Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

On 11/7/2019 at 7:08 PM, Randver MacBeorn said:

Da geht er hin, einer meiner Gründe für eine PS3:

Singstar: Server werden nach 15 Jahren abgeschaltet | heise online

https://heise.de/-4573726

Singstar habe ich bis heute zwar nicht gekauft, aber jetzt wird ja eh nichts mehr daraus. :whatsthat:

Die Offline-Pakete, die es damals bei der PlayStation 2 gab, gibts immer noch. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 9.11.2019 um 12:42 schrieb dabba:

Das vielleicht bekannteste beschlagnahmte Spiel Deutschlands - ist nicht mehr beschlagnahmt und auch nicht mehr indiziert.

Wolfenstein 3D von 1991 ist begnadigt.

Das Ding hab ich gezockt bis zum Umfallen, nächtelang, auf meinem Phillips 286 PC mit 256 KB Grafikkarte und 20 MB HDD. Kostenpunkt 2000 DM.

Am besten war immer der Endgegner, wenn er nach Öffnen der Tür zu seiner Raum sagte "Guten Tag"

Bearbeitet von metallian1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb metallian1:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Nach Powershell Core und .Net Core wird es nicht mehr lange dauern, bis MSFT seine eigene Linux-Distribution herausbringt. 

Das würde ich für eine recht gute Sache halten. Vielleicht lernen sie dann ja endlich, wie ein richtiges Betriebssystem aussieht und räumen die Altlasten und Uralt-Fehler in Windows auf. Die Oberfläche ist ja inzwischen benutzbar, aber als Programmierer wird mir regelmäßig schlecht :(

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Airlag:

Das würde ich für eine recht gute Sache halten. Vielleicht lernen sie dann ja endlich, wie ein richtiges Betriebssystem aussieht und räumen die Altlasten und Uralt-Fehler in Windows auf. Die Oberfläche ist ja inzwischen benutzbar, aber als Programmierer wird mir regelmäßig schlecht :(

Hmmm, ich entwickle beruflich sehr viel in c# und ich kann als Enwickler nicht betätigen, warum einem schlecht werden sollen, wenn man unter Windows entwickelt? Das mußt du mir näher erklären. Im Gegenteil, eine komplett objektorientierte Skriptsprache, die Objekte in eine Pipeline schicken kann, bietet Linux out of the box IMHO nicht ( da bin ich aber kein Linux Spezi).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb metallian1:

Hmmm, ich entwickle beruflich sehr viel in c# und ich kann als Enwickler nicht betätigen, warum einem schlecht werden sollen, wenn man unter Windows entwickelt? Das mußt du mir näher erklären.

Ich habe so verschrobene Ideen wie z.B. zusätzliche Quick-Action Buttons in die Dragbar eines Fensters integrieren zu wollen. Weil dem eigentlichen Fensterinhalt möglichst viel Platz frei geräumt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Airlag:

Ich habe so verschrobene Ideen wie z.B. zusätzliche Quick-Action Buttons in die Dragbar eines Fensters integrieren zu wollen. Weil dem eigentlichen Fensterinhalt möglichst viel Platz frei geräumt werden soll.

An der Stelle hast du tatsächlich Recht. Out of the Box gehört die Titlebar eines Fensters in Windows zu einer weitestgehend nicht veränderbaren Region. 

Nun muß man aber fairerweise sagen, wer professionell Windows Desktop Anwendungen entwickelt (WPF oder WIndows Forms), verwendet normalerweise eine 3rd Party Library wie DevExpress oder ComponentOne und die bringen allesamt ihre eigenen Fenster Templates und Styles mit, die in jeglicherweise veränderbar sind inklusive zusätzlichen Buttons in der Titlebar. Ich wüßte niemanden, der professionelle Desktop Anwendungen mit der Standard System.Windows.Forms Library entwicklen würde.

Ich selbst würde mir auch mehr Flexibilität im Windows Desktop Layout wünschen. Neidisch auf MacOs schaue ich immer nur wegen des Launchers, obwohl man sich die Windows 10 Oberfläche eines aktuellen Builds auch sehr gut zurecht organisieren kann, dass sie als brauchbarer Destop dient.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb metallian1:

Nun muß man aber fairerweise sagen, wer professionell Windows Desktop Anwendungen entwickelt (WPF oder WIndows Forms), verwendet normalerweise eine 3rd Party Library wie DevExpress oder ComponentOne und die bringen allesamt ihre eigenen Fenster Templates und Styles mit, die in jeglicherweise veränderbar sind inklusive zusätzlichen Buttons in der Titlebar. Ich wüßte niemanden, der professionelle Desktop Anwendungen mit der Standard System.Windows.Forms Library entwicklen würde.

Professionell ist in meinem Falle übertrieben. Ich verdiene mein Geld mit SAP, nicht mit Microsoft Applikationen. Forms ist arg veraltet, das benutze selbst ich nicht mehr.

Ich habe Programmieren auf dem Amiga gelernt und da war das Betriebssystem so sauber strukturiert das war ein Traum. Microsoft lässt im Kern seine Fenster immer noch von der weitgehend unveränderten USER32.DLL verwalten, die bereits in Windows 3.11 die Fenster verwaltete. Selbst Win10 64bit verwendet diese 32bit DLL, soweit ich das durch Debugging ermitteln konnte. Deshalb ist es praktisch unmöglich, in den (für Programmierer) oberflächlich sichtbaren Klassen Elemente der Fensterrahmen auszutauschen oder neue hinzuzufügen. Die 'tollen' Windows-Styles von Vista und Windows10 sind in der uralten DLL hart implementiert worden. Jedes Entwicklungstool, das mehr Flexibilität bietet, setzt auf einem leeren Fenster ohne Rahmen auf und programmiert die Funktionalität des Betriebssystems nach. Und das finde ich, ist ein Armutszeugnis für Microsoft, dass man Betriebssystem Core Funktionalität nachprogrammieren muss (selbst oder mit 3rd Party Templates) wenn man den Look und Komfort heute üblicher Applikationen erreichen will.

P.S.: Denke für den Tipp, die erwähnten DevLibs werde ich mir mal anschauen. Mal sehen ob sie (1) für Hobbyisten kostenlos sind und (2) für mich intuitiv (d.h. ohne tagelanges Studium der Dokumentation) verwendbar sind.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Airlag:

Professionell ist in meinem Falle übertrieben. Ich verdiene mein Geld mit SAP, nicht mit Microsoft Applikationen. Forms ist arg veraltet, das benutze selbst ich nicht mehr.

Ich habe Programmieren auf dem Amiga gelernt und da war das Betriebssystem so sauber strukturiert das war ein Traum. Microsoft lässt im Kern seine Fenster immer noch mit der weitgehend unveränderten USER32.DLL verwalten, die bereits in Windows 3.11 die Fenster verwaltete. Selbst Win10 64bit verwendet diese 32bit DLL, soweit ich das durch Debugging ermitteln konnte. Deshalb ist es praktisch unmöglich, in den (für Programmierer) oberflächlich sichtbaren Klassen Elemente der Fensterrahmen auszutauschen oder neue hinzuzufügen. Die 'tollen' Windows-Styles von Vista und Windows10 sind in der uralten DLL hart implementiert worden. Jedes Entwicklungstool, das mehr Flexibilität bietet, setzt auf einem leeren Fenster ohne Rahmen auf und programmiert die Funktionalität des Betriebssystems nach. Und das finde ich, ist ein Armutszeugnis für Microsoft, dass man Betriebssystem Core Funktionalität nachprogrammieren muss (selbst oder mit 3rd Party Templates) wenn man den Look und Komfort heute üblicher Applikationen erreichen will.

Das ist natürlich der nervigen "Kompatibilität" geschuldet. Ich würde mir auch wünschen, dass MSFT mal mehr alte Zöpfe abschneidet. Aber solange da draussen noch Millionen alter C-Anwendungen rumlaufen, die eben auf die alten Bibliotheken setzen, dann muß man das halt auch noch implementieren. Leider gibt es tatsächlich noch Applikationen, die auf die uralten Win32 Open/SaveAs File Dialoge setzen, in denen man die Libraries und File Explorer Favorites nicht drin hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Just now, JOC said:

Viele PCs sehen fast aus wie Kindersärge.

Meine lezten zwei sahen eher nach einer Discothek aus,... viel Buntes Licht viel Bling Bling und sogar die Deckenventilatoren sind eingebaut,...

und wenn er kurz vor dem Abrauchen ist sogar die Nebelmaschiene ... :panic:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Detritus:

Das ist kein Totenkopf, sondern ein Alienkopf. Ist das Logo von Alienware.

@daaavid hat schon richtig gesehen. Und der Desktop Hintergrund bezieht sich auf die Serie American Horror Story Hotel

Nach dem Einschalten kommt zuerst der Sperrbildschirm mit intakter Tapete, und dann der Hintergrund mit der Abgerissenen.  :argh:

 

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...