Zum Inhalt springen

Die Tag-Schwemme


Empfohlene Beiträge

1880 ist auch so ein Brüller, weil fast alle Stränge aus dem MIDGARD 1880 Unterforum stammen. Da hat wohl jemand versucht Erfahrungspunkte zu schinden!
Ja, aber eben nur "fast" alle. Meinst Du, dass das um der EP Willen geschehen ist?

 

1880 ist auch so ein Brüller, weil fast alle Stränge aus dem MIDGARD 1880 Unterforum stammen. Da hat wohl jemand versucht Erfahrungspunkte zu schinden!

Ich glaube eher, das geschah aus der irrigen Annahme heraus, dass Tags eines Beitrags in Beziehung zueinander stehen. Es macht Sinn Tags aus dem Perry Rhodan Forum und Midgard 1880 mit einem entsprechenden Nachsatz zu versehen, der verdeutlicht wo dieser Tag verwendet wird (wen interessieren 1880 Geheimgesellschaften, wenn er nach Geheimgesallschaften auf Midgard sucht).

 

Viele Grüße

hj

 

Ich habe auch weniger Probleme mit 1880 an und für sich, als vielmehr, dass fast alle Stränge aus besagtem Unterforum stammen. Das ist so, als würde ich alle Stränge aus dem Alba-Unterforum mit Alba markieren. Für diese Stränge braucht man ein solches Tag nicht, die kann man auch im Unterforum sehen. Dass Stränge aus anderen Unterforen dann so markiert werden, finde ich normal. Abenteuer, die in Alba spielen, sollten ruhig so markiert werden, aber sie befinden sich ja auch in einem anderen Unterforum.

 

:grim:

Da gebe ich Dir nicht Recht. Wenn ich auf einen Tag klicke der Alba heißt, dann möchte ich alle Artikel zu Alba haben und nicht nur diejenigen, die nicht im Albaunterforum stehen. Tags sollen das suchen vereinfachen. Wenn ich jetzt 2x suchen muss um alle gewünschten Einträge zu bekommen finde ich das doof.

 

Viele Grüße

hj

Das sehe ich auch so. Und wenn man das mit dem Unsinn vergleicht, den Einsi da oben anprangert, ist ein Stichwort namens "1880" eine Perle an Sinnhaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
1880 ist auch so ein Brüller, weil fast alle Stränge aus dem MIDGARD 1880 Unterforum stammen. Da hat wohl jemand versucht Erfahrungspunkte zu schinden!
Ja, aber eben nur "fast" alle. Meinst Du, dass das um der EP Willen geschehen ist?

 

1880 ist auch so ein Brüller, weil fast alle Stränge aus dem MIDGARD 1880 Unterforum stammen. Da hat wohl jemand versucht Erfahrungspunkte zu schinden!

Ich glaube eher, das geschah aus der irrigen Annahme heraus, dass Tags eines Beitrags in Beziehung zueinander stehen. Es macht Sinn Tags aus dem Perry Rhodan Forum und Midgard 1880 mit einem entsprechenden Nachsatz zu versehen, der verdeutlicht wo dieser Tag verwendet wird (wen interessieren 1880 Geheimgesellschaften, wenn er nach Geheimgesallschaften auf Midgard sucht).

 

Viele Grüße

hj

 

Ich habe auch weniger Probleme mit 1880 an und für sich, als vielmehr, dass fast alle Stränge aus besagtem Unterforum stammen. Das ist so, als würde ich alle Stränge aus dem Alba-Unterforum mit Alba markieren. Für diese Stränge braucht man ein solches Tag nicht, die kann man auch im Unterforum sehen. Dass Stränge aus anderen Unterforen dann so markiert werden, finde ich normal. Abenteuer, die in Alba spielen, sollten ruhig so markiert werden, aber sie befinden sich ja auch in einem anderen Unterforum.

 

:grim:

Da gebe ich Dir nicht Recht. Wenn ich auf einen Tag klicke der Alba heißt, dann möchte ich alle Artikel zu Alba haben und nicht nur diejenigen, die nicht im Albaunterforum stehen. Tags sollen das suchen vereinfachen. Wenn ich jetzt 2x suchen muss um alle gewünschten Einträge zu bekommen finde ich das doof.

 

Viele Grüße

hj

 

Dem stimme ich zu. Solange es keine unsinnigen Tags sind, dann sollen möglichst viele Tags dabeistehen. Das ist doch der Hauptzweck der vernetzung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab mir diese Frage rund um die etwas eigenartigen Tags auch schon öfter gestellt - so wie viele der Tags benannt werden, werden sie nämlich auf ewig nur auf einen einzigen Artikel verweisen.

 

Ich persönlich verwende die Tags zwar nicht selbst zur Suche, bin als alter Pedant aber eifrig dabei, bestehende Themen zu vertaggen (tolles Wort, sollte einen Tag bekommen). Dabei achte ich aber darauf, stets nur bereits bestehende Stichworte zur verwenden - glücklicherweise kann man ja ganz leicht herausfinden, ob ein gewisser Begriff schon als Tag existert.

 

Ist es eigentlich möglich, die Tags irgendwie zu systematisieren? Oder ähnliche Stichworte (z.B. "Druide" und "Druiden" oder "Artefakt" und "Artefakte") zu verschmelzen? Währe wahrscheinlich sehr sehr viel händische Arbeit nötig, würd sich also kaum lohnen, oder?

 

Nundenn, dann tagge ich mal weiter.

Auf weiteres vertagt,

Arenimo

 

P.S: Mich juckts übrigens ganz gewaltig extra für dieses Thema fünf sinnlos-Tags zu erfinden. Z.B. die Stichwörter "Stichwort", "Sinnlos-Tags", "Tag" oder "Diskussion"...

... oh, "Diskussion" gibt es ja schon...

Link zu diesem Kommentar
Nein, das gäbe viel zu viele Tags. Es genügt der Tag "errata", dann kann jeder schnell alle Errata-Stränge finden und extra durchsuchen.

 

Blöde Frage, aber wo gäbe es zuviele Tags?

Es gäbe im schlimmsten Fall zu jeder Errata im Errata Thread selbst einen weiteren Tag, das ist ja aber nicht schlimm da die Tags in diesem Fall ja nur dazu dienen sollen, dass jemand der nach einer Fertigkeit sucht darauf aufmerksam gemacht wird, dass es dazu eine Errata gibt und nicht dazu, dass man von dem Errata Thread zu anderen Threads kommt.

Ich persönlich würde es als Erleichterung empfinden.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Kann mir mal jemand verraten, warum bestehende Tags nicht genutzt werden?

 

Ein Beispiel: Es gibt den Tag elfen schon länger. Er wird auch vorgeschlagen, wenn man den Tag setzen will und die Buchstaben e, l und f schon geschrieben hat. Jetzt wird aber Speichern gedrückt und schon haben wir Threads die mit elfen getagt sind und Threads die mit elf getagt sind.

 

Resultat: Inhaltlich zusammengehörige Threads kommen so nicht zusammen, wenn man über Tags sucht

 

Das gleiche bei den Gnomen. Dort gibt es den Tag Gnome (der erste dieser Art), Gnom und Gnomen :silly:

 

Und wieder haben wir sachverwandte Threads, die nie zusammenfinden werden.

 

Bitte guckt doch einfach mal nach, ob es nicht schon bestehende Tags gibt und verwendet diese. Ich finde es nervig, die Hälfte der Threads nicht zu finden, weil jeder seinen ganz eigenen Tags setzt.

 

Dirion

 

P.S. Dieses Posting ist ernst gemeint!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

weil ich gerade mehr oder minder zufällig auf einige ... merkwürdige Tags gestoßen bin, hier ein paar zum allgemeinen Amüsement oder Aufregen, ganz nach Gusto:

 

charkter - gut, Schreibfehler können vorkommen

chantalismus - ein extrem nützliches und viel gebrauchtes Stichwort im Forum

sonstiges - ja, nicht das es das als Präfix gibt und auch dort schon sehr flüssig ist, als Stichwort ist es auf jeden Fall unverzichtbar

 

mein absolutes Highlight:

 

Politik San Francisco - das brauchen wir unbedingt

 

BF

 

P.S.: ich wiederhole die Bitte von Dirion: schaut doch beim vergeben der Tags darauf, ob es schon ein passendes Stichwort gibt und erfindet nicht eine Menge neuer, kreativer Worte, die ausser diesem einen Thema nichts sonst bezeichnen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Alle Jubeljahre gehe ich durch die Tags des Forums und schneide den größten Wildwuchs zurück. Das meiste sind Schreibfehler oder Doppelungen von Mehrzahl/Einzahl, aber ein paar sind dann doch … merkwürdig. Die Highlights meiner diesjährigen Gartenarbeit für Euch zusammengestellt:

 

Wir alle kennen und lieben Branwens Basar, aber wer dort nicht fündig wird, kann ja mal in Branwens Bar vorbeischauen. Vielleicht bekommt er dort nach genug Fragerei ein neues Quellbuch. Und wenn nicht, dann bestellt er sich Drachen Vampire Mettwürste - eine absolute Empfehlung. Er kann sich aber auch die Beschreibung der NSCs aus der Kampagne ansehen (welche, darf er sich aussuchen). Es sei denn, das ist zu viel Gelaber über Fertigkeitsbigen.

 

Erledigt!

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar

Lese das zum ersten Mal und werde in Zukunft besser aufpassen. In dem CMS, in dem ich einer der Chefs bin, haben wir ziemlich schnell Schluss gemacht mit der großen Freiheit, nachdem wir Tags wie "Asiatischer Laubholzbockkäfer" und dann natürlich unverzichtbar: "Asiatische Laubholzbockkäferlarve" hatten. Jetzt muss man mich darum nett bitten und allein das hält die Menge schon auf einem übersichtlichen Niveau.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Du hast schon Recht und ich bin bekanntermaßen skeptisch, was das freie Vergeben von solchen Stichworten angeht. Aber um den Forumianern nicht Unrecht zu tun, es waren knapp 5000 Tags die ich durchgesehen habe und die weit überwiegende Zahl war korrekt (im Sinne von sinnvoll und richtig geschrieben).

Dennoch ein vorauseilender Dank an alle, die meinen Beitrag als Anlass nehmen, bei der Vergabe neuer Tags sorgfältig zu sein. Wenn man ein paar Buchstaben eingibt, sieht man nach einer Weile ob es schon ein Stichwort mit diesem Wortanfang gibt. Wenn dort "Charakterklasse" steht, dann setzt nicht "Charakterklassen", auch wenn der Strang mehrere Klassen behandelt (Standardmäßig sollte die Einzahl eines Begriffs verwendet werden). Wenn aber z.B. nur "Zwerge" kommt, dann nehmt dieses Wort und besteht nicht auf "Zwerg" auch wenn es nur um einen Zwerg geht (ich habe weil sie ganz überwiegend die Mehrzahl verwendet wurde alle Völker auf die Mehrzahl gesetzt).

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...