Zum Inhalt springen

Göttliche Gnade bei Mentoren?!


Grad 5

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. Mir ist mal eine Frage aufgekommen. Ich selbst spiele zwar einen Hexer aber dieser hat Mentor sowie Glauben. Dies scheint eine Ausnahme zu sein. Irgendwie hab ich da was verpasst. Wenn ein Hexer den Zielen seines Mentors erfolgreich nachgeht; bekommt er dann auch (manchmal) so etwas wie Göttliche Gnade (GG)? Da ich mich selten mit anderen Hexern als mit meinem Beschäftige kann es natürlich gut sein das ich hier völligen blödsinn geschrieben habe. In diesem Fall möchte ich mich dafür entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Weißer Hexer kann einem Gott dienen und somit auch direkt göttliche Gnade für das Erfüllen einer Queste oder expliziten Ziel dieses Gottes erlangen.

 

Dämonische Gnade oder Elementare Gnade gibt es nicht. Ergo haben Graue und Schwarze Hexer dabei keine GG von ihrem Mentor zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Ein Weißer Hexer kann einem Gott dienen und somit auch direkt göttliche Gnade für das Erfüllen einer Queste oder expliziten Ziel dieses Gottes erlangen.

 

Dämonische Gnade oder Elementare Gnade gibt es nicht. Ergo haben Graue und Schwarze Hexer dabei keine GG von ihrem Mentor zu erhalten.

 

Ich möchte gerne eine Zusatzfrage stellen die unter das Thema passt.

 

Ein weißer Hexer fällt aber nicht unter die +2 GG Regel für Priester, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar

Ist Dein Mentor gleichzeitig der Gott Deines Glaubens?

Dann könnte man statt Lernmöglichkeiten auch göttliche Gnade für einen speziellen Auftrag verteilen.

Genauso wenn der Mentor eine niedere Gottheit oder ein Götterbote des selben Pantheons ist.

 

Hängst Du einem Götterglauben an und hast einen davon unabhängigen Mentor (Elementar, dämonisch, ...) dann gibt es für die Erfüllung eines Mentorenauftrags keine Göttliche Gnade.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht ganz richtig

Arkanum S.42

Weiße und Schwarze Hexer haben ein übernatürliches Wesen als persönlichen Mentor, das der Menschheit freundlich oder feindlich gesinnt ist.[...] Schwarze Hexer hängen dem schamanistischen Glauben an oder verehren eine finstere Gottheit. Weiße Hexer gehören zu einer druidischen Glaubensgemeinschaft oder zu den auserwählten Dienern einer guten Gottheit.

 

Ein Grauer Hexer ist völlig frei in der Wahl seines Glaubens.

 

Um die Frage aus dem Eingangsposting zu beantworten:

Nein, es ist nicht möglich GG für seinen Mentor zu bekommen. Aber es ist (auch für Hexer gleich welcher Ausrichtung) möglich GG für die von ihnen verehrte Götter zu bekommen. Dabei orientiert sich der Glaube aber an der Ausrichtung des Hexers, muss mit dem Mentor aber primär nichts zu tun haben (kann aber, falls der Mentor z.B. ein göttlicher Diener ist)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ist Dein Mentor gleichzeitig der Gott Deines Glaubens?

Dann könnte man statt Lernmöglichkeiten auch göttliche Gnade für einen speziellen Auftrag verteilen.

Genauso wenn der Mentor eine niedere Gottheit oder ein Götterbote des selben Pantheons ist.

 

Hängst Du einem Götterglauben an und hast einen davon unabhängigen Mentor (Elementar, dämonisch, ...) dann gibt es für die Erfüllung eines Mentorenauftrags keine Göttliche Gnade.

 

zweiteres trifft zu. Ich hatte nur überlegt weil die ziele meines mentoren ganz bestimmt andere sind wie die meines Gottes. Ich denke das man mit "großen Leistungen" im Sinne des mentors auch bestimmt so seiene Gunst erlangen kann. wenn auch in geringerem Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Hallo allerseits. Mir ist mal eine Frage aufgekommen. Ich selbst spiele zwar einen Hexer aber dieser hat Mentor sowie Glauben. Dies scheint eine Ausnahme zu sein. Irgendwie hab ich da was verpasst. Wenn ein Hexer den Zielen seines Mentors erfolgreich nachgeht; bekommt er dann auch (manchmal) so etwas wie Göttliche Gnade (GG)? Da ich mich selten mit anderen Hexern als mit meinem Beschäftige kann es natürlich gut sein das ich hier völligen blödsinn geschrieben habe. In diesem Fall möchte ich mich dafür entschuldigen.

 

Hallo G5,

 

nein Blödsinn ist sicher nicht.

Aber zumindest in meinen Augen zwei Paar Schuhe:

 

Mentor und Hexer verbindet ein Packt:

Ich (Hexer) diene Dir - und Du (Mentor) bringst mir was bei.

Das es sowas wie ... - Dankbarkeit (also "Du hast mir besondergut gedient - ich bring Dir was besonderes bei" bzw "Du hast mir so tolle Sachen beigebracht, ich setzte mich besonders für Dich ein") ... gibt - mag sein.

Dies läßt sich in Abstimmung mit dem SL sicher auch in Werte packen.

Aber GG heißt ein GOTT greift ein, um dich aus einer aussichtslosen Lage zu retten. Weil ich an Ihn GLAUBE (was dem Mentor eigentlich wurscht sein sollte) mir sein Aufmerksamkeit in der Vergangenheit schon verdient habe, bzw ihm dieses für die Zukunft verspreche.

Eine Queste zB dürfte einen Mentor relativ kalt lassen.

 

Zudem dürften die meisten Mentoren einfach überfordert sein, wollten sie versuchen jemanden zu retten - ohne das der sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat. Die "Allgegenwärtigkeit" ist bei Mentoren im Gegensatz zu Göttern nicht gegeben. Ob Ihre Macht ausreicht eine Rettungsaktion garantiert erfolgreich durchzuführen, selbst wnn sie von der Not ihres "Schützlings" wüßten ist dann auch noch die Frage.

Zumindest in meiner (Midgard-) Welt sind Mentoren NSC die auch an "normale" Regeln gebunden sind - Götter nicht.

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar

zweiteres trifft zu. Ich hatte nur überlegt weil die ziele meines mentoren ganz bestimmt andere sind wie die meines Gottes. Ich denke das man mit "großen Leistungen" im Sinne des mentors auch bestimmt so seiene Gunst erlangen kann. wenn auch in geringerem Ausmaß.

 

Klar kann man (mach in meiner Heimrunde als SL und bisher auch nur einmal), ich würde es nur nicht in Göttlicher Gnade ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
schon klar ein mentor ist ja schließlich kein Gott aber ich habe gehofft das es hier auch etwas gibt womit man "das verhältnis" zwischen Hexer und Mentor "ungefähr abmessen" kann.

 

Also zumindest nicht etwas, das so in den Reglen steht.

Deshalb meinte ich ja, daß Du in Abstimmung mit deinem SL so was wie MG ("Mentor-Gnade" ;) ) einführen kannst.

Würde ich aber eher nicht machen, da für mich ein Mentor immer auch Interessen hat, die ich als (kleiner, unbedeutender) Mensch weder kenne noch begreife.

So daß es passieren kann, daß ich - obwohl fest überzeugt im Sinne meines Mentors zu handeln - diesen verärgern kann, da ich unbewußt einen seiner (anderen) Pläne durchkreuze ...

 

Will heißen:

So ein Wert drückt eine Berechenbarkeit aus, die ich weder als Spieler noch als SL eigentlich haben möchte - Ein gewisses Maß an Unsicherheit (beiderseits!!!) spielt da immer mit.

aber das ist nur mein ganz persöhnliches Empfinden ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Also laut dem Arkanum sind Schwarze und Weiße Hexer sogar die Abenteuerklassen, die am meisten Göttliche Gnade bekommen. Das heißt sie bekommen mehr GG als jeder Priester, Schamane, ...

Was sollen die Behauptungen mit "bekommen keine GG" und Ideen wie "Mentor-Gnade"??

Graue Hexer sind der Typ Hexer, bei denen man darüber streiten kann, ob sie GG vo ihrem Mentor bekommen.

 

--> ARK, S. 73 (unten links)

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Also laut dem Arkanum sind Schwarze und Weiße Hexer sogar die Abenteuerklassen, die am meisten Göttliche Gnade bekommen. Das heißt sie bekommen mehr GG als jeder Priester, Schamane, ...

Was sollen die Behauptungen mit "bekommen keine GG" und Ideen wie "Mentor-Gnade"??

Graue Hexer sind der Typ Hexer, bei denen man darüber streiten kann, ob sie GG vo ihrem Mentor bekommen.

 

--> ARK, S. 73 (unten links)

 

Auch bei schwarzen und weißen Hexen ist es nicht obligatorisch, dass sie GG bekommen. Bei den in der Liste aufgezählten wird davon ausgegangen dass sie auch einem entsprechenden Götterkult anhängen und von diesem Gott GG bekommen.

Mentorengnade ist in jedem Fall eine Hausregel kann dann aber genauso gut für weiße und schwarze Hexen eingesetzt werden.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Also laut dem Arkanum sind Schwarze und Weiße Hexer sogar die Abenteuerklassen, die am meisten Göttliche Gnade bekommen. Das heißt sie bekommen mehr GG als jeder Priester, Schamane, ...

Was sollen die Behauptungen mit "bekommen keine GG" und Ideen wie "Mentor-Gnade"??

Graue Hexer sind der Typ Hexer, bei denen man darüber streiten kann, ob sie GG vo ihrem Mentor bekommen.

 

--> ARK, S. 73 (unten links)

 

Auch bei schwarzen und weißen Hexen ist es nicht obligatorisch, dass sie GG bekommen. Bei den in der Liste aufgezählten wird davon ausgegangen dass sie auch einem entsprechenden Götterkult anhängen und von diesem Gott GG bekommen.

Mentorengnade ist in jedem Fall eine Hausregel kann dann aber genauso gut für weiße und schwarze Hexen eingesetzt werden.

 

 

Mfg Yon

 

Also regeltechnisch ist es obligatorisch das Schwarze und Weiße Hexer GG bekommen. Das ist ihr Vorteil weil sie "stärker dem Zwang ausgeliefert sind, ihrem Mentor zu folgen".

Link zu diesem Kommentar
Also laut dem Arkanum sind Schwarze und Weiße Hexer sogar die Abenteuerklassen, die am meisten Göttliche Gnade bekommen. Das heißt sie bekommen mehr GG als jeder Priester, Schamane, ...

Was sollen die Behauptungen mit "bekommen keine GG" und Ideen wie "Mentor-Gnade"??

Graue Hexer sind der Typ Hexer, bei denen man darüber streiten kann, ob sie GG vo ihrem Mentor bekommen.

 

--> ARK, S. 73 (unten links)

 

Es ging um Hexer, die nicht einen Gott als Mentor haben.

Link zu diesem Kommentar
Also laut dem Arkanum sind Schwarze und Weiße Hexer sogar die Abenteuerklassen, die am meisten Göttliche Gnade bekommen. Das heißt sie bekommen mehr GG als jeder Priester, Schamane, ...

Was sollen die Behauptungen mit "bekommen keine GG" und Ideen wie "Mentor-Gnade"??

Graue Hexer sind der Typ Hexer, bei denen man darüber streiten kann, ob sie GG vo ihrem Mentor bekommen.

 

--> ARK, S. 73 (unten links)

 

Auch bei schwarzen und weißen Hexen ist es nicht obligatorisch, dass sie GG bekommen. Bei den in der Liste aufgezählten wird davon ausgegangen dass sie auch einem entsprechenden Götterkult anhängen und von diesem Gott GG bekommen.

Mentorengnade ist in jedem Fall eine Hausregel kann dann aber genauso gut für weiße und schwarze Hexen eingesetzt werden.

 

 

Mfg Yon

 

Also regeltechnisch ist es obligatorisch das Schwarze und Weiße Hexer GG bekommen. Das ist ihr Vorteil weil sie "stärker dem Zwang ausgeliefert sind, ihrem Mentor zu folgen".

GG kann man nur von einem Gott bekommen, da stimmen wir überein. (deshalb heißt es göttliche Gnade)

Wenn ein Hexer (gleich welche Ausrichtung) keinen Gott hat, bekommt er keine GG.

Also ist es nicht obligatorisch.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Also laut dem Arkanum sind Schwarze und Weiße Hexer sogar die Abenteuerklassen, die am meisten Göttliche Gnade bekommen. Das heißt sie bekommen mehr GG als jeder Priester, Schamane, ...

Was sollen die Behauptungen mit "bekommen keine GG" und Ideen wie "Mentor-Gnade"??

Graue Hexer sind der Typ Hexer, bei denen man darüber streiten kann, ob sie GG vo ihrem Mentor bekommen.

 

--> ARK, S. 73 (unten links)

 

Es ging um Hexer, die nicht einen Gott als Mentor haben.

 

Das macht aber nur einen philosophischen Unterschied. Die Klasse Weißer/Schwarzer Hexer erhält laut Regeln nunmal GG, was bei ihnen die Gunst ihres Mentors repräsentiert. Faktisch wertest du die Klasse ab, wenn du ihr keine GG zugestehst.

 

@Yon: Das stimmt auch nicht. Die GG repräsentiert bei Schwarzen/Weißen Hexern die Gunst ihres Mentors, der bei Schwarzen Hexer so gut wie nie ein Gott ist (fast immer Dämonenfürst). Laut Regeln gibt es hier eben doch GG, auch wenn es vielleicht nicht die gleiche GG ist, die Priester erhalten.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Das macht aber nur einen philosophischen Unterschied. Die Klasse Weißer/Schwarzer Hexer erhält laut Regeln nunmal GG, was bei ihnen die Gunst ihres Mentors repräsentiert. Faktisch wertest du die Klasse ab, wenn du ihr keine GG zugestehst.

 

@Yon: Das stimmt auch nicht. Die GG repräsentiert bei Schwarzen/Weißen Hexern die Gunst ihres Mentors, der bei Schwarzen Hexer so gut wie nie ein Gott ist (fast immer Dämonenfürst). Laut Regeln gibt es hier eben doch GG, auch wenn es vielleicht nicht die gleiche GG ist, die Priester erhalten.

 

Odin,

 

es ging in der Ausgangsfrage nicht darum, ob Weiße oder Schwarze Hexer Göttliche Gnade bekommen. Es ging um Hexer, die einen Glauben haben und einen Mentor, in der Regel (aber nicht ausschliesslich) also graue Hexer und ob diese neben der stinknormalen Göttlichen Gnade auch besondere Aufmerksamkeit von ihrem Mentor, ausgedrückt durch GG, bekommen.

Link zu diesem Kommentar
@blaues Feuer:

Du hast´s erfasst

Das war dass was ich meinte:

z.b. mein WHx der Glauben & Mentor hat:

In diesem Beispiel Vraidos als Glaube und

Der fürst der Flamme als Mentor.

 

Nun ja, das meine ich ja. Dein WHx erhält seine GG von dem Fürsten der Flamme und zwar mehr GG als andere Klassen.

Wenn du in ganz besonderer Weise den Willen von Vraidos auch noch erfüllst, erhälst du eben von diesem auch mal 1 GG (was dann aber genauso selten ist wie bei normalen Klassen).

Link zu diesem Kommentar

 

Nun ja, das meine ich ja. Dein WHx erhält seine GG von dem Fürsten der Flamme und zwar mehr GG als andere Klassen.

Wenn du in ganz besonderer Weise den Willen von Vraidos auch noch erfüllst, erhälst du eben von diesem auch mal 1 GG (was dann aber genauso selten ist wie bei normalen Klassen).

 

Nein und Ja.

 

Rein nach den Regeln erhält er nicht aus zwei verschiedenen Quellen Göttliche Gnade, da nur treue Anhänger eines übernatürlich Schutzherren von diesem GG erhalten. Mit dem Übergang zum weißen Hexer eines Elementarmeisters und der damit entstehenden besonderen Beziehung zu ihm verliert der Vraidosanhänger eigentlich seine Bindung an den Vraidoskult (er beschäftigt sich schliesslich einen Gutteil seiner Zeit mit einem anderen übernatürlichen Wesen) und kann somit von Vraidos auch keine göttliche Gnade erhalten.

 

Praxis ist, daß in vielen Runden GG von diversen übernatürlichen Mächten angesammelt werden kann.

 

Wenn ein Spieler den Balanceakt hinkriegt, gleichzeitig einen überzeugenden Glaubensgenossen (Vraidosanhänger) und den getreuen Diener seines weißen Mentors zu spielen, dann stimme ich Dir zu, soll er von beiden GG erhalten, aber bitte getrennt vermerken.

Link zu diesem Kommentar
Hallo allerseits. Mir ist mal eine Frage aufgekommen. Ich selbst spiele zwar einen Hexer aber dieser hat Mentor sowie Glauben. Dies scheint eine Ausnahme zu sein. Irgendwie hab ich da was verpasst. Wenn ein Hexer den Zielen seines Mentors erfolgreich nachgeht; bekommt er dann auch (manchmal) so etwas wie Göttliche Gnade (GG)? Da ich mich selten mit anderen Hexern als mit meinem Beschäftige kann es natürlich gut sein das ich hier völligen blödsinn geschrieben habe. In diesem Fall möchte ich mich dafür entschuldigen.

 

Ja, ich mach das so. Das heisst, etwas weniger formal, also in der Form von 'die Figur hat beim Mentor einen gut'. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass der Mentor in der Regel bedeutend weniger Macht hat als Götter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...