Jump to content

Erfahrungspunkte-/ vBExperience-System


Recommended Posts

Hi

Da es sicherlich einige gibt die daran interessiert sind könnte man ja hier zusammentragen wie genau die Erfahrungspunktevergabe für einzelne Aktionen aussieht. Natürlich muss man immer damit rechnen dass diese Umrechnungsfaktoren irgendwann mal geändert werden aber zumindest für einen groben Überblick ist so eine Sammlung auch für Forums-Neulinge sicher interessant.

Erstmal eine Auflistung der verschiedenen Aktionen für die man GFP erhalten kann:

 

Benutzer

 

* Ruhm:

* Benutzung der Ruhm funktion:

* Pro Tag:

 

Themen

 

 

* Themen:

* Tags:

* Antworten:

* Hits:

* Angepinnte:

 

Beiträge

 

* Beiträge:

 

 

 

 

Mfg Yon

Edited by Yon Attan
Link to comment

Hier noch eine (alte Aussage) von Hjmaier:

 

 

Das Verhältnis ist relativ einfach zu definieren. Ob es jetzt der Faktor 0,75 oder 0,9 ist, ist eigentlich egal. Im Moment würden tags z.B. 3 Erfahrungspunkte bringen. Forumsbeiträge 2 Punkte (ok, hier hat es noch Differenzierungen, das würde aber zu weit führen.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Mfg Yon

Link to comment

Könnte man übrigens diesen Thread hier vielleicht in ein anderes Unterforum verschieben? Im Badehaus sind ja eher so plauder und lustige Sachen, aber das hier interessiert ja vor allem neue Forumsnutzer die sich hier vielleicht nicht alles durchlesen. Im Unterforum:

In Stein gemeißelt bzw Die Kristallkugel

Kann oder soll man ja keinen Thread eröffnen sodass ich den Thread hier eröffnen musste, auch wenn ich über diesen Ort nicht sehr glücklich bin...

 

Vielleicht kann ein Mod hier ja in Richtung "In Stein gemeißelt" schieben :)

 

 

Mfg Yon

Link to comment

Ruhm gibt es in allen Foren außer in folgenden:

 

 

Das Badehaus (Die Taverne, Die Karawanserei)

Der Basar (Biete/Suche, Cons, Midgard-Forum Tours: Urlaube, Stammtische und sonstige Treffen, Spieler gesucht)

Vorstellungen

Abseits des Wegesrandes (E-Mail- und Storytelling-Rollenspiele, Online-Abenteuer, Das Tal der toten Helden )

Schriftrollen, Marktschreier und Gilden (Dausend Dode Drolle, Foren für Rollenspielgruppen, Sammelsurium, Midgard Herold, Midgard Konzil)

Con-Kampagne

Bibliothek

Das Netz

Konzertsaal

Laterna Magica

Spielhalle

Die Differenzmaschine

Die Katakomben ( Die Spelunke (Allwissende Müllhalde, Der Schwampf! ), Die Hexenküche (Testforum, Bilder)

 

 

 

Seltsamerweise kann man für die Abenteuervorankündigungen bei Midgardcons Ruhm vergeben, das will mir nicht so direkt einleuchten, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt....

 

 

Mfg Yon

Link to comment

Ich liebe diese Belohnungssysteme (schon deshalb, weil ich als Kind immer zu kurz kam), aber durchblicken tue ich hier nicht.

 

Was heißt denn GFP? "Gesamtfahrungspunkte" wohl nicht. Und was kann ich damit anfangen, vielleicht irgendwo eintauschen? Oder warum ist es so attraktiv, viele GFPe (oder GFPs) zu haben?

 

Ruch-Punkte gibt es aber nicht, oder? Ihr verarscht uns hier, ihr zwei. :confused:

Link to comment

Vielleicht habe ich die Ironie nur nicht gehört aber manch einer mag es wirklich nicht wissen, also:

GFP steht wie bei Midgard für:

Gesamtfähigkeitspunkte (DFR. S 340)

Abhängig von deinen GFP hast du einen anderen Grad, wobei die Unterteilungen die selben wie bei Midgard sind. (DFR S. 290)

 

Also:

Grad 1 - 0

Grad 2 - 200

Grad 3 - 500

Grad 4 - 1.000

Grad 5 - 2.000

Grad 6 - 4.000

Grad 7 - 7.000

Grad 8 - 15.000

Grad 9 - 25.000

Grad 10 - 50.000

Grad 11 - 70.000

Grad 12 - 90.000

Grad 13 - 110.000

Grad 14 - 130.000

Grad 15 - 150.000

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ruch gibt es (noch?!) nicht!

Link to comment
Vielleicht habe ich die Ironie nur nicht gehört aber manch einer mag es wirklich nicht wissen, also:

GFP steht wie bei Midgard für:

Gesamtfähigkeitspunkte (DFR. S 340)

Richtig ironisch war das von mir nicht, vielleicht bin ich nur etwas fragwürdig drauf.

Link to comment

Moderation :

So, hab etwas Sabbelei gelöscht :sly:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link to comment

Hm, also auch wenn wir hier im Badehaus sind, ist der Thread eigentlich nicht zum schwampfen gedacht und der Threaderöffner hat auch im Anfangsposting keinerlei Andeutungen in diese Richtung gemacht.

Es wäre also schön wenn dieser Thread wirklich eine Sammlung von Fakten über das GFP-System bleibt und keine Sammlung von Unfug.

 

 

Mfg Yon

 

edit: PS: Abd war schneller....

Link to comment

Es wäre also schön wenn dieser Thread wirklich eine Sammlung von Fakten über das GFP-System bleibt und keine Sammlung von Unfug.

 

Genaugenommen sind es bestenfalls Gerüchte. Zumindest jenseits der Informationen, die Abd selbst von sich gibt. Die könnten valider sein.

 

So könnte es durchaus sein, dass die zu erhaltenden Punkte je nach Sektion verschieden stark gewichtet sind. :wave:

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, welchen Nutzen es überhaupt haben soll zu wissen, wieviel GFP es für welche Aktion gibt. Welche Zahlen jetzt da unter meinem Forumsnamen stehen und welche nicht, sind doch im Grunde schnuppe. Genauso ist es schnuppe, in welchem Rahmen sie für welche Aktion hier im Forum steigen. Sie tun es und damit ist auch gut. Es wird schon einen Grund geben, warum HJ nicht damit rausrückt. Vielleicht gerade um eine GFP-Hatz zu verhindern. ;)

 

Grüße, Alondro

Link to comment
Hallo zusammen!

 

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, welchen Nutzen es überhaupt haben soll zu wissen, wieviel GFP es für welche Aktion gibt. Welche Zahlen jetzt da unter meinem Forumsnamen stehen und welche nicht, sind doch im Grunde schnuppe. Genauso ist es schnuppe, in welchem Rahmen sie für welche Aktion hier im Forum steigen. Sie tun es und damit ist auch gut. Es wird schon einen Grund geben, warum HJ nicht damit rausrückt. Vielleicht gerade um eine GFP-Hatz zu verhindern. ;)

 

Grüße, Alondro

Guckst du hier. ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...