Zum Inhalt springen

Was für Charakterklassen können Meketer haben?


Gast

Empfohlene Beiträge

Welche Charakterklassen hätten/haben Meketer, wenn ich eine Zeitreise machen würde, in der es noch das Reich Ta-Meket gibt? ;-)

 

Müsste ich in der folgenden Liste noch Abstriche machen oder was ergänzen?

 

As, Er, Gl. Hä, Kr, Ku, Se, Sö, Sp - Ba, Hj, Or - Be, Hl, Hx, Ma, PRI (mit zu den Gottheiten passenden Spezialisierungen), Th

Link zu diesem Kommentar
Welche Charakterklassen hätten/haben Meketer, wenn ich eine Zeitreise machen würde, in der es noch das Reich Ta-Meket gibt? ;-)

 

Müsste ich in der folgenden Liste noch Abstriche machen oder was ergänzen?

 

As, Er, Gl. Hä, Kr, Ku, Se, Sö, Sp - Ba, Hj, Or - Be, Hl, Hx, Ma, PRI (mit zu den Gottheiten passenden Spezialisierungen), Th

 

Den Hj würd ich streichen. Kann Dir aber keine logische Erklärung anbieten, ist nur ein Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Seefahrer sind zumindest sehr selten, die Meketer haben sich meines Wissens nie auf die Meere getraut.

 

Daran hatte ich auch erst gedacht. Aber sie haben ja im großen Stil Flußschiffahrt auf dem Sabil betrieben und da passt der Seefahrer dann wieder.

 

Seefahrer auf dem Fluss? Naja ...

 

Eine landestypische Variante Flussschiffer könnte man am Seefahrer orientieren. Im Lernschema passen zumindest Himmelskunde, Erzählen, Seemansgang und Fremdsprache gar nicht. Ansonsten ist das für mich eher ein Beruf wie Schuhmacher, aber keine Charakterklasse.

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues_Feuer:

Leute die Hexer/Hexen jagen ("mit denen ein Hühnchen zurupfen haben) gibt es wohl überall.

 

@ Bro:

In dem Abenteuer die Suchen nach dem Regenstein kommt ein Meketer vor (wichtiger Akteur), der Heiler ist. Außerdem gab es bei den alten Ägyptern durchaus den Beruf des Arztes (und in einer Fantasy-Welt ist der nächste Schritt der des Heilers).

Zum Er: ich denke, dass es durchaus Beamten gibt, die auf das aufklären von Verbrechen spezialisiert sind (es gab ja auch eine "Polizei-Einheit" bei den alten Ägyptern und dort bestimmt einige Personen, die der Klasse des Ermittlers entsprechen).

 

@ posbi & Blaues_Feuer:

Ob Seefahrer in Ägypten häufig waren? Ich denke schon. Zum einen war natürlich die Nilschifffahrt nicht zu unterschätzen. Für MID ist noch zu erwähnen, dass die Meketer wohl früher es mit einer Seeexpedition bis nach Nahuatlan geschafft haben (s. QB-Nahuatlan) - wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Seefahrer sind zumindest sehr selten, die Meketer haben sich meines Wissens nie auf die Meere getraut.

 

Daran hatte ich auch erst gedacht. Aber sie haben ja im großen Stil Flußschiffahrt auf dem Sabil betrieben und da passt der Seefahrer dann wieder.

 

Seefahrer auf dem Fluss? Naja ...

 

Eine landestypische Variante Flussschiffer könnte man am Seefahrer orientieren. Im Lernschema passen zumindest Himmelskunde, Erzählen, Seemansgang und Fremdsprache gar nicht. Ansonsten ist das für mich eher ein Beruf wie Schuhmacher, aber keine Charakterklasse.

 

Wenn wir Wortklauberei betreiben wollen "Ein See ist ein Binnengewässer, das eine (größere) Ansammlung von Wasser in einer Bodenvertiefung einer Landfläche darstellt und im Gegensatz zu einem Binnenmeer (zum Beispiel dem Mittelmeer) auf der 0-Meter-Höhenlinie keine direkte Verbindung zum Weltmeer hat." Das heißt ein Seefahrer hat auf dem Meer gar nicht zu suchen. :D

 

Ganz allgemein hat für mich der Seefahrer immer schon die Flußschiffer mit eingeschlossen. Aber das ist wohl Ansichtssache.

 

Erzählen, Seemansgarn und Fremdsprachen passen schon. Auch ein Flußschiffer kommt viel herum und hat viel mit Ausländern zu tun. Auf dem Fluss man sich ebenso sicher auf einem schwankenden Schiff bewegen können wie auf dem Meer und ein gutes Seemannsgarn zu erzählen gehört immer dazu.

Himmelskunde ist fragwürdig, aber nicht tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Welche Charakterklassen hätten/haben Meketer, wenn ich eine Zeitreise machen würde, in der es noch das Reich Ta-Meket gibt? ;-)

 

Müsste ich in der folgenden Liste noch Abstriche machen oder was ergänzen?

 

As, Er, Gl. Hä, Kr, Ku, Se, Sö, Sp - Ba, Hj, Or - Be, Hl, Hx, Ma, PRI (mit zu den Gottheiten passenden Spezialisierungen), Th

Den Assassinen würde ich streichen, ansonsten finde ich, passt alles.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
As, Er, Gl, Hä, Kr, Ku, Se, Sö, Sp - Ba, Hj, Or - Be, Hl, Hx, Ma, PRI (mit zu den Gottheiten passenden Spezialisierungen), Th

 

Hm, Numerobis lässt grüßen ...

 

Assassinen wären für mich sehr selten, aber warum nicht? Als Ermittler könnte ich mir dagegen nur einen darauf spezialiserten Priester o.ä. vorstellen, aber keine eigene darauf spezialisierte Charakterklasse. Seefahrer als Flussschiffer finde ich völlig ok, ebenso wie Hexenjäger. Statt Ordenskrieger würde ich zu einer Art von Derwischen greifen. Magier? Nur bedingt.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Statt Ordenskrieger würde ich zu einer Art von Derwischen greifen.

die sind für mich zu stark mit dem Zweiheitsglauben verbunden, als das sie nach Ta-Meket passen würden.

 

Magier? Nur bedingt.

 

Randver MacBeorn.

 

Warum? Selbst die Horemhet waren zum Teil beachtliche Magier. (Eschar QB => Geschichte von Ta Meket = Menhit oder ARK =>Deckmantel). Ich finde Magier sehr passend für Ta-Meket.

Link zu diesem Kommentar
Statt Ordenskrieger würde ich zu einer Art von Derwischen greifen.

die sind für mich zu stark mit dem Zweiheitsglauben verbunden, als das sie nach Ta-Meket passen würden.

 

Magier? Nur bedingt.

 

Randver MacBeorn.

 

Warum? Selbst die Horemhet waren zum Teil beachtliche Magier. (Eschar QB => Geschichte von Ta Meket = Menhit oder ARK =>Deckmantel). Ich finde Magier sehr passend für Ta-Meket.

Dem schließe ich mich an. Neben Priestern passen gerade Magier nach Ta-Meket.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Es gab auf jeden Fall einen Seehandel der Ägypter im östlichen Mittelmeer.

Wenn ich das QB richtig in Erinnerung habe, wird ein wesentlicher Teil des Seehandels von Valian kontrolliert. Natürlich wird es ein paar meketische Seefahrer geben, berühmt sind sie allerdings nicht geworden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Es gab auf jeden Fall einen Seehandel der Ägypter im östlichen Mittelmeer.

Wenn ich das QB richtig in Erinnerung habe, wird ein wesentlicher Teil des Seehandels von Valian kontrolliert. Natürlich wird es ein paar meketische Seefahrer geben, berühmt sind sie allerdings nicht geworden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

"Von Valian" kontrolliert heißt ja nicht, dass auf den Schiffen nur Valianer fahren. Ein Schiff, das einem valianischen Reeder gehört und von einem valianischen Kapitän und valianischen Offizieren geführt wird, kann dennoch aus einer meketischen Besatzung bestanden haben (weil die vielleicht billiger waren oder warum auch immer). Das mit der Kontrolle sagt also erst mal gar nichts...

Link zu diesem Kommentar

Ich kan mich dunkel erinnern, dass die nicht aufs Meer wollen, weil es Probleme mit dem Nachleben gibt, wenn der Leichnam (Mumie) nicht ordnungsgemäß bestattet wird.

 

Ob das die Meketer, die alten Ägypter, oder ein pseudohistorischer Roman (Sinuhe, der Ägypter?) waren, weiß ich nicht mehr.

 

Zu den Valianern: Ta-Meket ist deutlich älter, wer hat denn vorher Seehandel betrieben? Vermutlich gar niemand, weil die Schiffe das nicht ausgehalten haben?

Link zu diesem Kommentar
Ich kan mich dunkel erinnern, dass die nicht aufs Meer wollen, weil es Probleme mit dem Nachleben gibt, wenn der Leichnam (Mumie) nicht ordnungsgemäß bestattet wird.

 

Ob das die Meketer, die alten Ägypter, oder ein pseudohistorischer Roman (Sinuhe, der Ägypter?) waren, weiß ich nicht mehr.

 

Zu den Valianern: Ta-Meket ist deutlich älter, wer hat denn vorher Seehandel betrieben? Vermutlich gar niemand, weil die Schiffe das nicht ausgehalten haben?

Dass der Leichnam nach einem Ertrinken nicht mumifiziert werden kann, macht nicht ganz so viel, da auch Osiris ertrunken ist. Der Tote wird dadurch mit dem Gott gleichgesetzt und kann ins Nachleben gelangen.

 

Aber ich würde mich nicht immer so sehr an historische Vorbilder halten, denn dann könnte man fast auch den Händler, Krieger und Söldner streichen. Ägypter blieben am liebsten in ihrem 'geliebten Land', weswegen z.B. der Krieger ein äußerst unbeliebter Beruf war - es bestand einfach eine viel zu große Gefahr, im Ausland zu sterben und den Leichnam nicht zurück ins eigene Land zu bekommen. Nicht umsonst bestand ein Großteil des Heeres aus ausländischen Söldnern.

 

Aber für ein Fantasy-Rollenspiel wäre es ziemlich unsinnig, einen Charakter zu spielen, der sein eigenes Land nicht verlassen will. Daher würde ich das Ganze für Midgard abwandeln.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...