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Mobile Navis


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Und bewirken, das man langsamer fährt, sollen diese rot-weißen Schilder mit den Zahlen drin ;)

:lol: Ach? :lookaround:

 

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Das TomTom zeigt auf Wunsch auch das aktuelle Tempolimit und die eigene Geschwindigkeit an. Die Anzeige wechselt bei Überschreiten des Tempolimits auf rot (habe ich natürlich nur zu Testzwecken mal ganzkurz gemacht!).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Kann mein Luxus-Navi von Audi meines Wissens nicht. Ich war auch schon kurz richtig neidisch. Aber dann fiel mir auf, dass der wahrscheinlich auch nur die statischen Geschwindigkeitsbegrenzungen kennt. Wenn die Behörden aus mal mehr mal weniger nachvollziehbaren Gründen auf einer dreispurigen Autobahn mal eben die Geschwindigkeit auf 100 oder gar 80 runterregeln, dann kommt das wahrscheinlich auch nicht so schnell in den Datenbestand des TomTom, oder?

 

Wenn es natürlich verbindlich würde, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen per Funk ausgestrahlt würden, so dass die Navis die gerichtsfest empfangen könnten.

Und wenn man dann noch sein persönliches Limit für die Geschwindigkeitsüberschreitung einstellen könnte...

Ah der Navigon kann das ja

Das mit der Anzeige der Tempolimits ist ein netter Zusatz, den man mal brauchen kann, wenn man auf einer längeren geraden Strecke nicht auf das Tempolimit geachtet hat und sich nicht sicher ist. Generell hat draco natürlich recht, sind die Verkehrszeichen zu beachten. Denn es gilt nicht: Navi ein, Hirn aus - wie manche Zeitgenossen meinen (die dann hier vor dem geschlossenen Werkstor (Tor 3) mit ihren LKW stehen und ihre 40-Tonner dann rückwärts rangieren dürfen, weil sie die Verkehrsschilder (LKW Einfahrt verboten) und die Ausschilderung unserer Firma - extra für Lieferanten (Anliefung LKW Tor 1) - konsequent missachtet haben und statt dessen stumpf ihrem Navi nachgefahren sind, welches sie an den Anfang der Straße lotzt, weil unser Werk ja keine Hausnummer hat...).

 

Grüße

 

Bruder Buck

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Denn es gilt nicht: Navi ein, Hirn aus - wie manche Zeitgenossen meinen (die dann hier vor dem geschlossenen Werkstor (Tor 3) mit ihren LKW stehen und ihre 40-Tonner dann rückwärts rangieren dürfen, weil sie die Verkehrsschilder (LKW Einfahrt verboten) und die Ausschilderung unserer Firma - extra für Lieferanten (Anliefung LKW Tor 1) - konsequent missachtet haben und statt dessen stumpf ihrem Navi nachgefahren sind, welches sie an den Anfang der Straße lotzt, weil unser Werk ja keine Hausnummer hat...).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Immerhin führt sie das Navi ans Ziel. Seit kurzem führen hier alle(?) Navis (einschließlich des Routenplaners von Googlemaps) die Leute über den Hof einer Grundschule, wenn sie ein bestimmtes Wohngebiet erreichen wollen. :dozingoff:

 

bis dann,

Sulvahir

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Denn es gilt nicht: Navi ein, Hirn aus - wie manche Zeitgenossen meinen (die dann hier vor dem geschlossenen Werkstor (Tor 3) mit ihren LKW stehen und ihre 40-Tonner dann rückwärts rangieren dürfen, weil sie die Verkehrsschilder (LKW Einfahrt verboten) und die Ausschilderung unserer Firma - extra für Lieferanten (Anliefung LKW Tor 1) - konsequent missachtet haben und statt dessen stumpf ihrem Navi nachgefahren sind, welches sie an den Anfang der Straße lotzt, weil unser Werk ja keine Hausnummer hat...).

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Immerhin führt sie das Navi ans Ziel. Seit kurzem führen hier alle(?) Navis (einschließlich des Routenplaners von Googlemaps) die Leute über den Hof einer Grundschule, wenn sie ein bestimmtes Wohngebiet erreichen wollen. :dozingoff:

 

bis dann,

Sulvahir

 

Da alle Navis quasi dieselben Karten nutzen ist das auch verständlich :)

Da hat Tele-Atlas wohl einen Bug in ihren Daten.

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Immerhin führt sie das Navi ans Ziel. Seit kurzem führen hier alle(?) Navis (einschließlich des Routenplaners von Googlemaps) die Leute über den Hof einer Grundschule, wenn sie ein bestimmtes Wohngebiet erreichen wollen. :dozingoff:

Darum geht es nicht. Ich werde Menschen nie verstehen, die die Ansage eines elektronischen Helferleins über die Realität vor ihren Augen und über die deutlichen Hinweise der Verkehrsführung und - schilder stellen.

 

Das ist in meinen Augen einfach unentschuldbare Dummheit. Muss ich so hart sagen, ich habe noch keine andere Erklärung gefunden.

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Darum geht es nicht. Ich werde Menschen nie verstehen, die die Ansage eines elektronischen Helferleins über die Realität vor ihren Augen und über die deutlichen Hinweise der Verkehrsführung und - schilder stellen.

 

Das ist in meinen Augen einfach unentschuldbare Dummheit. Muss ich so hart sagen, ich habe noch keine andere Erklärung gefunden.

Von den Schildern, die zumindest bei Firmen auf irgendwas verweisen, sind ca 50% falsch. Da ist es dann sowieso egal, ob man dann das Navi nimmt oder nicht.

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Von den Schildern, die zumindest bei Firmen auf irgendwas verweisen, sind ca 50% falsch.

Also die bei uns sind zu 100% richtig und sogar mit Piktogrammen.... da ist dann so ein niedlicher, kleiner LKW drauf, der dort hin zeigt, wo's für große, nicht niedliche LKW hin geht... ich halte das auch für Analphabeten, Bayern, Ausländer und geistig träge Leute für schaffbar, dieses Schild zu verstehen, aber die Realität schlägt bekanntlich jede Vorstellungskraft. :dozingoff:

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Es sind alle davon überzeugt, daß bei ihnen selbstverständlich alles korrekt und sonnenklar ist. :rolleyes: Auch der Lagerleiter, der sich bei mir beschwert hat, was mir denn einfiele, bereits vor 8 Uhr früh anzutanzen, sie hätten erst ab 8 Uhr das Lager für Lieferanten offen und das wäre überall groß ausgeschildert, und ob ich denn nicht lesen könne. Ich bin dann mit ihm vor die Tür gegangen, wo auf jedem einzelnen Anliefertor (insgesamt 7 Stück) und auf der Eingangstür seines Büros stand: "Anlieferzeiten: täglich ausnahmslos 7:30 bis 14:00" ;)

 

Ich glaube, da würde ich auch lieber auf ein Navi setzen. Das findet im Gegensatz zu den Werkmitarbeitern noch den Haupteingang ;)

 

P.S.: Hat das noch was mit Navis zu tun, oder magst du uns in den Schwampf verschieben? :)

 

Moderation :

Beiträge ab #51 hier hin kopiert. :)

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Bruder Buck
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Mein erstes Update. :lookaround:

Geht das jetzt schon einfacher bei den TomToms? Bei meinem 300 war das noch eine mittlere Krankheit mit Kartennummer eingeben, Code erhalten, Code eingeben, neuen Code kriegen und den dann am Gerät bestätigen oder so. War auf jeden Fall dermaßen kompliziert, daß ich es mir kein zweites Mal angetan habe...

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@Nix (1): Naja, das Update ist über eine Stunde gelaufen und danach war die Stimmauswahl und die Bluetooth-Verbindung weg.... :dozingoff: An sich ist die Bedienung am Computer aber recht einfach, wie ein normales Programmupdate.

 

@Nix (2): Wenn wir das Thema Ausschilderung nicht weiter vertiefen, kann das noch so stehen bleiben. Ich könnte die Beiträge höchstens kopieren.... :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@Rosendorn: Also ich bin immer noch zufrieden damit. :thumbs:

 

Einzig die POI (Points of Interest) sind nach meinem Geschmack nicht optimal gewählt und aufgegliedert, aber das ist Geschmackssache und eine Nebenfunktion. Und das TMC zeigt nur die Staus / Behinderungen auf der gewählten Route an, was gegenüber meinem vorigen Becker-Festeinbau-Navi ein Komfortverlust ist, dort konnte ich alle Staus als Liste anzeigen, auch ohne vorher eine Route angegeben zu haben.

 

Aber das sind beides keine Kernfunktionen, das Navi macht, was es soll: Es rechnet schnell und zuverlässig die Route aus, ist präzise und die Karten- und Sprachführung ist gut.

 

Grüße

 

Bruder Buck

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Bei TomTom lassen sich die POIs am PC editieren. In Navi Foren gibt es dazu haufenweise Anleitungen und Software. Auch kann man seine POIs mit denen anderer Nutzer austauschen.
Gut zu wissen, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich habe die POI Funktion bis jetzt nur in einem Urlaub gebraucht....

 

@MarkusK: Ja, sollte auch zum Wandern taugen, denn du kannst auch Radfahrer (Fußgänger weiß ich nicht) als Benutzer einstellen, dann sollte es dir auch Rad- und Wanderwege als mögliche Wege anzeigen. Feldwege sind auf jeden Fall in der Kartenanzeige mit drin! Und man kann auch den Kompass anzeigen lassen.

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  • 4 Monate später...
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, bei TomTom zu erfahren, ob im neuen Update mein Wohngebiet mittlerweile aufgenommen wurde? Falls nicht, kaufe ich auch kein Update...
Die Updates sind kostenlos.

Ah, Neuigkeit: Nur die Fehler-Updates sind kostenlos. Wirklich neue Karten kosten auch bei TomTom Geld.

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  • 3 Jahre später...

Ich brauche dann jetzt auch mal eure Hilfe, weil mich die vielen Informationen, Test und guten Ratschläge in den diversen Foren etwas überfordern.

 

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen mobilen Navi.

Stand ist folgendes:

  • Ich besitze kein eigenes Auto, fahre nur gelegentlich mit wechselnden Carsharing Autos.
  • Wenn ich unterwegs bin, dann meistens dort, wo ich mich nicht gut auskenne.
  • Bisher habe ich mich auf Google Maps zur Navigation verlassen. Damit lassen sich Staus aber schlecht umfahren und wenn man sich trotz Google Karte mal verfährt, ist man schnell aufgeschmissen.

 

Ich suche:

  • Ein günstiges Navi, da ich es nicht tagtäglich brauche.
  • Stauumfahrung wäre ganz nett.
  • Kartenupdates sollten kein Vermögen kosten.
  • Ich brauche keinen Schnickschnack wie Bluetooth, ich wüsste jedenfalls nicht wofür.

 

So, jetzt dürft ihr mich mit guten Ratschlägen und Empfehlungen bombardieren. ;)

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Ich würde auch ein smartphone mit android holen.

die navigation mit google navigation auf basis von google maps z.zt. als beta.funktioniert sehr ordentlich.man muss nichts extra kaufen (navigon app ist/war? Mal nur für Telekomkunden kostenlos).es ist mit jedem google maps update kostenlos aktuell.

 

fahrzeughalterung des handys kaufen.darauf achten,dass ein kfz ladekabel dabei ist.

 

Gut stauumfahrung ist halt umständlicher,da bisher noch kein tmc,aber die verkehrslage kannst du dir anzeigen lassen und dann entscheiden,ob du vorher abfährst oder nicht. Ein indikator für probleme/staus ist manchmal auch die nicht geringer werdende verbleibe zeit bis zur vermeintlichen ankunft.

 

Nachteil hier :

kein handyempfang=keine navigation,da kartenmaterial nur online vorhanden...glaube es ist aber was in der mache.

Hohes datenvolumenaufkommen...verringert meistens irgendwann die Bandbreite.bei spärlichem einsatz sollte es überhaupt kein Problem geben.

 

Man kann zwar die navigation auch weltweit nutzen,aber ist nicht ratsam wegen teurem roaming oder eben nicht vorhandenem roaming.

 

Es hat mich aber eigentlich sehr zuverlässig innerhalb deutschlands navigiert.bin zufrieden,musste mir kein zusätzliches gerät kaufen.

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