Zum Inhalt springen

Wachsen, Bärenwut, Lebenskeule - addieren sich die Boni?


Empfohlene Beiträge

Aus reiner Neugierde:

 

Funktioniert folgende Kombination an Zaubersprüchen auf die Art und Weise, das sich ihre Boni addieren? Ich finde das die Boni immer sehr unabhängig voneinander entstehen:

 

Wachsen = Schaden + 8. (Boni durch riesenhafter Stärke)

Bärenwut = Schaden (bis zu) +2. (Boni durch Emotion)

Taumagral mit Lebenskeule = +2 Angriff / +2 Schaden. (Boni durch Waffe)

 

In Summe: +2 Angriff / +12 Schaden

 

Stimmt diese Rechnung und funktioniert es so??

 

e-my

 

Sorry!!!! Ich merke grad, ich hätt die Frage mit einem anderen Strang verschmelzen sollen (Bärenwut und Lebenskeule). Der ist sogar von mir! (Schande). Tut leid ich war unachtsam... (Schähm...)

 

e-my

Bearbeitet von e-my
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass Wachsen einen fixen Schadensbonus von +8 gibt, also unabhängig von anderen Zaubern (hier Bärenwut) oder dem normalen Schadensbonus der Figur.

 

Das andere Problem ist die Größe des Thaumagrals; Es wird nach Wachsen nicht mehr passen können, alleine der Durchmesser des Griffs ist jetzt zu gering usw.

 

Aber wenn eine passende Waffe mit Lebenskeule verzaubert wird, dann gibt es einen Schadensbonus von insgesamt 9.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon dass es keinen neuen Strang gebraucht hätte addieren sich alle Boni die du oben aufgezählt hast, bis auf die Tatsache, dass der Schadensbonus auf +8 festgelegt ist und nicht zum alten dazuaddiert wird.

Bedenken solltest du:

Alleine das Wirken der Zauber dauert 40 sec, d.h. die meisten Kämpfe sind schon fast vorbei wenn du endlich mit deinen Zaubern fertig bist.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Das andere Problem ist die Größe des Thaumagrals; Es wird nach Wachsen nicht mehr passen können, alleine der Durchmesser des Griffs ist jetzt zu gering usw.

 

Wie in einem anderen Strang gelesen denke ich auch, das der Nachteil im Umgang mit Waffen bereits im Zauber Wachsen berücksichtigt wurde. Immerhin verliert man 30 Punkte Gw und Gs. Dadurch kann man mit verschiedensten Waffen schlechter Angreifen bzw. Abwehren.

 

So sehe ich das zumindest.

 

e-my

Link zu diesem Kommentar

Also Bärenwut erhöht doch nicht den Schaden um 2... Es erhöht die Stärke und damit den persönlichen Schadensbonus. Durch Wachsen wird ebenfalls die Stärke beeinflusst und zwar wird sie auf 130 gesetzt (Stärke eines Riesen; BEST, S. 211), d.h. der persönliche Schadensbonus beträgt dann 8. Hier hat Bärenwut keinen Stärkungs-Effekt mehr, da die erhöhte Stärke von Bärenwut nicht über 100 geht. --> Man hat mit Wachsen und Bärenwut 8 persönlichen Schadensbonus; eine Kraftaktchance von 40 (mit St130); Raufen beträgt (130+Gw-30)/2 durch Wachsen und nochmal +4 durch Bärenwut.

Der Effekt der Lebenskeule funktioniert natürlich problemlos kumulativ (wenn die Waffe noch damit verzaubert werden kann).

 

P.S. Wachsen und Wagemut würde gehen; das sind dann immerhin +9 (8 pers. Schadensbonus und +1 Schaden) auf Schaden.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

 

Das andere Problem ist die Größe des Thaumagrals; Es wird nach Wachsen nicht mehr passen können, alleine der Durchmesser des Griffs ist jetzt zu gering usw.

 

Wie in einem anderen Strang gelesen denke ich auch, das der Nachteil im Umgang mit Waffen bereits im Zauber Wachsen berücksichtigt wurde. Immerhin verliert man 30 Punkte Gw und Gs. Dadurch kann man mit verschiedensten Waffen schlechter Angreifen bzw. Abwehren.

...oder sie gar nicht mehr führen.

 

Ansonsten stimme ich dir hier völlig zu, allein durch das Regelwerk kann diese Frage aber nicht geklärt werden, es ist also Auslegungs- bzw Diskussionssache jeder Midgardgruppe

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe darin keine Auslegungssache. Es gibt keinen Hinweis, dass der Zauberer irgendwelche Nachteile im Hinblick auf die Größe seiner Waffe erhalten soll.

 

Von daher kann er nun einen Bihänder ohne Probleme einhändig führen. Ich sehe aber nicht die geringste Veranlassung, dass er Probleme mit einem Dolch oder einem Zauberstab oder was weiß ich bekommen soll. Die Auswirkungen sind beschrieben. Fertig. Alles andere würde ich unter Spielleiterwillkür und nicht unter "Auslegungssache" abhaken.

 

Einem Gewachsenen ist es ohne Probleme möglich, ein Rapier zu führen. Er muss dazu lediglich einen Gs von 81 haben. Für eine Glefe oder einen Morgenstern braucht er eine Gs von 91 usw. Eine Peitsche, Bola, Lasso, Netz oder Stockschleuder kann nicht mehr eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...