Zum Inhalt springen

[MdI] A1 Ausbildungswelt der Galaktischen Abwehr


Slüram

Empfohlene Beiträge

A-1-System Ausbildungswelt der Galaktischen Abwehr

________________________________________

A-1-System

7 Planetensystem mit einer gelben Sonne der Spektralklasse G 5

 

Galaktische Koordinaten: x y z

 

Entfernung zum SOL-System: xxx Lichtjahre

Entfernung zum ARKON-System: xxx Lichtjahre

 

 

 

Planet I genannt Hades

Relativ Sonnennaher Glutplanet mit einem Durchmesser von 12.026 km, mit einer dichten Kohlendioxid- (95%) Stickstoff- (5%) Atmosphäre - ähnlich wie unsere tatsächliche Venus. Die Rotationszeit beträgt 49,3 h, die Schwerkraft 0,93 g. Der Planet hat eine Oberflächentemperatur von durchschnittlich 400°C, seine Achsneigung beträgt 0,018%.

Auf dem Nordpol des Planeten gibt es eine Ausbildungsstation in Form einer Druckkuppel, welche sich subplanetar fortsetzt. Diese wird gesichert durch ein Raumfort, welches ebenfalls zu Ausbildungszwecken eingesetzt wird.

 

 

Planet II Devon

Devon befindet sich innerhalb der bewohnbaren Zone, allerdings noch sehr Sonnen nah - daher sind die klimatischen Verhältnisse ähnlich wie die der Venus im Perryversum. Der Planet ist eine Dschungelwelt mit einem Durchmesser von 12.507 km, einer Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre und großen Ozeanen. Die Rotationszeit beträgt 22,87 h, die Schwerkraft 1,01 g. Der Planet hat eine Oberflächentemperatur von durchschnittlich 42 °C, seine Achsneigung beträgt 0,43%. Es gibt 9 relativ kleine Kontinente: Einen jeweils am Nord- und Südpol und sieben weitere relativ homogen über den Planeten verteilt. Auf dem Kontinent am Südpol des Planeten befindet sich (wegen des etwas gemäßigteren Klimas) die größte Siedlung des Planetensystems und mit ihr ein Raumhafen, das Hauptausbildungszentrum des Geheimdienstes mit der Akademie, den Forschungszentren, den Schulungsstätten und weiteren angegliederten Ausbildungszentren der unterschiedlichsten Arten. Der gesamte Planet ist durch mehrere schwere Raumforts gesichert. Auch befinden sich in seiner Umlaufbahn fünf schwerbestückte Raumstationen zur Unterstützung der planetaren / boden¬ge¬bun¬denen Verteidigung. Auf den verbleibenden 8 Kontinenten gibt es jeweils eine kleine Siedlung, meistens gekoppelt mit einem kleinen Ausbildungszentrum. Ansonsten ist der Planet naturbelassen mit einer stark dem irdischen Devon vergleichbaren Flora und Fauna, das heißt er ist geprägt durch riesige Farnwälder und Sumpflandschaften.

 

 

Planet III „Das Adlernest“

Planet III befindet sich noch gerade innerhalb der bewohnbaren Zone, allerdings ist er bereits relativ Sonnen fern – daher beträgt die durchschnittliche Temperatur nur 2 °C. Der Planet ist ein Wüstenplanet mit einem Durchmesser von 11.876 km, einer Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre mit nur kleinen Wasserflächen am Äquator und permanent vereisten Polkappen. Die Rotationszeit beträgt 28,6 h, die Schwerkraft 0,96 g, die Achsneigung beträgt 3,89%. Flora und Fauna des Planeten sind relativ niedrig entwickelt. Die höchsten einheimischen Lebensformen sind Moose und Flechten, bzw. im Wasser tierisches und Pflanzliches Plankton. Am Äquator befinden sich die kleine Siedlung, ein großer Raumhafen mit Flottenstützpunkt, angegliederter Werft für die Systemwachflotte und einem industriellen Komplex zur Weiterverarbeitung der auf Warneka gewonnenen Rohstoffe (Erze, Mineralien, Transurane). Diese Systemwachflotte (und somit auch ihre Besatzungen) bestehen nicht aus Einheiten der regulären Raumflotte, sondern sind dem Geheimdienst selbst unterstellt. Der Planet ist ebenfalls stark gesichert durch planetare Bodenforts und drei stark armierte orbitale Wachstationen.

 

Planet IV Herkules

Herkules ist ein Gasriese mit einem Durchmesser vom 279.650 km. Der Planet hat 4 Monde und ein kleines Ringsystem. Die Rotationszeit beträgt 11,35 h, die Schwerkraft 7,2 g und die Achsneigung 11,7%. Auf dem größten der Monde genannt Warneka befindet sich eine kleine vollautomatisierte Bergbauniederlassung mit maximal 30 Prospektoren, Technikern und Ingenieuren. Der atmosphärenlose Mond ist sehr reich an Erzen, Mineralien und Transuranen. Der vollautomatisierte Abbau der Bodenschätze erfolgt im großen, industriellen Stil. Die gewonnen Rohstoffe werden mit Hilfe von unbemannten, interplanetaren Frachtfähren zum Weitertransport, bzw. zur Vorveredelung zur Flottenbasis auf Planet III transportiert. Warneka hat einen Durchmesser von 5743 km, die Schwerkraft beträgt 0,57 g, die Achsneigung 3,49% und die Rotationszeit 15,89 h. Die durchschnittliche Oberflächentemperatur beträgt –170° C.

In der Umlaufbahn um Herkules befindet sich eine kleine Raumstation. Von dort aus werden Ausbildungsexpeditionen auf den Planeten durchgeführt, bzw. sie wird als Trainingsstation für Einsätze auf Gasriesen und ihren Monden verwendet. In den tieferen Schichten der Atmosphäre des Planeten befindet sich eine weitere kleinere wissenschaftliche Station, welche ebenfalls zu Ausbildungszwecken genutzt wird.

 

Planet V Tibana

Tibana ist ein Gasriese mit einem Durchmesser vom 119.240 km. Der Planet hat 8 Monde und ein Ringsystem. Die Rotationszeit beträgt 16,54 h, die Schwerkraft 2,3 g und die Achsneigung 15,4%. Der Planet und seine Monde werden nicht genutzt.

Planet VI Helmbart

Helmbart ist ein Gasplanet vergleichbar dem Uranus des Solsystems mit einem Durchmesser von 50.270 km. Der Planet hat zwei kleine Monde. Seine Rotationszeit beträgt 17,8 h, die Schwerkraft beträgt 0,7 g und die Achsneigung 7,4%. Der planet und seine Monde werden nicht genutzt.

 

Planet VII Grolm

Grolm ist ein Eisplanet mit einer dichten Methan-Ammoniak-Atmosphäre, welcher von einem großen Mond (Durchmesser 1700 km) Namens Nathyr umkreist wird. Der Planet hat einen Durchmesser von 8760 km, seine Rotationszeit beträgt 32,3 h, die Schwerkraft ist 0,68 g und die Achsneigung beträgt 0,89%.

Auf dem Mond befindet sich eine getarnte Basis welche als Funkmess-, Peilstation und Abhörzentrum ausgerüstet ist. Nathyr besteht fast ausschließlich aus Erzen und hat daher eine Gravitation von 0,9 g, ein auffällig starkes Magnetfeld und umkreist Grolm in 12,4 h.

 

 

 

 

Name:

 

 

1 Beschreibung

 

2 Geschichte

 

3 Intelligente Bewohner

 

4 Orte

 

5 Sonstiges

 

6 Technologie (Welcher Tech? Welche technischen Besonderheiten)

A-1 befindet sich mit Tech 7 auf dem Standardniveau des Solaren Imperiums

 

7 Politische Informationen

 

8 Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

 

9 Flora und Fauna:

 

 

10 Besonderheiten

 

 

11 Abenteueranregungen

 

 

12 Persönlichkeiten

 

 

13 Regeln / Bewohner

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Vom Astronomischen her weise ich darauf hin, daß ein M5-Stern entweder ein relativ kleiner, kühler Stern ist, der mit etwas Glück gerade noch seinen innersten Planeten auf halbwegs bewohnbare Temperatur bringt (und der dürfte dann wahrscheinlich seinem Stern immer die gleiche Seite zuwenden) - oder ein roter Riese in einem relativ späten Entwicklungsstadium, der den Großteil seiner Planeten aus besseren Tagen mittlerweile eingeschmolzen hat.

Link zu diesem Kommentar

Mein (Arbeits-)Vorschlag:

 

1. Planet: Relativ Sonnennaher Glutplanet - allerdings mit einer dichten Atmosphäre - ähnlich wie unsere tatsächliche Venus.

 

Hier ein Trainingszentrum für Überlebenstraining(Verhalten auf Planeten dieser Kategorie.

Auf dem Planeten ein Raumfort zu Übungszwecken.

 

2. Planet: Innerhalb der bewohnbaren Zone, allerdings noch sehr sonnennah - daher ähnlich wie die Venus im Perryversum, ansonsten Terragroß, etc.(Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre, Dschungelwelt, große Ozeane)

Hier die Akademie - das Hauptausbildungszentrum

Raumforts

 

 

3. Planet: Innerhalb der bewohnbaren Zone, allerdings relativ Sonnenfern - daher sehr kalt und eher ein Wüstenplanet (Sauerstoff-Stickstoff-Atmoshäre nur kleine Wasserflächen, die größtenteils vereist sind)

Hier Trainingsstationen - und Siedlungen und ein Raumfort zu Übungszwecken

weitere "normale" Raumforts und ein Flottenstützpunkt mit der System-Wachflotte

 

4. Planet: Gasriese (doppelt Jupitergroß)mit mehreren größeren Monden

Trainningsstation für Einsätze auf Gasriesen und ihren Monden

 

5. Planet: Gasriese (vergleichbar Saturn) mit mehreren Monden - ungenutzt

 

6. Planet: Gasplanet vergleichbar Uranus - ungenutzt

 

7. Planet: Eisplanet mit Atmosphäre ein großer Mond

Auf dem Mond eine getarnte Basis als Funkmeß, Peilstation und Abhörzentrum

 

 

Wie immer:

 

:wave:

Kritik?

Anmerkungen?

Vorschläge?

weitere Ideen?

:wave:

Link zu diesem Kommentar
Vom Astronomischen her weise ich darauf hin, daß ein M5-Stern entweder ein relativ kleiner, kühler Stern ist, der mit etwas Glück gerade noch seinen innersten Planeten auf halbwegs bewohnbare Temperatur bringt (und der dürfte dann wahrscheinlich seinem Stern immer die gleiche Seite zuwenden) - oder ein roter Riese in einem relativ späten Entwicklungsstadium, der den Großteil seiner Planeten aus besseren Tagen mittlerweile eingeschmolzen hat.

 

 

Danke!

 

Welche Klasse müsste der Stern für meinen obigen Systemvorschlag dann bekommen?

Sollte dann wohl besser eine gelbe Sonne werden...

Link zu diesem Kommentar
Vom Astronomischen her weise ich darauf hin, daß ein M5-Stern entweder ein relativ kleiner, kühler Stern ist, der mit etwas Glück gerade noch seinen innersten Planeten auf halbwegs bewohnbare Temperatur bringt (und der dürfte dann wahrscheinlich seinem Stern immer die gleiche Seite zuwenden) - oder ein roter Riese in einem relativ späten Entwicklungsstadium, der den Großteil seiner Planeten aus besseren Tagen mittlerweile eingeschmolzen hat.

 

 

Danke!

 

Welche Klasse müsste der Stern für meinen obigen Systemvorschlag dann bekommen?

Sollte dann wohl besser eine gelbe Sonne werden...

 

Irgendwas von G 5 V (etwas gelber/kühler) bis K 5 V (orange/ noch kühler).

Link zu diesem Kommentar
Äußerer Planet eine getarnte Station.

Warum getarnt. Ich würde wenn eher Abwehrforts tarnen.

 

Getarnte Abwehrfort haben eine ziehmlich lahme Reaktionszeit - sie müssen erst die Geschützpanzerkuppeln ausfahren, die Reaktoren aktivieren und hochfahren und die Feuerleitortung aktivieren bevor sie Feuerbereitschaft herstellen können. Das kann bei Schiffen/Angreifern, die ja mit bis zu knapp unter Lichtgeschwindigkeit anfliegen und angreifen können viel zu langsam sein...

Insofern ist das mit der Tarnung der Forts immer überlegens- und abwägenswert.

 

Und getarnt ist die Station, damit die Auszubildenden Agenten üben können einen getarnten Horchposten aufzufinden und zu infiltrieren, bzw. auf der Gegenseite lernen/üben können den Horchposten unbemerkt zu betreiben und ggf. gegen Eindringlinge zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar

Planet I genannt Hades

 

Relativ Sonnennaher Glutplanet mit einem Durchmesser von 12.026 km, mit einer dichten Kohlendioxid- (95%) Stickstoff- (5%) Atmosphäre - ähnlich wie unsere tatsächliche Venus. Die Rotationszeit beträgt 49,3 h, die Schwerkraft 0,93 g. Der Planet hat eine Oberflächentemperatur von durchschnittlich 400°C, seine Achsneigung beträgt 0,018%.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Liste der Ausbildungsziele, die Ausbildungspalette von A-1:

 

Da hab' ich eine ketzerische Frage ...

 

was lernt man eigentlich beim Geheimdienst so in der Ausbildung?

 

Außer diversen Kampftechniken mit und ohne Waffen?

 

Denn die Einrichtungen auf einer Trainingswelt sollten das schon irgendwie widerspiegeln.

Individuell mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Umgang mit

-Funktechnik

-Ortungstechnik

-Sensornutzung

-Mechanik

-Computernutzung

-Infiltrationstechniken (Gebäude, Stationen, Raumschiffe, Computersysteme, Datenbanken...)

-Überlebenstechniken (Gebirge, Wüste, Dschungel, Wasser, Giftige Atmosphäre, hohe Schwerkraft/Drücke,etc.)

-Bewegung im Raumanzug

-Steuern unterschiedlicher Fortbewegungsmittel (Fahr- und Flugschule)

-Soziale Fertigkeiten (Psychologie/Verhörtechniken/Kulturverständnis div. Kulturen/Urteilskraft/Vortragen)

-Sprachen

-diverse Handwerkliche Fertigkeiten (ein als Koch getarnter sollte schon Kochen können...)

-Schaupielerei

-Verkleiden

 

 

wären Dinge, die mir spontan einfallen. Soweit es geht immer ein Grundwissen per Hypnoschulung - danach geht es dann ggf. (je nach individuellen Ausbildungszielen) in medias res sprich: Praktische Anwendung/Vertiefung des Gelernten. Ich erweitere die Liste gerne um Eure Vorschläge. Ausgehend von der Liste können wir weitere Ausbildungsstätten für das System konkretisieren.

 

Achtung: Ich erstelle eine Kopie dieser Liste im System A-1, da kann dann weiter ergänzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Denkt daran, dass am Ende der Ausbildung primär die Fertigkeiten zu stehen haben, mit denen Figuren der entsprechenden Abenteurertypen das Spiel laut Regelwerk beginnen.

 

Rainer

 

Hhmhm - sehe ich nicht so:

Ich sehe es als wahrscheinlicher an, dass die SpF während ihrer Spielzeit im Rahmen einer der durchzuspielenden Kampagnen vom Geheimdienst rekrutiert werden und dann geziehlt weitergebildet werden. (Das ging meiner Spielgruppe so:devil:)

Ich denke also das Ausbildungsplanetensystem sollte breiter angelegt in den Ausbildungsmöglichkeiten sein. Wir haben ein ganzes Sonnensystem und die Finanzkraft eines großen galaktischen Geheimdienstes zur Verfügung, daher meine Meinung: Nicht Kleckern, sondern Klotzen!

Da können wir dann auch m.E. ohne Probleme die Grundlernschemata abdecken.

Link zu diesem Kommentar

Eine Welt zur Ausbildung von Geheimagenten muss es in erster Linie ermöglichen, einem regelkonformen Geheimagenten als Hintergrund dienen zu können. Deshalb müssen die notwendigen Fertigkeiten vermittelt werden, bereits in einzelne Lehrgänge o.ä. getrennt, an deren Ende der fertige Abenteurertyp steht. Am besten schreibt ihr also für jeden Ausbildungsplan einen eigenen Lehrplan.

 

Es kann darüber hinaus gern eine Sektion für "Quereinsteiger" geben (Marc Herren hat so etwas in PRA #16 eingebaut), die dann aber bitte als solche gekennzeichnet wird.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Eine Welt zur Ausbildung von Geheimagenten muss es in erster Linie ermöglichen, einem regelkonformen Geheimagenten als Hintergrund dienen zu können. Deshalb müssen die notwendigen Fertigkeiten vermittelt werden, bereits in einzelne Lehrgänge o.ä. getrennt, an deren Ende der fertige Abenteurertyp steht. Am besten schreibt ihr also für jeden Ausbildungsplan einen eigenen Lehrplan.

 

Es kann darüber hinaus gern eine Sektion für "Quereinsteiger" geben (Marc Herren hat so etwas in PRA #16 eingebaut), die dann aber bitte als solche gekennzeichnet wird.

 

Rainer

 

Gut - mir geht es aber in erster Linie um die Gestaltung des Sonnensystems und der Planetaren Einrichtungen, die Lehrpläne mag dann bitte jemand anderes schreiben...

Also: Gebäude/Stationen/Einrichtungen/Raumforts...etc. mache ich fertig und dafür war meine obige Sammlung originär gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Denkt daran, dass am Ende der Ausbildung primär die Fertigkeiten zu stehen haben, mit denen Figuren der entsprechenden Abenteurertypen das Spiel laut Regelwerk beginnen.

 

Rainer

 

Hhmhm - sehe ich nicht so:

Ich sehe es als wahrscheinlicher an, dass die SpF während ihrer Spielzeit im Rahmen einer der durchzuspielenden Kampagnen vom Geheimdienst rekrutiert werden und dann geziehlt weitergebildet werden. (Das ging meiner Spielgruppe so:devil:)

Natürlich weiß ich nicht, wie real existierende Geheimdienste genau an ihre Mitarbeiter kommen (und wenn ich es wüßte, dürfte ich nicht darüber reden oder müßte euch anschließend töten ^^) - aber bei John Le Carre werden zum einen Soldaten bestimmter Waffengattungen angesprochen, zum anderen Universitätsabsolventen angeworben, die mit den Informationen etwas anfangen sollen.

Hat zufällig irgendjemand "Spy Game" gesehen oder diesen anderen Film mit Al Pacino, "Der Einsatz"?

 

Der Agent aller Agenten, James Bond, hat einen militärischen Lebenslauf:

Fleming gibt bis auf eine Ausnahme in „You only live twice“ in seinen Romanen kaum Aufschluss über den Lebenslauf seiner Hauptfigur. Diese Lücke hat John Pearson mit dem 1973 erschienenen Buch: „James Bond: The Authorized Biography“ geschlossen, indem er die knappen Angaben aus Flemings Roman ausbaute:

 

Demnach erblickte James Bond am 11. November 1920 als Sohn des schottischen Ingenieurs Andrew Bond und der Schweizer Bergsteigerin Monique Bond, geborene Delacroix, in Wattenscheid im Ruhrgebiet das Licht der Welt. Nachdem die Eltern 1931 bei einem Ski-Unfall in Chamonix ums Leben kamen, wuchs Bond zusammen mit seinem jüngeren Bruder Horst-Walter bei seiner Tante Charmaine Bond in Pett Bottom bei Canterbury auf. Mit 13 kam er zum Elite-Internat Eton College, von dem er mit 15 aufgrund eines Zwischenfalls mit einem Zimmermädchen verwiesen wurde. Er wurde daraufhin nach Fettes in Edinburgh geschickt, wo auch sein Vater zur Schule gegangen war. Nach seiner Ausbildung ging er zur Royal Navy, um zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Nachrichtendienst die Bewegungen der deutschen U-Boot-Flotte zu beobachten. Dazu wurde er auf der militärisch schwer befestigten Insel Wangerooge von einem britischen U-Boot abgesetzt. Im Inselsand eingegraben sollte er U-Boot-Bunker observieren, die es in der Realität auf der Insel nie gegeben hat. Bald erreichte er den Rang eines Navy Commanders, worauf ihm der Weg in die Doppel-Null-Abteilung offen stand.

 

Die Trilogie von Samantha Weinberg ergibt weiteren Aufschluss über Bonds Karriere. In den Romanen wird in Form von Tagebucheinträgen aus der Sicht der Sekretärin Ms. Moneypenny über Erlebnisse mit James Bond berichtet, die in keinem der Bond-Romane vorkommen. Bei dieser Gelegenheit wird auch Moneypennys Vergangenheit näher beschrieben.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

@Slüram Wie wäre folgende Lösung.

Bei den entsprechenden Anlagen kommt ein Kasten dazu. Hier kann dann in etwa folgender Text rein.

Regelteil: Absolventen der XY Anlage werden entsprechend dem Berufsbild Spion ausgebildet.

Oder

Regelteil Absolventen der ZZ Anlage im Speziallehrgang 0815 erlangen Fertigkeiten im Bereich Infiltration, Klettern…

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...