Zum Inhalt springen

Heilerin Erainn: Wundertat oder Dweomer


Empfohlene Beiträge

Erainnische Hl sind da genau wie die anderswo beheimateten. Fc und Fi haben das Heilertalent, nur nicht so ausgeprägt/ausgebildet, zaubern also ebenfalls Dweomer.

 

Bei den Fialla Nathrach bin ich mir jetzt allerdings gar nicht sicher, ob das als Wundertaten zählt. Sie haben keine explizit andere Spruchliste, das würde dafür sprechen. :dunno: Ansonsten wären ein paar Sprüche wahrscheinlich anders oder nicht möglich. (Göttlicher Schutz vor Magie,...)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute!

 

Ich spiele eine Heilerin aus Erainn, die mithilfe der Grünen Magie zaubert.

 

Sind ihre Grundzauber trotzdem dweomer oder Wundertaten Nathirs?

 

Ähnliche Frage gilt für Ordenskriegerinnen Nathirs, Fiane, Rechtsfinderinnen.

 

Gruß, Nick.

Regelmäßig sind die Fialla Nathrach Or, tun also auch Wunder. Die Fi, Fc und Hl tun das nicht. Und wer wann Dweomer zaubert, ist auch klar geregelt: 1) Zauber ist druidischen Ursprungs, 2) sein Agens ist "Holz", 3) der Zaubernde ist Druide, Heiler, Fian, Wildläufer oder Rechtfinderin. :thumbs: Das hat bei denen also nicht unbedingt etwas mit Grundzaubern oder so zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute!

 

Ich spiele eine Heilerin aus Erainn, die mithilfe der Grünen Magie zaubert.

 

Sind ihre Grundzauber trotzdem dweomer oder Wundertaten Nathirs?

 

Ähnliche Frage gilt für Ordenskriegerinnen Nathirs, Fiane, Rechtsfinderinnen.

 

Gruß, Nick.

Regelmäßig sind die Fialla Nathrach Or, tun also auch Wunder. Die Fi, Fc und Hl tun das nicht. Und wer wann Dweomer zaubert, ist auch klar geregelt: 1) Zauber ist druidischen Ursprungs, 2) sein Agens ist "Holz", 3) der Zaubernde ist Druide, Heiler, Fian, Wildläufer oder Rechtfinderin. :thumbs: Das hat bei denen also nicht unbedingt etwas mit Grundzaubern oder so zu tun.

 

Oooder auch 4) der Zaubernde ist Sc/Tm/PRI/Or und 1) und 2) sind erfüllt und der Zauber für die Glaubensklasse ein Grundzauber und somit eine Wundertat.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute!

 

Ich spiele eine Heilerin aus Erainn, die mithilfe der Grünen Magie zaubert.

 

Sind ihre Grundzauber trotzdem dweomer oder Wundertaten Nathirs?

 

Ähnliche Frage gilt für Ordenskriegerinnen Nathirs, Fiane, Rechtsfinderinnen.

 

Gruß, Nick.

Regelmäßig sind die Fialla Nathrach Or, tun also auch Wunder. Die Fi, Fc und Hl tun das nicht. Und wer wann Dweomer zaubert, ist auch klar geregelt: 1) Zauber ist druidischen Ursprungs, 2) sein Agens ist "Holz", 3) der Zaubernde ist Druide, Heiler, Fian, Wildläufer oder Rechtfinderin. :thumbs: Das hat bei denen also nicht unbedingt etwas mit Grundzaubern oder so zu tun.

 

Oooder auch 4) der Zaubernde ist Sc/Tm/PRI/Or und 1) und 2) sind erfüllt und der Zauber für die Glaubensklasse ein Grundzauber und somit eine Wundertat.

Jetzt bringst Du aber alles durcheinander... Wenn Du zitierst, dann bitte richtig. Ich schrieb über die Bedingungen von Dweomerzauberei. Was Du da schreibst, ... erschließt sich mir nicht. Was hat das Agens "Holz" und der druidische Ursprung mit priesterlichen Wundertaten zu tun?
Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiss, zählen Wundertaten von PRI/Sc/Tm/Or, die als Agens Holz haben und druidischen Ursprungs sind, ebenfalls als Dweomer. Erklärt wird es dadurch, dass die Götter/Geister, durch die die Wundertaten ja direkt gewirkt werden, ebenfalls die Kunst des Dweomer beherrschen.

Chapter and Verse, please...

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist auf S. 287 ARK unten alles dazu nötige aufgelistet.:dozingoff:

 

Da sieht man dann, dass bei Heilern selbst Standardzauber unter Dweomer fallen (Schwarm), das also bei dieser Charakterklasse nicht an Grundfähigkeiten hängt. Es sind ja immer noch Heilerinnen und keine Priesterinnen.

 

Bei Hl und Dr sind alle Zauber mit dem Agens Holz, die druidischen Ursprungs sind Dweomer. Besonders fies bei einem Geas.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist auf S. 287 ARK unten alles dazu nötige aufgelistet.:dozingoff:

 

Da sieht man dann, dass bei Heilern selbst Standardzauber unter Dweomer fallen (Schwarm), das also bei dieser Charakterklasse nicht an Grundfähigkeiten hängt. Es sind ja immer noch Heilerinnen und keine Priesterinnen.

 

Bei Hl und Dr sind alle Zauber mit dem Agens Holz, die druidischen Ursprungs sind Dweomer. Besonders fies bei einem Geas.

Korrekt. Und auch gut so. Aber Du fingst vorhin an, das Ganze mit PRI/Sc/Tm/Or in einen Hut zu werfen. Und das ist Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist auf S. 287 ARK unten alles dazu nötige aufgelistet.:dozingoff:

 

Da sieht man dann, dass bei Heilern selbst Standardzauber unter Dweomer fallen (Schwarm), das also bei dieser Charakterklasse nicht an Grundfähigkeiten hängt. Es sind ja immer noch Heilerinnen und keine Priesterinnen.

 

Bei Hl und Dr sind alle Zauber mit dem Agens Holz, die druidischen Ursprungs sind Dweomer. Besonders fies bei einem Geas.

Korrekt. Und auch gut so. Aber Du fingst vorhin an, das Ganze mit PRI/Sc/Tm/Or in einen Hut zu werfen. Und das ist Unsinn.

 

Ich hab' überhaupt nichts in diverse Hüte geworfen!

 

Und wer wann Dweomer zaubert, ist auch klar geregelt: 1) Zauber ist druidischen Ursprungs, 2) sein Agens ist "Holz", 3) der Zaubernde ist Druide, Heiler, Fian, Wildläufer oder Rechtfinderin.

 

Mit dieser Formulierung willst du aber den Ursprung des Dweomer im Allgemeinen definieren, vergisst aber den wichtigen Aspekt, dass eben nicht nur die von dir genannten Klassen, sondern auch die von mir genannten in einigen Fällen Dweomer wirken können. Deshalb hab' ich Punkt 4) hinzugefügt, um die Definition zu vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar

Leute, kommt doch mal wieder runter. Mala, Du hast natürlich recht, daß Bros Auflistung unvollständig ist, aber im Strang wurde ja explizit nur nach den eriannischen Sonderklassen gefragt, nicht danach, wer noch alles Dweomer und Wundertaten zaubert.

 

friedliche Grüße

Blaues Feuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...