Zum Inhalt springen

Datenschutz - Was wünscht Ihr Euch vom Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

was würdet Ihr Euch vom Forum Betreff Datenschutz wünschen? Folgendes ist schon umgesetzt:

 

- Profile nur durch Mitglieder einsehbar

- Vorstellungen nur durch Mitglieder einsehbar

- Schwampf nur durch Mitglieder einsehbar

- Aufruf externer Scripts wie z.B. Google-Analytics ausgebaut

 

Gibt es irgendwas, das hier betreff des Datenschutzes noch verbessert werden könnte?

 

Ich selbst sehe z.B. einbinden mit oder [youttube] mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite will ich diese Funktionen nicht missen, auf der anderen Seite wird hier die IP-Adresse nach außen gegeben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch einzelne Stränge, bei denen ich die "Privatisierung" gut fände, z.B. der "Ich muss / will geknuddelt werden"-Strang.

 

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. :thumbs:

 

Bei der Einbindung von Bilder oder Filmen verstehe ich das Problem nicht so ganz: Meine IP (die ja zum Glück auch täglich wechselt) wird doch eh übermittelt, wenn ich auf den Link klicke. Da kann auch die Funktion der direkten Anzeige im Strang genutzt werden. Sollte die Quelle wirklich nicht seriös sein, dann findet sich sicher schnell eine warnende Stimme.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt noch einzelne Stränge, bei denen ich die "Privatisierung" gut fände, z.B. der "Ich muss / will geknuddelt werden"-Strang.

 

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. :thumbs:

 

Bei der Einbindung von Bilder oder Filmen verstehe ich das Problem nicht so ganz: Meine IP (die ja zum Glück auch täglich wechselt) wird doch eh übermittelt, wenn ich auf den Link klicke. Da kann auch die Funktion der direkten Anzeige im Strang genutzt werden. Sollte die Quelle wirklich nicht seriös sein, dann findet sich sicher schnell eine warnende Stimme.

 

Solwac

Die IP kann verfolgt werden. Jetzt bist Du hier im Forum. Nacher gehst Du mit der gleichen IP bei www.ganz-übles-zeugs-seite.wasweißich einkaufen. Danach loggst Du Dich bei youtube oder gmail oder was weiß ich wo ein.

 

Daraus werden Profile über Dein Surfverhalten erstellt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst sehe z.B. einbinden mit oder [youttube] mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite will ich diese Funktionen nicht missen, auf der anderen Seite wird hier die IP-Adresse nach außen gegeben.

 

Viele Grüße

hj

 

In den Einstellungen gibt es ja die Möglichkeit Bilder auszublenden.

Ist es möglich diese Funktion

a) auf youtube-Videos auszuweiten

b) statt auszublenden den Link dazu anzubieten (möglicherweise als entweder oder einstellung; vielleicht ist es ja schon so)

c) diese darstellung dann als Standard zu setzen

 

Dann kann jeder selber entscheiden wie sicher er unterwegs sein möchte

Link zu diesem Kommentar
Daraus werden Profile über Dein Surfverhalten erstellt.
Klar, aber das lässt sich doch nur verhindern, wenn ich gar nicht mehr surfe, oder? ;)

Ja klar, aber Du entscheidest wo Du hinsurfst. Du entscheidest welche Links Du klickst. Bei eingebundenen Bildern oder anderen, nicht auf dem Forumsserver befindlichen Medien entscheidet das derjenige, der den oder -Tag setzt und nicht mehr Du.

 

Das macht den Unterschied.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst sehe z.B. einbinden mit oder [youttube] mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite will ich diese Funktionen nicht missen, auf der anderen Seite wird hier die IP-Adresse nach außen gegeben.

 

Viele Grüße

hj

 

In den Einstellungen gibt es ja die Möglichkeit Bilder auszublenden.

Ist es möglich diese Funktion

a) auf youtube-Videos auszuweiten

b) statt auszublenden den Link dazu anzubieten (möglicherweise als entweder oder einstellung; vielleicht ist es ja schon so)

c) diese darstellung dann als Standard zu setzen

 

Dann kann jeder selber entscheiden wie sicher er unterwegs sein möchte

Das geht nicht, ist aber eine prima Idee!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Daraus werden Profile über Dein Surfverhalten erstellt.
Klar, aber das lässt sich doch nur verhindern, wenn ich gar nicht mehr surfe, oder? ;)

Ja klar, aber Du entscheidest wo Du hinsurfst. Du entscheidest welche Links Du klickst. Bei eingebundenen Bildern oder anderen, nicht auf dem Forumsserver befindlichen Medien entscheidet das derjenige, der den oder -Tag setzt und nicht mehr Du.

 

Das macht den Unterschied.

 

Viele Grüße

hj

Wie gesagt, da habe ich kein Problem mit. Sollte wirklich Schrott dabei sein, dann wird sich nach meiner Erfahrung hier schnell jemand melden (bzw. ich melde das ;)) und ansonsten schaut man sich die meisten empfohlenen Sachen eh an.

 

Die Idee, dies über eine Profileinstellung selber einzustellen, ist aber sehr gut. Das könnte vBulletin weitergegeben werden. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Bei der Einbindung von Bilder oder Filmen verstehe ich das Problem nicht so ganz: Meine IP (die ja zum Glück auch täglich wechselt) wird doch eh übermittelt, wenn ich auf den Link klicke. Da kann auch die Funktion der direkten Anzeige im Strang genutzt werden. Sollte die Quelle wirklich nicht seriös sein, dann findet sich sicher schnell eine warnende Stimme.

 

Solwac

Die IP kann verfolgt werden. Jetzt bist Du hier im Forum. Nacher gehst Du mit der gleichen IP bei www.ganz-übles-zeugs-seite.wasweißich einkaufen. Danach loggst Du Dich bei youtube oder gmail oder was weiß ich wo ein.

 

Daraus werden Profile über Dein Surfverhalten erstellt.

 

Das geht doch aber nur, wenn entweder jemand an der Leitung lauscht oder Zugang zu den Daten sämtlicher Webseiten hat, zu denen ich mich weiterbewege. Man muss die Pferde ja nicht scheuer machen als nötig.:plain: Wenn eine solche Seite Google Analytics nutzt oder ähnliches, kann man das auch einfach und sicher mit der Erweiterung NoScript unterbinden, wenn man den Firefox nutzt. Die kann ich sowieso nur empfehlen, am Anfang muss man einmal seine ganzen vertrauenswürdigen Sites freischalten, aber, wenn das erst mal erledigt ist, dann staunt man nur noch, wer jetzt gerade mal wieder eben kein Javascript ausführen darf.

 

Ansonsten sehe ich dieses Forum hier datenschutztechnisch sehr positiv :thumbs:, es gibt keine Pflichtfelder fürs Profil, die Ausblendung bestimmter Bereiche für unangemeldete Besucher und die Verwendung gesalzener Schlüsselpasswörter, die Du hier versichert hast, sind geradezu vorbildlich.:männlicherhändedruc

 

Die optionale Verwandlung von YouTube-Einbindungen in Links fände ich auch eine coole Sache, es gibt Tage, da traue ich diesem blöden Flashplugin nicht so weit, wie ich die komplette Photoshopliteratur werfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre ein https Zugang zum Forum eine gute Idee.

Zum einen, um die Passwortübermittlung beim Einloggen zu verschlüsseln, zum anderen wäre es für diejenigen sinnvoll, die aus Firmennetzen zugreifen. Was nutzt es, wenn der Schwampf nur angemeldet lesbar ist, der Chef aber den Datenverkehr mitlesen (lassen) kann?

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Die IP kann verfolgt werden. Jetzt bist Du hier im Forum. Nacher gehst Du mit der gleichen IP bei www.ganz-übles-zeugs-seite.wasweißich einkaufen. Danach loggst Du Dich bei youtube oder gmail oder was weiß ich wo ein.

 

Daraus werden Profile über Dein Surfverhalten erstellt.

 

Das geht doch aber nur, wenn entweder jemand an der Leitung lauscht oder Zugang zu den Daten sämtlicher Webseiten hat, zu denen ich mich weiterbewege. Man muss die Pferde ja nicht scheuer machen als nötig.:plain:

Hier hat offenbar jemand nicht aufgepaßt, was die Vorratsdatenspeicherung bedeutet, mach Dich doch nochmal schlau! Genau dieses "An der Leitung lauschen" macht nämlich (gezwungenermaßen) jeder Diensteanbieter und muß diese Informationen über eine vereinheitlichte Schnittstelle dem Staat zur Verfügung stellen.

Solwac: Du mußt nicht aufhören zu surfen, aber JAP oder TOR schieben dem o.g. Argument einen Riegel vor.

HJ: Ich freu mich, daß Du die Google Analytics rausgenommen hast und werde mal nachdenken, ob mir nochwas einfällt. Ansonsten bin ich mit dem Privatsphärenschutz hier schon recht zufrieden - Du weißt, wie empfindlich ich in letzter Zeit geworden bin, und ich bin immer noch hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wäre ein https Zugang zum Forum eine gute Idee.

Zum einen, um die Passwortübermittlung beim Einloggen zu verschlüsseln, zum anderen wäre es für diejenigen sinnvoll, die aus Firmennetzen zugreifen. Was nutzt es, wenn der Schwampf nur angemeldet lesbar ist, der Chef aber den Datenverkehr mitlesen (lassen) kann?

 

bis dann,

Sulvahir

Schöne Idee! :thumbs:

Aber auch hier gibt´s die gleichen Lösungen; ich experimentier grad mit TOR und Firefox als PortableApps auf dem USB-Stick.

Link zu diesem Kommentar

Hier hat offenbar jemand nicht aufgepaßt, was die Vorratsdatenspeicherung bedeutet, mach Dich doch nochmal schlau! Genau dieses "An der Leitung lauschen" macht nämlich (gezwungenermaßen) jeder Diensteanbieter und muß diese Informationen über eine vereinheitlichte Schnittstelle dem Staat zur Verfügung stellen.

 

Manchmal ist man sein eigener Diensteanbieter und hat ein paar Vorteile. Ich lege jetzt nicht meinen privaten Setup dar.:plain:

 

Aber hier geht es um die Datensicherheit im Forum. Und wenn das nicht gerade nur noch in einem IPSEC-VPN erreichbar gemacht wird, ist die schon gut. https wäre für die Passwortübertragung nett, wenn jemand eine detaillierte Analyse von IP-Paketen macht, sollten die Überwachten darüber zumindest Bescheid wissen, sonst hat der ganz schnell ein echtes rechtliches Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...