Zum Inhalt springen

Flammenklinge als Grundzauber für Ordenskrieger Herrschaft (Feuer/Sonne)


Hausregel: 'Flammenklinge' für Ordenskrieger (Herrschaft) als Grund- oder Standardzauber?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hausregel: 'Flammenklinge' für Ordenskrieger (Herrschaft) als Grund- oder Standardzauber?

    • Grundzauber
      0
    • Grundzauber (dafür Elfenfeuer als Standardzauber)
    • Standardzauber


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde!

 

In unserer Gruppe spielt ein Spieler einen Ordenskrieger des Xan (Herrschaft). Außerdem scheint mir der Ordenskrieger nach meinen Erfahrungen eine relativ beliebte Abenteurerklasse zu sein.

 

Beim Betrachten des Lernschemas für Zaubersprüche ist mir aufgefallen, dass der Spruch Flammenklinge für 1.200 GFP ein Standardzauber ist. Da viele Ordenskrieger den Aspekt Herrschaft (Feuer/Sonne) vertreten, habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre den Ordenskriegern von Gottheiten wie bspw. Ormut, Xan etc. den Spruch Flammenklinge als Grundzauber zuzugestehen. Um dies zu kompensieren und das Spielgleichgewicht nicht zu stören, könnte man einen anderen - im Lernschema vergleichbaren - Spruch zum Standardzauber machen (hier wäre z.B. Elfenfeuer eine Möglichkeit).

 

Ich wollte deshalb nach Eurer Meinung fragen und habe eine Abstimmung - die hoffentlich nachvollziehbar ist - angefügt. Für Eure Meinungen - natürlich auch in Beitragsform - wäre ich Euch sehr dankbar, weil ich mich damit schwer tue diese Frage für mich selbst zu beantworten.

 

Viele Grüße

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar
Halte ich für Unsinn. Is doch latte, ob Grund oder Standard, hauptsache, er kann ihn.

Dein Spieler soll sich eben in Geduld üben und einfach nochmal 600 FP sparen. So what's the point?

The Point is, dass es bei einem Ordenskrieger nicht latte ist, weil Ordenskrieger relativ häufig Metallrüstungen tragen. Ein Grundzauber ist bei einem Ordenskrieger eine Wundertat, was bedeutet er kann ihn trotz Metallrüstung anwenden. Einen Standardzauber jedoch nicht. Gerade bei Ordenskriegern des Xan ist bspw. im Quellenbuch Alba erwähnt, dass sie Metallrüstungen tragen. Für meinen Spieler ist es also nicht latte. Hoffe das die Frage für dich nun etwas mehr "Sinn" macht.

Link zu diesem Kommentar
Halte ich für Unsinn. Is doch latte, ob Grund oder Standard, hauptsache, er kann ihn.

Dein Spieler soll sich eben in Geduld üben und einfach nochmal 600 FP sparen. So what's the point?

The Point is, dass es bei einem Ordenskrieger nicht latte ist, weil Ordenskrieger relativ häufig Metallrüstungen tragen. Ein Grundzauber ist bei einem Ordenskrieger eine Wundertat, was bedeutet er kann ihn trotz Metallrüstung anwenden. Einen Standardzauber jedoch nicht. [...]

Flammenklinge ist ein Berührungszauber, wenn der Ordenskrieger also nicht gerade einen Metallhandschuh trägt ist zieht dieses Argument in diesem speziellen Fall gar nicht.

 

Ich vertrete generell einen relativ flexiblen Standpunkt bzgl. einer individuellen Lernschemaanpassung, daher sehe ich kein Problem darin, Flammenklinge für diesen Or zum Grundzauber zu machen. Ein Ritter des Xan mit flammendem Schwert - hat schon was!

Es als allgemeine Hausregel zu formulieren wäre mir persönlich wahrscheinlich zu mühsam.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Bei Flammenklinge ist (zumindest mMn) das Schwert aus Alchimistenmetall die größere Herausforderung als diese 600 FP auf oder ab...

Link zu diesem Kommentar

Touché! :duell:

Nunja, evtl. hab ich deine Frage zu schnell abgeurteilt. Mea culpa.

 

Bevor ich nun aber in Selbstgeißelung verfalle, ein zweiter Anlauf:

Ich würde es aber auch auf den zweiten Blick nicht so regeln. Die Zauberdauer beträgt ja immerhin 1 min, das heisst, der Spruch ist nicht mal so eben im Gefecht (vor allem, wenn es überraschend dazu kommt) zu wirken, sondern davor. Dann spräche auch nichts dagegen, den Spruch ohne Rüstung zu wirken. Und wenn es ein Kettenhemd und keine Plattenrüstung ist, dann benötigt man für die anschliessende Ankleide auch nicht all zu lange.

Mein Charakter nimmt sich vor absehbaren Gefechten manchmal die Zeit, um sich durchzubuffen (Anglizismus-Alarm :notify:), macht das also nicht anders.

 

Eine weitere Lösung für das Problem wäre ein Elfenkettenhemd, das du dem Charakter nach einem happigen Abenteuer als Belohnung zuspielen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich denke das sich schon etwas gedacht wurde, als man dem Or Flammenklinge als Standardzauber gegeben hat.

Es fällt zum Beispiel auf, dass ein Or keinen Grundzauber mit elementarem Ursprung hat (Marmorhaut ausgenommen) und Flammenklinge ist ein elementarer Feuerzauber.

Außerdem werden die Zauber des Or nicht anhand seine "Hauptgottes" variert, sondern sind immer gleich. Der Zauber Flammenklinge würde nur zu einem OrHe passen; was es eigentlich nicht gibt.

 

Aus der Sicht des Spielgleichgewichts betrachtet, macht es aber meiner Meinung nach keine Probleme, wenn du Elfenfeuer gegen Flammenklinge tauscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke erst einmal an alle für die bisherigen Rückmeldungen.

 

Halte ich für Unsinn. Is doch latte, ob Grund oder Standard, hauptsache, er kann ihn.

Dein Spieler soll sich eben in Geduld üben und einfach nochmal 600 FP sparen. So what's the point?

The Point is, dass es bei einem Ordenskrieger nicht latte ist, weil Ordenskrieger relativ häufig Metallrüstungen tragen. Ein Grundzauber ist bei einem Ordenskrieger eine Wundertat, was bedeutet er kann ihn trotz Metallrüstung anwenden. Einen Standardzauber jedoch nicht. [...]

Flammenklinge ist ein Berührungszauber, wenn der Ordenskrieger also nicht gerade einen Metallhandschuh trägt ist zieht dieses Argument in diesem speziellen Fall gar nicht.

Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet, aber wahrscheinlich hast du Recht :thumbs:. Ich habe einfach sofort gesehen, dass Flammenklinge ein Standardzauber ist und deshalb auch als Wundertat nicht "in Frage kommt". Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis :).

 

Viele Grüße

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Sicherlich kann man Flammenklinge und Elfenfeuer für einen Ordenskrieger tauschen, der Unterschied ist relativ gering. In beiden Fällen muss der Zauber nur einfach gelingen, d.h. es muss keine Resistenz überwunden werden.

 

Die jetzige Formulierung gibt dem Ordenskrieger mit Elfenfeuer eine Kampfmöglichkeit (nah und fern) ohne Materialkomponente, während Flammenklinge nur mit einem Schwert hilfreich ist. Durch die Umwandlung in einen Grundzauber gibt außer den gesparten EP nur auf niederen Graden einen Vorteil (nämlich wenn der EW:Zaubern wegen des -2 noch unter +18 ist).

 

Solwac

 

P.S. Im Titel sollte vielleicht besser auch von Flammenklinge die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es macht es immer Sinn die Charakterklasse anzupassen. Im Schema für diesen Ordenskrieger (um mich gehts hier u.a.) kann man deshalb ohne Probleme alle Fernkampfzauber sowie Marmorhaut und Eisenhaut rausnehmen bzw. als Standard nehmen, da er 1. Fernkampf als unehrenhaft ansieht und 2. die beiden Rüstungssprüche meiner Meinung nach bei einem OR zu mächtig sind. Flammenklinge kann mit einem Thaumagral im Form einer gesegneten Waffe kombiniert werden und dann auch in 10 sec gesprochen werden und passt gut zu dem Character. Allerdings sind die 1200 GFP als Standard zu teuer.

 

Gruß,

 

Daemonic

Link zu diesem Kommentar
Touché! :duell:

Nunja, evtl. hab ich deine Frage zu schnell abgeurteilt. Mea culpa.

Kein Problem! Ich denke ich hätte das noch im Eingangsposting erwähnen können bzw. sogar müssen.

 

Die Zauberdauer beträgt ja immerhin 1 min, das heisst, der Spruch ist nicht mal so eben im Gefecht (vor allem, wenn es überraschend dazu kommt) zu wirken, sondern davor. Dann spräche auch nichts dagegen, den Spruch ohne Rüstung zu wirken. Und wenn es ein Kettenhemd und keine Plattenrüstung ist, dann benötigt man für die anschliessende Ankleide auch nicht all zu lange.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, wobei die Wirkungsdauer "nur" 10 Minuten beträgt. Man muss also in Situationen sein wo man sich in Ruhe vorbereiten kann und danach noch die Rüstung anziehen kann. Zudem denke ich das auch das Anziehen eines Kettenhemds 1-2 Minuten dauert. Sicherlich ist das eine Lösungsmöglichkeit, aber sie schränkt die Einsatzmöglichkeit - und in gewisser Hinsicht auch die effektive Wirkungsdauer - des Spruches stark ein. Der Spruch ist als Standardzauber mit 1.200 GFP dann relativ teuer.

 

Wenn's dir nur um die Kosten geht, dann würd ich den Spruch nicht zu ner Grundfähigkeit machen.

Ich glaube nicht, dass es Daemonic "nur" um die Kosten geht (mir geht es jdf. nicht "nur" um die Kosten). Der Spruch Flammenklinge ist m.E. einfach für einen Ordenskrieger (Herrschaft) durchaus ein schöner und stimmungsvoller Zauber.

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar
Touché! :duell:

Nunja, evtl. hab ich deine Frage zu schnell abgeurteilt. Mea culpa.

Kein Problem! Ich denke ich hätte das noch im Eingangsposting erwähnen können bzw. sogar müssen.

 

Die Zauberdauer beträgt ja immerhin 1 min, das heisst, der Spruch ist nicht mal so eben im Gefecht (vor allem, wenn es überraschend dazu kommt) zu wirken, sondern davor. Dann spräche auch nichts dagegen, den Spruch ohne Rüstung zu wirken. Und wenn es ein Kettenhemd und keine Plattenrüstung ist, dann benötigt man für die anschliessende Ankleide auch nicht all zu lange.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, wobei die Wirkungsdauer "nur" 10 Minuten beträgt. Man muss also in Situationen sein wo man sich in Ruhe vorbereiten kann und danach noch die Rüstung anziehen kann. Zudem denke ich das auch das Anziehen eines Kettenhemds 1-2 Minuten dauert. Sicherlich ist das eine Lösungsmöglichkeit, aber sie schränkt die Einsatzmöglichkeit - und in gewisser Hinsicht auch die effektive Wirkungsdauer - des Spruches stark ein. Der Spruch ist als Standardzauber mit 1.200 GFP dann relativ teuer.

 

Wenn's dir nur um die Kosten geht, dann würd ich den Spruch nicht zu ner Grundfähigkeit machen.

Ich glaube nicht, dass es Daemonic "nur" um die Kosten geht (mir geht es jdf. nicht "nur" um die Kosten). Der Spruch Flammenklinge ist m.E. einfach für einen Ordenskrieger (Herrschaft) durchaus ein schöner und stimmungsvoller Zauber.

 

Wie schon gesagt würde der Spruch sehr gut zu dem Charakter (und OR des Xan im allgemeinen) passen.

Link zu diesem Kommentar
Nur als generelle Regelung fände ich's weniger gerechtfertigt.

 

Es soll ja auch keine generelle Regelung sein, sondern eine Hausregel (wie es ja auch in der Überschrift des threads erwähnt wird) ... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

. . .

 

"Nur als generelle Haus-Regelung fände ich's weniger gerechtfertigt."

 

Besser? :)

 

Da hier nach den Meinungen zu einer Hausregel gefragt wurde, geb ich die auch kund, ohne dass mich die endgültige Entscheidung des Fragenden wirklich tangiert.

 

Und meine Meinung ist eben, dass ichs an seiner Stelle nur individuell als Grundzauber vergeben würde und nicht generell für alle HeOr auf seinem Midgard.

Bearbeitet von Mala Fides
Link zu diesem Kommentar

Da Flammenklinge ja nur für Dolch und Schwert einsetzbar sind, kann man deswegen natürlich nicht für alle möglichen Or diesen Spruch als Grundzauber einsetzen, da Or meistens die Lieblingswaffen ihrer Götter einsetzen (zumindest kenne ich das so).

 

Als Hausregel dies für die entsprechen Or zu ändern spricht allerdings nichts dagegen.

 

Ich schätze auch auf einem Con wird kaum ein SL etwas gegen diese Regelung sagen, wenn der Spieler des Or ihm davon erzählt.

 

Dafür das Elfenfeuer herabzusetzen finde ich auch ok, da für den Fernkampf, so man ihn will, der Göttliche Blitz gelernt werden kann. Gegen einen einzelnen Gegner wird ein Or auch niemals Elfenfeuer als Nahkampfwaffe verwenden, sondern eher seine Hauptwaffe, die meist auch den gleichen wenn nicht sogar mehr Schaden macht. (Bei mehreren Gegnern könnte das wegen dem möglichen Rundumschlag schon vorkommen, vor allem in höheren Graden)

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Flammenklinge gegen Elfenfeuer zu tauschen ist für mich kein Problem. Flammenklinge hat, wie erwähnt, den Nachteil, dass man eine Waffe dazu braucht.

 

Man könnte es so regeln, dass Or die "Flammenklinge" stets auf die Lieblingswaffe ihrer Gottheit anwenden können - solange Metall dabei ist. Zudem könnte sich die Flamme abhängig von der Gottheit manifestieren, beispielsweise als Eisklinge. Wobei dann natürlich der Schaden für feuerempfindliche Wesen angepasst werden sollte oder ganz entfällt.

 

Bei Xan könnte ich mir auch eine gleißend helle Waffe vorstellen, da er ja der Sonnengott ist.

Link zu diesem Kommentar

Hm ein Zauber mit Namen "Sonnenklinge" ware für eine Or von Xan sicherlich ein stimmige Sache. Ob er alle Werte von Flammenklinge übernimmt und nur am Erscheinungsbild feilt oder vielleicht die Lernkosten im Tausch anpasst ist dem SL oder der Gruppe selbst überlassen.

 

Für kosmetischen Änderungen bin ich der Stimmung zulieben eigentlich immer. Für eine "Eisklinge" zu den gleichen Lernkosten würde sich auch mein Priester Winter/Tod interessieren. Stilecht passend zum Vereisen :-p

Link zu diesem Kommentar

ICh möchte hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar folgenden, bei Wundertaten fallen die Kosten für die Zauberkomponente weg folglich braucht man auch keine Alchemistenmetallklinge, sondern es genügt ein herkömliches Schwert. Somit ist der Vorher Diskutierte Punkt nit dem Vorteil gegenüber Elfenfeuer kostenlose Verteidigungsmöglichkeit aus der Welt geschafft.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt da noch was ein:

Im Arkanum steht zum Thema Thaumagrale für Priester und Ordenskrieger, dass diese selbige entweder bei ihrer Initiation bekommen, oder später im Laufe einer Queste.

Ich würde jetzt Flammenklinge in Verbindung mit dieser geweihten Waffe als Grundzauber (also Wundertat) vorschlagen. Am besten erhält man als Ordenskrieger direkt eine entsprechend präparierte Waffe, wenn diese im Laufe einer Queste erspielt wurde.

Lass Flammenklinge nur auf die vom Gott geweihte Kultwaffe zu (dann natürlich als Wundertat, analog zu diversen anderen Sprüchen des Ordenskriegers die er nur auf sich wirken kann) und durch den Aufwand ist die Verbesserung des Spruches Flammenklinge auf Grundzauber denke ich nicht so entscheidend. Dann kann man Elfenfeuer auch als Grundfertigkeit lassen - es werden ohnehin die wenigsten lernen.

Link zu diesem Kommentar
Wie man dem Zusatz

"WUNDERTATEN: Ordenskrieger" in der Spruchbeschreibung zu Flammenklinge entnehmen kann, ist Flammenklinge ohnehin eine Wundertat für Ordenskrieger, auch wenn es sich bei diesem Zauber um einen Or-Standardzauber handelt.

Also ich habe das schon gelesen, aber soweit würde ich das nicht interpretieren. So wie ich die Regeln verstehe sind Grundzauber für Ordenskrieger und Priester Wundertaten im eigentlichen Sinne. Jedoch ist Flammenklinge eben kein Grundzauber. Ich verstehe deine Interpretation und kann sie nachvollziehen, aber so ganz regelkonform ist das m.E. nicht. Mich würde interessieren wie das von 'offizieller Seite' gesehen wird :).

 

Außerdem danke für die zahlreichen Meinungen. Ich sehe, dass prinzipiell wenige der Meinung sind, dass man Elfenfeuer und Flammenklinge nicht tauschen kann. Das ist schon mal ganz interessant ;).

 

Viele Grüße

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Wie man dem Zusatz

"WUNDERTATEN: Ordenskrieger" in der Spruchbeschreibung zu Flammenklinge entnehmen kann, ist Flammenklinge ohnehin eine Wundertat für Ordenskrieger, auch wenn es sich bei diesem Zauber um einen Or-Standardzauber handelt.

Also ich habe das schon gelesen, aber soweit würde ich das nicht interpretieren. So wie ich die Regeln verstehe sind Grundzauber für Ordenskrieger und Priester Wundertaten im eigentlichen Sinne. Jedoch ist Flammenklinge eben kein Grundzauber. Ich verstehe deine Interpretation und kann sie nachvollziehen, aber so ganz regelkonform ist das m.E. nicht. Mich würde interessieren wie das von 'offizieller Seite' gesehen wird :).

 

Außerdem danke für die zahlreichen Meinungen. Ich sehe, dass prinzipiell wenige der Meinung sind, dass man Elfenfeuer und Flammenklinge nicht tauschen kann. Das ist schon mal ganz interessant ;).

 

Viele Grüße

Gwythyr

 

Hmm, kann sein dass du da einen Fehlschluss drinnen hast? Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Formulierung in etwa so war:

Alle Grundzauber von Priestern/Ordenskrieger sind Wundertaten aber nicht alle Wundertaten sind Grundzauber.

Ich glaube das stand irgendwo in der Strukturaufbaubeschreibung der Zaubersprüche.

Link zu diesem Kommentar
Wie man dem Zusatz

"WUNDERTATEN: Ordenskrieger" in der Spruchbeschreibung zu Flammenklinge entnehmen kann, ist Flammenklinge ohnehin eine Wundertat für Ordenskrieger, auch wenn es sich bei diesem Zauber um einen Or-Standardzauber handelt.

Also ich habe das schon gelesen, aber soweit würde ich das nicht interpretieren. So wie ich die Regeln verstehe sind Grundzauber für Ordenskrieger und Priester Wundertaten im eigentlichen Sinne. Jedoch ist Flammenklinge eben kein Grundzauber. Ich verstehe deine Interpretation und kann sie nachvollziehen, aber so ganz regelkonform ist das m.E. nicht. Mich würde interessieren wie das von 'offizieller Seite' gesehen wird :).

 

Außerdem danke für die zahlreichen Meinungen. Ich sehe, dass prinzipiell wenige der Meinung sind, dass man Elfenfeuer und Flammenklinge nicht tauschen kann. Das ist schon mal ganz interessant ;).

Hmm, kann sein dass du da einen Fehlschluss drinnen hast? Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Formulierung in etwa so war:

Alle Grundzauber von Priestern/Ordenskrieger sind Wundertaten aber nicht alle Wundertaten sind Grundzauber.

Ich glaube das stand irgendwo in der Strukturaufbaubeschreibung der Zaubersprüche.

Hmm, möglich wäre das natürlich. Dann würde das auch Sinn machen bei der Spruchbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...