Zum Inhalt springen

Eisiger Nebel in Kombination mit Nebel wecken oder schaffen


Empfohlene Beiträge

Mir ist gestern eine fiese Kombination zweier Zaubersprüche eingefallen, die einzeln genommen gar nicht so schlimm sind. Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob das überhaupt regelkonform ist.

 

Die Gruppe ist im Nachtlager und einer der Abenteurer hält Wache.

Ein Gegner nähert sich, bleibt aber erst mal auf sicherer Entfernung und zaubert Nebel wecken oder Nebel schaffen. Da man sich im Frühling in Clanngadarn befindet, macht sich die Wache keine große Gedanken um den Nebel und hält ihn für natürlich. Erst als er auch noch durch etwas anderes misstrauisch wird, weckt er die anderen Gruppenmitglieder, die in einem Zelt schlafen.

In dem Moment, als die ersten aus dem Zelteingang krabbeln, zaubert der Gegner Eisiger Nebel direkt vor das Zelt.

 

In meiner Vorstellung haben die Abenteurer keine Chance, den Eisigen Nebel im Nebel zu sehen, weil die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind. Außerdem wissen die gerade erwachten Abenteurer nur, dass irgendwas los ist, sonst hätte sie die Wache nicht geweckt. Sie wissen aber (noch) nicht, dass irgendwo ein Zauberer lauert.

 

Haben die Abenteurer in dieser Situation einen WW:Resistenz gegen den Eisigen Nebel oder nicht?

Bearbeitet von Sirana
Link zu diesem Kommentar
Mir ist gestern eine fiese Kombination zweier Zaubersprüche eingefallen, die einzeln genommen gar nicht so schlimm sind. Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob das überhaupt regelkonform ist.

 

Die Gruppe ist im Nachtlager und einer der Abenteurer hält Wache.

Ein Gegner nähert sich, bleibt aber erst mal auf sicherer Entfernung und zaubert Nebel wecken oder Nebel schaffen. Da man sich im Frühling in Clanngadarn befindet, macht sich die Wache keine große Gedanken um den Nebel und hält ihn für natürlich. Erst als er auch noch durch etwas anderes misstrauisch wird, weckt er die anderen Gruppenmitglieder, die in einem Zelt schlafen.

In dem Moment, als die ersten aus dem Zelteingang krabbeln, zaubert der Gegner Eisiger Nebel direkt vor das Zelt.

 

In meiner Vorstellung haben die Abenteurer keine Chance, den Eisigen Nebel im Nebel zu sehen, weil die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind. Außerdem wissen die gerade erwachten Abenteurer nur, dass irgendwas los ist, sonst hätte sie die Wache nicht geweckt. Sie wissen aber (noch) nicht, dass irgendwo ein Zauberer lauert.

 

Haben die Abenteurer in dieser Situation einen WW:Resistenz gegen den Eisigen Nebel oder nicht?

 

Bei mir hätten die Abenteurer keine Abwehr und folglich auch keinen WW Resistenz gegen Umgebungsmagie. Meines Erachtes, rechnen die Abenteurer nicht mit einem Angriff. Dies ist nicht vergleichbar mit einem Schlachtengetümmel, bei dem man immer mit einem Angriff rechnet.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss den Spielverderber geben: Die Kombination ist in der beschriebenen Form kaum möglich, da die Sichtweite im Inneren des Nebels bei Nacht nur 3 Meter beträgt. Der Zauberer muss den Wirkungsbereich seines Zaubers, hier den Zelteingang, aber sehen können, um erfolgreich zaubern zu können. Er dürfte in der Nacht wohl kaum so nah vors Zelt kommen, ohne bemerkt zu werden.

 

Selbst wenn der Zauberer das aber schaffen würde, gilt die Regel, dass über die Zulässigkeit der Resistenz gegen Umgebungsmagie so entschieden wird wie für Abwehr (ARK, S.20). Sobald die Abenteurer aber wissen, dass "irgendwas" los ist, sind sie höchstens überrascht (DFR, S.88/89), erhalten also -4 auf ihren WW:Resistenz.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

Selbst wenn der Zauberer das aber schaffen würde, gilt die Regel, dass über die Zulässigkeit der Resistenz gegen Umgebungsmagie so entschieden wird wie für Abwehr (ARK, S.20). Sobald die Abenteurer aber wissen, dass "irgendwas" los ist, sind sie höchstens überrascht (DFR, S.88/89), erhalten also -4 auf ihren WW:Resistenz.

 

Grüße

Prados

 

Setzen wir mal den Fall, der Zauberer hat es geschafft. Wohin sollen die Abenteurer denn ausweichen (also resistieren)? Das ist für mich so, als ob in einem engen Gang eine Feuerkugel auf mich zukommt. Ich bin nicht wehrlos, da ich weiß was los, aber ausweichen kann ich auch nicht.

 

BF

Link zu diesem Kommentar

 

Selbst wenn der Zauberer das aber schaffen würde, gilt die Regel, dass über die Zulässigkeit der Resistenz gegen Umgebungsmagie so entschieden wird wie für Abwehr (ARK, S.20). Sobald die Abenteurer aber wissen, dass "irgendwas" los ist, sind sie höchstens überrascht (DFR, S.88/89), erhalten also -4 auf ihren WW:Resistenz.

 

Grüße

Prados

 

Setzen wir mal den Fall, der Zauberer hat es geschafft. Wohin sollen die Abenteurer denn ausweichen (also resistieren)? Das ist für mich so, als ob in einem engen Gang eine Feuerkugel auf mich zukommt. Ich bin nicht wehrlos, da ich weiß was los, aber ausweichen kann ich auch nicht.

 

BF

 

Sehe ich auch so. Man könnte sogar dem in Schachhalten eines Gegners vergleichen. Da steht ihm auch keine Abwehr zu.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Setzen wir mal den Fall, der Zauberer hat es geschafft. Wohin sollen die Abenteurer denn ausweichen (also resistieren)? Das ist für mich so, als ob in einem engen Gang eine Feuerkugel auf mich zukommt. Ich bin nicht wehrlos, da ich weiß was los, aber ausweichen kann ich auch nicht.

 

BF

 

Diese Überlegungen sind irrelevant, vgl. ARK, S.20/21. Deine Angabe, du seist "nicht wehrlos", ist eine ausreichende Voraussetzung für einen WW:Resistenz. Eine erfolgreiche Resistenz ist eben nicht nur eine Ausweichbewegung, sondern auch die ominöse "automatische, unterbewusste Gegenmagie".

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Dann greift die unterbewusste Gegenmagie und/oder die Interpretation des Spielleiters. Bei der Feuerkugel reicht vielleicht ein Abwenden (o.Ä.).

Bearbeitet von Gast
Prados war schneller
Link zu diesem Kommentar
Sehe ich auch so. Man könnte sogar dem in Schachhalten eines Gegners vergleichen. Da steht ihm auch keine Abwehr zu.

 

Das, mit Verlaub, ist Unsinn. Mal abgesehen davon, dass die beiden Fälle von der räumlichen Anordnung her überhaupt nicht vergleichbar sind (der Nebel stößt einem Ausweichenden nicht hinterher), würdest du bei konsequentem Umsetzen deines Gedankens jede Resistenz gegen eine im Rücken des Opfers gewirkte Magie verbieten müssen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich auch so. Man könnte sogar dem in Schachhalten eines Gegners vergleichen. Da steht ihm auch keine Abwehr zu.

 

Das, mit Verlaub, ist Unsinn. Mal abgesehen davon, dass die beiden Fälle von der räumlichen Anordnung her überhaupt nicht vergleichbar sind (der Nebel stößt einem Ausweichenden nicht hinterher), würdest du bei konsequentem Umsetzen deines Gedankens jede Resistenz gegen eine im Rücken des Opfers gewirkte Magie verbieten müssen.

 

Ich denke auch, dass zumindest ein instinktives zur-Seite-werfen drin ist, womit man aus dem Bereich des Eisigen Nebels entkommen sollte. Wenn der jedoch sehr groß ist, hat man ein anderes Problem... die berüchtigte "Gegenmagie" ist da ein Ansatz, um immer einen Resistenzwurf zu erlauben.

 

Gruß,

OBW (der auch immer seine Schwierigkeiten mit Resistenzwürfen und Umgebungszauber hat)

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich auch so. Man könnte sogar dem in Schachhalten eines Gegners vergleichen. Da steht ihm auch keine Abwehr zu.

 

Das, mit Verlaub, ist Unsinn. Mal abgesehen davon, dass die beiden Fälle von der räumlichen Anordnung her überhaupt nicht vergleichbar sind (der Nebel stößt einem Ausweichenden nicht hinterher), würdest du bei konsequentem Umsetzen deines Gedankens jede Resistenz gegen eine im Rücken des Opfers gewirkte Magie verbieten müssen.

 

Ich denke auch, dass zumindest ein instinktives zur-Seite-werfen drin ist, womit man aus dem Bereich des Eisigen Nebels entkommen sollte. Wenn der jedoch sehr groß ist, hat man ein anderes Problem... die berüchtigte "Gegenmagie" ist da ein Ansatz, um immer einen Resistenzwurf zu erlauben.

 

Gruß,

OBW (der auch immer seine Schwierigkeiten mit Resistenzwürfen und Umgebungszauber hat)

Du krabbelst an einem kühlen Frühlingsmorgen aus Deinem Zelt, siehst Nebel und wirfst Dich danach sofort seitlich ins Gras? Klar...

Link zu diesem Kommentar

Das, mit Verlaub, ist Unsinn. Mal abgesehen davon, dass die beiden Fälle von der räumlichen Anordnung her überhaupt nicht vergleichbar sind (der Nebel stößt einem Ausweichenden nicht hinterher), würdest du bei konsequentem Umsetzen deines Gedankens jede Resistenz gegen eine im Rücken des Opfers gewirkte Magie verbieten müssen.

 

Ich denke auch, dass zumindest ein instinktives zur-Seite-werfen drin ist, womit man aus dem Bereich des Eisigen Nebels entkommen sollte. Wenn der jedoch sehr groß ist, hat man ein anderes Problem... die berüchtigte "Gegenmagie" ist da ein Ansatz, um immer einen Resistenzwurf zu erlauben.

 

Gruß,

OBW (der auch immer seine Schwierigkeiten mit Resistenzwürfen und Umgebungszauber hat)

Du krabbelst an einem kühlen Frühlingsmorgen aus Deinem Zelt, siehst Nebel und wirfst Dich danach sofort seitlich ins Gras? Klar...

 

:rotfl: Genau so! Denn Abenteurer sind immer zu 100% alarmiert! :lol:

 

Aber mir ging es weniger um den Eindruck "Nebel" als um den Eindruck "Eisig kalt".

 

Gruß,

OBW

Link zu diesem Kommentar

Das, mit Verlaub, ist Unsinn. Mal abgesehen davon, dass die beiden Fälle von der räumlichen Anordnung her überhaupt nicht vergleichbar sind (der Nebel stößt einem Ausweichenden nicht hinterher), würdest du bei konsequentem Umsetzen deines Gedankens jede Resistenz gegen eine im Rücken des Opfers gewirkte Magie verbieten müssen.

 

Ich denke auch, dass zumindest ein instinktives zur-Seite-werfen drin ist, womit man aus dem Bereich des Eisigen Nebels entkommen sollte. Wenn der jedoch sehr groß ist, hat man ein anderes Problem... die berüchtigte "Gegenmagie" ist da ein Ansatz, um immer einen Resistenzwurf zu erlauben.

 

Gruß,

OBW (der auch immer seine Schwierigkeiten mit Resistenzwürfen und Umgebungszauber hat)

Du krabbelst an einem kühlen Frühlingsmorgen aus Deinem Zelt, siehst Nebel und wirfst Dich danach sofort seitlich ins Gras? Klar...

 

:rotfl: Genau so! Denn Abenteurer sind immer zu 100% alarmiert! :lol:

 

Aber mir ging es weniger um den Eindruck "Nebel" als um den Eindruck "Eisig kalt".

 

Gruß,

OBW

Frühlingsmorgen können verdammt kalt sein. Erinnere Dich an die von Sirana beschriebene Szene. Ich könnte eher ein Zurückweichen ins Zelt akzeptieren, verbunden mit einem herzhaften: "Boah, ist das heute wieder scheißkalt!" [Oder, da dies ein Fantasy-Rollenspiel ist: "Fürwahr, es ist heute ausnehmend frisch!" Oder so... Hab diese sog. "FRG"-Lingo nie gemocht...]

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Frage, wie eine etwaige Resistenz, nach der Sirana fragt:

Haben die Abenteurer in dieser Situation einen WW:Resistenz gegen den Eisigen Nebel oder nicht?
umgesetzt werden könnte. Es ist noch nicht allen klar, dass es offenbar eine Resistenz gibt:
die berüchtigte "Gegenmagie" ist da ein Ansatz, um immer einen Resistenzwurf zu erlauben.
Also haben sie am Rande schon noch damit zu tun. Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Es geht um die Frage, wie eine etwaige Resistenz, nach der Sirana fragt:
Haben die Abenteurer in dieser Situation einen WW:Resistenz gegen den Eisigen Nebel oder nicht?
umgesetzt werden könnte.

 

Das Regelwerk ist ja eigentlich sehr klar. Einer SpF steht im Falle von Umgebungsmagie immer ein WW:Resistenz zu, solange sie nicht wehr- oder ahnungslos ist. (ARK, S.20). Wer also unwissend in den (Eisigen) Nebel reinläuft, hat keinen WW.

 

Es ist noch nicht allen klar, dass es offenbar eine Resistenz gibt:
die berüchtigte "Gegenmagie" ist da ein Ansatz, um immer einen Resistenzwurf zu erlauben.
Also haben sie am Rande schon noch damit zu tun.

 

Ja, aber wer in die Schlucht springt, hat auch keinen WW gegen den Zusammenhalt der Materia.;) Insofern wiederufe ich in diesem Fall nach Konsultation des Regelwerkes.:lookaround: Da hilft auch keine Gegenmagie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirana,

 

regeltechnisch haben sie einen Resistenzwurf. Ein Abenteurer könnte z.B. auch aufgrund der plötzlichen Kälte zurückzucken. Da ich die Idee mit der Kombination Nebel wecken aber durchaus nett finde, halte ich einen Malus von 4 auf den Resistenzwurf für den ersten der den Nebel passiert gerechtfertigt. Alle weiteren sind durch ein "Autsch ist das hier kalt!" gewarnt.

 

Allerdings hat vermutlich Prados recht mit dem sehen. Obwohl man zum Beispiel eine Feuerkugel auch hinter einer dünnen Wand entstehen lassen könnte, ohne den Ort dahinter zu kennen. Von daher dürfte auch ein schemenhaftes Erkennen des Ortes langen. Zum Beispiel eine Orientierug an Hand des Zeltes.

 

Warum ein durch einen Warnruf geweckter und bereits einsatzbereiter Abenteurer "wehrlos" oder "völlig ahnungslos" sein soll und keine Abwehr hat, müsstet ihr schon ein bisschen näher erläutern. Nur weil man nicht mit etwas rechnet ist das noch lange kein Grund keine Abwehr zu haben.

 

Würde jemand vor dem Zelt mit einer Waffe stehen und zuschlagen würde, dürfte man ja auch abwehren.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl!

 

Obwohl man zum Beispiel eine Feuerkugel auch hinter einer dünnen Wand entstehen lassen könnte, ohne den Ort dahinter zu kennen.
Diese Aussage ist falsch und widerspricht dem Regelwerk, wonach der Ort der Verzauberung gesehen werden muss (ARK, S. 28).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Quellenangabe ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich gerade kein Arkanum zur Hand, aber steht dort nicht in der Spruchbeschreibung: "...wer den Eisigen Nebel freiwillig durchquert, erleidet Schaden...". Ich würde sagen, da hilft auch keine Gegenmagie. Wer den Eisigen Nebel durchquert, erleidet Schaden. Natürlich kann der Erste, der aus dem Zelt kriecht, die Nachfolgenden warnen, nachdem er Schaden erlitten hat.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Haben die Abenteurer in dieser Situation einen WW:Resistenz gegen den Eisigen Nebel oder nicht?

 

nein, keine Resistenz. Mit sowas rechnet man ja nicht. Selbst wenn, das einzige Ausweichen, woraus die Resistenz ja bestände, wäre, im Zelt zu bleiben.

 

Schöne Kombi übrigens. :thumbs:

 

BF

Meine Spieler waren nicht so begeistert.

Der Magier ist übrigens im Zelteingang hocken geblieben.

 

Ich muss den Spielverderber geben: Die Kombination ist in der beschriebenen Form kaum möglich, da die Sichtweite im Inneren des Nebels bei Nacht nur 3 Meter beträgt. Der Zauberer muss den Wirkungsbereich seines Zaubers, hier den Zelteingang, aber sehen können, um erfolgreich zaubern zu können. Er dürfte in der Nacht wohl kaum so nah vors Zelt kommen, ohne bemerkt zu werden.

Da habe ich doch glatt unterschlagen, dass der Gegner vorher Sehen in Dunkelheit gezaubert hatte (wobei ich gerade anhand dieser Diskussion sehe, dass das auch diskussionswürdig ist) und durch die dicht stehenden Bäume außerhalb der Lichtung relativ nahe an das Zelt heran kommen konnte.

 

Selbst wenn der Zauberer das aber schaffen würde, gilt die Regel, dass über die Zulässigkeit der Resistenz gegen Umgebungsmagie so entschieden wird wie für Abwehr (ARK, S.20). Sobald die Abenteurer aber wissen, dass "irgendwas" los ist, sind sie höchstens überrascht (DFR, S.88/89), erhalten also -4 auf ihren WW:Resistenz.

 

Grüße

Prados

Das macht irgendwie Sinn.

Wieder was gelernt. Danke.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Frage zum Ortswechsel bei gelungener Resistenz hierhin ausgegliedert.

 

EinMODskaldir spinquisition.gif

 

 

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Um das ganze nach der Trennung der Stränge noch einmal klarzustellen. Ich habe den Sinn der Zauberkombi darin gesehen, dass die Gegner meinen in einen normalen Nebel zu treten, tatsächlich treten sie aber in einen Eisigen Nebel. Wenn die Gegner sich nicht durch entsprechende Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Naturkunde oder Sechster Sinn „retten“ können, ist m. E. ihr Betreten des Nebels wie ein freiwilliges Betreten im Sinne der Spruchbeschreibung zu werten. Es stünde ihnen dann also keine Resistenz zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimulas,

 

Diese Aussage ist falsch und widerspricht dem Regelwerk, wonach der Ort der Verzauberung gesehen werden muss (ARK, S. 28).

 

Es sei denn im Zauber ist explizit etwas anderes erwähnt, oder?

 

Ich hatte noch die Beschreibung aus Midgard 3 im Sinn. Dort steht:

 

"Der Zauberer erzeugt auf einem Ihm benachbarten Feld eine in der Luft schwebende ..."

 

Im DFR 4 ist das nun anders beschrieben. Naja einen Zauber, den man schon 20 Jahre nutzt, liest mal wohl nicht mehr so genau nach ...

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...

 

Wenn in der Spruchbeschreibung von "Nebel" steht, dass man bei Nacht noch 3 m weit sehen kann, dann frage ich mich, ob man den "eisigen Nebel" nicht doch erkennen kann, trotz des "normalen Nebels"?

 

In meinen Augen wäre das logisch.

 

Dann hätten mMn die Abenteurer die Möglichkeit, gar nicht erst den Nebel zu betreten. Vor allem, da sie langsam aus dem Zelt gekrochen kommen und nicht im Sprint unterwegs sind...

 

Gruß, Nick alias Eriol.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...