Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb metallian1:

Get-Process | Where-Object -Property 'Company' -CEQ -Value 'Microsoft Corporation' | Sort-Object -Property 'Name' | Select-Object -Property 'Name', 'Company' | Out-File -FilePath 'C:\Temp\MSFTProcesses.txt' -Force

Das mach mal bitte in bash

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Da werden alle laufenden Prozesse von Microsoft ausgelesen, nach Name sortiert und in eine Textdatei geschrieben.

Aber nur die Eigenschaften "Name" und "Company" zu jedem Prozeß.

Natürlich sinnbefreit und man fragt sich, warum. Aber zum Administrieren ist Powershell auch dank der Millionen zusätzlichen Commandlets für alle Lebenslagen schon ziemlich cool. Damit können sich Klick-Bunti-Windoofer wie ich mal fühlen wie echte, erwachsene Linux Admins 🙂

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb metallian1:

Aber nur die Eigenschaften "Name" und "Company" zu jedem Prozeß.

Natürlich sinnbefreit und man fragt sich, warum. Aber zum Administrieren ist Powershell auch dank der Millionen zusätzlichen Commandlets für alle Lebenslagen schon ziemlich cool. Damit können sich Klick-Bunti-Windoofer wie ich mal fühlen wie echte, erwachsene Linux Admins 🙂

 

Verdammt. Den Punkt hatte ich vergessen😃

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 30 Minuten schrieb Kazzirah:

Klingt doch spannend. Wünsche viel Spaß! :thumbs:

Das auf jeden Fall.

Meine Erfahrungen mit kompakt intensiv <weitere effizienz buzzwords fürs management>Kursen ist leider etwas durchwachsen. Daher bin ich da eher vorsichtig optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Toro:

Das auf jeden Fall.

Meine Erfahrungen mit kompakt intensiv <weitere effizienz buzzwords fürs management>Kursen ist leider etwas durchwachsen. Daher bin ich da eher vorsichtig optimistisch.

Ja, so was ist stark zielgruppenabhängig. Bei Vorkenntnissen bzw. zur Festigung ist kompakt super. Für Neuerwerb tödlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Kazzirah:

Ja, so was ist stark zielgruppenabhängig. Bei Vorkenntnissen bzw. zur Festigung ist kompakt super. Für Neuerwerb tödlich.

naja, ich bin ja kein Anfänger, ich habe 11 Jahre professionell Unix bzw. Linux-Support gemacht, bin nur ein paar Jahre raus und wollte das "auffrischen".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Widukind:

Die Kursunterlagen haben übrigens über 600 Seiten. Keine "Folien", Fließtext. In fünf Tagen. 

Windows MCSE waren 5 fette Bücher (die grünen) von Mickystoff - jedes davon etwa 400 Seiten. Haben wir in 2 Wochen gemacht. Geht alles. :D 

Spoiler

Okay, eine Prüfung habe ich um 7 Punkte gerissen, daher "nur" MCSA Win2k3

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Nixonian:

Windows MCSE waren 5 fette Bücher (die grünen) von Mickystoff - jedes davon etwa 400 Seiten. Haben wir in 2 Wochen gemacht. Geht alles. :D 

  Inhalt verstecken

Okay, eine Prüfung habe ich um 7 Punkte gerissen, daher "nur" MCSA Win2k3

 

Ich fand damals im direkten Vergleich die RedHat-Kurse praxisnäher als die Microsoft-Kurse 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 5.11.2022 um 18:11 schrieb Solwac:

Ich bin heute über die Nachricht gestolpert, dass CP/M seit dem Somner Open Source ist...

Ich hatte sogar mal einen Rechner, auf dem das laufen konnte, ein Commodore 128D. Außer um es mal probeweise zu starten habe ich es aber nie benutzt. Die meiste Zeit lief der Rechner entweder zum Spielen im C64-Modus oder unter GEOS. Da hat sich der zusätzlich zum 8502 extra verbaute Z80 nicht gelohnt.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...