Zum Inhalt springen

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen


Empfohlene Beiträge

Hallo Blaues Feuer!

 

Ich würde darum bitten, daß Abenteuer nicht abgekürzt werden. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir erschliessen sich die Abkürzungen nicht, dazu kenn ich einfach die Abenteuertitel nicht gut genug.
Das sehe ich genauso. Es gibt einfach zu viele, um sinnige Abkürzungen dafür zu finden. Außerdem sind sie selten von der gleichen Relevanz wie Regel- oder Quellenbücher.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Liste nun so gut wie komplett ist?

 

Bitte, kürzt nicht alles ab, sonst schlagen alte Männer wie ich nur noch nach, was denn dies und jenes heißen soll. Ich weiß ja, heutzutage muss wieder einmal gespart werden, aber doch nicht unbedingt an Buchstaben. Und die Lesbarkeit eines Textes erhöhen Abkürzungen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
PVE: Die Pyramiden von Eschar

 

Das finde ich unglücklich. Das Quellenbuch selbst heißt ja nur Eschar. Die Pyramiden von Eschar war die ganze Box. Ich hab auch PVE noch nirgendwo als Abkürzung wahrgenommen.

ESCH fände ich da besser. Kannst ja den beim Gildenbrief GB gesparten Buchstaben hier spendieren. ;)

PvE (mit kleinem 'v') ist aber die übliche Abkürzung seit längerem. :dunno:

 

Solwac

 

Wie gesagt, nie gesehen, vielleicht bin ich auf dem Auge blind ;)

Ich fände es auch intuitiver ESCH zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
PvE (mit kleinem 'v') ist aber die übliche Abkürzung seit längerem. :dunno:

 

Solwac

 

Wie gesagt, nie gesehen, vielleicht bin ich auf dem Auge blind ;)

Ich fände es auch intuitiver ESCH zu verwenden.

 

Hier würde ich Flämmchen zustimmen. Denn entscheidend ist ja das beschriebene Land und mehr als ein Eschar-Quellenbuch wird wohl nicht erscheinen.

 

Wäre analog zu KTP bzw. allen anderen Länder und Stadt Quellenbüchern...

Link zu diesem Kommentar
Gilt das auch für die offiziellen Zyklen, also

 

ZZW Zyklus der zwei Welten

ZDM Zyklus der Dunklen Meister?

...

 

Ich kenne ZDM nur als "Zeichen der Macht". Ein alter Zauberspruch aus Zeiten vor M4.

 

Mittlerweile bin ich kein Fan von Abkürzungen, weil oft eine Abkürzung mehrere Bedeutung hat. Das schafft mehr Verwirrung als Erleichterung. Das gilt jetzt nicht nur für Midgard...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ganzbaf!

 

Wäre es nicht gut, wenn man nach den Sigeln auch im Forum suchen könnte?

 

Bei den Sigeln mit 3 Buchstaben geht das aktuell nicht.

Die Umstellung auf mehr Buchstaben stellt in meinen Augen einen größeren Bruch mit bereits verwendeten Sigeln dar, als die Forumssuche an Vorteil wett machen könnte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ganzbaf!

 

Wäre es nicht gut, wenn man nach den Sigeln auch im Forum suchen könnte?

 

Bei den Sigeln mit 3 Buchstaben geht das aktuell nicht.

Die Umstellung auf mehr Buchstaben stellt in meinen Augen einen größeren Bruch mit bereits verwendeten Sigeln dar, als die Forumssuche an Vorteil wett machen könnte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich wollte auch nicht vorschlagen die Sigel zu ändern sondern die Suchfunktion, Fimolas ;).

 

Aber bevor ich das mache wollte ich mal klären ob ihr ebenfalls der Meinung seid dass man nach den Sigeln suchen können sollte.

Link zu diesem Kommentar
PvE (mit kleinem 'v') ist aber die übliche Abkürzung seit längerem. :dunno:

 

Solwac

 

Wie gesagt, nie gesehen, vielleicht bin ich auf dem Auge blind ;)

Ich fände es auch intuitiver ESCH zu verwenden.

 

Hier würde ich Flämmchen zustimmen. Denn entscheidend ist ja das beschriebene Land und mehr als ein Eschar-Quellenbuch wird wohl nicht erscheinen.

 

Wäre analog zu KTP bzw. allen anderen Länder und Stadt Quellenbüchern...

Jepp. Sehe ich auch so. Die ganzen Kulturbände (oft fälschlich als "Quellenbücher" bezeichnet) haben als Kürzel die Anfangsbuchstaben des Landes bzw. der Stadt (dieses JDH ist für mich keine KB, auch kein QB) - bis auf Eschar. Das ist inkonsequent, zumal, wie Flämmchen ja schon richtig sagt, die KB selbst, also das sandfarbene Heft, nur "Eschar" heißt. Bearbeitet von Bro
Falsches Wort benutzt...
Link zu diesem Kommentar
...ob ihr ebenfalls der Meinung seid dass man nach den Sigeln suchen können sollte...

JAAA!

Allerdings... Wenn ich danach suche, erwarte ich normalerweise, daß ich alle Treffer finde, daß also auch genau diese Sigel verwendet werden! Ok, das läßt sich sowieso nicht im Forum gewährleisten, da dann einer abgestellt werden müßte, der alle Postings kontrolliert :silly:

Ggf. muß die Suche nicht generell schon ab 3 Zeichen arbeiten, sondern nur eine wohldefinierte Liste an Sigeln zusätzlich zulassen. Sonst sucht einer nach "und" oder "uns" usw.

 

Eine andere Idee wäre - da ich auch manchmal bei Sigeln raten muß, was denn nun gemeint ist - einen Tooltip bei Sigeln einzubauen. Ich habe beim Surfen manche Foren-Seiten gefunden, wo bestimmte Schlagworte markiert sind. Beim Drüberfahren mit der Maus erscheint dann ein Tooltip o.ä. mit der Kurzerläuterung. Das wäre auch was Feines! :thumbs:

 

Übrigends, wenn ich "Kulturbeschreibung" höre... ich kenne die Abkürzungen

- AB = Abenteuerband

- QB = Quellenband

- KB = Kulturbeschreibung (ist mir allerdings neu)

Was wäre denn dann ein QB? Und gibt es eine Abkürzung für Regelband? :confused:

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfheart!

 

Allerdings... Wenn ich danach suche, erwarte ich normalerweise, daß ich alle Treffer finde, daß also auch genau diese Sigel verwendet werden!
Was bringt es mir, wenn ich mir alle Zitate mit Sigelverwendung anzeigen lassen kann? Wofür benötige ich eine solche Suche?

 

Übrigends, wenn ich "Kulturbeschreibung" höre... ich kenne die Abkürzungen

- AB = Abenteuerband

- QB = Quellenband

- KB = Kulturbeschreibung (ist mir allerdings neu)

Was wäre denn dann ein QB? Und gibt es eine Abkürzung für Regelband? :confused:

Quellenbücher/-bände und Kulturbeschreibungen sind dasselbe. Der mir unbekannten Abkürzungsart folgend wäre wohl RB die Abkürzung für Regelband.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Was bringt es mir, wenn ich mir alle Zitate mit Sigelverwendung anzeigen lassen kann? Wofür benötige ich eine solche Suche?

Theoretisch... mit viel Zeit zum Suchen...

Wenn ich zu einem Abenteuer nicht nur den eigentlichen Thread mit Tipps haben will, sondern ggf. auch Threads, die sich mit Nebenwirkungen zu anderen Quellen auseinandersetzen. Z.B. gibt es NSpF die auch in anderen ABs auftauchen, oder zu denen ich weitere Infos einholen kann!

Wie gesagt, klingt erst mal sehr theoretisch!

gruß

Wolfheart - nachdenkend

Link zu diesem Kommentar

Sinn macht das bei einer Suche nur im Titel. Das ist über Präfixe zu lösen.

 

Kulturbeschreibung ist zu indifferent. Es hat eigentlich keinen eigenen Erkenntniswert gegenüber Quellenbuch. Einzig die GB-Artikel würden da zusätzlich drunter fallen. Ebenso ein paar Abenteuer. Aber die würde ich gerne von QBs wie KTP unterschieden wissen. Nicht der einzelne Artikel sollte ein Sigel haben, sondern das Werk. Und das ist in dem Fall eben GB bzw. QB.

 

Generell sollten eingeführte Sigel erhalte bleiben, da sie sonst unnötig verwirren. Neue Sigel können nach der neuen Systematik generiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfheart!

 

Was bringt es mir, wenn ich mir alle Zitate mit Sigelverwendung anzeigen lassen kann? Wofür benötige ich eine solche Suche?
Theoretisch... mit viel Zeit zum Suchen...

Wenn ich zu einem Abenteuer nicht nur den eigentlichen Thread mit Tipps haben will, sondern ggf. auch Threads, die sich mit Nebenwirkungen zu anderen Quellen auseinandersetzen. Z.B. gibt es NSpF die auch in anderen ABs auftauchen, oder zu denen ich weitere Infos einholen kann!

Unabhängig davon, dass ich die Umsetzung ebenfalls für sehr schwer halte, ist es wohl erfolgreicher, direkt nach den Nichtspielerfiguren zu suchen. Vielleicht lässt sich aber auch die Tag-Funktion dafür sinnvoll gebrauchen. Die Sigel sind dafür meiner Meinung nach weniger geeignet.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Generell sollten eingeführte Sigel erhalte bleiben, da sie sonst unnötig verwirren. Neue Sigel können nach der neuen Systematik generiert werden.

 

Mal eine Frage: Wie etabliert ist denn das umstrittene PvE?

 

Vor diesem Strang kannte ich das Sigel nicht. Und auch Google kennt PvE und Midgard in Kombination nur aus diesem Strang.

 

Eschar und PvE bringt 3 Google Treffer.

 

Ich würde ja gerne nachschauen wie intensiv es im Forum verwendet wurde, aber leider kann ich danach ja nicht suchen.

 

Aus Gründen der Verständlichkeit und Konsistenz im Vergleich zu den anderen Sigeln der Kulturbeschreibungen halte ich PvE einfach für ungeeignet.

 

Ansonsten hilft natürlich auch die Google-Suche - also z. B. 'pve site:midgard-forum.de' bzw. http://www.google.de/search?q=pve+site:midgard-forum.de

 

Das bringt übrigens auch nur eine Handvoll Treffer und die meisten davon beziehen sich gar nicht auf Eschar sondern auf Online Spiele als Abkürzung für Player versus Environment.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

Der Begriff "Kulturband" ist so aus den Quellennachweisen der MIDGARD-Regelwerke übernommen: Sowohl im Quellennachweis des Kodex (S. 2) als auch im Quellennachweis des Bestiarium (S. 2) [Luxus und normal] wird durchgängig der Begriff "Kulturband" anstelle "Quellenbuch" verwendet. Im alten Arkanum wird zwar der Begriff "Quellenbuch" benutzt (Quellennachweis, S. 2), aber - Achtung - für die Kulturbeschreibungen UND die Sonderveröffentlichungen "H&D" sowie "B&R". Im Kompendium schließlich (Quellennachweis, S. 2) wird "Quellenbuch" für "H&D" sowie "B&R" verwendet und "Kulturenbände (KB)" für die diversen Länderbeschreibungen. Es heißt dann auch explizit "KB Eschar*", "KB Rawindra", "KB KanThaiPan", etc. Da die Luxusausgaben und das Kompendium die erscheinungsmäßig jüngsten Werke sind (Ich habe jeweils nur die Erstauflage, den "MDS" habe ich nicht), sollten wir uns dieser Entwicklung vielleicht anpassen, zumindest, was die Benutzung in den GB angeht, worauf Fimolas ja hinauswill. Und die Regelwerke sollten doch nun wirklich die Referenzen sein, oder?

 

*auch wieder ein Argument ESCH für "Eschar" statt PVE für "Pyramiden von Eschar" zu schreiben. Selbst in den MIDGARD-Regelwerken steht es ja jetzt so. "Eschar" ist der einzige KB, der nicht nach der Region benannt ist, die er beschreibt. Das ist albern.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Jepp. Sehe ich auch so. Die ganzen Kulturbände (oft fälschlich als "Quellenbücher" bezeichnet) haben als Kürzel die Anfangsbuchstaben des Landes bzw. der Stadt (dieses JDH ist für mich keine KB, auch kein QB) - bis auf Eschar. Das ist inkonsequent, zumal, wie Flämmchen ja schon richtig sagt, die KB selbst, also das sandfarbene Heft, nur "Eschar" heißt.

 

USJ für das KTP-Quellenbuch ist durchaus üblich (gewesen). Und Quellenbuch ist nun einmal ein Rollenspiel-typischer Begriff und recht allgemein gehalten, sodass nicht nur reine Kulturbeiträge in dem Band zu finden sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Jepp. Sehe ich auch so. Die ganzen Kulturbände (oft fälschlich als "Quellenbücher" bezeichnet) haben als Kürzel die Anfangsbuchstaben des Landes bzw. der Stadt (dieses JDH ist für mich keine KB, auch kein QB) - bis auf Eschar. Das ist inkonsequent, zumal, wie Flämmchen ja schon richtig sagt, die KB selbst, also das sandfarbene Heft, nur "Eschar" heißt.

 

USJ für das KTP-Quellenbuch ist durchaus üblich (gewesen). Und Quellenbuch ist nun einmal ein Rollenspiel-typischer Begriff und recht allgemein gehalten, sodass nicht nur reine Kulturbeiträge in dem Band zu finden sein müssen.

 

Auch der KB KanThaiPan wird inzwischen offiziell in den Quellennachweisen der MIDGARD-Regelwerke als "KB KanThai Pan" bezeichnet (S. Kompendium, S.2) und nicht als sperriges "Unter dem Schirm des Jadekaisers".

 

Es geht hier ja auch nicht darum, dass wir hier im Forum nur noch eine Bezeichnung nehmen dürfen, sondern darum, was Fimolas im Gildenbrief verwenden möchte. Ihr könnt ja gern weiterhin "PVE" und "USJ" und "QB" schreiben - ist halt nur nicht mehr zeitgemäß. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...