Zum Inhalt springen

Schwere Verletzungen - wann treten sie auf?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin in letzter Zeit häufiger ins Grübeln geraten und nach dem ich im anderen Strang Schmerzen im Kampf versucht war zu antworten, fiel mir auf, das ich dort selber etwas unsicher bin.

 

Folgende Regel kursiert in vielen Gruppen:

Wenn bei einem schweren Treffer, mehr als 1/3 der Lebenspunkte geraubt werden, dann handelt es sich um eine besonders schwere Verletzung und es wird auf Tabelle 2.5 (S.103 im DFR) oder 4.5 gewürfelt? Da geht es schon los.

 

Es erstaunt mich, das diese Regel nur in der Tabelle für kritische Treffer (Tab. 4.5, S.246 im DFR) erwähnt wird, sonst nirgendwo.

Vielleicht habe ich es auch übersehen und es steht woanders.

 

Gilt nun die Regel nur im Zusammenhang mit einem krit. Treffer oder generell?

 

mfg

Detritus, unsicher

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig deute, wird auf die Tab. 2.5 nur gewürfelt, wenn man auf einen Schlag auf 3 oder weniger LP gebracht wird oder man durch einen Sturz 10 LP (oder mehr) verliert.

 

Bei einem Krit. Treffer sind die Auswirkungen einer besonders schweren Verletzung (nur hier gilt die 1/3-Regel) in der Tab. 4.5 schon enthalten.

 

Absolute Hausregel ist es, jeden schweren Schaden, welcher 1/3 des LP-Max. des Ziels überschreitet, als besonders schwer zu behandeln.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau verhält es sich so:

 

Stürze ab 6 m Fallhöhe haben eine prozentuale Wahrscheinlichkeit, zu schweren Verletzungen zu führen, die in Tabelle 2.4 aufgelistet werden. Ab 10 Punkte schwerem Sturzschaden erleidet man unabhängig von der Fallhöhe eine schwere Verletzung dieser Tabelle.

Die Auswirkungen dieser Verletzungen werden u.a. in Tabelle 2.5 beschrieben.

 

Tabelle 2.5 kommt immer zum Zuge, wenn ein Abenteurer durch Unfälle oder Kämpfe, also durch äußere Verletzungen auf 3 LP oder weniger sinkt. Dabei ist es unerheblich, ob dieser Schaden auf einmal oder durch mehrere Treffer verursacht wird. Auch ein Abenteurer, der 4 LP besitzt und einen schweren Schaden von einem Punkt hinnehmen muss, verletzt sich entsprechend Tabelle 2.5 schwer.

 

Tabelle 4.5 hingegen kommt ausschließlich zur Anwendung, wenn ein kritischer Treffer fällt. Dann wird mit dem W% gewürfelt und entsprechend der Tabelle die Auswirkung bestimmt.

Wenn jedoch der kritische Treffer den Getroffenen mindestens ein Drittel seines LP-Maximums kostet oder wenn durch den Treffer der Getroffene auf 3 LP oder weniger sinkt, ist eine besonders schwere Verletzung verursacht worden, welche die zusätzlichen, in Tabelle 4.5 unter diesem Stichwort beschriebenen Auswirkungen nach sich zieht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie wußte ich, daß meine Kurzzusammenfassung nicht genügen wird...  wink.gif

 

Ich kann allerdings noch hinzufügen, daß ich selber die Hausregel verwende, daß kein zusätzlicher Wurf auf die Tabelle 2.5 ausgeführt wird, wenn jemand auf 3 LP oder weniger kommt. Der Charakter hat es dann eh schon schwer genug.  dayafter.gif

 

 

Odysseus,

 

der Hausregeln-Reiche

Link zu diesem Kommentar

also ich schließe mich Prados an.

 

außerdem finde ich die regelung mit den 3 LP nicht zu hart, denn wenn man auf 3 LP ist, war der gegner einfach eine nummer zu groß oder man hatte eben pech  devil.gif

 

note:

bei 3 LP muss man zum glück nur nach der tabelle 2.5 vorgehen und nicht nach der tabelle 4.5, denn da gibt es bei 21-35 "rumpftreffer mit gefahr innerer verletzung", bei dem die "arme sau" nochmal 1W6 LP & AP abziehen muss, also so gut wie tot ist.

 

gruß aus waeland

ragnar

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ragnar Dywar Thyrasson @ Sep. 20 2002,23:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">also ich schließe mich Prados an.<span id='postcolor'>

Eine kluge Wahl! biggrin.gif

Wer meine Position wählt, darf sich sicher und geborgen in den dicken Seiten des Regelwerks wähnen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 20 2002,23:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ragnar Dywar Thyrasson @ Sep. 20 2002,23:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">also ich schließe mich Prados an.<span id='postcolor'>

Eine kluge Wahl! biggrin.gif

Wer meine Position wählt, darf sich sicher und geborgen in den dicken Seiten des Regelwerks wähnen.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Sag mal Prados... bist Du ein wandelndes Regelwerk????

Wahnsinn... immer die Regeln zur Hand!

 

Alle Achtung!

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 20 2002,23:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ragnar Dywar Thyrasson @ Sep. 20 2002,23:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">also ich schließe mich Prados an.<span id='postcolor'>

Eine kluge Wahl! biggrin.gif

Wer meine Position wählt, darf sich sicher und geborgen in den dicken Seiten des Regelwerks wähnen.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Och wie kuschelig...  inlove.gif

Ob ich meine Spieler ebenfalls davon überzeugen kann.

Na ja, es wäre nur zu ihrem Vorteil, mal von der Geborgenheit im Regelwerk ganz abgesehen...

 

mfg

Detritus (der wieder eine unbewußte Hausregel ausmerzt)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Sep. 20 2002,23:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sag mal Prados... bist Du ein wandelndes Regelwerk????

Wahnsinn... immer die Regeln zur Hand!

 

Alle Achtung!

 

Toras<span id='postcolor'>

Zu viel, viel zu viel der Ehre. Ich habe tatsächlich immer das Regelwerk zur Hand und lese sehr schnell. Das ist schon des Rätsels Lösung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 21 2002,00:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na, dann will ich meinen Nimbus doch wieder etwas aufpolieren:

Mit dem schnellen Lesen alleine ist es ja nicht getan...man muss auch verstehen, was man da gelesen hat.

 

Das war jetzt genügend OT, deswegen schließe ich jetzt diese Selbstbeweihräucherung.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Hail.gif  Hail.gif  Hail.gif  Hail.gif  Hail.gif

Link zu diesem Kommentar

Warum huldigen mir denn da nur fünf Gestalten? Wo bleiben die Böllerschüsse zu meinen Ehren?

 

Mit verkniffenem Gesicht, dennoch huldvoll mit dem Handrücken dem regelunverständigen Pöbel winkend, gleite ich in meiner Sänfte, gearbeitet aus 2500 Remittenden-Exemplaren der Regelwerke, langsam an der Menge vorbei.

 

 

Und lasse hinter mir G.M. H.L. zurück, der mangels geeigneter Fortbewegungsmittel nur aufstöhnend beobachten kann, wie ich in Komplizenschaft mit einem petrifizierten Humanoiden einige Stränge seines eifersüchtig gehüteten Forums dem Unsinn preisgebe.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 21 2002,00:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum huldigen mir denn da nur fünf Gestalten? Wo bleiben die Böllerschüsse zu meinen Ehren?

 

Mit verkniffenem Gesicht, dennoch huldvoll mit dem Handrücken dem regelunverständigen Pöbel winkend, gleite ich in meiner Sänfte, gearbeitet aus 2500 Remittenden-Exemplaren der Regelwerke, langsam an der Menge vorbei.

 

 

Und lasse hinter mir G.M. H.L. zurück, der mangels geeigneter Fortbewegungsmittel nur aufstöhnend beobachten kann, wie ich in Komplizenschaft mit einem petrifizierten Humanoiden einige Stränge seines eifersüchtig gehüteten Forums dem Unsinn preisgebe.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

rotfl.gif  lol.gif  rotfl.gif  lol.gif  rotfl.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Böllerschüsse gibt es die Tage! Als Überraschung!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 20 2002,23:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer meine Position wählt, darf sich sicher und geborgen in den dicken Seiten des Regelwerks wähnen.<span id='postcolor'>

Geborgen? Oder eingequetscht?  wink.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher immer noch versucht, an Prados Thron zu sägen...

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus

 

Ich bin sehr enttäuscht von diesem abfälligen Kommentar. Da richtet man seine ganze Kraft und sein ganzes Streben zum Wohle des Forums aus, und dann muss man so etwas Gehässiges lesen.

 

Aber offensichtlich, so muss ich betrübt feststellen, wolltest du mich bewusst missverstehen. Ich zwinge doch niemand, meinen Worten zu folgen - ich lasse ihnen die Wahl. An meinem Thron kannst du also gar nicht sägen, ist meine Sitzgelegenheit doch eine andere: Ich sehe mich gerne am Kopfe einer langen Tafel, an der Bedürftige aus eigenem Wunsche sitzen, um gemeinschaftlich mit nährenden Worten den Geist zu laben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Sep. 21 2002,14:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich glaube eindeutig, dass hier nach einem prados-huldigungs-strang geschrien wird....  wink.gif<span id='postcolor'>

Nö, nicht mehr!

Der Prados-Huldigungs-Strang ist eindeutig hier!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 21 2002,13:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Für Prados (wie versprochen und völlig OT):

feuerwerk_1.giffeuerwerk_1.gif

                     Berserker1.gif

 

Und für Thronsäger habe ich dies:

explosion_1.gif

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

laugh2.gif

 

Ja eindeutig hier und nirgendwo anders... denn Prados ist der König des Regelwerks!

 

Toras laugh2.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...