Zum Inhalt springen

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen


Empfohlene Beiträge

... vor allem, wenn das bei Rawindra so gemacht wurde.

Zwei Systeme parallel laufen zu lassen, kann doch nur Verwirrung stiften: Ist das Rawindrabuch die 5. Auflage und wo sind dann 2-4? Ist Alba3 für Midgard 3 und wann kommt endlich Alba für Midgard 5?

Die Nummer der Auflage ist doch nur für Sammler interessant. Für Spieler interessiert, ob das Quellenbuch zur aktuellen Regelauflage passt. Ich bin für ALB5.

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann noch mal grundsätzlich: Ich weiß nicht, ob das Forum beim Wechsel von M3 auf M4 schon aktiv war, aber zumindest seit der Diskussion um M5 hat sich die Zahl hinter dem M als Angabe der jeweiligen Regeledition durchgesetzt. Jeder im Forum weiß, was damit gemeint ist. Selbst Neu-Forumsianer oder Neu-Midgardianer steigen problemlos in diese Systematik ein.

Wenn die 5 sogar bei Erstauflagen verwendet wird, dann macht es gar keinen Sinn, ein ALB3 dazwischen zu schieben. Im blödesten Fall glaubt jemand, diese Auflage hinkt zwei Regelauflagen hinterher.

Was könnte denn das ALB5 überhaupt für Probleme mit sich bringen?

- Ein Kunde könnte enttäuscht sein, dass in der Neuauflage zu wenig neues Material drin ist.  Aber das muss doch jeder selbst entscheiden, ob sich für ihn die Anschaffung lohnt. Und wer will so die Grenze setzen zwischen einer leicht bearbeiteten und eine hinreichend stark bearbeiteten Neuauflage? Und wenn es einer tut, findet sich jemand, der es anders sieht. Aber dass die Neuauflage die Bearbeitung für M5 - egal ob mit oder ohne viel neuem Material - ist ein unbestreitbarer Fakt. Da gibt es keine Anschauungsfragen drüber.

- Es könnte für M5 irgendwann noch eine zweite, stark bearbeitete Neuauflage geben. Wie sollte man die dann nennen? Ich hoffe mal, dass sich diese Frage nicht stellen wird. Eventuell gibt es irgendwann mal M6, weil der Rollenspielzeitgeist sich geändert hat. Und bis dahin hätte der Verlag genug Altauflagen auf M5 zu überarbeiten, weiße Flecken auszumalen oder Abenteuer rauszubringen. Aber wenn es denn gar nicht anders geht, hängt man eben ein 5.2 daran.

Im Prinzip ist mir die Sigelvergabe realtiv wumpe und betrifft mein Seelenheil nicht merklich. Aber eine nachvollziehbare Systematik hätte doch was.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

vor 10 Stunden schrieb Yon Attan:

Mir ist gerade noch aufgefallen:

  • MDS4 steht bei den Regelwerken.
  • MDS5 steht bei den Quellenbüchern.

Da ich nicht weiß, ob das Absicht oder ein Versehen ist, hiermit der kurze Hinweis darauf. :turn:

Das ist Absicht, weil der alte Band ein Regel- und der neue, deutlich veränderte (weil ausgedünnter) ein Quellenbuch ist.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Dabba!

vor 1 Minute schrieb dabba:

Fürs Protokoll und Midgard-Wiki: ORD, OVM oder MON?

Ich entscheide mich für OVM, weil es der Systematik der ähnlichen Titel wie etwa Pyramiden von Eschar (PVE) am nächsten kommt und Monteverdine (MON) als eigenständiger Begriff weltspezifisch zu unbedeutend ist.

Das neue Sigel habe ich soeben eingefügt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Erinnerung, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Hiram!

vor 14 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Da der Weltenband Die Welt nun offiziell erschienen ist brauchen wir auch dafür ein Sigel. Mein Vorschlag ist einfach: WEL

Ich danke Dir für den Hinweis und den Vorschlag. Ich werde mich mit Elsa darüber abstimmen und das Ergebnis hier einstellen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Am 22.7.2019 um 15:58 schrieb Fimolas:

Ich werde mich mit Elsa darüber abstimmen und das Ergebnis hier einstellen.

Der Weltenband findet sich nun in der gewünschten Übersicht wieder: Es ist auf WELT hinausgelaufen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...