Zum Inhalt springen

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Immer wieder tauchen Sigel auf, die bei MIDGARD bestimmte Standard-Werke abkürzen. Da es darüber jedoch keine offizielle Liste gibt, möchte ich hier einmal eine Sammlung zusammenstellen, die in Zukunft das Zitieren bei MIDGARD vereinheitlichen und dadurch erleichtern soll:
 

KOD5: Der Kodex (M5)
- MAN5: Das Manual (M5) - digitale Ergänzung zum Kodex (M5)
ARK5: Das Arkanum (M5)
- ARK+5: digitale Ergänzung zum Arkanum (M5)
MYS5: Das Mysterium (M5)
- MYS+5: digitale Ergänzung zum Mysterium (M5)
DUM5: Dunkle Mächte (M5)
BEST5: Das Bestiarium (M5)

WELT: Die Welt

(Die Zahlen als Angaben zur Edition können entfallen, wenn der verwendete Kontext eine eindeutige Zuordnung möglich macht.)

DFR4: Das Fantasy-Rollenspiel (M4)
ARK4: Das Arkanum (M4)
MDS4: Meister der Sphären (M4)
BEST4: Das Bestiarium (M4)
KOM4: Das Kompendium (M4)

(Die Zahlen als Angaben zur Edition können entfallen, wenn der verwendete Kontext eine eindeutige Zuordnung möglich macht.)

LKOD: Der Kodex (Luxusausgabe)
LARK: Das Arkanum (Luxusausgabe)
LBEST: Das Bestiarium (Luxusausgabe)

RK1: Runenklingen - Klingensucher
RK2: Runenklingen - Wolfswinter
RK3: Runenklingen - Finstermal

ALB1: Alba - Für Clan und Krone! [1. Auflage v. 1998]
ALB2: Alba - Für Clan und Krone! [2. Auflage v. 2009]
ALB3: Alba - Für Clan und Krone [3. Auflage v. 2017]
BUL: Heißes Land Buluga
COR1: Corrinis - Stadt der Abenteuer [1. Auflage v. 1986]
COR2: Corrinis - Stadt der Abenteuer [2. Auflage v. 2004]
CUA: Cuanscadan - Tor nach Erainn
JDH: Jenseits der Hügel
KTP: KanThaiPan - Unter dem Schirm des Jadekaisers
MDS5: Die Magie der Sphären
MYR: Myrkgard - Die düstere Schwesterwelt
NAH: Nahuatlan - Im Land des Mondjaguars
NIH: Nihavand - Die Perle Arans
OVM: Im Ordensland von Monteverdine
PVE: Die Pyramiden von Eschar
RAW: Rawindra - Im Bann der Todesechsen
RAW5: Das Erbe der Löwensöhne (Quellenbuch Rawindra und umliegender Gebiete)
THA: Thalassa und der Bettlerkönig
TID: Tidford - Stadt am Tuarisc
WAE1: Waeland (1. Auflage v. 1991)
WAE2: Waeland - Die Krieger des Nordens (2. Auflage v. 1997)
ZWQ: Die Meister von Feuer und Stein - Zwergen-Quellenbuch
ZWE: Die Meister von Feuer und Stein - Ergänzungsband

B&R: Barbarenwut & Ritterehre
H&D: Hexenzauber & Druidenkraft
GB: Gildenbrief

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Aktualisierung
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Strangüberschrift noch um "Abkürzungen" ergänzen. Das Wort kennen bestimmt mehr Leute. Ich dachte bei "Sigel" erstmal an einen Tippfehler. Ich musste das Wort nachgoogeln.

 

Und der Strang soll ja gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

 

Ich würde die Strangüberschrift noch um "Abkürzungen" ergänzen. Das Wort kennen bestimmt mehr Leute.
Du hast zwar Recht, aber ich will ausdrücklich Buchabkürzungen und nicht etwa die üblichen wie etwa "WM" oder "EW" haben, die in den eigentlichen Regelwerken bereits erklärt sind. Daher die Verwendung des Begriffes "Sigel".

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

In GB43 gibt es auch eine Liste im Rahmen der albischen Clans:

 

  • übereinstimmend mit obiger Liste
    • DFR - Das Fantasy-Rollenspiel
    • COR - Corrinis, Stadt der Abenteuer
    • TID - Tidford - Stadt am Tuarisc
    • JDH - Jenseits der Hügel
    • WAE - Waeland - Krieger des Nordens
    • PVE - Pyramiden von Eschar

    [*]weitere Quellen

    • WDA - Welt der Abenteuer (entfällt wohl)
    • BUR - Barbarenwut & Ritterehre (statt B&R)
    • Abenteuerbände
      • ASC - Sieben kamen nach Corrinis
      • AFH1 - Im Reich des Frosthexers
      • AFH2 - Die Rache des Frosthexers
      • AZE - Des Zaubermeisters Erben
      • AGS - Göttliches Spiel
      • AMH - Mord und Hexerei
      • AWW - Der Weiße Wurm
      • SHX - Hexenblut
      • STH - Thronerbe
      • SSL - Spinnenliebe

      [*]Magazine

      • SW - Spielwelt
      • GB - Gildenbrief

      [*]Sonstiges ;)

      • XJI - Jürgen Franke Info

Link zu diesem Kommentar
In GB43 gibt es auch eine Liste im Rahmen der albischen Clans:

 

  • weitere Quellen
    • Abenteuerbände
      • ASC - Sieben kamen nach Corrinis
      • AFH1 - Im Reich des Frosthexers
      • AFH2 - Die Rache des Frosthexers
      • AZE - Des Zaubermeisters Erben
      • AGS - Göttliches Spiel
      • AMH - Mord und Hexerei
      • AWW - Der Weiße Wurm
      • SHX - Hexenblut
      • STH - Thronerbe
      • SSL - Spinnenliebe

Das führt jetzt ein bisschen weit...
Link zu diesem Kommentar
Hallo Curilias!

 

Mir kommt es so vor, dass BEST geläufiger für 'Das Bestiarium' ist als BES
Ich versuche gezielt, Sigel mit 3 Buchstaben zu verwenden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Bei den Luxusausgaben wird es dann aber eng...

 

LAK für Luxus-Arkanum und

LBE für Luxus-Bestiarium (LBS geht ja wohl schlecht...) ?

 

Und außerdem: Wenn Du nun unbedingt welche mit drei Buchstaben haben willst: Wer soll diese Abkürzungen dann auch benutzen? Wie willst Du das "durchsetzen"? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Mir kommt es so vor, dass BEST geläufiger für 'Das Bestiarium' ist als BES
Ich versuche gezielt, Sigel mit 3 Buchstaben zu verwenden.
Bei den Luxusausgaben wird es dann aber eng...
Bei der Luxusausgabe würde ich eine Ausnahme machen: Luxus ist ein Zusatzbuchstabe wert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Mir kommt es so vor, dass BEST geläufiger für 'Das Bestiarium' ist als BES
Ich versuche gezielt, Sigel mit 3 Buchstaben zu verwenden.
Bei den Luxusausgaben wird es dann aber eng...
Bei der Luxusausgabe würde ich eine Ausnahme machen: Luxus ist ein Zusatzbuchstabe wert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Alles klar, auch das mit der GB-Verwendung.

 

Da der GB nur zwei Buchstaben hat, ist der somit das Gegenstück zur Luxusausgabe? ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
In GB43 gibt es auch eine Liste im Rahmen der albischen Clans:

 

  • weitere Quellen
    • Abenteuerbände
      • ASC - Sieben kamen nach Corrinis
      • AFH1 - Im Reich des Frosthexers
      • AFH2 - Die Rache des Frosthexers
      • AZE - Des Zaubermeisters Erben
      • AGS - Göttliches Spiel
      • AMH - Mord und Hexerei
      • AWW - Der Weiße Wurm
      • SHX - Hexenblut
      • STH - Thronerbe
      • SSL - Spinnenliebe

       

     

Das führt jetzt ein bisschen weit...

 

Stammt - wie gesagt - aus dem GB. Z. B. bei Regionen, bei denen die Informationen weit verstreut liegen (zu denen es z. B. kein QB gibt), macht das durchaus Sinn. Fimolas kann es ja auch einfach ignorieren und nicht in die Liste übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Ich habe irgendwo eine Vorgabe einer offiziellen Quelle, leider mit der Betonung auf 'irgendwo'.
Von offizieller Seite bekam ich die offizielle Auskunft, es gäbe keine offizielle Liste. Also ist Deine sich irgendwo befindliche Liste somit offiziell inoffiziell.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Da der GB nur zwei Buchstaben hat, ist der somit das Gegenstück zur Luxusausgabe? ;)
Ach, denk mal mit: Wie würdest Du den 55. Gildenbrief abkürzen? Und schon bewegen wir uns in luxuriösen Kreisen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Ich habe irgendwo eine Vorgabe einer offiziellen Quelle, leider mit der Betonung auf 'irgendwo'.
Von offizieller Seite bekam ich die offizielle Auskunft, es gäbe keine offizielle Liste. Also ist Deine sich irgendwo befindliche Liste somit offiziell inoffiziell.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

BEST dürfte aber deutlich weiter verbreitet sein, wie diese Suche zeigt, egal ob inoffiziell oder offiziell.

 

Die Verwendung von Sigeln macht aber nur da Sinn, wo sich eine echte Verkürzung ergibt. Zum einen müssen die Erklärungen für nicht so Kundige in erreichbarer Nähe sein (also z.B. in jedem Gildenbrief abgedruckt werden), zum anderen sollten sie nicht zu exotisch sein. Verweise auf (ältere und vergriffene) Abenteuer sind da schon kritisch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Ich habe irgendwo eine Vorgabe einer offiziellen Quelle, leider mit der Betonung auf 'irgendwo'.
Von offizieller Seite bekam ich die offizielle Auskunft, es gäbe keine offizielle Liste. Also ist Deine sich irgendwo befindliche Liste somit offiziell inoffiziell.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Phh, die Offiziellen sind inoffiziell ...

 

Im Ernst, ich würde BEST belassen, das spricht sich auch besser.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
PVE: Die Pyramiden von Eschar

 

Das finde ich unglücklich. Das Quellenbuch selbst heißt ja nur Eschar. Die Pyramiden von Eschar war die ganze Box. Ich hab auch PVE noch nirgendwo als Abkürzung wahrgenommen.

ESCH fände ich da besser. Kannst ja den beim Gildenbrief GB gesparten Buchstaben hier spendieren. ;)

PvE (mit kleinem 'v') ist aber die übliche Abkürzung seit längerem. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...