Zum Inhalt springen

Wegstrecke und Sturmangriff zu Pferd


Empfohlene Beiträge

Laut DFR (S.262 oben bzw. S.308 oben (Lux.ed)) endet ein Sturmangriff zu Pferd, wenn die

Wegstrecke=B-3xZahl der Angriffe-5xZahl des Niederreitens
. :silly:

 

Ich weiß, das interessiert nicht so viele Leute, aber kann mir dafür mal jemand ein Beispiel geben?

 

 

Ich komm nämlich etwas durcheinander...

 

Angenommen, das Pferd hat B36. Während der Runde sollen 4 Gegner angegriffen werden, die netterweise in optimalem Abstand zueinander stehen. Dann hieße das nach obiger Regel, dass nach 36-3x4 Metern der Sturmangriff endet, also nach 24 Metern. Korrekt?

 

Wenn ich aber 4 Gegner "im Nahkampf" (also nicht Niederreiten) angreifen will, dann muss ich mehr Land hinter mich bringen:

12 Meter vor dem 1.Angriff (sonst ist es kein Sturmangriff)

6 Meter vor Gegner 2

6 Meter vor Gegner 3

6 Meter vor Gegner 4

3 Meter danach zum Auslaufen...

 

Das wären in meiner Rechnung schon mal 27 Meter. :confused: Und das gilt jetzt nur für den optimalen Fall, dass keinerlei Richtungsänderung über 45 Grad notwendig sind...

 

Hilfe?

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Im DFR gibt es ja ein Beispiel, welches die verschiedenen Möglichkeiten anführt.

 

Mit B36 ist es nicht möglich mehr als drei Gegner im Sturmangriff anzugreifen:

 

12 Felder vor dem ersten Angriff

3 Felder für den Angriff

6 Felder vor dem zweiten Angriff

3 Felder für den Angriff

6 Felder vor dem dritten Angriff

3 Felder Auslauf

--------------------

nötige B von 33

 

Da jeder weitere Angriff 6 Felder Anlauf und 3 Bewegungsweite für den Angriff braucht, kommt ein vierter Angriff erst ab B42 in Frage.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine gewisse Bewegungsweite B. Um jetzt Anzugreifen und Niederzureiten musst du zwischen den Gegnern eine gewisse Wegstrecke (W) zurücklegen, da diese ja einen gewissen Abstand haben.

Wegstrecke + 3*(Anzahl Angriffe) + 5*(Anzahl Niederreiten) darf dabei deine Bewegungsweite nicht übersteigen.

 

Die 12 Meter für den Anlauf können übrigens auch in der vorherigen Runde zurückgelegt werden, ebenso wie die 3 Meter danach in der nachfolgenden Runde. Dort MÜSSEN sie aber als letztes bzw. erstes erfolgen.

 

Deswegen kommt auch der Faktor 3 vor die Anzahl der Angriffe, da das Ausreiten auf die folgende Runde verlagert werden KANN (nicht muss!)

Will man alles in einer Runde abwickeln muss man tatsächlich noch 15 Meter zur Wegstrecke dazuzählen!

Link zu diesem Kommentar
Im DFR gibt es ja ein Beispiel, welches die verschiedenen Möglichkeiten anführt.

 

Mit B36 ist es nicht möglich mehr als drei Gegner im Sturmangriff anzugreifen:

 

12 Felder vor dem ersten Angriff

3 Felder für den Angriff

6 Felder vor dem zweiten Angriff

3 Felder für den Angriff

6 Felder vor dem dritten Angriff

3 Felder Auslauf

--------------------

nötige B von 33

 

Da jeder weitere Angriff 6 Felder Anlauf und 3 Bewegungsweite für den Angriff braucht, kommt ein vierter Angriff erst ab B42 in Frage.

 

Solwac

 

Wo steht, dass man separat 3 Felder für den Angriff braucht??? Kannst du mir sagen, auf welcher Seite ich das finde? Oder entnimmst du das der Formel?

Dann fürchte ich, dich enttäuschen zu müssen. Das Niederreiten z.B. reduziert in der Formel die B ja auch um 5 und dennoch kann man (wie an den Beispielen im DFR zu sehen) auch Gegner angreifen, die direkt hintereinander stehen...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Die 12 Meter für den Anlauf können übrigens auch in der vorherigen Runde zurückgelegt werden, ebenso wie die 3 Meter danach in der nachfolgenden Runde. Dort MÜSSEN sie aber als letztes bzw. erstes erfolgen. [...], da das Ausreiten auf die folgende Runde verlagert werden KANN (nicht muss!)

Will man alles in einer Runde abwickeln muss man tatsächlich noch 15 Meter zur Wegstrecke dazuzählen!

 

So habe ich das noch gar nicht gesehen...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Im DFR gibt es ja ein Beispiel, welches die verschiedenen Möglichkeiten anführt.

 

Mit B36 ist es nicht möglich mehr als drei Gegner im Sturmangriff anzugreifen:

 

12 Felder vor dem ersten Angriff

3 Felder für den Angriff

6 Felder vor dem zweiten Angriff

3 Felder für den Angriff

6 Felder vor dem dritten Angriff

3 Felder Auslauf

--------------------

nötige B von 33

 

Da jeder weitere Angriff 6 Felder Anlauf und 3 Bewegungsweite für den Angriff braucht, kommt ein vierter Angriff erst ab B42 in Frage.

 

Solwac

 

Wo steht, dass man separat 3 Felder für den Angriff braucht??? Kannst du mir sagen, auf welcher Seite ich das finde? Oder entnimmst du das der Formel?

Dann fürchte ich, dich enttäuschen zu müssen. Das Niederreiten z.B. reduziert in der Formel die B ja auch um 5 und dennoch kann man (wie an den Beispielen im DFR zu sehen) auch Gegner angreifen, die direkt hintereinander stehen...

 

Gruß, Nick.

 

Steht ziemlich am Anfang der Beschreibung des Sturmangriffs. Seite 260, 2. Spalte, der Absatz nach dem Kleingedruckten.

Link zu diesem Kommentar

Wo steht, dass man separat 3 Felder für den Angriff braucht??? Kannst du mir sagen, auf welcher Seite ich das finde? Oder entnimmst du das der Formel?

 

Steht ziemlich am Anfang der Beschreibung des Sturmangriffs. Seite 260, 2. Spalte, der Absatz nach dem Kleingedruckten.

 

Dort steht aber nicht explizit, dass 6 Felder geradeaus PLUS 3 Felder pro Angriff notwendig sind. Im Gegenteil, im Kleingedruckten steht "Es gilt weiterhin, dass der Reiter nur alle 6 Felder zuschlagen darf."

 

Und wenn ich mir das Beispiel von S.262 (308 Lux.ed) angucke, ist zwischen "D" und "F" auch nur ein Abstand von 6 Feldern...

 

Ach, ist das verwirrend... :silly:

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...