Zum Inhalt springen

Spielmannslieder?


Hirion

Empfohlene Beiträge

Hi ihrs,

 

ich hab zwar schon mal die Suchfunktion und auch schon gidf.de bemüht, aber nicht wirklich viel Zufriedenstellendes gefunden, ich such wohl nach dem falschen Begriff :rolleyes:

 

Wo finde ich Spielmannslieder/Bardenlieder/Trinklieder die ein Spielmann/Barde/lustiger Mensch zur guten Stimmung (oder auch zur Heldenstimmung oder zum nachdenklich machen, etc) in einem Wirtshaus/auf einem Markt/im Lager vortragen kann? Oder kennt jemand welche? Auch kurze Geschichten die zu passender Gelegenheit vorgetragen werden können wären mir sehr willkommen.

 

Man kann sich ja ein wenig von den aktuellen Mittelalterbands abkucken, aber sehr ergiebig ist das auch nicht :worried:

 

Muss nicht einmal unbedingt online sein (wenn auch natürlich vorteilhaft), Bücher sind also auch o.k.

 

In diesem Sinne: Trinke Wein, trinke Wein, trinke Kamerad!

Link zu diesem Kommentar

Is zwar von einer aktuellen Mittelalterband, aber ich würd' die Band Schandmaul empfehlen.

Auch das Hexenlied von Schelmish wäre eine Idee...

 

Eine kurze Suche hat auch ein Mittelalter-Liederbuch ergeben...

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Weil du schon meintest, evtl. nach den falschen Begriffen gesucht zu haben: Das Wort "Spielmannslied" hab zumindest ich bisher noch nie gehört... :dunno:

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar
Hi ihrs,

 

ich hab zwar schon mal die Suchfunktion und auch schon gidf.de bemüht, aber nicht wirklich viel Zufriedenstellendes gefunden, ich such wohl nach dem falschen Begriff :rolleyes:

 

Wo finde ich Spielmannslieder/Bardenlieder/Trinklieder die ein Spielmann/Barde/lustiger Mensch zur guten Stimmung (oder auch zur Heldenstimmung oder zum nachdenklich machen, etc) in einem Wirtshaus/auf einem Markt/im Lager vortragen kann?!

 

Hallo Hirion,

 

hier im Forum wüßte ich auch keinen Strang, aber in den weiten des Netzes gibt es eine Menge.

 

http://www.liber-canticorum.de/

 

zum Beispiel hat eine recht umfangreiche Sammlung.

 

Ansonst versuch es doch mal mit verschiedenen Kombinationen der Stichworten

LARP, Lieder, Barde

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

An Trinkliedern kann ich "Versengold" empfehlen, die haben da viele nette Sachen dabei, Texte sind auch auf der Webseite zu finden:

http://www.versengold.de

 

Zwei Bands mit vielfältigen, verschiedenen Texten, die sich ganz und gar auf Filk oder Fantasyfolk verlegt haben, sind "Lord Landless", da finden sich Texte sogar mit Akkorden unter http://www.lordlandless.de

 

und die "Schattenweber",

lustig, beim Stöbern hier habe ich festgestellt, dass es sich dabei auch um eine Charakterklasse handelt. Aber die Musiker sind wahrscheinlich eher keine Gnome.

http://www.myspace.com/schattenweber

 

Viel Spaß beim Stöbern

Iza

Link zu diesem Kommentar
Schönes Sauflied ist "So trolln wir uns", ich kenne es von Klaus Hoffmann

 

Wobei ich es als Unverschämtheit empfinde, dass der Herr Hoffmann keinen Quellenbezug auf seiner Seite hat. Bellmann hat das Lied geschrieben. Und ihm sollte auch die Referenz gelten.

 

Viele schöne LARP-Lieder findest Du in Tristans Liederbuch.

 

Und wenn Du unbedingt ein maßgeschneidertes Lied brauchst, mail mich an. Wenn mich das Thema inspiriert und ich Zeit habe, dann könnte ich Dir eines schreiben. Ich bin seit 13 Jahren als LARP-Barde (Tanor) unterwegs ... Selbst wenn ich keine Zeit habe, kann ich es immer noch einem meiner Lehrlinge auf unserer Bardenakademie Airikas Traum als Auftragsarbeit geben.

Link zu diesem Kommentar
Schönes Sauflied ist "So trolln wir uns", ich kenne es von Klaus Hoffmann

 

Wobei ich es als Unverschämtheit empfinde, dass der Herr Hoffmann keinen Quellenbezug auf seiner Seite hat. Bellmann hat das Lied geschrieben. Und ihm sollte auch die Referenz gelten.

 

Und Carl Friedrich Zuckmeyer (Is Rächtschraibunk rächtek?) hat den Text übersetzt. War mir schon klar, dass Hoffmann es nicht selbst geschrieben hat, war nur zu faul nachzusehen, wer sonst.;)

 

Also nicht mit Herrn Hoffmann meckern, derkannixdafür.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...