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Alles über Hyokobe


e-my

Empfohlene Beiträge

Kleines Rechenbeispiel:

 

Ein KanThai aus meiner Gruppe greift an mit

 

Kido:+17

Waffenloser Kampf: +13

Schaden: 1W6

Technik: Hyokobe (4fach Angriff)

 

Theoretischer maximalschaden ist 24 LP + AP!!!!!!

 

...aber...

 

Bis das gelingt müssen:

 

5 geglückte Würfe seinerseits stattfinden. 1x Kido + 4x Waffenloser Angriff.

4 Mal der Maximalschaden von 6 gewürfelt werden

Und der Gegner darf keine der 4(!!!) Abwehren schaffen.

 

Diese Technik ist schon ein ziemlicher Burner...

...aber Nein, KTP ist kein Powergamerland.

Auch nicht bei einem mitlerweils sehr fähigem Kidoka...

 

 

Das meine Meinung.

 

e-my

 

Hinzu kommt, dass der Angreifer auf jeden Fall 2 AP für das Einsetzen der Technik verliert. Desweiteren wird bei jedem Angriff die Rüstungsklasse des Opfers abgezogen. Da wohl LR recht verbreitet ist, sind das bei W6 Schaden meist nur 1 oder 2 Punkte, die im Schnitt auch "durchgehen". Der Rest bleibt in der Rüstung hängen. Die vier Angriffe machen also in den meisten Fällen, wenn es ansonsten optimal läuft, der Schaden aber durchschnittlich ist, gerade mal 4-6LP Schaden. Da ist jeder W6+3 Waffenangriff besser.

 

Durchschnitt 6 gegen Durchschnitt 4,5 - wo siehst du da, dass der W6+3 besser ist?

(Mal abgesehen davon, dass es natürlich viel wahrscheinlicher ist, dass man trifft)

 

:confused:

 

Ich hatte trotz Mathe-LK nie Stochastik, Tellur. Man sagte mir mal, dass das Durschnittsergebnis eines W6 Würfels 3,5 sei. Das ist beim Schaden eine 3 oder? 2 Punkte von der Rüstung weg und es bleibt jeweils ein Punkt. Das sind dann 4 Punkte. Wenn man die 3,5 nimmt, sinds 6 Punkte. Richtig.

Und der Typ mit dem W6+3 Schaden macht doch das gleiche. Also 3,5+3 = 6,5. Also wo ist meine Rechnung falsch?

 

Dass der Typ der den W6+3 bekommt auch eine Rüstung trägt ;)

Also 6,5-2 = 4,5

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Kleines Rechenbeispiel:

 

Ein KanThai aus meiner Gruppe greift an mit

 

Kido:+17

Waffenloser Kampf: +13

Schaden: 1W6

Technik: Hyokobe (4fach Angriff)

 

Theoretischer maximalschaden ist 24 LP + AP!!!!!!

 

...aber...

 

Bis das gelingt müssen:

 

5 geglückte Würfe seinerseits stattfinden. 1x Kido + 4x Waffenloser Angriff.

4 Mal der Maximalschaden von 6 gewürfelt werden

Und der Gegner darf keine der 4(!!!) Abwehren schaffen.

 

Diese Technik ist schon ein ziemlicher Burner...

...aber Nein, KTP ist kein Powergamerland.

Auch nicht bei einem mitlerweils sehr fähigem Kidoka...

 

 

Das meine Meinung.

 

e-my

 

Hinzu kommt, dass der Angreifer auf jeden Fall 2 AP für das Einsetzen der Technik verliert. Desweiteren wird bei jedem Angriff die Rüstungsklasse des Opfers abgezogen. Da wohl LR recht verbreitet ist, sind das bei W6 Schaden meist nur 1 oder 2 Punkte, die im Schnitt auch "durchgehen". Der Rest bleibt in der Rüstung hängen. Die vier Angriffe machen also in den meisten Fällen, wenn es ansonsten optimal läuft, der Schaden aber durchschnittlich ist, gerade mal 4-6LP Schaden. Da ist jeder W6+3 Waffenangriff besser.

 

Durchschnitt 6 gegen Durchschnitt 4,5 - wo siehst du da, dass der W6+3 besser ist?

(Mal abgesehen davon, dass es natürlich viel wahrscheinlicher ist, dass man trifft)

 

:confused:

 

Ich hatte trotz Mathe-LK nie Stochastik, Tellur. Man sagte mir mal, dass das Durschnittsergebnis eines W6 Würfels 3,5 sei. Das ist beim Schaden eine 3 oder? 2 Punkte von der Rüstung weg und es bleibt jeweils ein Punkt. Das sind dann 4 Punkte. Wenn man die 3,5 nimmt, sinds 6 Punkte. Richtig.

Und der Typ mit dem W6+3 Schaden macht doch das gleiche. Also 3,5+3 = 6,5. Also wo ist meine Rechnung falsch?

 

Dass der Typ der den W6+3 bekommt auch eine Rüstung trägt ;)

Also 6,5-2 = 4,5

 

 

:idea:

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Angriff mit 1W6+3:

Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP

 

Angriff mit 1W6:

Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP

 

Angriff mit 4*1W6:

Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP

 

(Bei 1W6 kommen 0,0,1,2,3,4 Schaden von den 1,2,3,4,5,6 durch)

 

Solwac

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Angriff mit 1W6:

Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP

 

Angriff mit 4*1W6:

Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP

 

(Bei 1W6 kommen 0,0,1,2,3,4 Schaden von den 1,2,3,4,5,6 durch)

 

Solwac

 

Or that :worried:

(Jetzt sind wir von 4-6 über 6 zu fast 7 gekommen - wartet nur ein paar Minuten, dann kriegen wir schon die 10 zusammen^^)

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Angriff mit 1W6+3:

Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP

Verstehe ich!

 

Angriff mit 1W6:

Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP

 

Angriff mit 4*1W6:

Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP

 

Verstehe ich nicht!

 

Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein?:confused:

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Angriff mit 1W6+3:

Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP

Verstehe ich!

 

Angriff mit 1W6:

Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP

 

Angriff mit 4*1W6:

Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP

 

Verstehe ich nicht!

 

Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein?:confused:

 

1,5 bekommst du nur, wenn du negativen LP-Schaden zulässt (mein Fehler). -1 Schaden gibt es aber nicht.

Die falsche Rechnung geht so: -1+0+1+2+3+4=9 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,5

Die richtige Rechnung geht so: 0+0+1+2+3+4=10 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,67

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Angriff mit 1W6+3:

Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP

Verstehe ich!

 

Angriff mit 1W6:

Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP

 

Angriff mit 4*1W6:

Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP

 

Verstehe ich nicht!

 

Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein?:confused:

 

 

 

1,5 bekommst du nur, wenn du negativen LP-Schaden zulässt (mein Fehler). -1 Schaden gibt es aber nicht.

Die falsche Rechnung geht so: -1+0+1+2+3+4=9 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,5

Die richtige Rechnung geht so: 0+0+1+2+3+4=10 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,67

Ok, jetzt habe ich es verstanden.
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Angriff mit 1W6:

Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP

 

Angriff mit 4*1W6:

Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP

 

Verstehe ich nicht!

 

Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein?:confused:

Hättest Du mal meine Klammer mitzitiert. ;)

 

Solwac

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Angriff mit 1W6:

Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP

 

Angriff mit 4*1W6:

Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP

 

Verstehe ich nicht!

 

Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein?:confused:

Hättest Du mal meine Klammer mitzitiert. ;)

 

Solwac

Ähh, das Problem war, dass ich den Inhalt der Klammer nicht verstanden habe. War bei mir quasi ein Papiergroschen mit Fallschirm.:blush:
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Jein...

Man hat nur doppelte Chance auf kritischen Erfolg gegen einen KR-Träger (zumindest wir spielen so, dass für einen kritischen Treffer auch LP-Schaden gemacht werden muss), aber 4-fache Chance auf eine kritische Abwehr.

Und auch wenn kritischer Erfolg schwerwiegendere Folgen hat wie eine kritische Abwehr würde ich doch nicht soweit gehen und sagen, dass er doppelt so schwere Folgen hat.

Selbst gegen einen LR-Träger hat man weniger als dreifache Chance auf einen Krit.

 

Aber nur im Zusammenhang mit eurer Hausregel 'Kritischer Schaden nur bei LP-Verlusten'. Oder übersehe ich irgendwas?

 

Nein, das siehst du richtig.

Soweit ich weiß spielen aber sehr viele Gruppen mit dieser Regel, da es einfach unrealistisch ist, wenn man z.B. eine 20/100 kassiert, der Gegner mit seinem Popeldolch aber hoffnungslos an der Vollrüstung abscheppert

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Sorry, ich weiss leider nicht wie ich zitiere aber @ Tellur:

 

Wieso nur doppelte Chance auf kritischen Erfolg gegen einen KR Träger??

Bei 4 Angriffen...

 

Versteh ich nicht? :confused:

 

e-my

 

@Zitieren: rechts unten bei jedem Beitrag gibts einen Knopf: "Zitieren" (3. von links bei Beiträgen anderer)

Es gibt auch den Knopf "Zum Zitieren auswählen" (2. von rechts). Damit kann man mehrere Beiträge anklicken, die man dann, sobald man auf "Antworten" klickt alle zitiert.

 

@Chance: Wie gesagt: Wenn man die verbreitete Hausregel mit dazunimmt, dass man nur dann kritischen Schaden macht, wenn der normale Angriff LP-Schaden verursacht.

Dann macht man gegen KR nämlich in der Hälfte aller Treffer keinen Schaden, also bleiben die Hälfte aller kritischen Treffer wirkungslos.

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@Zitieren: rechts unten bei jedem Beitrag gibts einen Knopf: "Zitieren" (3. von links bei Beiträgen anderer)

Es gibt auch den Knopf "Zum Zitieren auswählen" (2. von rechts). Damit kann man mehrere Beiträge anklicken, die man dann, sobald man auf "Antworten" klickt alle zitiert.

 

@Chance: Wie gesagt: Wenn man die verbreitete Hausregel mit dazunimmt, dass man nur dann kritischen Schaden macht, wenn der normale Angriff LP-Schaden verursacht.

Dann macht man gegen KR nämlich in der Hälfte aller Treffer keinen Schaden, also bleiben die Hälfte aller kritischen Treffer wirkungslos.

 

So hab mal versucht zu zitieren, mal schaun obs klappt.

 

Ah ich verstehe, du meinst statistische Chancen.

Denn reelle Chancen gibts ja 4...

 

und noch Was: kritischen Schaden macht man laut regeln immer, oder?

Also auch wenn man keinen LP Schaden verursacht...

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

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