im Forum nicht nachgefragt wird.

 

Wo sind die Probleme?

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...