Zum Inhalt springen

Doppelte Threads schließen oder verschmelzen?


Sollen doppelte Threads geschlossen oder verschmolzen werden?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen doppelte Threads geschlossen oder verschmolzen werden?

    • Der doppelte Thread soll geschlossen werden!
      5
    • Ist mir egal!
      4
    • Die doppelten Threads sollen verschmolzen werden!
      13
    • Ist der alte Strang schon lang und ausführlich bitte nicht verschmelzen. Bei kurzen Strängen aber schon
      3
    • Hat der alte Strang das Thema schon zum Inhalt, bitte den neuen Strang mit gleicher Fragestellung löschen
      5


Empfohlene Beiträge

Hi

In letzter Zeit gab es im Thread: Diskussionen zu Moderationen des öfteren die Diskussion ob doppelte Threads einfach von einem Moderator geschlossen werden sollen, oder ob man die Dubletten miteinander verschmilzt.

Kurz die Argumente der zwei Seiten:

Pro Schließen / Kontra Verschmelzen:

Man hat wenige kurze Threads, gerade Forumsneulinge werden von langen Threads abgeschreckt und lesen dann eventuell gar nicht den ganzen Thread. So kommt es im Thread selbst dann zu Doppelpostings und der Thread wird unnötig noch länger. Dem wird durch das Schließen der Doppelthreads vorgebeugt, die Theorie ist dass die geschlossenen Threads nach und nach in der Liste der Threads nach hinten wandern und so auch niemanden mehr stören.

Pro Verschmelzen/Kontra Schließen:

Viele kurze Threads machen das Forum unübersichtlicher, eine Suche mit der Suchfunktion wird unnötig erschwert da man zig Threads geliefert bekommt die schon geschlossen sind. Wenn jemand wirklich an einer Frage/einem Thema interessiert ist, liest er alle, auch die geschlossenen, Threads durch, ihm ist durch das Schließen also nicht geholfen. Oft kommen in neu aufgemachten Threads auch neue Ideen, selbst wenn die Frage des Threaderstellers schon einmal da war. Diese neuen Ideen werden durch das Schließen "abgewürgt".

 

 

Ich hoffe ich habe einigermaßen objektiv beide Seiten geschildert.

 

Da im Thread: Diskussionen zu Moderationen von den Moderatoren angegeben wird, dass die gehäuften geschlossenen Threads in letzter Zeit eine Reaktion auf Bitten der Forumsnutzer waren, sich nun aber einiger Forumsnutzer an dieser neuen Moderationsweise stören, wollte ich durch diese Umfrage den Forumsnutzern und den Moderatoren ermöglichen ein möglichst umfassendes Bild von der Meinung im Forum zu diesem Thema zu erhalten um dann auch die Moderationsart gegebenenfalls dementsprechend anzupassen.

 

Also stimmt alle fleißig ab, damit wir ein repräsentatives Ergebnis erhalten. :)

Gerne kann in diesem Thread auch weiter über das Thema diskutiert werden, dann wird der Thread Diskussionen zu Moderationen auch nicht so sehr damit belastet.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Vielleicht kann ein Mod dieses Thema in den Bereich " In Stein gemeißelt" verschieben.

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

ich finde es echt abschreckend sich durch 10-20 Seiten lange Threads kämpfen zu müssen um eventuell den Ansatz einer Anwort für seine Fragestellung zu finden. Auch reicht es manchmal nicht eimal sich durch einen Strang zu lesen, da die Antwort sich vielleicht in einem Strang mit ganz ähnlicher Problematik, aber anderem Thema verbirgt. Durch Verschmelzung wird da alles noch viel schlimmer.

 

Da ist es mir schon lieber, wenn eine bereits behandelte Problematik geschlossen, aber nicht gelöscht wird. Der grüne Kasten am Ende des Stranges mit Verweis auf den alten Strang hilft dann einem anderen Suchenden evtl. schnell zu dem, wo er wirklich hin will.

 

Wenn der "Stummelstrangeröffner" nicht 100%ig zufrieden mit dem ist, was er in dem verwiesenen Strang vorfindet, dann kann er ja dort noch mal fragen.

 

Ich empfinde geschlossene Stummelstränge also nicht als Ballast bei der Themensuche, sondern empfinde sie mit entsprechendem Verweis in der Moderation als Hilfe bei selbiger!

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

ich finde es echt abschreckend sich durch 10-20 Seiten lange Threads kämpfen zu müssen um eventuell den Ansatz einer Anwort für seine Fragestellung zu finden. Auch reicht es manchmal nicht eimal sich durch einen Strang zu lesen, da die Antwort sich vielleicht in einem Strang mit ganz ähnlicher Problematik, aber anderem Thema verbirgt. Durch Verschmelzung wird da alles noch viel schlimmer.

 

Da ist es mir schon lieber, wenn eine bereits behandelte Problematik geschlossen, aber nicht gelöscht wird. Der grüne Kasten am Ende des Stranges mit Verweis auf den alten Strang hilft dann einem anderen Suchenden evtl. schnell zu dem, wo er wirklich hin will.

 

Wenn der "Stummelstrangeröffner" nicht 100%ig zufrieden mit dem ist, was er in dem verwiesenen Strang vorfindet, dann kann er ja dort noch mal fragen.

 

Ich empfinde geschlossene Stummelstränge also nicht als Ballast bei der Themensuche, sondern empfinde sie mit entsprechendem Verweis in der Moderation als Hilfe bei selbiger!

 

Grüße, Alondro

 

Meine Rede!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die neue Diskussion eine Aussage enthält die den alten Strang bereichert macht verschmelzen Sinn, wenn nicht dann wäre wohl einfaches Schliessen angebrachter. Kurz es kommt darauf an, also vertraue darauf, dass die Admins in jeder fraglichen Situation aufgrund der Gegebenheiten die aus ihrer Sicht beste Lösung wählen werden.

Das Löschen von Diskussionen wegen Redundanz halte ich für wenig optmial, weil ja der Fragesteller (und alle Antwortenden) den link zur Antwort seiner Frage finden sollte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif in Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...