Zum Inhalt springen

Schadensboni bei Wurfwaffen


Vergebt Ihr Schadensboni für Wurfwaffenangriffe?  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vergebt Ihr Schadensboni für Wurfwaffenangriffe?

    • Nach Regelbuch, d.h. nein.
      50
    • Durch besondere/individuelle Waffen.
      2
    • Halber SchB oder nur der Stärkeanteil des SchB.
      10
    • Ja, voller SchB.
      13
    • Nein, aber höhere Stärke bringt höhere Reichweite.
      0
    • Nein, aber nach dem Werfen darf eine Figur noch eine Waffe ziehen (in der gleichen Runde).
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei uns gibts keinen Schadensbonus auf Wurfwaffen.

 

Die letzte Antwortmöglichkeit ist aber hoffe ich unabhängig vom Schadensbonus, oder darf man nur im Falle, dass man über einen SchB verfügt die Waffe ziehen? :confused:

 

Grüße, Alondro

Bearbeitet von Alondro
Ich hasse Tippfehler!
Link zu diesem Kommentar

Als "besondere" Waffen wurden z.B. besonders schwere Wurfkeulen angeführt, die eine höhere Stärke erforderten, aber auch mehr Schaden machten (also analog zum "zugstarken Langbogen").

 

Das "Werfen-Ziehen" wurde in Wurfwaffenschadensbonusdiskussionen (uff) als Alternative zur Anwendung eines Schadensbonus angeführt, bzw. auch als Grund gesehen, warum kaum jemand Wurfwaffen benutze (weil man nur jede zweite Runde werfen könne und im Zweifelsfall einem Nahkampfgegner waffenlos gegenüberstünde). Ich finde die Idee nicht ganz dumm.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Bei uns gibts keinen Schadensbonus auf Wurfwaffen.

 

Die letzte Antwortmöglichkeit ist aber hoffe ich unabhängig vom Schadensbonus, oder darf man nur im Falle, dass man über einen SchB verfügt die Waffe ziehen? :confused:

 

Grüße, Alondro

 

Echt? Ich dachte immer bei Wurfwaffen schon nur eben bei Schusswaffen nicht .....

...zumindest hat Khiral al Sadim auf seine Wurfspeere den SchB draufgerechnet....mit deiner Erlaubnis....ich erinnere....DU hast die KTP-Kampagne geleitet :disturbed:

Ich sehe wird wieder Zeit für einen Midgard-Stammtisch mit ausführlicher Regeldiskussion....wenn die Regelvorstellungen in der Gruppe auseinander gehen....:turn:

 

Gruss, Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

Mh, ich habe das auch so im Kopf das wir bei Wurfwaffen den Schadensbonus mit draufrechnen. Da die Anzahl der Wurwaffen die man mit sich führen kann eh begrenzt ist und noch einem Wurf ggf. einem Gegner Waffenlos gegenübersteht, kann man diesen Vorteil denke ich auch so stehenlassen.

 

Aber da außer mir (Wurfbeil) und dem Rabeneschen (Wurfspeer) bisher eh keiner Wurfwaffen verwendet hat ists für unsere Gruppe glaub ich eh nicht so wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe für den letzten Punkt gestimmt.

 

Und - wie ist euer Erfahrung damit?

 

 

Auf jedenfall haben wir keine Probleme, dass Wurwaffen zu stark wären.

50% der Gruppe hat Schusswaffen, die anderen haben Wurfwaffen und eine Spf beides.

 

Gegen Schwergerüstete sind Schusswaffen eindeutig bevorteilt.

Leute mit Wurwaffen nutzen sie meist zu Kampfbeginn im Sturmangriff + überhasteter Angriff.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe für den letzten Punkt gestimmt.

 

Und - wie ist euer Erfahrung damit?

 

 

Auf jedenfall haben wir keine Probleme, dass Wurwaffen zu stark wären.

50% der Gruppe hat Schusswaffen, die anderen haben Wurfwaffen und eine Spf beides.

 

Gegen Schwergerüstete sind Schusswaffen eindeutig bevorteilt.

Leute mit Wurwaffen nutzen sie meist zu Kampfbeginn im Sturmangriff + überhasteter Angriff.

 

Hum? Wäre mir neu, dass Wite, Stimpfl und ich Wurfwaffen hätten... Gut, wir sind Zauberer, aber trotzdem :silly:

 

Wurfwaffen sind nicht unbedingt dafür da, großen Schaden zu machen, sondern eher einen Kampf zu eröffnen oder zu beenden.

Ich denke nämlich, dass Wurfwaffen eher den Sinn haben einen fliehenden zu behindern. Deswegen würde ich in diesem Fall auch Trefferzonen würfeln lassen und bei LP-Schaden am Bein den Flüchtenden straucheln lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich habe für den letzten Punkt gestimmt.

 

Und - wie ist euer Erfahrung damit?

 

 

Auf jedenfall haben wir keine Probleme, dass Wurwaffen zu stark wären.

50% der Gruppe hat Schusswaffen, die anderen haben Wurfwaffen und eine Spf beides.

 

Gegen Schwergerüstete sind Schusswaffen eindeutig bevorteilt.

Leute mit Wurwaffen nutzen sie meist zu Kampfbeginn im Sturmangriff + überhasteter Angriff.

 

Hum? Wäre mir neu, dass Wite, Stimpfl und ich Wurfwaffen hätten... Gut, wir sind Zauberer, aber trotzdem :silly:

 

Wurfwaffen sind nicht unbedingt dafür da, großen Schaden zu machen, sondern eher einen Kampf zu eröffnen oder zu beenden.

Ich denke nämlich, dass Wurfwaffen eher den Sinn haben einen fliehenden zu behindern. Deswegen würde ich in diesem Fall auch Trefferzonen würfeln lassen und bei LP-Schaden am Bein den Flüchtenden straucheln lassen.

 

 

Iliendriela + Gaston Wurwaffen

Adrian nur Schusswaffen

Tilli Schuss und Wurfwaffen

 

Wite Elfenfeuer und das ist vom Schaden an Schusswaffen angelehnt. Sind genau 50%. +2 Zauberer die gar nix können.

 

 

Ich finde die Erhöhung der Schussfrequenz + Sturmangriff ect. bringt mehr Vorteile als nur ein Schadensbonus ich habe aber für meinen Gl schon vorher Wurfmesser gewählt.

Link zu diesem Kommentar

Die Erhöhung der Schussfrequenz auf einmal pro Runde ohne den regelkonformen EW-Malus von -4 macht die Wurfwaffen besonders zusammen mit dem Sturmangriff für die SF attraktiver. Damit wird der Fernkampf insgesamt aufgewertet, da tendenziell mehr Gruppenmitglieder ihn gut austragen können.

 

Bei uns können eigentlich alle SF aus der Distanz mit Waffen oder Zauber agieren.

 

Kata

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Bei uns gibt es keinen Schadensbonus bei Wurfwaffen, es benutzt aber eh fast niemand welche.....vielleicht deshalb? :uhoh:

 

 

Mfg Yon

Benutzt Ihr keine Wurfwaffen, weil es keinen SchB gibt oder gibt es keinen, weil ihr keine benutzt? :crosseye:

 

 

"Zuerst das Huhn oder das Ei..." :-p

 

Wir spielen es nach den Regeln, keinen SchB auf Wurfwaffen.

Die Regelung, eine weitere Wurfwaffe in derselben Runde... kann ich nicht nachvollziehen, weil die Schnelligkeit nichts mit Stärke zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wir haben bisher dafür in unserer Runde noch keine Lösung gesucht, spielen also aktuell wenn man so will nach den Regeln, allerdings ohne allzuoft in Versuchung zu kommen Fernkampf zu betreiben. Tatsächlich hat es bei uns, meiner Meinung nach aufgrund der erheblich geringeren Effektivität von Fernwaffen im Vergleich zum Nahkampf, noch nie einen ernsthaften Versuch gegeben, einen Fernkämpfer zu spielen.

 

Da ich das schade finde und gleichzeitig die offiziellen Regeln zumindest bei Wurfwaffen für unlogisch halte stimme ich für:

 

Vollen Schadensbonus bei Wurfwaffen! (Gerne gestaffelt nach Reichweiteninkrementen abnehmend)

Link zu diesem Kommentar
Äh, das Thema des Stranges sind Wurfwaffen.

 

Für den Überfall empfehle ich den NSC, die Gegner in Schach zu halten. ;)

Und dann hilft eine normale Rüstung eben schon nicht mehr so richtig... :after:

 

Solwac

 

Eben. ;)

 

Da ich erst durch diese Diskussion hier auf den Unterschied zwischen Wurfwaffen und Schußwaffen aufmerksam geworden bin, würde ich in Abstimmung mit meiner Gruppe bei Wurfwaffen auch den Schadensbonus aufrechnen.

 

Aber wie wäre es, wenn man pro zusätzlichem Schadenspunkt -1 auf seinen EW hinnehmen müsste? Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich, dass es umso schwerer ist, ein Messer gezielt zu werfen, wenn man es mit gesteigerter Wucht werfen will.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...