Zum Inhalt springen

Diablo 3


Tellur

Wie gefällt euch Diablo 3  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch Diablo 3

    • * - Zeitverschwendung
      0
    • ** - Eher schwach
      0
    • *** - Durchschnitt
    • **** - Empfehlenswert
    • ***** - Großartig


Empfohlene Beiträge

*sabber*

 

:turn:

 

 

Hoffentlich schafft mein Rechner das :worried:

 

Bis dahin bist du schon bei der übernächsten Rechnergeneration :trost:

 

Das wage ich mal zu bezweifeln. Der Laptop ist gerade neu und bis dahin hab ich wahrscheinlich nicht mehr Geld als jetzt.

 

Ich persönlich rechne frühestens:uhoh: mit einem Erscheinungstermin zu Weihnachten 2010 (vielleicht doch besser erst Weihnachten 2011?!)..., insofern muss ich Bernward leider Recht geben:dunno:

Link zu diesem Kommentar
*sabber*

 

:turn:

 

 

Hoffentlich schafft mein Rechner das :worried:

 

Bis dahin bist du schon bei der übernächsten Rechnergeneration :trost:

 

Das wage ich mal zu bezweifeln. Der Laptop ist gerade neu und bis dahin hab ich wahrscheinlich nicht mehr Geld als jetzt.

 

Ich persönlich rechne frühestens:uhoh: mit einem Erscheinungstermin zu Weihnachten 2010 (vielleicht doch besser erst Weihnachten 2011?!)..., insofern muss ich Bernward leider Recht geben:dunno:

 

Der Termin dürfte realistisch sein.

Trotzdem werde ich da äußerst unwahrscheinlich bei der übernächsten Rechnergeneration sein :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Die Guten zuerst:

Angeblich soll noch im August die Beta kommen. Spekulative, aber gut informierte, Quellen gehen von Mitte August aus - ich persönlich von Ende August/September. Im Spätherbst soll dann das Spiel selbst erscheinen.

 

Die Kontroversen:

Blizzard führt ein Auktionshaus ein, bei dem Transaktion mit echtem Geld gemacht werden können (nicht müssen! Das Feature ist optional).

Man hat das Überitem gefunden aber keine Klasse die es brauchen kann? Verkauft für 5€ an den netten Barbaren mit der blutigen Axt!

Oder kauft man sich dann doch lieber die benötigte Klasse? Denn auch das ist möglich! Eigene Charaktere können ebenfalls zum Verkauf angeboten werden.

Blizzard selbst stellt laut eigenen Angaben keine Gegenstände ins Auktionshaus - alles kommt von den Spielern. Es muss also irgendwann mal gefunden worden sein, auch wenn es eventell bereits durch 3 Hände gegangen ist. Denn ähnlich wie bei den Vorgängern gibt es keine "Seelen gebundenen" Gegenstände (abgesehen von ein paar Questitems und ähnliches was sowieso jeder hat).

Was will Blizzard damit bezwecken? Als offiziellen Grund geben sie an, dass sie damit Dritte ausstechen wollen, die schon zu D2 Zeiten Items für Bares angeboten haben - mit dem Unterschied dass es über inoffizielle Kanäle ging und mitunter die Accountsicherheit kompromitiert. Außerdem soll die normale ingame Wirtschaft angekurbelt werden. Die Lukrativität für professionelle Farmer soll ins bodenlose sinken, da jedermann und sein Onkel Items einstellen kann.

Ob diese Strategie den gewünschten Effekt haben wird, soll sich zeigen. Auf jeden Fall hat Blizzard eine gewaltige Marktlücke entdeckt. Dass Bedarf an einem solchen Feature besteht haben D2 und WoW gezeigt. Jetzt möchte der Schneesturm seinen Anteil vom Kuchen. Denn natürlich wird für jede Auktion eine kleine Gebühr fällig. Und zwar gleich doppelt und dreifach:

- Beim Einstellen zahlt man eine Pauschale (wobei es X frei Auktionen pro Zeitraum Y gibt) - dient angeblich um das Auktionshaus frei von sinnlosen Heiltränken (die es nicht mehr gibt) freizuhalten.

- Beim Verkauf wird ebenfalls eine Pauschale verrechnet.

- Möchte man das verdiente Geld ins reale Leben übertragen wird ebenfalls eine Gebühr fällig. Über diese gibt es noch keine Informationen, da sie Regionsspezifisch sein wird. Keine Gebühr wird fällig, wenn man das verdiente Geld direkt wieder im Auktionshaus verprasst oder sonst irgendwo dem Hause Blizzard zugute führt.

 

Natürlich ist derzeit das Geheule groß. Unfair meinen die einen, Moralisch verwerflich die anderen.

Ich persönlich sage dazu: ist mir sowas von egal. Wenn wer meint sich Items kaufen zu müssen soll er es tun. Mir nimmt er damit nichts weg, denn ich habe meinen Spielspaß trotzdem. Es geht ja schlussendlich darum Monster zu metzeln und um die Freude wenn man was goldiges am Boden schimmern sieht. Wenn andere eine Abkürzung nehmen ist das deren Bier.

Und dass Blizzard etwas vom Kuchen abhaben will ist auch verständlich. Zudem kostet sie ein solcher Service ja auch was.

Link zu diesem Kommentar

Nuja, ich weiß nicht, was Ihr da für Sorgen mit dem Onlinezwang habt, ich kenne auch D2 eigentlich ausschließlich online, habe nie einen Offline-Charakter über Level 12 hinaus gespielt, von daher finde ich es nur folgerichtig, zumal selbst wenn man mit ein paar Freunden eine LAN ausrichten würde sollte das normalerweise kein unlösbares Problem darstellen.

 

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist das "neue" BattleNet und was sie aus WoW nach z.B. StarCraft2 übernommen haben, nämlich das "lustige" Zufallsgruppen generieren, das am Ende (erfahrungsgemäß) doch lediglich dazu führt, daß man mit wenig sozialisierten "Mit"-Spielern konfrontiert wird, die am Ende ihre Mitspieler als bessere NPCs wahrnehmen, bestenfalls noch Erfüllungsgehilfen in ihnen sehen - ebenso, wie mir das alte Chatsystem aus D2 wie auch SC deutlich sypathischer war.

 

Was das Echtgeld-Ingame-AH angeht ... ich sehe es zwiespältig.

 

Sicher wird es das Spiel beeinflussen, die Frage wird am Ende sein:

Kann Blizzard die elende Duperei und Botterei aus D2 (sowie die Bots aus WoW) endlich ernsthaft aus D3 heraushalten, wenn das gelingt stellt sich eben auch die Frage was wird handelbar sein, denn soweit ich mich erinnere hieß es auch einmal, daß Highend-Items beim "Anziehen" an den jeweiligen Charakter gebunden werden sollen (was ich nicht wirklich befürworten würde).

Fragt sich nur, wer bietet dort an, sind das dieselben Gestalten die vorher Jahre lang mit Dupes und Bot-Items für echtes Geld gehandelt haben oder sind das "normale" Spieler und erspielte Gegenstände, die eben darüber veräußert werden (wobei es ja auch die Option des Handelns gegen Ingame-Gold enthalten soll ).

Aus D2 heraus kenne ich durchaus auch den Handel Ware gegen Ware, die hier ja leider wegfällt und wo man die Frage wird stellen müssen, wird derlei Tauschbörse nicht daneben ebenso existieren wie bisher auch schon oder aufgrund der Möglichkeit reale Euro zu kassieren verloren gehen.

Was mich immer aufregt ist dieses "Casual-Familienvater-Gelegenheitsspieler"-Gesabbel, die ja nun endlich die tollen Items im AH würde kaufen können, wo ich immer aus eigener Anschauung (im Freundeskreis) sagen muss, die wirklichen Casual-Spieler brauchen das nicht für ihren Spielspaß sondern am Ende werden darüber eher die Poser-Kiddies bedient die mit möglichst wenig Aufwand alles erreichen wollen (siehe die Entwicklung von WoW).

 

Man wird also am Ende sehen müssen, wohin sich das Feature entwickelt und wie Blizzard auch endlich die unlauteren Itemseller aus dem Spiel heraus halten kann ... das allerdings wird nur die Zeit zeigen, gespannt bin ich dennoch auf D3 ... zumal ich seit nun 2 Jahren wieder an D2 hänge =)

Bearbeitet von Sinbringer
Link zu diesem Kommentar
Was mir jedoch Sorgen bereitet ist das "neue" BattleNet und was sie aus WoW nach z.B. StarCraft2 übernommen haben, nämlich das "lustige" Zufallsgruppen generieren, das am Ende (erfahrungsgemäß) doch lediglich dazu führt, daß man mit wenig sozialisierten "Mit"-Spielern konfrontiert wird, die am Ende ihre Mitspieler als bessere NPCs wahrnehmen, bestenfalls noch Erfüllungsgehilfen in ihnen sehen - ebenso, wie mir das alte Chatsystem aus D2 wie auch SC deutlich sypathischer war.

Auch hier wirst Du wohl eigene Gruppen anlegen können. Wenn Du niemanden bei der Hand hast, kann man nichts ändern. In Starcraft ist es eigentlich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Was mir jedoch Sorgen bereitet ist das "neue" BattleNet und was sie aus WoW nach z.B. StarCraft2 übernommen haben, nämlich das "lustige" Zufallsgruppen generieren, das am Ende (erfahrungsgemäß) doch lediglich dazu führt, daß man mit wenig sozialisierten "Mit"-Spielern konfrontiert wird, die am Ende ihre Mitspieler als bessere NPCs wahrnehmen, bestenfalls noch Erfüllungsgehilfen in ihnen sehen - ebenso, wie mir das alte Chatsystem aus D2 wie auch SC deutlich sypathischer war.

Auch hier wirst Du wohl eigene Gruppen anlegen können. Wenn Du niemanden bei der Hand hast, kann man nichts ändern. In Starcraft ist es eigentlich nicht schlecht.

 

 

Nur, dass ich meiner Erfahrung nach die Gruppe (zumindest in SC2) immer wieder neu anlegen muss anhand der Spieler aus der Bnet-Friendslist, die online sind.

 

Vor diesem Zufallsgruppen-Feature erschien es mir jedenfalls sowohl in WoW wie auch in meiner ersten Phase bei D2 deutlich leichter oder besser ausgedrückt üblicher ähnlich gesinnte Spieler _neu_ kennen zu lernen anstatt auf meine alten Bekannten aus der BNet2-Friendslist zu hoffen, aber scheinbar ist es generell so, daß (vernünftige) Kommunikation derweil nicht mehr allzu groß geschrieben wird und damit die Notwendigkeit hierzu auch seitens Blizzard (und ihrer Spiele) immer weniger vorausgesetzt wird. Die Kommunikationsebene von WoW-Zufalls-Gruppen a la "gogogo" muss ich jedenfalls nicht haben.

Wenn sie - wie bei SC2 - ein Clan/Gildenmanagement erneut unmöglich machen frage ich mich so langsam was genau Comunity in dem Spiel noch sein soll. Da hätte ich insbesondere bei SC2 doch deutlich mehr erwartet als lediglich Gruppen eröffnen zu können, gerade weil man erwarten sollte, daß sie mit dem Gildenmanagement bei Wow ausreichend Erfahrung gesammelt haben sollten.

So, wie ich zumindest D2 und Sc/BW, aber auch WoW anno 2005 in meiner kennengelernt habe fand ichs deutlich sympathischer als das was SC2 in der Richtung anbietet.

 

Wenn man also nicht mit einem sowieso schon vorhandenen Spielerpool in der Friendslist startet kann man nichts ändern ... nette Aussichten ... nur dachte ich mal, daß Onlinespielen ja letztlich dazu führen soll, daß man miteinander kommuniziert (und dies ggf. sogar MUSS) und so Kontakte knüpft.

Ja, sicher besteht diese Möglichkeit grundlegend nach wie vor, nur ist es zum Spielen nicht notwendig, wird also bestenfalls noch rudimentär genutzt (was ich mit magelhafter Unterstützung seitens Blizzard bezeichne), ich kann aber - als Beispiel - SC2 jahrelang spielen ohne jemals irgendeine Chatzeile geschrieben oder gelesen zu haben, weil ich meine Spiele bereits aus dem Startbildschirm erstellen und betreten kann, daß ich online bin weiß ich im Grunde nur, bemerke es bestenfalls an den Spielern in meinem Spiel, weil sie sich anders verhalten als die gewohnte KI und stürze mich dann so von einem ins nächste Zufalls-Match.

Der Witz daran ist ja, daß das ICQ-artige Chatsystem erst via Patch nachgeliefert werden musste, für Blizzard reichte es demnach völlig aus im Spiel bestenfalls ein "gg" schreiben zu können.

Bearbeitet von Sinbringer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Sinbringer: Meines Wissens nach soll es nur sehr sehr wenige seelengebunde Gegenstände geben. Und bei denen mehr aus technischen Gründen und nicht um daraus einen Einweggegenstand zu machen. Ich denke es wird sich dabei um so Gegenstände wie den Horadrimwürfel handeln. Ob die Seelengebunden sind oder nicht ist mir erstmal egal...

Link zu diesem Kommentar
@Sinbringer: Meines Wissens nach soll es nur sehr sehr wenige seelengebunde Gegenstände geben. Und bei denen mehr aus technischen Gründen und nicht um daraus einen Einweggegenstand zu machen. Ich denke es wird sich dabei um so Gegenstände wie den Horadrimwürfel handeln. Ob die Seelengebunden sind oder nicht ist mir erstmal egal...

 

Diese "Korrektur" ist allerdings neu und resultiert eben aus dem Itemshop und ist mir auch erst aus der Info zum Auktionshaus für Euro bekannt ... daraus kann man dann eben auch die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Also zumindest mir war nie etwas anderes bekannt als dass so gut wie alle Gegenstände frei handelbar sind und bleiben :dunno:

Und ich hatte das ganze eigentlich recht aufmerksam verfolgt. Sicher nicht jede kleine Mitteilung, aber sowas wäre mir denke ich nicht entgangen. Aber unmöglich ist es natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Also zumindest mir war nie etwas anderes bekannt als dass so gut wie alle Gegenstände frei handelbar sind und bleiben :dunno:

Und ich hatte das ganze eigentlich recht aufmerksam verfolgt. Sicher nicht jede kleine Mitteilung, aber sowas wäre mir denke ich nicht entgangen. Aber unmöglich ist es natürlich nicht.

 

Dann ist es Dir offensichtlich nunmal entgangen, daß sie erst Ende April offiziell von dem Gedanken Abstand genommen haben hochwertige Gegenstände beim Anlegen an den Charakter zu binden, entschuldige, wenn Du es nicht mitbekommen hast mag das so sein, aber das war alles andere als eine "kleine" Nachricht, als der Lead-Designer den Gedankengang öffentlich äußerte weil es bei der Spielerschaft (aus D1/D2) natürlicherweise deutliche Bedenken an dieser grundlegenden Spieländerung im Vergleich zu den Vorgängern gab.

 

Die deutsche Übersetzung dazu aus dem August 2009:

 

"Wilson: Es gibt keine seelengebundenen Items oder solche, die beim Aufheben gebunden werden. Aber wir haben Gegenstände, die beim Ausrüsten an den Charakter gebunden werden. Dies betrifft die besten Gegenstände im Spiel. Dabei handelt es sich grob gesagt um jeden Gegenstand über Level 85. Diese werden beim Ausrüsten an den Charakter gebunden. Wir machen das, weil wir wollen, dass Leute sie verkaufen können, aber wir wollen gleichzeitig die High-End Items aus dem Handelskreislauf heraus halten." Quelle: http://www.gamersglobal.de/news/9267

 

 

Erst Ende April hieß es dann:

 

"So veröffentlichte die Website Diablo3.cc nun ein Interview mit Jay Wilson, aus dem hervorgeht, dass man nun von den Überlegungen Abstand genommen hat, eventuell sehr hochwertige Items beim Anlegen an einen Charakter zu binden." Quelle: http://www.diablo-3.net/nun-definitiv-keine-gebundenen-items-in-diablo-3/045722

 

Für einen Zeitraum von ca. 1 3/4 Jahren waren gebundene Highend-Items also die Aussage, die offiziell herumgeisterte, man kann also durchaus einen Zusammenhang zwischen den zuletzt veröffentlichten Plänen eines ingame "Ebay-Auktionshauses" und dieser Änderung herstellen, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moderation :

Das Spiel ist erschienen - Umfrage hinzugefügt

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bin noch unentschlossen zwischen 4 und 5 Sterne. Das erste durchspielen auf normal war Hammer! Das Ambiente, der Spielfluss und die Story sind sehr gut gelungen. Der Look mag zwar modern sein, aber das Feel ist definitiv Diablo - nur moderner!

Wenn jetzt die Langzeitmotivation auch passt, kriegt das Spiel 5 Sterne.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...