Zum Inhalt springen

Thaumagral für Gnomenwildläufer


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage.

 

Ich denke die Klasse des Wildläufer sollte auch von einem Gnom gewählt werden dürfen. Was für ein Thaumagral könnte aber ein solcher Wi haben?

Der Druidenstecken, der für den Wi vorgesehen ist, passt jawohl nicht.

 

Bliebe m.E. eine Druidensichel (wie Dr) oder ein Zauberspieß (wie NHx) übrig.

 

P.S.: Darf der Zauberspieß (wenn er ein leichter Speer ist) auch als Wurfspeer benutzt werden?

Bearbeitet von Gast
Moderation
Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal eine Frage. (Wenn die nicht hier in den Strang passt, bitte löschen oder irgendwo anders hin verschieben)

 

Ich denke die Klasse des Wildläufer sollte auch von einem Gnom gewählt werden dürfen. Was für ein Thaumagral könnte aber ein solcher Wi haben?

Der Druidenstecken, der für den Wi vorgesehen ist, passt jawohl nicht.

 

Bliebe m.E. eine Druidensichel (wie Dr) oder ein Zauberspieß (wie NHx) übrig.

 

P.S.: Darf der Zauberspieß (wenn er ein leichter Speer ist) auch als Wurfspeer benutzt werden?

Da der Druidenstecken im Grunde nur ein umbenannter Magierstecken ist, der mit dem Magierstab einen kleinen Bruder hat, könnte ein Gnomenwildläufer analog einen Magierstab unter dem Namen "Druidenstab" führen. Dass der Wildläufer im Gegensatz zum Druiden nur den Stecken und nicht die Sichel als Th führen soll, würde ich nicht ändern. Da hat sich bestümmt einer was bei gedacht. Mit NHx und deren Zauberspießen kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Darf der Zauberspieß (wenn er ein leichter Speer ist) auch als Wurfspeer benutzt werden?
Selbstverständlich kann man einen solchen Thaumagral auch als Wurfspeer von sich schleudern, wenn man eine so wertvolle Waffe aus der Hand geben möchte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Darf der Zauberspieß (wenn er ein leichter Speer ist) auch als Wurfspeer benutzt werden?
Selbstverständlich kann man einen solchen Thaumagral auch als Wurfspeer von sich schleudern, wenn man eine so wertvolle Waffe aus der Hand geben möchte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Dafür gäbe es ja dann "Heranholen".

Link zu diesem Kommentar

Also sind wir wieder beim alten Problem:

 

was für ein Thaumagral kann ein Wildläufer-Gnom nun besitzen?

 

Wildläufer = Druidenstecken (kann ein Gnom aber nicht benutzen, da er als Kampfstab zähl)

 

Magierstab = hätte vielleicht funktionieren können; da er mit Metall versehen ist, scheidet er für einen druidischen Zauberer aber aus

 

welche Möglichkeiten bleiben noch?

Link zu diesem Kommentar

Da der Wildläufer auf Elfen zugeschnitten ist (siehe billige Fertigkeiten im Lernschema), muss für Gnome ohnehin "improvisiert" werden. Ich würde ihm einen Druidenstecken geben, der vom Format, den Kampfmöglichkeiten, Lernkosten, Schaden, etc. einem Magierstab entspricht. Warum denn noch komplizierter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Also sind wir wieder beim alten Problem:

 

was für ein Thaumagral kann ein Wildläufer-Gnom nun besitzen?

 

[...]

 

welche Möglichkeiten bleiben noch?

Bliebe m.E. eine Druidensichel (wie Dr) oder ein Zauberspieß (wie NHx) übrig.
Mit den von Dir genannten hast Du doch bereits 2 vertretbare Beispiele genannt. Das ist an Auswahl an Thaumagral-Formen doch nicht schlecht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wenn es denn unbedingt ein Druidenstecken sein soll, dann bastel doch eine verkleinerte Version des Kampfstabes und pass die Schadenswerte und Abwehrmöglichkeiten entsprechend an. :)

...wie ich in Beitrag 8 schon andeutete. :dunno: Man kann ja auch die Waffenfertigkeit "Keule" nehmen. Schließlich können nur wenige Kämpfer überhaupt mit einem Magierstab als Magierstab umgehen. Die meisten benutzen den hja wie eine Keule, so wie der Wl.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

 

Magierstab = hätte vielleicht funktionieren können; da er mit Metall versehen ist, scheidet er für einen druidischen Zauberer aber aus

 

welche Möglichkeiten bleiben noch?

 

Zum Magierstab: der wird in verschiedenen Kulturen metalllos hergestellt, meistens aus speziellen Hölzern.

  • Buluga: alle Völker Bulugas besitzen Magierstäbe obwohl sie keine Waffen aus Metall verwenden (zugegebenerweise anfechtbar)

  • Nahuatlan (QB S145f) aus Quauleol-Holz (richtet sogar 1W6+1 Schaden an)

  • ich meine mich erinnern zu können etwas analoges zum Quelaul-Magierstab auch in einem anderen QB gelesen zu haben finde die Quelle aber im Moment nicht

 

Auf jeden Fall passt für mich die Beschreibung der Herstellung eines Druidensteckens durchaus zur Herstellung eines metallosen Magierstabs/-steckens:

 

Ausgangsmaterial ist ein mannshoher Eichenstab, der in einem heiligen Hain gewachsen ist und und dort in der Nacht der Sommersonnenwende vom Druiden persönlich geschnitten worden ist. Anschließend wird das Holz in verschiedenen mit tierischen und pflanzlichen Essenzen angereicherten Bädern gelagert, bis es die gewünschte Härte und magischen Eigenschaften angenommen hat.'

 

Das gilt insbesondere da es sich beim Kampfstab laut DFR S.200 um einen metallbeschlagenen Eichenstab handelt. [ironie an] Und ich habe (zumindest bisher) hier im Forum noch keine Forderung gelesen habe, dass sich wegen des fehlenden Metalls die Kampfstäbe von Druden nicht zur Abwehr eignen können und auch weniger Schaden verursachen müssen. [ironie aus]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...