Zum Inhalt springen

Die Zukunft des Forums


Alondro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gerade vor dem Hintergund der in den letzten Tagen rege geführten Diskussion über die Wiederholung bereits gestellter Fragen, Verschmelzung und Löschung von Strängen kam mir der Gedanke nach der Zukunft des Forums. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig philosophisch, aber was ist, wenn bereits alle Fragen zum Regelwerk gestellt sind und sich mit einer einfachen Bedienung der Suchfunktion aufkeimende Fragen beantworten lassen?

 

Ist das Forum dann nur noch "Spielwiese" einiger kreativer Köpfe, die sich in geschlossenen Bereichen zu in ferner Zukunft eventuell erscheinender Fanprojekte oder gar offizieller Erscheinungen austoben?

 

Besteht das Forum dann nur noch aus Schwampf, Forumsspielen, Filmkritiken und midgard- oder sinnfreien Umfagen?

 

Eins ist klar, solange Midgard nicht neu erfunden wird, werden die offenen Fragen, Regellücken und Hausregelbedürfnisse stetig abnehmen. Wird auch die Forumsbeteiligung der User des Forums diesem Trend folgen? Darin hab ich leider keinen Einblick. Gibt es da einen Trend, der sich verfolgen lässt?

 

Für meinen Teil war und ist das Forum eine Inspirationsquelle für meine Midgardrunde, sowie eine stete Hilfe, wenn denn wirklich mal Fragen aufgetaucht sind.

Doch die oben gestellten Fragen beschäftigen mich und daher wollte ich eimal in Erfahrung bringen, was der Rest der Forumsgemeide dazu denkt.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Es ist sogar noch mehr, nämlich eine Plattform für die Organisation von offiziellen Cons, privaten Cons und Stammtischen. Dass es sich in Bezug auf die Regeln irgendwann mal ausgefragt hat, finde ich nicht schlimm. Denn damit erledigt sich ja nur ein Teil dieses Steckenpferds. Du schreibst, dass es eine Inspirationsquelle für dich ist. Ebenso wird dieses Forum als Ort genutzt, an dem eigenen Ideen vorgestellt und diskutiert werden können. Ich denke, dass hier das Potenzial in Zukunft liegen wird: Artefakte, Zauber (wenn man sich mal die schiere Menge an neuen Zaubern anschaut) NSCs (auch wenn ich noch keinen der NSCs verwendet habe), Hintergrundgeschichten und vielleicht auch Abenteuer.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig philosophisch, aber was ist, wenn bereits alle Fragen zum Regelwerk gestellt sind und sich mit einer einfachen Bedienung der Suchfunktion aufkeimende Fragen beantworten lassen?

Vorher erscheint M5 ;)

 

Besteht das Forum dann nur noch aus Schwampf, Forumsspielen, Filmkritiken und midgard- oder sinnfreien Umfagen?

 

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das ein oder andere Quellenbuch und Abenteuer noch erscheinen wird, was zweifellos zu neuem Diskussionsstoff führen wird.

 

Außerdem halte ich einen Großteil der Midgardspieler für so kreativ, dass diese, selbst wenn es keinen "offiziellen Nachschub" mehr gäbe, eigenen Inhalt in Form von Abenteuern, Beschreibungen und Kurzgeschichten etc. produzieren, der eine Diskussion lohnt und als Inspirationsquelle dienen kann. Man braucht sich ja nur mal im CMS umzusehen.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Gerade vor dem Hintergund der in den letzten Tagen rege geführten Diskussion über die Wiederholung bereits gestellter Fragen, Verschmelzung und Löschung von Strängen kam mir der Gedanke nach der Zukunft des Forums. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig philosophisch, aber was ist, wenn bereits alle Fragen zum Regelwerk gestellt sind und sich mit einer einfachen Bedienung der Suchfunktion aufkeimende Fragen beantworten lassen?

 

Ist das Forum dann nur noch "Spielwiese" einiger kreativer Köpfe, die sich in geschlossenen Bereichen zu in ferner Zukunft eventuell erscheinender Fanprojekte oder gar offizieller Erscheinungen austoben?

 

Besteht das Forum dann nur noch aus Schwampf, Forumsspielen, Filmkritiken und midgard- oder sinnfreien Umfagen?

 

Eins ist klar, solange Midgard nicht neu erfunden wird, werden die offenen Fragen, Regellücken und Hausregelbedürfnisse stetig abnehmen. Wird auch die Forumsbeteiligung der User des Forums diesem Trend folgen? Darin hab ich leider keinen Einblick. Gibt es da einen Trend, der sich verfolgen lässt?

 

Für meinen Teil war und ist das Forum eine Inspirationsquelle für meine Midgardrunde, sowie eine stete Hilfe, wenn denn wirklich mal Fragen aufgetaucht sind.

Doch die oben gestellten Fragen beschäftigen mich und daher wollte ich eimal in Erfahrung bringen, was der Rest der Forumsgemeide dazu denkt.

 

Grüße, Alondro

Diese Fragen haben unter anderem zur Umstrukturierung des Forums geführt. Dass der Communityteil und der Kreativbereich des Forums jstzt so weit oben stehen ist ein Resultat obiger Gedankengänge.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gindelmer!

 

Es ist sogar noch mehr, nämlich eine Plattform für die Organisation von offiziellen Cons, privaten Cons und Stammtischen.[...] Ebenso wird dieses Forum als Ort genutzt, an dem eigenen Ideen vorgestellt und diskutiert werden können. Ich denke, dass hier das Potenzial in Zukunft liegen wird: Artefakte, Zauber (wenn man sich mal die schiere Menge an neuen Zaubern anschaut) NSCs (auch wenn ich noch keinen der NSCs verwendet habe), Hintergrundgeschichten und vielleicht auch Abenteuer.

Da gebe ich dir recht. An diese wichtigen Funktionen des Forums hatte ich nicht gedacht.

Dass es sich in Bezug auf die Regeln irgendwann mal ausgefragt hat, finde ich nicht schlimm. Denn damit erledigt sich ja nur ein Teil dieses Steckenpferds.

Sicher ist es nicht schlimm, sondern eine logische Konsequenz. Nur gestalltet sich in meinen Augen der Einstieg für viele Neuforumianer dadurch, dass sie Fragen zu Unklarheiten stellen wollen, die sie dann auch nicht nur beantwortet wissen möchten, sondern auch alte Argumente noch mal schreiben wollen. Finden sie die Antworten in den bereits mit viel Herzblut und Engagement verfassten Strängen, ohne ihren Senf selbst dazu geben zu können, dann könnte es sein, dass der Mitgliederzulauf im Forum langsam aber sicher abebbt. Es wird dann für Neulinge eher zu einem Nachschlagewerk.

Dies soll keine Kritik an der Forumspolitik sein die Stränge bereits gestellter Fragen mit dem Hinweis: "Guckst du hier!" zu schließen oder zu verschmelzen. Es ist lediglich eine Gefahr, die ich sehe.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Für Neueinsteiger ist es sicherlich angenehmer, eine Frage stellen zu können und neu beantwortet zu bekommen, als nach etwas ähnlichen zu suchen, was möglicherweise schon mal beantwortet worden ist.

 

Unterschiedliche Personen interpretieren verschiedenste Regeln und Sachverhalte anders als andere. Es wird in meinen Augen daher immer neue, bisher so nicht bekannte Problemkonstellationen geben. Grade in Bezug auf so ein kreatives Spiel wie ein Rollenspiel. Das finde ich macht auch einen großen Teil des Reizes aus, dass so viele Möglichkeiten existieren, Dinge zu tun, wie man sie sich eben nur ausdenken kann.

 

Ein (aktives) Forum ist ein Zeichen dafür, dass ein System lebt. Auch wenn hier nicht nur über MIDGARD und Ableger geredet wird. Es ist ein gutes Zeichen. Das Spiel und seine Spieler leben und sind aktiv.

 

Mach Dir keine zu großen Sorgen um das Forum ;)

 

Trotzdem gebe ich zu, dass einige neue Titel durchaus für "frischen Wind" sorgen würden.

Link zu diesem Kommentar

Ein (aktives) Forum ist ein Zeichen dafür, dass ein System lebt. Auch wenn hier nicht nur über MIDGARD und Ableger geredet wird. Es ist ein gutes Zeichen. Das Spiel und seine Spieler leben und sind aktiv.

 

Mach Dir keine zu großen Sorgen um das Forum ;)

 

Keine Bange, ich mache mir keine Sorgen um das Forum, sondern bin mir eher darüber bewußt geworden, dass sich die Art und die Erscheinungsform des Forums im laufe der Zeit geändert hat und ändern wird (Hat ja auch der HJ oben angedeutet!). Eher weg vom Regel-Erklär-Bär-Forum, hin zu einer Ideenschmiede, Inspirationsplattform und Communitytreff.

 

Kein Zweifel: Das Forum lebt, ist aber im Wandel! :thumbs:

 

Grüße, Alondro

Bearbeitet von Alondro
Link zu diesem Kommentar

Nur mal ein paar Zahlen.

 

Der Kreativbereich (Bilder, Downloads, Abenteurer, Kurzgeschichten, Artikel, Freitagshelden) umfaßt im Moment 494 Artikel (Die Anzahl Beiträge ist hier relativ unwichtig).

 

Im Bereich Werkstätten und Laboratorien (Hier finden die Projekte Platz. Die Foren sind teilweise nur für Mitarbeiter an den betreffenden Projekten sichtbar) haben wir 839 Themen und 27.778 Beiträge.

 

Die Foren für Rollenspielgruppen haben 413 Themen und 31.607 Beiträge.

 

Das kann sich glaube ich sehen lassen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Nur mal ein paar Zahlen.

 

Der Kreativbereich (Bilder, Downloads, Abenteurer, Kurzgeschichten, Artikel, Freitagshelden) umfaßt im Moment 494 Artikel (Die Anzahl Beiträge ist hier relativ unwichtig).

 

Im Bereich Werkstätten und Laboratorien (Hier finden die Projekte Platz. Die Foren sind teilweise nur für Mitarbeiter an den betreffenden Projekten sichtbar) haben wir 839 Themen und 27.778 Beiträge.

 

Die Foren für Rollenspielgruppen haben 413 Themen und 31.607 Beiträge.

 

Das kann sich glaube ich sehen lassen.

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo HJ!

 

Das kann sich sogar mehr als sehen lassen! :thumbs:

 

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch. Dein Forum ist toll so wie es ist.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Eins ist klar, solange Midgard nicht neu erfunden wird, werden die offenen Fragen, Regellücken und Hausregelbedürfnisse stetig abnehmen. Wird auch die Forumsbeteiligung der User des Forums diesem Trend folgen? Darin hab ich leider keinen Einblick. Gibt es da einen Trend, der sich verfolgen lässt?

 

Obwohl zwischen M3 und M4 eine lange Zeit vergangen ist, neigte die Regelecke etc. hier eigentlich nie zum 'Einschlafen'. Das resultiert alleine schon aus der relativ einfach gehaltenen Machart der Spielregeln. Bis zur nächsten Auflage dürften immer wieder neue (und alte nicht mit der Suchfunktion gesuchten) Themen, Fragen, Vorschläge und Erweiterungen auftauchen. No panic...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Alondro will darauf hinaus, dass es für einen Neueinsteiger im Forum schwierig geworden ist, sich abseits von Schwampf und Themen, die keinen Bezug zu Midgard haben, im Forum einzubringen. Regelfragen dürften da ein Klassiker sein, da sie jeder hat und ihre Klärung allen zugute kommt. Alles andere setzt mehr Arbeit und/oder mehr Wissen über das System voraus.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, Alondro will darauf hinaus, dass es für einen Neueinsteiger im Forum schwierig geworden ist, sich abseits von Schwampf und Themen, die keinen Bezug zu Midgard haben, im Forum einzubringen. Regelfragen dürften da ein Klassiker sein, da sie jeder hat und ihre Klärung allen zugute kommt. Alles andere setzt mehr Arbeit und/oder mehr Wissen über das System voraus.

 

Hallo bluemagician!

 

Genau das bringt meine Überlegungen auf den Punkt. Wie Du festgestellt hast (und Wulfhere den eigentlichen Punkt noch einmal betont hat, nämlich die Arbeit) ist es schwerer geworden sich an den Diskussionen zu beteiligen. Wer recht wenig Zeit zur Arbeit an bestimmten Projekten hat, zu wenig Selbstvertrauen etwas eigenes anzupacken oder einfach kein Kreativkopf ist, der wird über kurz oder lang dem Forum fern bleiben.

Kann man das ändern? Keine Ahnung...

Ich denke, das ist einfach der Lauf der Dinge. Irgendwie muss es gelingen die Leute dazu zu animieren sich mehr in den einzelnen Projekten einzubringen.

Da muss ich mich auch gleich mal an die eigene Nase fassen. Ich bin auch eher Konsument als Produzent. :blush:

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Wer recht wenig Zeit zur Arbeit an bestimmten Projekten hat, zu wenig Selbstvertrauen etwas eigenes anzupacken oder einfach kein Kreativkopf ist, der wird über kurz oder lang dem Forum fern bleiben.
Wie konnten solche Leute dann hier sieben Jahre lang glücklich werden? Oder anders: Was hat sich für solche Leute geändert?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wer recht wenig Zeit zur Arbeit an bestimmten Projekten hat, zu wenig Selbstvertrauen etwas eigenes anzupacken oder einfach kein Kreativkopf ist, der wird über kurz oder lang dem Forum fern bleiben.
Wie konnten solche Leute dann hier sieben Jahre lang glücklich werden? Oder anders: Was hat sich für solche Leute geändert?

 

Solwac

 

Hallo Solwac!

 

Vorausgesetzt man hällt sich vom Schwampf und Diskussionen abseits von Midgard fern, man also reine Midgarddiskussionen/Gespräche führen will, habe selbst ich gemerkt (und ich bin noch nicht so lange im Forum unterwegs), dass die Themen langsam knapp werden. Alles war schon mal da und kann/will nicht noch mal durchgekaut werden.

 

Die Anfangszeit des Forums war ja gewiss auch noch von der Umstellung von Midgard 3 auf M4 geprägt. Da gab es noch reichlich zu bereden, fachsimpeln und diskutieren. Man muss sich ja nur mal die alten Mamutstränge zu Gemüte führen.

 

Mir geht es ja auch gar nicht darum, dass die Altvorderen des Forums irgendwann die Lust verlieren. Die sind eh mit Herz und Seele dabei, egal um was es geht. Nenn es von mir aus Fanboytum (auch ich gehöre wohl zu der Fraktion). ;)

 

Es geht mir viel mehr darum, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt kein -sorry für den Ausdruck- Frischfleisch mehr ins Forum kommen könnte, da es zu einem reinen Nachschlagearchiv für schon mal Durchgekautes werden könnte (zumindest für die nicht so kreativen, die sich einbringen wollen).

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn die Regeldiskussionen irgendwann mal alle getätigt worden sein sollten (was ich nicht glaube), dann gibt es immer noch reichlich Stoff für die rollenspielerischen Themen. Wer also hier im Forum seiner Kreativität freien Raum lassen möchte, der hat ausrechend Gelegenheit dazu. Das müssen ja nicht immer gleich Mammutprojekte werden, auch kleine Ideen sind gern gesehen und hilfreich.

 

Was heißt denn, dass die Themen knapp werden? Gerade wenn es nicht um Regeln geht, dann gibt es doch eigentlich unbegrenzten Platz für neue Stränge. Mit Deiner Argumentation sollten Stammtische in Kneipen auch aussterben, weil es nichts neues mehr zu bereden gibt. Allerdings erwarte ich von Leuten hier, dass sie sich vor der Eröffnung eines neuen Strangs etwas umsehen, sonst wird die Zahl der doppelten Stränge einfach zu groß.

Neben der Suchfunktion gibt es ansonsten auch einen Strang, wo schnell Hilfe geboten wird.

 

Letztlich hängt es nur an den Leuten hier, was im Forum geschrieben wird. Wer nichts zu schreiben hat, der schreibt eben nur im Schwampf oder gar nicht. Das war aber vor ein paar Jahren auch nicht anders als heute.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Was heißt denn, dass die Themen knapp werden? Gerade wenn es nicht um Regeln geht, dann gibt es doch eigentlich unbegrenzten Platz für neue Stränge.

 

Ich hoffe es!

 

Mit Deiner Argumentation sollten Stammtische in Kneipen auch aussterben, weil es nichts neues mehr zu bereden gibt.

Nun ja, bei Stammtischen geht es ja auch nicht nur um Midgard. Das ist das reale Leben. Da gibt es richtiges Bier und nicht nur :beer::notify:

Das Midgard-Forum ist und bleibt halt nun mal nur ein Forum.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

@ Alondro

 

Was du fürchtest, dass uns irgendwann die Regelfragen ausgehen? :lol: Entschuldige da muss ich aber nochmal :lol: :lol: :lol:

Ich behaupte mal derjenige aus unserer Gruppe zu sein der sich am meisten mit Regelfragen auseinandersetzt....und ich habe noch sooooooooo vieeeeeel Regelfragen und Anregungen, dass es für die nächsten 30 Jahre reicht :disturbed:

Und von den Fragen betreffs Regionen, Charackterklassen und und und nicht zu sprechen.....:disturbed:

 

Manchmal halte ich mich richtig zurück....um nicht allzusehr als Regelfuchser und die-Welt-Midgard-zu-ernst-nehmer aufzufallen....:blush:

 

Ich glaube ich muss heut noch mindestens zwei Beiträge schreiben um euch an meinem "enormen Fragenschatz" teilhaben zu lassen....:sigh:

 

 

Und klar....Regelfragen sind ja nur ein kleiner Teil des Forums.....und es wird immerwieder Neulinge geben, die Regelfragen haben und mit dem was mal vor 7 Jahren oder so von irgendjemandem gesagt wurde und woran sich eh keiner mehr erinnert nicht zufrieden gestellt werden können....weil sie lieber eine Live-Antwort haben möchten :turn:

 

Also keine Bange....!!!

Gruss,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar
@ Alondro

 

Was du fürchtest, dass uns irgendwann die Regelfragen ausgehen? :lol: Entschuldige da muss ich aber nochmal :lol: :lol: :lol:

Ich behaupte mal derjenige aus unserer Gruppe zu sein der sich am meisten mit Regelfragen auseinandersetzt....und ich habe noch sooooooooo vieeeeeel Regelfragen und Anregungen, dass es für die nächsten 30 Jahre reicht :disturbed:

Und von den Fragen betreffs Regionen, Charackterklassen und und und nicht zu sprechen.....:disturbed:

 

Manchmal halte ich mich richtig zurück....um nicht allzusehr als Regelfuchser und die-Welt-Midgard-zu-ernst-nehmer aufzufallen....:blush:

 

Ich glaube ich muss heut noch mindestens zwei Beiträge schreiben um euch an meinem "enormen Fragenschatz" teilhaben zu lassen....:sigh:

 

 

Und klar....Regelfragen sind ja nur ein kleiner Teil des Forums.....und es wird immerwieder Neulinge geben, die Regelfragen haben und mit dem was mal vor 7 Jahren oder so von irgendjemandem gesagt wurde und woran sich eh keiner mehr erinnert nicht zufrieden gestellt werden können....weil sie lieber eine Live-Antwort haben möchten :turn:

 

Also keine Bange....!!!

Gruss,Rabeneschen

 

Na dann mal ran an die Buletten! Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Es ist ja kein Standpunkt, auf dem ich beharre, sondern nur eine Befürchtung meinerseits und die darf gerne ausgeräumt werden.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...