Zum Inhalt springen

Drakensang


Nightcrow

Wie findet ihr das Spiel?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Normalerweise kaufe ich Spiele inzwischen nicht mehr direkt nach der Veröffentlichung. Schont den Geldbeutel und verhindert, dass man verzweifelt über unfertigen und fehlerhaften Produkten sitzt.

 

Da ich aber auch schon ewig warte, habe ich mit der Tradition ausnahmsweise gebrochen und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

 

Amazon.de hats wohl sogar schon verschickt.

Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert's auch, aber ich warte lieber mal auf die Kritiken der Freunde und die ersten Patches. Eventuell gedulde ich mich auch bis zur Budget-Version - die kommen ja i.d.R. nach zwei Monaten raus ...

 

Anmerkungen zum Spiel: Drakensang ist ein DSA_Computerrollenspiel, das ganz toll sein soll.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge_%28Computerspiel%29#Drakensang

http://www.drakensang.de/

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Entwicklung von Drakensang beobachte ich auch schon seit Monaten (parallel zu MO, denn man muss ja wissen was die Konkurrenz macht, aber das Thema hat sich wohl erledigt) und auch wenn ich DSA eigentlich nicht mag, so haben mir doch die alten PC-Teile immer viel Spaß gemacht, da konnte man wenigstens noch richtig rundenbasiert kämpfen...*seufz*

 

Bin auch gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum und warte auf die Low-Budget-Version...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Da es mir wie Nanoc geht und ich den PC für so ein Spiel nicht mehr habe, weiß ich zumindest nach dem Lesen, dass ich keinen Druck verspüre, ihn wegen Drakensang aufzurüsten. ;)

 

Nett, aber es gibt Fesselnderes, scheint es mir. Klar habe ich es nicht gespielt, aber die Fakten sind nicht so überzeugend.

 

Praktisch keine KI bei den Begleitern finde ich öde. Anscheinend muss man ihn jede Runde alles sagen. Sonst stürzt sich der Heiler auch in den Nahkampf statt zu zaubern. Oder man stellt ihn auf passiv und er macht gar nichts mehr. Sowas konnt ja Baldurs Gate vor 10 Jahren schon besser. Das finde ich enttäuschend.

 

Und dass die Firguren nur gemächlich gehen, würde mich irgendwann in den Wahnsinn treiben. :D Naja. Sowas kann immerhin ein Patch beheben.

 

Und für die, die darauf warten wollen: Laut Test ist das Spiel erfreulich unverbugt. Also es werden kaum nennswerte Fehler festgestellt.

 

Mass Effect lockt mich das wesentlich mehr. Aber an ein Biowareprodukt kommt im RPG Sektor eben irgendwie keiner ran. ;)

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ok, ich hab mir das Spiel gekauft, und auch angefangen zu Spielen.

Muß sagen ich bin Begeistert. :D Das Spiel läuft bis jetzt fehlerfrei, und ich hab nur ein Pc mit 2,9 Ghz, mit einer Geforce 8 ter serie. Alle Details hochgeschaltet.

 

Das Spiel hat tiefgang, soweit wie ich das gespielt habe. Da gibt es auch ein Magier (NPC), der Erinnert mich an eine Figur aus ein Roman. ;) (Drachenlanze; Fizban)

 

Also ich kann nur Sagen Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

habe inzwischen gut 40 Stunden gespielt und nähere mich vermutlich dem Ende. Mein größtes Problem ist mein schwacher Rechner, alle Grafikoptionen runtergeschaltet und trotzdem ruckel ich mich durch die größeren Kämpfe und gebs nun auf. Aber der neue Rechner ist schon bestellt...

 

Mein Eindruck:

 

+ Atmosphäre I: Schöne, mittelalterliche Welt, trotz wenig Grafikdetails sieht alles sehr gut aus.

+ Atmosphäre II: DSA - Welt schön umgesetzt, angenehme Charaktere und Welt, tolle Musik

+ Viele keine "liebevolle" Details, die die Welt abrunden, insges. liebevolle Gestaltung

+ Läuft ziemlich "bugfrei", was inzwischen ja leider schon nicht mehr Standard ist

+ teilw. sehr nette Quests und Kämpfe, insbesondere die Bösewichte am Ende einer Aufgabe

 

- recht wenig Interaktion mit/zwischen den Partymitgliedern, kein Vergleich z.B. mit NWN 2

- sehr eng geführte Hauptquest: Man MUSS den guten, klassischen Helden spielen.

- im ganze Spiel wenig Handlungsfreiheit und Entscheidungsfreiheit, kein Vergleich mit z.B. Oblivion.

- die Charaktere benehmen sich in Kämpfen manchmal recht dumm, keine KI für Partymitglieder (?)

 

Mein Fazit: NWN 2 und Kotor I bleiben meine Favouriten, allerdings habe ich mit Drakensang nun wirklich auch viel Freude und genieße - ganz sentimental - Erinnerungen an meine alte DSA - Rollenspielzeit. Obwohl ich mir zu Beginnn einen Dieb ausgesucht habe und es mir gar nicht passte, plötzlich in der Hauptquest ein Held in strahlender goldener (!!!) Rüstung zu sein, kann ich das Spiel wirklich weiterempfehlen. Man sollte die minimalen Rechneranforderungen aber schon überbieten. Freue mich schon darauf, nochmal einen neuen Charakter zu starten auf dem neuen Rechner. Wird dann sicher ein rondragefälliger Krieger oder ein Kampfmagier sein, sodass ich besser in die Hauptquest passe als mit einem Dieb.

 

Wie sagt man: meine 2 Cents.

 

Edit: Unter http://www.drakensang.de/ kann man im übrigen die 500 MB große Demo herunterladen, mit der man wohl das Anfangsgelände spielen kann. Spieldauer ca. 30-60 Minuten.

Bearbeitet von Limm die Hand
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich habe mir das Spiel ausgeliehen, installiert, sicherheitshalber gepatcht und angespielt. Ich muss sagen, es war die langweiligste Stunde an einem Computerspiel, die ich je erlebt habe. Ich musste mich durch dutzendweise äußerst dämliche Dialoge durchklicken, bekam Sidequest nach Sidequest und nichts passierte. Ich lief mit der beknackten Steuerung herum (wieso kann man die Kamera nicht mit der Tastatur steuern wie in NWN) und suchte und schaute. Mein Charakter war weder in der Lage, irgendwelche Pflanzen zu pflücken, noch Truhen zusammenzuschlagen. Ätzend. Und dazu dieses echt langweilige DSA-Flair.

 

Nö, ich kann nur sagen, das Spiel ist echt schwach. Vielleicht gibt's irgendwann mal etwas Action, aber die erste Stunde jedenfalls ist gähnend. Und das ist schon mehr Zeit, als ich einem Spiel normalerweise gewähre. Nein, der Mist wird wieder deinstalliert und die CD zurück gegeben. Schade, irgendwie finde ich keinen Zugang.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nicht so diszipliniert waere, ginge die Menge an Zeit, die ich mit dem Spiel verbringe schon in den Bereich beziehungsgefaehrdend.

Ich finde es wirklich super, bin aber auch ein alter DSA-Spieler. Vor allem das Item "Die Maske des Meisters" mit CHA+3 und der Beschreibung "sitzt aber ein wenig eng" hat mich zum Totlachen gebracht. (Eine Beschreibung, wie man an die Maske gelangt, findet man in etlichen Foren).

Die Atmosphaere ist wirklich klasse und echt DSA. Klar ist man der gute Held, das ist DSA. Grafik ist auch i.O. und in der Widugames haette das Spiel bestimmt eine Wertung von 95 ;)

 

Jetzt ist uebrignes auch ein Patch rausgekommen, der es moeglich macht, abgeschlossene Gebiete wieder zu betreten...

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich mich beruhigt und mal rational die Fehler analysiert, die Drakensang bei mir machte.

 

Ich begann das Spiel ganz normal, indem ich mir einen zwergischen Söldner aussuchte, weil der den Beschreibungen nach am ehesten zu meinem Spielstil passte. Und dann ging's schon los: Texte. Gut, man musste erfahren, dass man wegen eines Briefes irgendwo hin sollte. Also gut, bin ich über die Brücke gegangen und wurde von einem Wachposten angesprochen: Ellenlanger Text. Nur der erste Satz oder so war gesprochen, der Rest zum Lesen.

 

Dann ging es weiter. Nette Landschaften, aber wie gestört umher eiernde Bewohner (ohne Ziel und Verstand). Die habe ich angesprochen: Noch mehr Texte, ganz viele Texte. Manche konnte/musste man mehrmals ansprechen, damit man auch schön brav alle Texte bekam. 90% der Texte waren irrelevante Informationen über Aventurien oder so. Langweilig. Der Rest waren Sidequests. Und noch mehr Sidequests. Egal, wen ich ansprach, er gab mir irgendwelche Sidequests. Aha, also hat jeder Probleme ...

 

Egal, dann mal weiter gelaufen in der Hoffnung, dass mal irgendwas passiert. O.k., mehr zufällig als bewusst habe ich einen gesuchten Charakter zu irgendeiner der Sidequests getroffen - das war aber nicht die Lösung, aber egal, von dort aus wäre die Suche wohl weiter gegangen. Erwähnenswert finde ich noch, dass mir der NSC erst mal frank und frei alles über die Diebesgilde und seine eigenen diebischen Vorhaben erzählt hat. Ja klar, das macht man ja so. (Sagte ich schon, dass es wieder jede Menge Text zum Lesen war?) :dozingoff:

 

Gut, dann bin ich weiter. Eine meiner unzähligen Sidequests wollte, dass ich irgendwo "am See" Einbeeren pflücke und zurück bringe. Dachte ich mir, dass das wohl nicht so schwer sein kann und ich endlich ein Erfolgserlebnis wollte. Schön, den "See" (= Fluss) gefunden und dort auch die vielen Einbeerenbüsche. Bin ich hingegangen und habe sie erst mal untersucht. O.k., ein Text (!) bestätigte mir, dass es Einbeeren sind und was sie so besonders ausmachen. Leider war das Symbol fürs Pflücken ausgegraut. Ich war verwirrt. Mein Zwerg kann Einbeeren finden, identifizieren und weiß vieles darüber, aber das Pflücken ist erst mal zuviel verlangt. :confused:

 

Egal, ich war zwar langsam etwas gereizt, aber gut, das Spiel soll ja sooooo genial sein, deswegen gab ich noch nicht auf. Ich ging zu dem Dorf mit den wirren Einwohnern zurück. Unterwegs traf ich auf zwei Söldner, die mir nach mittellanger Textlektüre einen Probekampf anboten. Endlich, dachte ich erfreut, jetzt kommt etwas Action. Wir gingen mitten auf einen Weg und begannen mit der Klopperei. Ich durfte abwechselnd auf die beiden einhauen und sogar ab und an den "Wuchtschlag" benutzen. Echt toll. Dann habe ich verloren.

 

Jetzt schaute ich den Bildschirm wirklich äußerst irritiert an. Haben diese Dilettantenprogrammierer mal 'was von Motivation gehört? Das kann doch nicht sein, dass ich mir extra einen Kämpfer gestalte, der dann mir nichts, dir nichts im ersten Probekampf, bei dem es um nichts außer dem Erlernen des Kampfes geht, geplättet wird. O.k., jetzt war ich kurz vor der Aufgabe.

 

Aber hey, zwei gute Freunde haben mir das Spiel ans Herzen gelegt. Da muss doch noch irgendwo Spiel, Spaß, Spannung versteckt sein. Also weiter durchs Dorf gelaufen. in einer Kneipe habe ich dann eine Amazone oder so aufgegabelt. Hurra, ich hatte eine "Party". Dann ging ich weiter auf der Suche nach irgendwas anderem außer Texten. Irgendwie kam ich zurück ans Flussufer (zur Erinnerung: der "See") und sah die Einbeerenbüsche. Zufälligerweise habe ich da die Amazonen gesteuert und siehe da, das "Pflücken"-Symbol war nicht mehr ausgegraut. Hey, dachte ich mir, den Auftrag erfülle ich nun, und wenn es das Letzte ist, was ich tue. Das war prophetisch. Auf meinen Klick ging das Weib dort hin, bückte sich und wurschtelte an dem Busch rum.

 

... "Fehlschlag" ...

 

Jetzt starrte ich den Monitor vollständig ungläubig an. Man kann bei DSA am Pflücken von Beeren scheitern. O.k., dachte ich, vielleicht war's nur ein dummer, kritischer Fehler. Ich ging zum nächsten Busch (denn der andere wurde beim Fehlschlag aufgebraucht) und versuchte dort mein Glück. Und dann zu noch einem. Nach dem fünften habe ich aufgegeben.

 

Da blieb nur noch eines, wollte ich nicht vor Wut in die Tischkante beißen: Spiel beenden und deinstallieren.

 

Fazit: Lies ein gutes Buch, da hast du mehr davon. Wenn ich mir schon mal die wenige Zeit, die ich habe, nehme und ein Computerspiel spiele, will ich Erfolgserlebnisse und Spannung. Drakensang hat das nicht erfüllt, sondern mir nur eine Stunde Lebenszeit gestohlen.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Ja, Fertigkeiten können fehlschlagen :lol:

 

Genauso wie die in Midgard auch.

Soweit ich mich erinnere kann die Amazone zwar etwas Pflanzenkunde, aber nicht wirklich berauschend toll. Du müsstest die Fertigkeit erst steigern (Im Wald laufen genügend Monster rum, oder du machst ein paar Sidequests die eigentlich gar keine sind...).

Und sei mal ehrlich: würdest du beim normalen Rollenspiel als Grad 1 Charakter alleine direkt den Kampf mit zwei anscheinend erfahrenen Söldner NSC's aufnehmen?

Etwas später wird man dann 3 Charaktere steuern - da gewinnt man dann doch etwas leichter.

 

Es ist tatsächlich viel Text in dem Spiel, und generell klickte ich mich großteils einfach durch. Aber die Story wird noch etwas interessanter...

Link zu diesem Kommentar

Ja aber zähmt man dann das Pferd nicht von hinten auf? ;)

 

Ich kann offensichtlich die Beeren komplett identifizieren und dann nicht pflücken? :lol:

 

Hört sich wirklich lustig an.

 

Bei "The Witcher" ist es so, dass du mit gesteigertem Pflanzenkundewert (man liest da einfach Bücher) einfach mehr Pflanzen erkennst. Solche, die vorher nur wie normales Beiwerk aussahen und keinen Namen hatten, bekommen plötzlich einen. Du kennst eben mehr. Und wenn du sie erkennst, kannst du sie auch nutzen.

 

Und wenn du einen besseren Wert hat, kannst du auch mehr aus den Pflanzen "rausholen". Also vorher nur eine Zutat aus der Beere, später zwei, drei oder gar vier. Ist irgendwie "logischer". :D

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Tellur, aber beim Pflücken von Beeren zu scheitern, ist äußerst lächerlich. Hätten die Programmierer auch nur einen Hauch Ahnung gehabt, dann hätten sie mich die Beeren erst mit einem entsprechenden Pflanzenkundewert entdecken lassen, das kann ich akzeptieren. Aber dann beim Pflücken scheitern? Wie blöd ist das denn?

 

Und die Sache mit dem Kampf sollte ein Tutorial sein. Ein Tutorial, wo mir das Kampfsystem im Spiel bekannt gemacht wird. Sowas muss man so gestalten, dass man gewinnt, sonst ist es schlicht und einfach schlecht geplant.

 

Wie gesagt, ich spiele, um mich zu unterhalten, Spannung zu erleben und eben Erfolgserlebnisse zu haben. Die habe ich zur Zeit bei "The Witcher". Drakensang ist in meinen Augen Schrott und Zeitverschwendung. Ich will keine Simulation der Realität, wo ich erwartungsgemäß gegen Söldner eines in die Fresse bekomme, sondern mit meinem Helden cool dastehen und denen die Fresse polieren.

 

Drakensang ist für Masochisten. Nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das nur bestätigen. Drakensang ist mit Abstand das schlechteste Computerrollenspiel - und ich habe seit den 80-zigern viele, viele gespielt -, das mir jemals untergekommen ist.

 

Ich kann jedem nur abraten, sich dieses Spiel zu kaufen!

 

Schade, wenn ich da an die drei uralt-DSA-Teile denke, die waren richtig klasse - Drakensang ist im Vergleich dazu allerhöchstens mangelhaft. Selten hat mich ein Spiel so enttäuscht. Es ist mir völlig schleierhaft, wie man dieses missglückte Spiel mögen kann, selbst wenn einem DSA gefällt (und ich habe nichts gegen DSA!).

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Ja, Fertigkeiten können fehlschlagen :lol:

 

Genauso wie die in Midgard auch.[...]

Ein SL, der beim Pflücken von Beeren würfeln lässt, hat einen an der Waffel. Aber gewaltig.

 

Sicher. Soweit ich mich erinnere ist aber besonders das einfache Kraut ab einen bestimmten Moment fast automatisch deins. Und die Fertigkeit ist jetzt nicht unbedingt teuer...

 

Natürlich wäre es so wie bei "The Witcher" besser.

Aber um ehrlich zu sein hat mich das kaum gestört :dunno:

 

Geschmäcker sind eben verschieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Ja, das mit dem Computerspiel-Preis als Bestes Spiel für Drakensang lief gestern den ganzen Tag im Fernsehen rauf und runter ... als "intelligente" Alternative zu Ego-Shootern (o.Ä.).

 

Wenn man hier die Kommentare liest, dann scheint es da einen gewissen Widerspruch zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...