Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hier unsere Hausregeln zum sekundengenauen Kampf. Der Einfachheit halber habe ich alle Regeln hier reinkopiert, die Infos zum Fernkampf kannst du problemlos entnehmen. Enjoy! :)

 

Sekundengenaue Kämpfe:

 

Am Anfang der Runde PW: RW, bei Misslingen 1W4-1 Sek. Verzögerung.

 

Es darf nur EINE komplexe Aktion pro Runde durchgeführt werden, aber je nach Zeit auch eine komplexe und eine einfache oder auch zwei einfache.

 

Bewegung:

B/10 m => 1 Sek.

B/2 => 5 Sek.

B bis auf B/10 verbraucht => 7 Sek.

Aktion (komplex):

Trank ziehen & trinken => jeweils 10 Sek.

sorgfältig zielen => 7 Sek.

Angriff mit Schusswaffe => 7 Sek.

Konzentriert abwehren => 5 Sek.

Geschossen ausweichen => 5 Sec.

Handgemenge einleiten => 5 Sek.

Angriff (normal) mit Nahkampf/Wurfwaffe => 5 Sek.

Angriff (spontan) => 4 Sek.

Angriff (überstürzt) => 3 Sek.

Zaubern => 1 bis x Sek.

 

Aktion (einfach):

Waffe wechseln oder aufheben => 6 Sek. (4 Sek. wenn PW: Gs/2 gelingt)

Aufstehen (liegend) => 9 Sek. (6 Sek., wenn EW:Akrobatik gelingt)

Aufstehen (kniend) => 6 Sek. (4 Sek., wenn PW:Gw gelingt)

Waffe ziehen => 3 Sek.

Waffe fallen lassen => 1 Sek.

 

Zauberer müssen ihren Zaubervorgang am Anfang der Runde beginnen, können danach aber (wenn ihnen ein PW:RW gelingt uneingeschränkt, ansonsten verzögert) handeln!!

 

Dauert eine angefangene einfache Aktion länger als 10 Sec., so gelingt sie automatisch am Anfang der nächsten Runde. Dauert eine komplexe Aktion länger, so ist sie nicht möglich und die Aktion sowie die Restzeit entfallen, sofern nicht eine andere Aktion möglich ist, die innerhalb des 10 Sekundenrahmens möglich ist.

 

Beispiel:

Der zu Boden gestürzte Nordlandbarbar Terrix möchte in der nächsten Runde aufstehen und wenn möglich noch angreifen. Er schafft seinen PW:RW und möchte nun aufstehen. Sein EW:Akrobatik misslingt jedoch und er braucht 9 Sekunden zum aufstehen, wodurch er keine andere Aktion mehr durchführen kann, als seine Waffe fallen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, danke MazeBall. Die Vorschläge klingen vernünftig, ich werde sie ein Mal in der Sandkiste ausprobieren und dann als Ganzes kommentieren.

 

Ein paar Fragen:

 

- Wie ich sehe machst du einen PW:RW - meinst du hier eigentlich die Gewandheit?

 

- Ist der Zauberer bei dir beim 1 sec. Zauber wehrlos?

 

- Ist der Trinkende der immerhin 10sec für einen Schluck benötigt ebenfalls wehrlos?

 

- Habt ihr tatsächlich alle Schusswaffen mit 7sec pro Angriff gleichbehandelt?

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Was ich nicht so gut finde ist, dass die Unterschiede des Waffenrangs recht weit unter den Tisch fallen. Nach dem PW: WR (wenn er denn eine Rolle spielt - bislang steht da immer noch RW) kommt ein modifizierter W6 Wurf zum tragen, der alle GW- oder WR-Unterschiede mehr als ausgleicht.

 

Finde ich nicht so gut. Oder spielen die Werte dann noch eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar

a) Wie ich sehe machst du einen PW:RW - meinst du hier eigentlich die Gewandheit?

 

b) Ist der Zauberer bei dir beim 1 sec. Zauber wehrlos?

 

c) Ist der Trinkende der immerhin 10sec für einen Schluck benötigt ebenfalls wehrlos?

 

d) Habt ihr tatsächlich alle Schusswaffen mit 7sec pro Angriff gleichbehandelt?

 

 

Zur Erklärung:

 

a) wir spielen nach einem in gewissen Bereichen modifizieren Kampfsystem, bei dem wir den guten alten M3-RW beibehalten haben und diesen durch die Faktoren Rüstung und Waffen modifizieren. Nach M4 wäre das wohl in der Tat die um den Handlungsrang der Waffe modifizierte Gewandtheit.

 

b) Ja, allerdings spielen wir 1-Sekundenzauber nach RW am Anfang der Runde, 5-Sekundenzauber zum Zeitpunkt des RW und 10-Sekundenzauber am Ende der Runde nach RW. Das heisst nur ein Zauberer, der einen höheren RW und ebenfalls einen 1-Sekundenzauber wirkt, kann stören.

 

c) Nein.

 

d) Bisher ja und noch keine Probleme damit gehabt, da bei uns in der aktuellen Runde eh nur Bögen verwendet werden. Über eine veränderte Dauer beim Einsatz von beispielsweise Armbrüsten liesse sich auf jeden Fall nachdenken!

 

Allgemein gesprochen seht ihr, dass die Regeln zum Teil in den Rahmen eines etwas modifizierten Kampfsystems einegbunden sind. Die Unterschiede sind aber nicht so drastisch, dass man hier große Anpasungsarbeit leisten müsste. Es ist imo ohnehin kein System so 100%ig durchdacht, dass es alle Eventualitäten abdecken würde, daher mein Tipp: nehmt diesen Ansatz bei Interesse als Anregung und findet eure eigenen Detaillösungen. Ich mache auch einiges aus dem Bauch heraus...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...