Zum Inhalt springen

Das Forum mobil nutzen?


Mobile Nutzung des Forums?  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mobile Nutzung des Forums?

    • Ich nutze das Forum bereits mobil und würde mich über eine schlankere Version freuen.
    • Ich nutze das Forum mobil und möchte keine schlankere Version des Forums haben.
    • Ich plane das Forum mobil zu nutzen und würde mich über eine schlankere Version freuen.
    • Ich plane das Forum mobil zu nutzen und möchte keine schlankere Version des Forums haben.


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich bin überzeugt, dass mobiles Internet im Kommen ist und habe mir deshalb die Domäne www.midgard-forum.mobi gesichert.

 

Ich bin mir im Moment nur nicht sicher, wie dringend die Realisierung einer mobilfähigen (d.H. grafisch abgespeckten, schnellen) Version des Forums ist.

 

Nutzt eigentlich das Forum schon jemand mobil, bzw. würde es gerne mobil nutzen? Mit Mobil meine ich PDA, Handy und dergleichen.

 

Die Meinung von Leuten die das Forum nicht mobil nutzen, keine Interessen haben dies zu tun usw. interessiert mich recht wenig, weshalb ich auf einen entsprechenden Punkt in der Abstimmung verzichtet habe.

 

Viele Grüße

hj

 

Edit: Die Umfrage ist öffentlich, weil ich mich wegen möglicher Tests eines schlanken Layouts gerne an die jeweiligen Forumsbenutzer wenden möchte

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich nutze das Forum bereits seit etwa März mobil, mit einem Smartphone der Firma HTC, Model S 710 und Windows Mobile 6, surfe also mit IE mobil.

 

Die Auflösung des Displays ist 320 x 200 Pixel, man kann trotzdem alles gut lesen, denn das Forum paßt seine Ausgabe der Bildschirmgröße dynamisch an. Horizontales Scrollen ist nur sehr selten nötig und liegt an von Anwendern geschriebenen zusammengesetzten Begriffen oder Lautsimulationen mit meist unnötiger Überlänge.

 

Der Datentransfer ist recht hoch, ca. 250 kByte Daten pro Schwampfseite mit 20 angezeigten Beiträgen, läuft jedoch flüssig - d.h. für mich ausreichend und vertretbar schnell.

 

Alleine am Ende einer Seite mit Beiträgen (keine Foren- / Themen- Übersichtseite) wird häufig, doch nicht immer, ein Skript übermittelt, bei dem das Gerät einige Zeit benötigt, es zu verdauen und dann mit der sinngemäßen Frage "Ein Skript kann nicht ausgeführt werden und blockiert möglicherweise Weiteres, was tun? - Skript Abbrechen / Weiter ?" Hier quittiere ich mit Abbrechen und habe trotzdem keinen Verlust an Funktionalität, meiner Meinung nach.

 

Fazit: ich bin auch nach mehreren Monaten mobiler Nutzung des Forums sehr zufrieden, das beschriebene Skript ist recht lästig, aber um den Schwampf :inlove: zu verfolgen, nehme ich das gerne in Kauf.

 

ps: Ich werde bei Gelegenheit ein Link zum Gerät und ein Foto von den Auswirkungen des Skripts machen und hier einstellen.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ein Verweis zum Gerät (hier schon Nachfolgemodell S730) und seiner Funktionalität. Der Vertrag von 1&1 / vodafone / web.de deckt Internet und Festnetztelefonie- Flatraten ab. Wer urplötzlich Interesse hat und eine unerklärliche Kauflaune entwickelt, der möge sich melden - dann teilen wir uns die Kundenwerbungsgeschenke, so es welche gibt und dies möglich ist :D

 

 

Ein Tipp: die Anzeige der Beiträge eines Themas auf "letzten Eintrag zuerst zeigen" umstellen, dann wird der neueste Beitrag eben ganz oben angezeigt und der weitere Download der bereits bekannten Inhalte auf der Seite kann angehalten werden. Spart z.B. Bandbreite, Volumen und mir vor allem das Laden des seltsamen Skriptes (s. Beitrag davor).

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Forum schon mobil genutzt als ich LKW gefahren bin... GPRS-Handy und Bluetooth-Kopplung eines PDA- wirklich sinnvoll einsetzbar war es nicht.

Ich würde mir sowieso eine schlankere Version wünschen, weil es derzeit mit meinem Laptop nicht mehr ohne Schrauben geht, das Forum ohne seitliches Scrolling anzuzeigen (durch die Titelleiste) und ich derzeit ohnehin oft die "text-only" Variante von Infoseiten nutze oder gar auf einem nicht-graphischen Browser surfe.

 

Also ja: Ich habe das Forum schon mobil genutzt, würde es auch wieder nutzen und wünsche mir dafür eine schlanke Version.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hm, die Resonanz war nicht wirklich großartig. Gibt es wirklich so wenige Leute, die eine kleine/schlanke/mobile/iphone/EeePC/PDA-taugliche Variante wollen?

 

Und @HJ: Überlegst du nach dieser geringen Rückmeldung noch drüber noch, oder läßt du es ruhen, bis es möglicherweise mehr Interesse gibt?

Link zu diesem Kommentar

Derzeit nutze ich das Forum des Öfteren von meinem xda diamond aus, weil ich die Gruppensteuerung (Termine, Infos, Chronik etc. siehe meine Signatur) komplett hier her verlagert habe.

Daher bin ich voll dafür, eine Mobil-Variante des Forums aufzulegen. Fände ich spitzenmäßig, da dies die Ladezeiten deutlich reduzieren sollte. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also im Landscape-Modus kann man das Forum auf einem iPhone ja einigermaßen nutzen. Was mich bisher wirklich stört ist, dass das Blättern in längeren Strängen ziemlich frickelig ist. Über die Archiv-Darstellung zu gehen, ist leider auch keine adäquate Lösung. Kurzum: ich würde mich über eine mobile Version freuen.

Link zu diesem Kommentar

Die Meinung von Leuten die das Forum nicht mobil nutzen, keine Interessen haben dies zu tun usw. interessiert mich recht wenig, weshalb ich auf einen entsprechenden Punkt in der Abstimmung verzichtet habe.

 

Viele Grüße

hj

Schade. Ich nutze es nicht mobil und werde es in naher Zukunft auch nicht tun. Trotzdem: Mir ist eine schlanke übersichtliche Struktur mit guter Navigation und Suchfunktion sehr viel wichtiger als ein schönes Layout. Ebenfalls ist es nie falsch 'mit der Zeit' zu gehen, also neue Technologien zu nutzen, weshalb ich denke, dass der Schritt das Forum auch mobil (iphone etc) nutzbar zu machen der einzig richtige ist.

Weiter viel Erfolg mit dem Forum& Grüsse

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
...meinem Iphone nutze ich oftmals das Forum fern der Heimat. Eigentlich gibt es dabei keine Probleme und ich bin mit der Leistung beider Geräte sehr zufrieden.

Bei mobil Versionen von Internetinhalten, fehlen mir oftmals zu viel Inhalt und Komfort.

 

Da schließ ich mich an. Morgens auf dem Weg zur Uni schau ich jeden Tag per iPhone in Forum um nach Neuigkeiten Ausschau zu halten. Ich bin ausserdem ein starker Gegner von Mobile Varianten. In Zeiten von WAP war des vll ganz in Ordnung, aber ich HASSE!!! es, wenn eine Internet Seite meint, auf ihre mobile Variante weiterzuleiten und mir dabei Informationen vorenthält und/oder mir auch einmal ein ganz anderes Layout, sprich Navigation und sonstige Aufteilung von Information, vor die Nase setzt.

Kurz und knapp, ich nutze das mobile Internet regelmäßig und will dann auch das "ganze" Internet in der Tasche haben.

 

MfG Mitel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...