Zum Inhalt springen

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen


Empfohlene Beiträge

Hallo jul!

 

Gerade die Systematik und die strikte Einhaltung für doch zu einer leichternen Verständlichkeit
Ein Sigel sollte ein intuitives Verständnis ermöglichen. Eine bis zu 6 Buchstaben plus Zusatzzahl umfassende Abkürzung erfüllt dies längst nicht mehr, sondern erfordert regelmäßiges Nachschlagen in einem Sigelverzeichnis. Genau das möchte ich nicht.

 

Ein Kürzel von 3 Buchstaben ist durchaus eingängig, 4 halte ich gerade noch für sinnvoll.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Die "ZusatzZahl" ist doch die Version und die must du nicht nachschlagen. Auch bisher gab es schon 5 Buchstabige Sigel

Link zu diesem Kommentar
Gerade die Systematik und die strikte Einhaltung für doch zu einer leichternen Verständlichkeit
Dazu muss man zuerst die Systematik verstehen. M.E. macht es die Systematik insgesamt schwieriger.
Außerdem ist es schwierig eine Systematik im voraus festzulegen. Denn ich glaube nicht, dass Titel für Abenteuer und Quellenbücher sich nach der Systematil für Sigel richten werden. Also müssen die Sigel später eingefügt werden.
Link zu diesem Kommentar

Pro KOD5 und ARK5. Aber KO5 und AR5 ginge von mir aus auch.

 

Ansonsten: Muss man wirklich für jedes Abenteuerchen und Heftchen eine eigene Abkürzung festlegen? :dunno: Ich mein: Wie oft bzw. wie selten gibt es dazu Fragen? Und wer kennt dann im entscheidenen Moment die Abkürzung auswendig und tippt nicht einfach den vollen Namen? :o

Link zu diesem Kommentar

Hallo dabba!

 

Muss man wirklich für jedes Abenteuerchen und Heftchen eine eigene Abkürzung festlegen? :dunno: Ich mein: Wie oft bzw. wie selten gibt es dazu Fragen? Und wer kennt dann im entscheidenen Moment die Abkürzung auswendig und tippt nicht einfach den vollen Namen? :o
Aus diesem Grund gibt es auch keine Sigel für Abenteuer.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich habe die beiden neuen Regelwerke mit Sigeln versehen:

 

KOD: Der Kodex (M5)

ARK: Das Arkanum (M5)

 

Das alte Arkanum habe ich auf "ARK[M4]" umbenannt, um Verwechslung zu vermeiden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Ich finde das nicht gut, da ARK und KOD bereits für die bestehenden Regelwerke verwendet wurden und in alten Forenbeiträgen und Veröffentlichungen nicht nachträglich geändert werden (können).

Wie auch im Midgard-Wiki. Ich habe wenig Motivation da alles ändern. ARK5 finde ich gut!

Link zu diesem Kommentar

Sorry Fimolas, der Titel des Stranges ist Mumpitz, gerade wenn man die Regeln von Blaues Feuer für neue Stränge bedenkt. Wenn ich die Suchfunktion nutze und nach Abkürzungen für die Bücher suche, werde ich gewiss nicht "Sigel" eingeben. Mein Vorschlag "Abkürzungen für Midgard-Publikationen" (falls das nicht auch schlecht zu finden wäre).

 

Aber danke für das Verzeichnis, das ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Sorry Fimolas, der Titel des Stranges ist Mumpitz, gerade wenn man die Regeln von Blaues Feuer für neue Stränge bedenkt. Wenn ich die Suchfunktion nutze und nach Abkürzungen für die Bücher suche, werde ich gewiss nicht "Sigel" eingeben. Mein Vorschlag "Abkürzungen für Midgard-Publikationen" (falls das nicht auch schlecht zu finden wäre).
Sigel ist der Fachausdruck für Abkürzungen von Buchtiteln u.Ä. und dort sogar sehr gängig. Außerdem ist der Titel durch die Wortwahl sehr präzise, da man weiß, dass es nicht um solche Abkürzungen wie EW und LP geht, sondern um die Bücher. Von daher wäre ein anderer Strangtitel weniger aussagekräftig. Da in dem ersten Beitrag auch das Wort "abkürzen" vorkommt, sollte man mit der Suchfunktion ebenso fündig werden, wie wenn man Sigel eingibt.

 

Edit: Die Anmerkung über den Titel gab es übrigens auf der ersten Seite des Stranges schon einmal.

 

Im übrigen finde ich, dass Du Deinen Ton noch einmal überdenken solltest. Der ist alles andere als angebracht, finde ich.

Bearbeitet von Diotima
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Sorry Fimolas, der Titel des Stranges ist Mumpitz, gerade wenn man die Regeln von Blaues Feuer für neue Stränge bedenkt. Wenn ich die Suchfunktion nutze und nach Abkürzungen für die Bücher suche, werde ich gewiss nicht "Sigel" eingeben. Mein Vorschlag "Abkürzungen für Midgard-Publikationen" (falls das nicht auch schlecht zu finden wäre).
Sigel ist der Fachausdruck für Abkürzungen von Buchtiteln u.Ä. und dort sogar sehr gängig. Außerdem ist der Titel durch die Wortwahl sehr präzise, da man weiß, dass es nicht um solche Abkürzungen wie EW und LP geht, sondern um die Bücher. Von daher wäre ein anderer Strangtitel weniger aussagekräftig. Da in dem ersten Beitrag auch das Wort "abkürzen" vorkommt, sollte man mit der Suchfunktion ebenso fündig werden, wie wenn man Sigel eingibt.

 

Edit: Die Anmerkung über den Titel gab es übrigens auf der ersten Seite des Stranges schon einmal.

 

Im übrigen finde ich, dass Du Deinen Ton noch einmal überdenken solltest. Der ist alles andere als angebracht, finde ich.

 

Ich hätte jetzt auch überhaupt nicht gewusst, was Sigel bedeutet. Vielleicht geht es anderen ja auch so. Mir würde "Sigel - Abkürzung der Midgardpublikationen" oder ein ähnlicher Strangtitel sehr helfen.

 

Davon ausgehend, dass ja wahrscheinlich in Zukunft einige alte Publikationen als M5-Neuauflagen rauskommen werden, hielte ich eine 5 als letzte Ziffer bei jeder Publikation für eine gute Sache. Ob man in dem Zuge auch älteren Veröffentlichungen eine Auflagenzahl zuweist und ob man das sofort oder erst bei einer Neuauflage tut, kann überdacht werden. Ich halte es für eine gute Idee, wenn ein Neumidgardianer gleich sehen kann, zu welcher Auflage der Quellenband gehört. Und spätestens wenn die dritte Version von Alba rauskommt, wird es sonst unübersichtlich.

 

Mit der Auflagenziffer am Ende hätte man ein übersichtliches, einheitliches Systen, das zumindest bis zur 9. Auflage funktioniert und das mit einer einzigen Zahl am Ende ;).

 

Und wenn man ARK5 wählt, dann sollte man auch KOD5 nehmen, damit gleich ersichtlich ist dass beide zusammen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Sorry Fimolas, der Titel des Stranges ist Mumpitz, gerade wenn man die Regeln von Blaues Feuer für neue Stränge bedenkt. Wenn ich die Suchfunktion nutze und nach Abkürzungen für die Bücher suche, werde ich gewiss nicht "Sigel" eingeben. Mein Vorschlag "Abkürzungen für Midgard-Publikationen" (falls das nicht auch schlecht zu finden wäre).
Sigel ist der Fachausdruck für Abkürzungen von Buchtiteln u.Ä. und dort sogar sehr gängig. Außerdem ist der Titel durch die Wortwahl sehr präzise, da man weiß, dass es nicht um solche Abkürzungen wie EW und LP geht, sondern um die Bücher. Von daher wäre ein anderer Strangtitel weniger aussagekräftig. Da in dem ersten Beitrag auch das Wort "abkürzen" vorkommt, sollte man mit der Suchfunktion ebenso fündig werden, wie wenn man Sigel eingibt.

 

Edit: Die Anmerkung über den Titel gab es übrigens auf der ersten Seite des Stranges schon einmal.

 

Im übrigen finde ich, dass Du Deinen Ton noch einmal überdenken solltest. Der ist alles andere als angebracht, finde ich.

 

Mir ist Sigel zwar bekannt, aber Orlando hat schon recht, dass es ausserhalb von Fachkreisen kaum geläufig ist und die wenigsten wohl mit diesem Begriff suchen würden. Eine Erweiterung des Strangtitels auf MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen fände ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte jetzt auch überhaupt nicht gewusst, was Sigel bedeutet. Vielleicht geht es anderen ja auch so. Mir würde "Sigel - Abkürzung der Midgardpublikationen" oder ein ähnlicher Strangtitel sehr helfen.

 

Ich auch nicht. Ich dachte immer an das Buchsymbol. Doch ich freue mich: Durch das Lesen des Strangs habe ich wieder was gelernt :) Und wenn Abkürzungen offiziell Sigel heißen, dann ist das wohl so.

 

Eine Überlegung könnte sein, Diotimas Erläuterung in den Eingangsbeitrag zu übernehmen, da ich mir vorstellen kann, dass auch andere diese Information interessant finden, aber in einiger Zeit (verständlicherweise) niemand mehr die den gesamten Strang mit allen Überlegungen zu jeder Neuerscheinung liest...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando und Blaues Feuer!

 

Sorry Fimolas, der Titel des Stranges ist Mumpitz, gerade wenn man die Regeln von Blaues Feuer für neue Stränge bedenkt. Wenn ich die Suchfunktion nutze und nach Abkürzungen für die Bücher suche, werde ich gewiss nicht "Sigel" eingeben. Mein Vorschlag "Abkürzungen für Midgard-Publikationen" (falls das nicht auch schlecht zu finden wäre).
Mir ist Sigel zwar bekannt, aber Orlando hat schon recht, dass es ausserhalb von Fachkreisen kaum geläufig ist und die wenigsten wohl mit diesem Begriff suchen würden. Eine Erweiterung des Strangtitels auf MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen fände ich gut.
Ja, das sehe ich auch so. Von meiner Seite aus kann der Titel gerne entsprechend erweitert werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Mir ist Sigel zwar bekannt, aber Orlando hat schon recht, dass es ausserhalb von Fachkreisen kaum geläufig ist und die wenigsten wohl mit diesem Begriff suchen würden. Eine Erweiterung des Strangtitels auf MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen fände ich gut.
:thumbs:

 

Vor allem hilft es bei der Suche in den Strangtiteln. Die Beiträge liefern teilweise zu viele Treffer, daher ist die Erläuterung im Text nur eingeschränkt hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht noch zielführender, auch bei Sigeln ein klitzekleinwenig an einen griffig-marktgängigeren Begriff zu denken - und er wurde auch bereits genannt: KOD5 und ARK5!

 

Damit wird zugleich - für jeden aus der Szene ersichtlich - auf die 5. Regeledition hingewiesen. Und cooler ist es obendrein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo DiRi!

 

Wäre es nicht noch zielführender, auch bei Sigeln ein klitzekleinwenig an einen griffig-marktgängigeren Begriff zu denken - und er wurde auch bereits genannt: KOD5 und ARK5!

 

Damit wird zugleich - für jeden aus der Szene ersichtlich - auf die 5. Regeledition hingewiesen. Und cooler ist es obendrein...

Aber so sehen die aktuellen Sigel doch aus. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas!

Hallo DiRi!

 

Wäre es nicht noch zielführender, auch bei Sigeln ein klitzekleinwenig an einen griffig-marktgängigeren Begriff zu denken - und er wurde auch bereits genannt: KOD5 und ARK5!

 

Damit wird zugleich - für jeden aus der Szene ersichtlich - auf die 5. Regeledition hingewiesen. Und cooler ist es obendrein...

Aber so sehen die aktuellen Sigel doch aus. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Ah... Ich habe #175 noch nicht als in Stein gemeißelt aufgefasst. Wenn du bereits so geändert hat, dann ist ja alles in Butter. Ich danke Dir!

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lemeriel!

 

Mich wundert das DDD für Dausend Dode Drolle nicht als Sigel aufgeführt wird. Liegt es daran, dass es keine offizielle Publikation ist? Zumindest wird es im Forum wie alle anderen Sigel verwendet, was bei Forumsneulingen auch zur Verwirrung führen kann.
Ich stehe bislang auf dem Standpunkt, nur offizielles Material hier zu erfassen. Das beruht auf dem Umstand, die Zahl der Sigel überschaubar zu halten.

 

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass das Kürzel DDD sehr geläufig ist. Will man es nun mit aufnehmen, sollte man auch die anderen beiden Fanzines (MIDGARD-Herold und Sammelsurium) nicht unerwähnt lassen. Ich fand dies bislang unpassend. Glücklicherweise hat der DDD aber einen entscheidenden Vorteil: Er wird wegen seines sperrigen Namens (Dausend Dode Drolle) ohnehin auch im Sprachgebrauch so genannt, weshalb das Kürzel bereits sehr geläufig und selbsterklärend ist. Daher mochte ich es bislang auch nicht separat hier auflisten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Sulvahir!

 

Wie sieht das mit dem Ergänzungsmaterial im PDF-Format aus?

Ich denke da im Speziellen an "Das Manual" und "Das Arkanum - Ergänzungen".

Ich würde dafür keine Sigel vergeben, weil es in meinen Augen zu speziell ist (ungedruckt, Vehikel der eigentlichen Regelwerke, wenig essentielles Material, ...). Sollte sich aber eine Mehrheit ein entsprechendes Kürzel wünschen, kann man selbstverständlich eines einfügen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Hallo Sulvahir!

 

Wie sieht das mit dem Ergänzungsmaterial im PDF-Format aus?

Ich denke da im Speziellen an "Das Manual" und "Das Arkanum - Ergänzungen".

Ich würde dafür keine Sigel vergeben, weil es in meinen Augen zu speziell ist (ungedruckt, Vehikel der eigentlichen Regelwerke, wenig essentielles Material, ...). Sollte sich aber eine Mehrheit ein entsprechendes Kürzel wünschen, kann man selbstverständlich eines einfügen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ja, irgend eine Regelung muss gefunden werden. Ich möchte auf die "Torzauber" hinweisen und ohne Sigel kann man dazu einen ganzen Absatz schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...