Zum Inhalt springen

Wer lernt denn sowas? Die "künstlerischen" Fertigkeiten MIDGARDs


Bro

Empfohlene Beiträge

Solche Fertigkeiten sind ja eh zum Abrunden einer Figur und bringen nie ein, was man punktetechnisch investiert hat. Ich fände ja auch ein Malen/Zeichnen schön oder Schnitzen. Würde spieltechnisch auch so gut wie nie Punkte bringen. Und wers mag? :)

 

 

Die Frage ist, was eine solche Fertigkeit an "Mehr" bieten könnte.

 

Einsi hat mich da an was erinnert, was ich schon immer mal fragen wollte:

 

Lernen Eure SpFen eigentlich auch diese "künstlerischen" Fertigkeiten wie "Tanzen", "Musizieren", "Erzählen", "Dichten", "Singen", usw.?

 

Ich achte im Grunde immer darauf, dass meine SpFen mindestens eine davon können, je nach Klasse. Mein Mg kann dichten, mein BS tanzen, mein PH singen (ein Priester sollte singen können).

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nett. Einskaldir ist Söldner und hat Singen ziemlich hoch gelernt. Er singt fast so gut wie der Barde der Gruppe.

 

Warum?

 

Nun wer kennt den Dick und Doof Film "Fra Diavolo"?

 

Dort zeichnet sich der Anführer einer Räubergruppe dadurch aus, dass er wie ein Opernsänger singt.

 

Ich fand es einfach ziemlich cool, meinen Söldner nun während des Kampfes aus voller Brust singen zu lassen. Persönlich stelle mir sowas ziemlich einschüchternd vor. Also wenn dein Gegner im Kampf todesverachtend rumsingt.

 

Natürlich kriegt er dafür keinen Bonus oder irgendwas. Aber ich fand das Klauen dieser Idee einfach super.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Solche Fertigkeiten sind ja eh zum Abrunden einer Figur und bringen nie ein, was man punktetechnisch investiert hat. Ich fände ja auch ein Malen/Zeichnen schön oder Schnitzen. Würde spieltechnisch auch so gut wie nie Punkte bringen. Und wers mag? :)

 

 

Die Frage ist, was eine solche Fertigkeit an "Mehr" bieten könnte.

 

Einsi hat mich da an was erinnert, was ich schon immer mal fragen wollte:

 

Lernen Eure SpFen eigentlich auch diese "künstlerischen" Fertigkeiten wie "Tanzen", "Musizieren", "Erzählen", "Dichten", "Singen", usw.?

 

Ich achte im Grunde immer darauf, dass meine SpFen mindestens eine davon können, je nach Klasse. Mein Mg kann dichten, mein BS tanzen, mein PH singen (ein Priester sollte singen können).

Ja. Bei uns in der Gruppe werden solche Fähigkeiten auch gelernt :thumbs:. Bei vielen Charakteren machen manche dieser Fähigkeiten durchaus Sinn (du hast einige Beispiele bereits genannt).

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Meine Charaktere besitzen alle mindestens eine solche Fertigkeit, die ich im übrigen nicht als sinnlos erachte, sondern als Abrundung meines Charakters. Die Persönlichkeit lässt sich dadurch noch viel besser darstellen und spielen...
Sehe ich ähnlich. Meine Figuren können gerne eine oder mehrere solcher Fertigkeiten. Manchmal ist es einfach nur stilvoll (Solwac als Magier spielt gerne Querflöte) oder ist landestypisch (Mein scharidischer Händler Tarik beherrscht natürlich das Eschbahspiel und dichtet und erzählt gerne) oder ist Teil der Tarngeschichte (mein Elementarbeschwörer ist zwar adlig, gibt sich aber auch als Geschichtenerzähler aus - was er halt auch wirklich kann).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zählt ein jonglierender Ordenskrieger? Ich find das cool, und es braucht ja echt nicht viele Punkte.
Darum geht es ja nicht. Und ein gaukelnder Or kann cool sein.

 

Eine meiner beiden Rechtfinderinnen ist von Beruf Gaukler. Sie ist halt auf der Straße aufgewachsen, bevor sie Weise Frau wurde und kann ihre Jonglierkünste gut benutzen für Undercoveraktionen.

Link zu diesem Kommentar
Solche Fertigkeiten sind ja eh zum Abrunden einer Figur und bringen nie ein, was man punktetechnisch investiert hat. Ich fände ja auch ein Malen/Zeichnen schön oder Schnitzen. Würde spieltechnisch auch so gut wie nie Punkte bringen. Und wers mag? :)

 

 

Die Frage ist, was eine solche Fertigkeit an "Mehr" bieten könnte.

 

Einsi hat mich da an was erinnert, was ich schon immer mal fragen wollte:

 

Lernen Eure SpFen eigentlich auch diese "künstlerischen" Fertigkeiten wie "Tanzen", "Musizieren", "Erzählen", "Dichten", "Singen", usw.?

 

Ich achte im Grunde immer darauf, dass meine SpFen mindestens eine davon können, je nach Klasse. Mein Mg kann dichten, mein BS tanzen, mein PH singen (ein Priester sollte singen können).

Die Fertigkeiten sind nicht "sinnlos", sondern sie sind lediglich nicht abenteuerrelevant. :D Ich persönlich versuche immer, meine Spielfiguren diejenigen Fähigkeiten lernen zu lassen, die ihren Bedürfnissen, ihren Neigungen und ihrem Charakter entsprechen. Deshalb kann mein adeliger albischer Krieger auch Tanzen und mein sharidischer Magier dichten.

 

Ganz davon abgesehen entspricht es meiner Vorstellung von archaischen Kulturen, dass Musik ein ganz grundlegendes Element der Unterhaltung darstellt. Mangels Flimmerkiste und XBox muss man sich halt anderweitig die Zeit vertreiben. Deshalb können auch 80% meiner Charaktere zumindest leidlich ein Instrument spielen.

 

Ansatzweise haben wir die Problematik hier schonmal angesprochen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Musizieren ist mir schon häufiger bei Charakteren untergekommen.

 

Mein Magier hat sich eher mit sinnlosen unsozialen Fertigkeiten beschäftigt. Er bestand darauf, dass man für eine umfassende Bildung jede Sprache zu lernen habe, derer man habhaft werden konnte. Und eine Sprache lernt man in Wort und Schrift ...

 

Das gipfelte irgendwann darin, dass er behauptete, in den Bemalungen einer orkischen Kulthöhle Ansätze einer primitiven Bildsprache finden zu können. Also hat er EP in dieses Forschungsprojekt gesteckt. Ich nehme das mal als Malen mit gehobenem Anspruch.

Link zu diesem Kommentar

Naja, auch solche Fertigkeiten kann man sinnvoll verarbeiten, wenn das Abenteuer darauf ausgelegt ist.

Z.B. Hatten wir vor kurzem mit einem Drachen zu tun, der von uns unsere Geschichte hören wollte (also Abenteuerbericht).

Da war es sehr stilvoll, dass unser Winterpriester das ganze als "Heldenlied" vorgetragen hat (Singen). Das gab dann erstmal nen ordentlichen Bonus und der Drache war nochmal mehr beeindruckt.

 

Bei einem anderen Abenteuer gabs als Rahmenprogramm ein Pferderennen (ich weiß, Reiten ist keine "sinnlose" Fertigkeit).

 

Fertigkeiten wie "Schnitzen" könnte ich mir ebenfalls an anderer Stelle durchaus sinnvoll vorstellen. Wer Stephen Kings Turmsaga kennt, erinnert sich vllt. noch an Band 3 in dem Eddie einen Schlüssel schnitzt?

 

Was ich damit meine: Es gibt keinen "sinnlosen" Fertigkeiten - die Frage ist immer nur, wie weit der Spielleiter darauf eingeht und die Abenteuer darauf ausrichtet.

(Was nicht heißt, dass ein einzelner Erfolgswurf über die Schaffbarkeit des Abenteuers entscheiden soll. Viel mehr dass man alternative Wege gehen kann - statt den Schlüssel zu schnitzen kann man ihn auch versuchen zu klauen und zu duplizieren. Aber das ist eben schwerer.)

Link zu diesem Kommentar

Also mein Fian kann Dichten, Musizieren(Flöte) und Tanzen.

Ich dinde dass irgendwie Errainisch, also der Charakter gewinnt irgendwie an Farbe.

Gut, zwar retten diese Fähigkeiten selten ein Abenteuer, aber zumindest der ein oder andere Abend in einer Spelunke wird mit solchen Fähigkeiten vieeel lustiger.

Daher sind sie irgendwie "Spielspaßrelevant".

Link zu diesem Kommentar

Fertigkeiten wie "Schnitzen" könnte ich mir ebenfalls an anderer Stelle durchaus sinnvoll vorstellen.

In der tat. Für meinen Thaumaturgen habe ich mir ein Lernschema für Schnitzen erstellt. Die Fertigkeit Schnitzen gehörte eben zu meiner Hintergrundgeschichte und da fand ich es doof wenn ich, sollte es denn mal dazu kommen das ich sie benötige, auf irgendwelche Attribute würfeln soll.

 

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Charakter nicht unerheblich viele EP für die Steigerung verwendet. Und siehe da, in einem Abenteuer konnte ich sie sogar gewinnbringend einsetzen. Nämlich als ich von der Mannschaft eines Schiffes dazu überredet wurde das Abbild ihres Gottes in den Hauptmast zu schnitzen und dabei die 20 fiel. Seitdem fahre ich zwischen Eraiin und den Küstenstaaten umsonst, sollte das Schiff zufällig vor Anker sein und der Kapitän ist mir auch noch einen Gefallen schuldig.

 

Letzlich habe ich die Fertigkeit aber nicht dafür gelernt. Es passt einfach zum drumherum.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

ich baue die Charaktere ein bisschen nach meiner Vorstellung. Wenn ich eine Adelige irgendwo aus den Küstenstaaten spiele, ist es ganz logisch, dass die musizieren und tanzen kann.

 

Ein Händler aus Eschar wird vielleicht doch eher dieses Schachspiel können.

 

Und ich habe mal eine Dame gespielt, die extrem auf ihr Äußeres bedacht war - natürlich konnte die "Schminken".

 

Ich schaue also ein bisschen danach, was ich da für einen Char habe und suche dann die Fähigkeiten aus.

 

Mein neuester Char kann viele Sprachen, etwas, was mein SL zwar für dieses Abenteuer für viel sinnloser hält als wenn ich da meine Prügel-Fähigkeiten trainiert hätte, aber der ist eben viel herumgekommen...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Es kommt agnz auf die Figur an, es gibt einige meiner Figuren, die eben Musizieren, Singen, Erzählen, Schauspielern, Gaukeln usw. können, andere haben für den Schnickschnack nichts übrig.

 

Mein wHx aus Chryseia kann das, der ist schließlich bei der SPD (Suffe, Poppe, Danze).

 

Als mein stummer Söldner mir Wurfwaffen anfing, fand er es interessant zu jonglieren, also lerne er Gaukeln und Schauspielern. Gerade bei Kindern wirkt das schon mal Wunder, wenn hinter deren Ohr ein Goldstück zu finden ist.

 

Es ist doch nett, wenn man sich mit ein paar Kleinigkeiten den Lebensunterhalt aufbessern kann, schneller Kontakte knüpft.

 

Das gilt aber eben nicht für alle Figuren, andere hacken lieber Holz oder helfen bei der Jagd, auf dem Feld o. ä.

 

Die können dann eben nur ungelernt Singen, Tanzen usw., wie es eben das normale Volk auch kann.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Auf Wunsch des Strangeröffners wurde der Titel angepasst. Ebenso sein Eingangsbeitrag und ein paar Zitatbeiträge.

Vorher hieß es "sinnlose soziale Fertigkeiten". Da dies wohl doch nicht der Schwerpunkt der Strangumfrage sein sollte, wurde die Formulierung auf "künstlerische Fertigkeiten" geändert.

 

 

EinMODskaldir spinquisition.gif

 

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich verstehe nicht, was hier manche von sinnlosen Fertigkeiten schreibt. Man kann jede Fertigkeit sinnvoll (abenteuerrelevant) einsetzen. Gerade im zwischenmenschlichen Umgang (bsp. Beeinflussen eines oder mehrerer NSC) kann man mit ein wenig Kreativität fast alles fast immer einsetzen. Selbst Tiere lassen sich bestimmt durch Gesang beeinflussen.

 

Nicht nur in Spezialabenteuern sind diese Fertigkeiten wertvoll und zuverlässige AEP-Lieferanten. Man muss nur kreativ sein und natürlich einen offenen SL haben, der unkonventionelle Ideen zu würdigen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht, was hier manche von sinnlosen Fertigkeiten schreibt. Man kann jede Fertigkeit sinnvoll (abenteuerrelevant) einsetzen. Gerade im zwischenmenschlichen Umgang (bsp. Beeinflussen eines oder mehrerer NSC) kann man mit ein wenig Kreativität fast alles fast immer einsetzen. Selbst Tiere lassen sich bestimmt durch Gesang beeinflussen.

 

Nicht nur in Spezialabenteuern sind diese Fertigkeiten wertvoll und zuverlässige AEP-Lieferanten. Man muss nur kreativ sein und natürlich einen offenen SL haben, der unkonventionelle Ideen zu würdigen weiß.

Ursprünglich schrieb ich "sinnlose" Fertigkeiten im Strangtitel, aber in Anführungszeichen, weil ich sie nicht sinnlos finde, aber viele das zu tun scheinen. Leider haben einige die "" versehentlich oder absichtlich übersehen und das ganze wörtlich genommen. Daher hatte ich Einskaldir gebeten, den strangtitel zu ändern.

 

Daher kommt das. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also dann muss ich nachfragen, warum du genau nach den sog. "künstlerischen" Fertigkeiten nachfragst. Das sind ganz normale Fertigkeiten wie Klettern, Schlösser öffnen usw. - warum werden die hier besonders behandelt? Auch anderen hier scheinen diesen Fertigkeiten weniger Wert zumessen und es als besonders herauszustellen, wenn eine Figur das lernt. Das sehe ich nicht so.

 

Genauso gut könnte man ja mal nachfragen, wer denn sowas wie Klettern oder Reiten lernt. Braucht man in abwechslungsreichen Abenteuern genauso häufig wie Singen und Tanzen ...

Link zu diesem Kommentar
Also dann muss ich nachfragen, warum du genau nach den sog. "künstlerischen" Fertigkeiten nachfragst. Das sind ganz normale Fertigkeiten wie Klettern, Schlösser öffnen usw. - warum werden die hier besonders behandelt? Auch anderen hier scheinen diesen Fertigkeiten weniger Wert zumessen und es als besonders herauszustellen, wenn eine Figur das lernt. Das sehe ich nicht so.

 

Genauso gut könnte man ja mal nachfragen, wer denn sowas wie Klettern oder Reiten lernt. Braucht man in abwechslungsreichen Abenteuern genauso häufig wie Singen und Tanzen ...

:rolleyes: Ich hatte meine Gründe und habe jetzt keine Lust, die hier darzulegen. Wenn Dir der Strang nicht gefällt, dann schreib doch einfach nicht rein. Ich habe mir schon was dabei gedacht, als ich das fragte.

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man besser in einer fremden Kneipe Kontakte zu den Einheimischen knüpfen als durch Singen und Tanzen? Wie kann man einen potenziellen Auftraggeber besser von den eigenen Fähigkeiten überzeugen als durch Geschichtenerzählen? Während ein Abenteurer die Gastgeber mit Jonglieren unterhält, kann der andere vielleicht unauffällig das Haus durchsuchen.

Und wie kann eine Priesterin ihre Wanderkameraden besser nerven als durch andauerndes Singen von "Dwarven Road, take me home..."? :D

 

Ich finde diese Fähigkeiten sehr nützlich. Als Spielleiter sehe ich es durchaus so, dass es eine Gruppe ohne derartige soziale Fertigkeiten weitaus schwerer hat, mit NSCs in freundlichen Kontakt zu treten.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Ich finde diese Fähigkeiten sehr nützlich. Als Spielleiter sehe ich es durchaus so, dass es eine Gruppe ohne derartige soziale Fertigkeiten weitaus schwerer hat, mit NSCs in freundlichen Kontakt zu treten.

 

Gruß von Adjana

Und genau das ist der Punkt. Es gibt Spieler und Gruppen, denen das scheißegal ist. Und das kann als SpL und als Mitspieler nerven. Und das habe ich leider schon so oft erlebt, dass ich mal nachfragen wollte, ob andere das auch so sehen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...