Zum Inhalt springen

Wunschliste für M6


Empfohlene Beiträge

Ich wünsche mir schnellere Kampfregeln.

Die Trennung von AP und LP finde ich eigentlich ziemlich gut, doch stört mich das Auswürfeln des AP-Schadens, wenn der Angriff abgewehrt wurde. Könnte man sich diesen Wurf nicht in der Art einsparen, dass man einfach den Schaden-Durchschnittswert als AP-Schaden angeben könnte (wenn man das möchte)? So kann man sich diesen Würfelwurf einsparen und die Kämpfe würden beschleunigt werden. (Ich weiß, so mancher würfelt eh schon den Schaden gleich mit dem Angriffswurf aus - aber halt nicht alle - und auch das wäre noch langsamer als der obige Vorschlag).

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Evolution des Regelwerks aus seiner Historie heraus ohne sich zu eindeutig bzw. stark mit Hilfe von Regeln aus anderen Systemen zu revolutionieren, z. B. kein Midgard als D20 6e System.

Ich würde mir wünschen, dass reine Kämpferklassen in irgendeiner Form einen regeltechnischen langanhaltenden Vorteil ab Grad 1 gegenüber Doppelklassen bzw. Zauberern haben. In M5 lässt es sich ab Grad xy auf ein eventuelles mehr AP bzw. +2 Angriff herunterbrechen. Da hatten früheren Regelversionen etwas mehr zu bieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Fanart-Fanpacket offizell, mit freien-nicht-kommerziel nutzbaren Grafiken (gerne die Gleichen oder passende zum Hauptthema M6) die es ermöglichen Fanarbeiten (z. B. Charakterblätter) zu gestallten, die passend zu M6 sind. Oder Exceltabellen, ähnliche Suchsoftware etc.. mit hübschen Bannern zu versehen.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch etwas eingefallen.

Nachdem Hakhaba verstand, dass sie durch einen sehr glücklichen Zufall und eine Zeitreise befreit wurde, war ihr sofort klar: Dieses Glück der Zeitreise kann sich schnell ins Gegenteil verkehren. Sie muss etwas unternehmen, dass in ihrer neuen Welt so etwas nicht passieren kann... :uhoh:

Der Zauber Reise in die Zeit kann weg. Er macht Detektiv-Abenteuer fragwürdig, zumal er sogar leichte Interaktions-Möglichkeiten beinhaltet. Ja, es ist geklärt ist, wie Zeitparadoxien aufgelöst werden. Das interessiert mich aber als Spiel(leit)er am Spieltisch nicht - ich möchte mich nicht damit beschäftigen, wieso der hochgradige Zauberer nicht einfach mit Reise in die Zeit nachschaut, was genau passiert ist.

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Wieder Mindestwerte für Fertigkeiten - so wie jetzt für Waffen: Wenn St/Gs/Gw... Wert xx nicht erreicht, dann WM-2

(Da war man von M4 (In58 = Heilkunde ist völlig unmöglich) zu M5 (ob In21 oder In80 - dss hat keinen Einfluss auf das Lernen von Wissensfertigkeiten) imho von einem Extrem ins andere gesprungen)

(Und den Begriff "Wurfmodifikator", abgekürzt WM täte ich auch gerne wiederhaben ). 

Bearbeitet von Läufer
Begründung ergänzt
  • Sad 5
Link zu diesem Kommentar

Das Konzept des Standardswurfs und des Sicherheitswurfs aus Splittermond finde ich ganz nett. Gerade auf hohen Graden sind die 5% kritischer Fehler zu hoch. Ist ja etwas blöde, dass egal wie gut ich bin, ich immer mit der gleichen Wahrscheinlichkeit die Fähigkeit vergeige und mir die Haxen breche oder was auch immer.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man den aktiven Abwehr-Wurf des Angegriffenen im Kampf weglässt und stattdessen jedes Wesen einen Minimal-Erfolgswert hat, der überwunden werden muss (modifiziert durch Gw und Abwehrwaffe) - also weg mit dem starren Minimal-Wert 20. Dadurch verkürzt sich die Würfelorgie bei Midgard-Kämpfen um 50%. Man kann ja immer noch eine aktive Parade als Handlung zztl zulassen (wenn der Verteidiger auf seinen Angriff in der Runde verzichtet) 

Die Tickleiste in Splittermond finde ich nicht gut: viel zu kompliziert. Stattdessen bei Midgard die Rundendauer von 10s auf 3-5 Sekunden runtersetzen.

Das Konzept AP ist schlecht gebalanced bei M5. Gerade auf mittleren und hohen Graden. In der jetzigen Form kann man es getrost weglassen.

Bearbeitet von Tourist Guy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn kopiere ich den Wunsch, bzw. Vorschlag, bzw. die Idee zur Auflösung der starren Trennung von Handlung und Bewegung aus dem Diskussionsstrang in die Wunschliste. So in etwa wünsche ich mir das:

vor 11 Stunden schrieb Eleazar:

Ich habe das schon bei Shadowrun mit den einfachen und komplexen Runden nicht verstanden und der Runterzählen der Initiative hat wahnsinnig lange gedauert und war öde.

Trotzdem muss die starre Trennung von Bewegung und Handlung bei Midgard fallen.

Wie haben in unseren Gruppen seit 100 Jahren folgendes gemacht: Die mit der langsamsten Gw kündigen als erstes an, was sie machen wolllen, also die Absicht. Der mit der schnellsten kann also alle möglichen Handlungen seiner Gruppe und der anderen in seine Handlungen einbeziehen. Gehandelt wird dann in der Reihenfolge der Gw. Der SL interpretiert dann, inwiefern die angekündigten Handlungen von den früheren Ereignissen beeinflusst werden.

Wenn also ein Schneller eine Tür zuwirft und sich davor stellt, bleiben die Langsameren davor stehen. Sie sind ja auf die Tür zugerannt, um sie zu durchqueren. Und dann knallt sie zwei Sekunden vor ihrem Eintreffen zu. Wenn man sich den Feinden zum Kampf stellt und die sich aber vorher zur Flucht wenden, könnte man seine Handlung ändern und den Fliehenden z.B. mit einer kleinen Verzögerung nachsetzen. Wenn alle aufeinander zurennen, trifft man sich gegebenenfalls in der Mitte. Wenn der eigentlich anzugreifende Gegner A flüchtet und Gegner B knapp daneben steht, dann läuft man entweder A hinterher oder man biegt kurzentschlossen zu B ab. Das alles kriegt man nach dem zweiten Kampf in der Gruppe gut intuitiv geregelt.

Die Schnelleren oder die Person, die anführt, können auch kurze Kommandos ("Alle nach vorn!", "Rückzug!" usw. ) rufen. Ob sich die anderen dann daran halten, ist deren Bier. Gewonnene Initiative könnte einen Bonus auf die B geben. Man startet früher.

Ich habe das schon ein paarmal im Forum vorgestellt und immer wurde das als zu umständlich abgelehnt. Ich habe mich gefragt, warum wir das in der Gruppe noch nie so empfunden haben. Jetzt denke ich folgendes: Der Kampf bekommt so, zumindest in den Schlüsselsituationen (Eröffnung, Bewegung) eine narrative Komponente, die aber gleichzeitig strategisch ist. Das ist durchaus nett. Lange taktische Beratungen fallen weg und beim Würfeln wird dann wirklich nur noch gewürfelt. Und das geht auch in größeren Gruppen ganz flüssig: Bei uns  sitzen bist zu neun Personen am Tisch.

Würde man jetzt noch mehr Boni und Mali verteilen, wenn man nach einer Bewegung zuhaut und die Kampfrunden verkürzen, wäre man ein Stück weiter. Wobei man die Kampfrunden vielleicht gar nicht verkürzen muss: Dass eine Figur zu Beginn der Runde einmal quer über den Tisch läuft, bevor alle anderen reagieren können, hat sich ja erledigt, wenn man schon weiß, dass der Gegner ihn etwa auf halber Strecke abfangen wird. Dann schiebt man die Figuren in der Mitte zusammen.

Ich hoffe, das geht so in Ordnung und ich riskiere nicht die nächste Verwarnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Beim Hören von @SteamTinkerers Interview mit Jürgen Franke ist mir noch ein ganz wesentlicher, aber schwer zu fassender Punkt eingefallen: M6 soll das Potential haben, dass man a.) das System sehr, sehr lange spielen und daran Freude haben kann, und b.) sollte das auch für Spielfiguren und deren Entwicklung gelten.

Ich glaube, dass dafür Entscheidungen getroffen werden müssen, die anders sein müssen, als wenn man ein optimales Spiel für One-Shots oder Gelegenheitsspieler kreieren wollte. Einzeln kann ich das gar nicht benennen, aber als Jürgen den Punkt ansprach, klingelte in meinem Kopf ein silbernes Glöckchen - "Das ist es, was mir an Midgard eigentlich wichtig ist".

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall soll Schlösser öffnen irgendeine "Barbarenoption" enthalten. Wenn man nämlich eine Gruppe im Dschungel spielt, dann gibt es sonst kaum eine Verwendung für einen Spitzbuben und dessen Talente fehlen dann besonderen Szenen im Abenteuer.

Insgesamt sollten allgemein bei Fertigkeiten und Typen barbarische Settings mit bedacht werden. Diese Regionen sollten vollwertige Spielgebiete werden.

Bearbeitet von Eleazar
  • Thanks 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar

Weil ich jetzt zwei verwirrte Rückmeldungen bekommen habe, erkläre ich es  mal genauer:

Ich möchte, dass M6 auch in einem barbarischen Setting mit Figuren aus einer barbarischen Kultur gut spielbar ist. Bislang stehen dem zwei Dinge im Weg: Eine Vielzahl der Abenteurertypen in M5 funktioniert nicht in einer barbarischen Umgebung. Es gibt kein Konzept für Magier, Priester, Thaumaturgen, Ordenskrieger, Glücksritter, Krieger, Spitzbuben usw. Die Auswahl ist im Vergleich zu zivilisierten Gegenden sehr klein (es ist also nicht so, dass ja in jeder Kultur ein paar Typen rausfallen). Das führte zu absonderlichen Konsequenzen: In einer kriegerischen Gegend ohne nennenswerte Eisenverarbeitung kriegte der Krieger einen Skill geschenkt, den er dort nie anwenden konnte.

Ich möchte, dass wenn irgend möglich jeder Typ in einer barbarischen und einer zivilisierten Fassung durchdacht wird. Denn warum sollte es in einer primitiven Gesellschaft nicht auch eine Art Magier geben, die ihr Wissen mündlich weitergeben? Warum nicht in der Zivilisation Esotheriker vom Schlage eines Schamanen?

Ähnlich ist es bei Fertigkeiten: In einer barbarischen Kultur wird man nicht viele Schlösser finden. Dennoch mag es dort Ruinen geben, in denen Türen aufgemacht werden müssen. Wie fasse ich eine Fertigkeit so, dass sie möglichst interkulturell ist.

Ansonsten passiert wieder das wie auf der Welt Midgard: Barbaren sind die Exoten, die in Alba, den Küstenstaaten usw. mitgeschleift werden und ein großer Teil der Spielwelt bleibt ungenutzt und wird nicht mit Abenteuern versorgt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Zwei Sachen bei den Zaubern gefallen mir bei M5 nicht so besonders:

1.) Ein EW Zaubern für alle Zauber - das wäre bei ein Kämpfer vergleichbar wenn er nur einen Wert für "Kämpfen" und dann noch mal Grundkenntnisse der Waffengruppen hochlernen müsste. Wenn Zauberer beispielsweise für jedes Agens einen eigenen Zauberwert hochlernen müssten, hätte man als Spieler da was zu überlegen: Zaubern steigern, wenn ja welche Art oder lieber Zauber lernen? Man kann ja gleich mit mehreren Agens beginnen.

2.) Außerdem ist der Zauberbonus ja sehr schnell ziemlich hoch und gelingt fast automatisch. Und das gilt dann für einen Stufe 1 Zauber genau wie für einen Stufe 6 Zauber. Ich fände es gut, wenn die Stufe einen Abzug auf den EW: Zaubern geben würde.

Würde man beides realisieren, müsste an den EP etwas gedreht werden. Aber dann hätte man Zauberer, die eher Generalisten, und welche, die eher Spezialisten wären. Und die Zauberer würde auf hohen Graden keine so große Überlegenheit mehr gegenüber den Kämpfern haben. Wenigstens nicht in jedem Bereich, den sie beherrschen.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem alles ein bisschen gesackt ist, möchte ich auch ein paar Ideen in den Korb werfen:

0) Die geplante Umstellung auf ein einheitliches Würfelsystem finde ich super.

1) Das lernen ist mir viel zu kompliziert, alle Fertigkeiten sollten im gleichen Wertebereich gesteigert werden können (z.B. neu gelernt +8, steigern bin +18 möglich). Idealerweise gibt es auch für alle die gleichen Kosten zum steigern, für verschiedene Klassen können dann einzelne Fertigkeiten (oder Fertigkeitsgruppen) z.B. die hälfte bzw. das doppelte Kosten. Falls mehr Differenzierung nötig ist, dann bitte maximal eine Einteilung in leichte zu lernende, normale und schwer zu lernende Fertigkeiten.

2) Die Aufteilung in LP/AP bitte beibehalten, auch das Zaubern AP kostet finde ich gut. Ich denke aber das auch ein Angriff AP kosten sollte. Dafür könnte man z.B. die Waffen in leicht/normal/schwer aufteilen (leicht: Dolch, normal: Langschwert, schwer: Zweihänder) damit ist nicht unbedingt die Schwierigkeit des Lernens gemeint sondern die "Schwere" der Waffe. Angriffe mit leichten Waffen kosten z.B. 1 AP, mit normalen 2 AP und mit schweren 3 (4) AP. Die genauen Werte sind noch zu überdenken. 

3) Aufwertung das Fernkampfes und Vereinheitlichung der Regeln. Fernkampfwaffen sollten auch einen Schadensbonus bekommen (dafür kann meinetwegen die Sonderregeln zum durchschlagen der Rüstung entfernt werden). Gezielter Schlag/gezielter Schuss sollten die gleichen Regeln benutzen, sofortiges töten eines Gegners (egal ob Nah/Fernkampf) über Meucheln.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einen Baukasten, so dass ich eigene Fertigkeiten spielwirksam werden lassen kann. Irgendwo in diesem riesigen Forum habe ich gerade etwas von Berufen aus den alten M4 Tagen gelesen. Solchen Krams möchte ich über einfache Mechanismen ins Spiel pressen können.

Ähnlich gestalterische Möglichkeiten wünsche ich mir im Bereich der vielen intelligenten Viecher, die es auf der Welt gibt. Es wäre Klasse, wenn ich über einen generischen Mechanismus für meine Gruppe sie ins Spielgefüge als Spielfiguren einpreisen kann. Ich möchte mir dieses heiße Zeug nicht, wie es momentan leider der Fall ist, aus den Fingern ziehen müssen, sondern sehne mich nach einem  eingänglichen Verfahren, Viecher, wenn meine lieben Irren am Spieltisch es wollen, zu spielbaren Figuren machen zu können.

Ich möchte bestehende Zauber modifizieren / variieren können, natürlich innerhalb eines gewissen Rahmens, und umgesetzt durch einen einfachen Spielmechanismus. 

Ich wünsche mir also Regeln, individuelle Vorstellungen aus den Bereichen Fertigkeiten, Zauber, Spielerfiguren für mich und meine Gruppe möglich werden zu lassen. So einen, ich nenne es jetzt einmal Baukasten dafür, das wäre ein richtiges Sahnehäubchen für mich!

Ob meine Abenteurer dabei 20er oder 100er Attribute haben, ist mir wumpe. Stemmt sowieso alles MOAM mit wenigen Klicks und total intuitiv . Ich hoffe, dieses tolle Tool, was mich keine Träne dem ollen Magus hinterher weinen lässt, wird beibehalten und ausgeweitet! Ich träume da von digitaler Integration. Ein Wischer über's Convertible und der Char ist in Foundry drin, so deutet es MOAM bereits an. Die sollten da zu Potte kommen, wenn ihr mich fragt. Aber gut Ding will wahrscheinlich auch hier Weile haben. Andere Plattformen werden hoffentlich bald folgen.

Das Dröge auf der Stelle rumdümpelnde von Roll20 kann m.E. ruhig links liegen gelassen werden. Die sonnen sich  zu sehr in ihrem mehr als 8 Millionen User-Ruhm. Ich höre da ganz viel Marketplace, Marketplace und es gibt viel zu wenig vernünftigen Stoff für's einfache Zocken. Online zocken ist überhaupt die Zukunft. Keine langen Anfahrten mehr, kann schön mein drei Monitore Setup, unterstützt durch zwei Laptops, zum Zocken nehmen, Essen kommt, wann ich es mag, über die ViKos kann ich sogar präsentieren, muss keine Kilos an Minis und Hardcover-Regeln mehr schleppen (PDFs, endlich gibt es PDFS) und meine Kumpels treffe ich viel lieber live im Biergarten für gesellige Stunden. 

Na ja, in den nächsten Jahren, wird sich zeigen, wohin der Weg geht. Ich hoffe, nein, ich wünsche mir, endlich Midgard als frühen Vögeln den Wurm fangen zu sehen! Midgard als Schockwellenreiter des herkömmlichen Rollenspiels, aber bitteschön ohne Stift und Papier, sondern mit guter Technik und durch ViKos, für mich ist das endgeil.

Der sich neu gebildeten Redaktion wünsche ich gutes Gelingen und das rechte Händchen für die richtigen Entscheidungen. Den beiden großen Alten aus Stelzenberg gebührt mein Dank. Das habt ihr großartig gemacht!

Und die ganzen Tischrollenspieler in den Tiefen dieses Forums mögen mir meine obigen Worte verzeihen und mir diese Meinung lassen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gerne mehr Optionen im Kampf:
Schildstoß
Schnelles Bogenschießen
Finte
Entwaffnen für mehr Waffentypen

Keine Boni durch Leiteigenschaften:
+1 ab einem Wert von mind. 81
+2 ab 96
verleitet nur dazu beim Erstellen die Werte hoch zu wählen oder unzufrieden zu sein, weil man keinen Bonus bekommen hat.

Menschen im Mittelalter sind gläubig:
Mehr Bezug zu Göttern.
Je nach gewähltem Gott z.B. eine Begabung zu Spielbeginn.
Beispiele: Odin gewährt einen Bonus auf Landes- und Tierkunde, Thor auf Hämmer und Trinken, Skadi auf Bogen und Überleben: Schnee....
Jeder kann Göttliche Gnade erhalten.
Eingesetzte Göttliche Gnade wird, je nach Gottheit, der man sich verbunden fühlt, unterschiedlich wirken.

Berufe und/oder Handwerk:
Ein bisschen Basteln und damit Individualität des Charakters.
Pfeile herstellen (unterschiedliche Pfeilattribute: Reichweite, Durchschlag, Stabilität im Flug...)
Rüstungen und Waffen herstellen (Leder, Tuch, Stahl, Elfenstahl, Alchemistensilber, Tierhornplatten...)
Alchemie-Rezepte ohne Magier sein zu müssen (schwache Tränke oder Salben aus Pflanzen oder anderen Naturmaterialien mit unterschiedlichen Effekten, je nach Kombination der Zutaten)

Fertigkeiten erweitern:
Mehr unterschiedliche Fertigkeiten.
Fertigkeiten können mehr, wenn diese einen bestimmten Fertigkeitswert erreicht haben.
Ungelernte Fertigkeiten können durch häufiges Ausprobieren gelernt werden. Zumindest einige.

Mehr Zauber Wundertaten:
Angriffszauber fehlen bei den Wundertaten

Mehr Optionen beim Zaubern:
Wer einen Zauber wirken möchte, kann diesen in Schaden, Wirkungsdauer oder Zauberdauer variieren, wenn im Gegenzug der Zauber erschwert wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für M6 wünsche ich mir, dass die Regeln ein konsistentes System bilden, die ich als Spielleiterin auf jede beliebige Welt übertragen kann. Diese sollten übersichtlich und wenn möglich gesammelt in einem kompakten Werk aufbereitet sein (strikte Trennung von Regel- und Quellenmaterial). Was ich am bisherigen Regelwerk am meisten schätze: die Spielerfiguren werden nicht zu schier unbesiegbaren Helden (durch die geniale Trennung von LP und AP). Der W100 würde mir fehlen. Die Tabletop-Regeln halte ich für sehr stimmig und brauchbar (und auch charakteristisch für Midgard, da in keinem anderen System ähnlich Hochwertiges gefunden): bitte unbedingt in M6 übernehmen!

Ich habe nicht den gesammten Diskussionsstrang verfolgt, also entschuldigt, wenn meine Wünsche bereits genannt wurden.

Liebe Grüße

Nithayi

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir: 

 

- Ein ästhetisches Artwork. Gute Beispiele: Die Skizzen im Alba und Waeland Quellenband oder der Einstiegscomic in der Einsteigerbox: "Midgard im  Reich der Phantasie" oder "Die Zeichen im Walde", Der Quellenband zur "Welt Midgard". -  Negativbeispiel: "Das Bestiarium".

- Das sich im System nicht allzu viel ändert. 

- Derzeit ist es möglich in Stichwaffen +5 und in Schwertern +16 zu haben. Ich würde eine allgemeine Nahkampffertigkeit (z.B.: eine Steigerung der Grundwaffenfähigkeit mit steigendem Grad analog zur Abwehr oder abgeleitete Waffenfertigkeiten z.B. Hiebwaffen sind Schwerter -2)) definieren. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Moderation:

 

Ich möchte nochmal dran erinnern, hier bitte keine Vorschläge zu diskutieren oder mehr Infos zu einem Vorschlag erbitten. Hier gehören nur Vorschläge rein. 

Wir verwarnen mittlerweile für Diskussionen. 

Den Diskussionsstrang findet ihr hier

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Eine maximale Technikstufe für das M6-Midgard. Insbesondere bei der Waffentechnik. Im realen Mittelalter war z.B. die Waffentechnik in Europa/naher Osten/Asien recht ähnlich. Wenn ein Volk technisch 500 Jahre vorraus wäre, würde nur eine pazifistische Kultur nicht fast automatisch die Weltherrschaft übernehmen.

Die Abwehr, aber insbesondere kleine und große Schilde, gegenüber dem Schutz durch eine Rüstung aufwerten. Schilde sind bei Midgard unterbewertet (waren es bei AD&D auch), denn Schilde bieten DECKUNG. Buckler tun das nicht, weshalb sie eigentlich keine Schilde im normalen Sinn sind.

  • Rüstung (stabile Fahrgastzelle, Airbags, Sicherheitsgurte, usw.): Der Schaden durch einen Treffer (Unfall) wird immerhin verringert.
  • Abwehr&Schilde (gute Bremsen, gutes Fahrwerk, ABS, ESP, Bremsassistent, Ausweichen und Bremsen): Ein Treffer (Unfall) wird komplett verhindert. Anstrengend und schweißtreibend, aber das war es auch schon.

a`la D&D: Gnome und Halblinge haben die gleiche Bewegungsweite wie Zwerge.

Statt dem Zwergenhort schicken Zwergenabenteurer etwas wie den Zehnten zur Unterstützung an ihre Familie daheim. Sie unterstützen ihre Familie schließlich nicht direkt durch ihre Arbeitskraft. Auch arme Zwerge können dann problemlos aufsteigen. Ein paar schöne Sachen sammeln können sie ja auch so.

Den Regelkonstrukt Spezialwaffe streichen. Der permanente Bonus bei einer Waffe ist total unlogisch. Die Kämpfer gegenüber den Zauberern aufzuwerten, kann logischer funktionieren. Beispielsweise über höhere Lernkosten für Zauber. Zauberkundige Kämpfer, und ganz besonders Kämpfer ohne Zauberfähigkeiten, haben dann einfach mehr EP übrig.

Bei Runenstäben und Zaubersiegeln die vollständigen Werte dazuschreiben, so wie es bei allen anderen Zaubersprüchen auch ist. Weg mit den Tabellen! (MYS, Seite 53 & 62)

  • Den Text nicht durch Seitenweise Tabellen unterbrechen. Das ist eine Unsitte, die zu schlechterer Lesbarkeit führt. Dann ist eine Seite halt mal ziemlich leer. (KOD Seite 37-44)
  • Nicht nur die Hauptkapitel (Das Buch des Ursprungs, Das Buch der Gesetze, usw.) mit neuen Seiten beginnen lassen. Führt zu besserer Übersichtlichkeit.
  • Etwas Platz für spätere Regeländerungen einplanen. Dann geraten die Seitenverweise nicht so schnell durcheinander.

Bei diesen drei Punkten gilt: So teuer ist Papier heutzutage schließlich nicht mehr. Und der kleine Zuwachs an Gewicht sollte kein Problem sein.

Das „Zwei-Spalten-Modell“ a’la Bibel abschaffen. Keine Ahnung warum Regelwerke für Pen&Paper immer diese blöde Trennung in zwei Spalten haben. Einfach nur unpraktisch.

 

Mit mittäglichen Maulwurfsgrüßen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...