Zum Inhalt springen

Sonstige offizielle/halboffizielle Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Fände ich eine super Idee, da zum Beispiel "Im Bann der Todesechsen" nicht mehr frei verfügbar ist (ich zumindest hab es nicht...). Um das Wiki aber richtig "benutzen" zu können, müssten die Fertigkeiten wohl noch umfassender beschrieben sein (wenn man davon ausgeht, dass die angegebene Quelle nicht vorhanden ist). Aber ob das vom Copyright her geht???

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Um das Wiki aber richtig "benutzen" zu können, müssten die Fertigkeiten wohl noch umfassender beschrieben sein (wenn man davon ausgeht, dass die angegebene Quelle nicht vorhanden ist). Aber ob das vom Copyright her geht???

 

Das geht es leider ganz klar nicht. Der Verlag fährt hier eine sonnenklare und natürlich auch nachvollziehbare Linie, daß Kopien der Publikationen schlicht nicht gehen. Du bekommst den Inhalt der "Todesechsen" also nur im Buch "Todesechsen" und nicht auch noch irgendwo im Internet. Das ist insbesondere im Fall der vergriffenen Quellenbücher Alba und Rawindra natürlich nicht populär, wird sich aber auf absehbare Zeit nicht ändern.

 

Für die Wiki definiert sich das Ziel damit, zusammenzufassen und darzustellen, wo was zu finden ist. Mehr geht nicht, aber das ist trotzdem auch schon eine Menge wert.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Fertigkeiten aus den QB´s (einige sind nach M4 schon im Grundregelwerk oder wurden durch andere Fertigkeiten ersetzt):

 

Waeland

Dichten

Lesen/Schreiben

Lesen von Zauberrunen

Wetterkunde

Runenwurf

 

Alba

keine

 

Corrinis

keine

 

Cuanscadan

keine

 

Eschar

Brettspiel

Dichten

Erzählen

Geomantie

Kamelreiten

Kampf zu Kamel

Mumifizieren

 

Buluga

Astromantie

Moareiten

Ornithomantie

Trommelsprache

 

Nahuatlan

Adlersprung

Akribie

Ballspiel

Dämonenkunde

Federflechten

Gruppentanz

Ndetade

Nahua sprechen

Nahuat Lesen/Schreiben

Quipu

Schlachtruf

Siebter Sinn

Tempelgesang

Tempeltanz

Wahrsagekalender führen

 

Rawindra

Askese

Elefant lenken

Kampf zu Elefant

Kampf zu Srimara

Körperkontrolle

Meditieren

Natya

Schlangen beschwören

Schmerzen ertragen

Srimara lenken

Augensalbe aktivieren

Körperbemalung

Kriegsbemalung

 

Kanthaipan

BaiTeng

Erwerben von Te

FengSchui

Geschenke machen

HoJoJutsu

IaiJutsu

Kanthanische Schrift

KarumiJutsu

Kenntnis der Fünf Klassiker

KiDo

KujKuri

Lesen von Geisterschrift

LiYao

NinJutsu

NiTo

SchiyoKi

Schwerttanz

SoJutus

Steinabreibungen machen

SuiJutsu

TaiTschi

Teezeremonie

YangScheng

YubeChian

 

 

Bitte keine Fragen zu den einzelnen Fertigkeiten in diesem Thread stellen. Dafür gibt es die einzelnen Länderforen, wo die landesspezifischen Fertigkeiten behandelt werden sollen.

In den einzelnen Quellenbüchern gibt es außerdem noch neue Zauber, diese aufzulisten würde den Rahmen sprengen, zumindest die Namen der Zauber aus den Quellenbüchern aus M3 kann man auf Midgardonline in folgendem PDF Dokument nachlesen:

 

Zauber aus den Quellenbüchern

 

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Aus B&R:

Etikette

Heraldik

Siegelkunde

Diese wurden AFAIK durch Landeskunde in M4 ersetzt.

 

Fallen

Ist jetzt in Akrobatik mit drin.

Jonglieren

Dito Gaukeln.

Siegelfälschung

In Fälschen.

 

Ich wollte das nur erwähnt haben, weil natürlich kann man für jeden Kram eine Fähigkeit haben, aber M4 hat schon viele von den sehr speziellen älteren Sachen mit abgedeckt.

 

 

Gruß, OBW

Link zu diesem Kommentar
Auch keine hundertprozentige Fertigkeit, sondern eher eine Abwandlung aus "Das Rauschen der Wildgänse (DDD19):

 

Albischer Schwerttanz

Die Drolle geben als Quelle für ihren Schwerttanz den Alba-Kulturenband und den Cuanscadan-Kulturenband an

 

Ja, das hab ich gesehen. Dabei handelt es sich allerdings um einen Zaubertanz. Also ist das irgendwie nur bedingt hier anführbar. Ich hab auch gegrübelt, ob ich den angebe.

 

Aber da er nur von Zauberkundigen gelernt werden kann, fand ich es nicht ganz passend. Als Inspiration sicherlich geeignet. Der Erainnische Schwerttanz wäre vielleicht auch besser als Fertigkeit erarbeitet worden, aber das gehört hier nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auch keine hundertprozentige Fertigkeit, sondern eher eine Abwandlung aus "Das Rauschen der Wildgänse (DDD19):

 

Albischer Schwerttanz

Die Drolle geben als Quelle für ihren Schwerttanz den Alba-Kulturenband und den Cuanscadan-Kulturenband an

 

Ja, das hab ich gesehen. Dabei handelt es sich allerdings um einen Zaubertanz. Also ist das irgendwie nur bedingt hier anführbar. Ich hab auch gegrübelt, ob ich den angebe.

 

Aber da er nur von Zauberkundigen gelernt werden kann, fand ich es nicht ganz passend. Als Inspiration sicherlich geeignet. Der Erainnische Schwerttanz wäre vielleicht auch besser als Fertigkeit erarbeitet worden, aber das gehört hier nicht hin.

Hast Recht, denn der albische Schwerttanz wirb im Alba-KB auch nur im Text und einem kleinen Kasten erwähnt und beschrieben, aber nicht mit Werten versehen. Ich ziehe meinen Einwand zurück.

Link zu diesem Kommentar
Hier mal die Fertigkeiten aus den QB´s (einige sind nach M4 schon im Grundregelwerk oder wurden durch andere Fertigkeiten ersetzt):

[...]

Eschar

Brettspiel

 

Mfg Yon

 

Ich hätte schwören können, daß es diese Fertigkeit ins DFR oder Kompendium geschafft hat. Da ich es aber gestern abend vergeblich gesucht habe doch nochmal die Nachfrage:

ist Brettspiel: allgemein oder Brettspiel: Eschar in irgendeiner Form in die M4-Regeln übernommen worden?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Hier mal die Fertigkeiten aus den QB´s (einige sind nach M4 schon im Grundregelwerk oder wurden durch andere Fertigkeiten ersetzt):

[...]

Eschar

Brettspiel

 

Mfg Yon

 

Ich hätte schwören können, daß es diese Fertigkeit ins DFR oder Kompendium geschafft hat. Da ich es aber gestern abend vergeblich gesucht habe doch nochmal die Nachfrage:

ist Brettspiel: allgemein oder Brettspiel: Eschar in irgendeiner Form in die M4-Regeln übernommen worden?

 

Grüße

Blaues Feuer

Ist in GB54 teilweise auf M4 umgeschrieben worden. "Teilweise" deshalb, weil man die Fertigkeit immer noch auf +2 lernt und dann nach den Wissenfertigkeiten steigert (zu einem Fünftel der Preise), was die Frage nach +3 und +4 aufwirft. ;)

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Hier mal die Fertigkeiten aus den QB´s (einige sind nach M4 schon im Grundregelwerk oder wurden durch andere Fertigkeiten ersetzt):

[...]

Eschar

Brettspiel

 

Mfg Yon

 

Ich hätte schwören können, daß es diese Fertigkeit ins DFR oder Kompendium geschafft hat. Da ich es aber gestern abend vergeblich gesucht habe doch nochmal die Nachfrage:

ist Brettspiel: allgemein oder Brettspiel: Eschar in irgendeiner Form in die M4-Regeln übernommen worden?

 

Grüße

Blaues Feuer

 

In GB54 hat Rainer im Rahmen des Artikels 'Brettspiele in Eschar' auch eine überarbeitete Version der Fertigkeitsbeschreibung angegben.

Bearbeitet von Gast
Bro war schneller
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...