Zum Inhalt springen

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen


Empfohlene Beiträge

Sachen gibt es. LKOD :confused: Na egal. Ich habe mich jetzt mühevoll an MDS für Meister der Sphären gewöhnt, da ist es doch wohl klar, daß die Meister von Feuer und Stein mit MFS abgekürzt werden. ;-)Vergesst es. Ich werde die Sigel sowieso kaum aktiv benutzen. Sollen sich die Leute Gedanken machen, die sie tatsächlich verwenden.

Bearbeitet von Lisardis
Link zu diesem Kommentar

Bei MFS ist m.E. die Verwechselungsgefahr mit MDS zu groß. Ist ja nur ein Buchstabe anders... Außerdem ist es für mich das Zwergen-QB. Daher sollte das Sigel die Zwerge auch entsprechend würdigen. ZWE hat aber nur sehr wenig mit dem tatsächlichen Titel des neuen Regelwerkes zu tun.

 

Daher ist ZMFS mein Vorschlag.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier auch nach dem Inhalt gehen. MDS und MFS liegen viel zu nah beieinander.

 

Bei ZWG weiß man, worum es geht.

 

Und seien wir ehrlich, sollte je ein Elfenband herauskommen, der "Und wer im grünen Walde wohnt" heißt, würde wir auch das Kürzel ELF bevorzugen.

 

Ein Gnomenband, der "Die Arbeitssklaven der Zwerge" heißt, würde auch besser GNM abgekürzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, ZWE oder ZWG sind die besten Vorschläge.

 

Schließlich soll der Sinn und Zweck die möglichst gute Identifizierung sein. Jeder Eingeweihte weiß, dass das Alba-QB einen Titel trägt. Wenn aber ein Neuling das Kürzel ALB liest, dann weiß er wesentlich eher Bescheid, worum es sich dreht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei ZWG denke ich an ein Akronym, weil kein mir bekanntes Wort so beginnt. Und das führt in die Irre: Zaubermeister des weiten Grymostos, Zyklus der wilden Gnome, ...

 

ELF ergibt dann Komplikationen mit ALB. Und bei ZWE frage ich mich, warum man nicht sofort ZWERG schreibt (ähnlich wie bei ALB). Aber bevor die Diskussion ausartet (wie beim letzten Mal), schweige ich jetzt lieber still. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Ich würde hier auch nach dem Inhalt gehen. MDS und MFS liegen viel zu nah beieinander.

Abgesehen davon, das MFS vorbelastet ist und u.U. zu ungewollten Assoziationen führen kann.

 

Bei ZWG weiß man, worum es geht.

 

Alternativ wäre EZQ (Ein Zwergen-Quellenbuch) passend, da dies der Untertitel ist. Das Sigel des Grundregelwerk (DFR) leitet sich ja ebenfalls vom Untertitel ab.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sulvahir!

 

Abgesehen davon, das MFS vorbelastet ist und u.U. zu ungewollten Assoziationen führen kann.
Naja, wir wollen doch einmal die Kirche im Dorf lassen und keine Diskussion a la Hexenjäger (Hj) anfangen. Also ich bin neutral und gefestigt genug, einen solchen Begriff gelten zu lassen, auch wenn mir bislang ZWE oder ZWG am meisten zusagt, da sie am leichtesten verständlich erscheinen; und darauf soll es ja schließlich ankommen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Curilias und Detritus!

 

Da wäre doch ZWG für das QB und ZWE für die Ergänzung sinnvoll.
Das halte ich für eine sehr praktikable Lösung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Gefällt mir auch!

 

Sollen wir abstimmen? :lookaround:

 

Abstimmung überflüssig.

 

Fimolas machen sie es so.

 

 

(Die Zwerge haben Midgard geformt, ich hab es gewusst.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...