Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

 

 

Wolltet ihr nostalgisch sein? Win95 noch einmal erleben? Eine junge Frau, die ein Jahr nach der Veröffentlichung auf die Welt kam, hat es möglich gemacht:

https://win95.ajf.me/ ... im Browser!

Cool! Auch wenn ich nicht glaube, dass sich dieses "Windows" durchsetzen wird. Wer will denn erst auf ein Icon klicken, um ein Programm zu starten, wenn man es auch ganz einfach mit seinem Namen am Prompt aufrufen kann? (Das habe ich wirklich mal gedacht, allerdings war das noch Windows286.)

 

 

Das haben damals viele Gedacht. Das waren aber in erster Linie Fachleute. Die haben nicht damit gerechnet, dass irgendwann einmal praktisch jeder Computer bedienen will und die meisten Leute darin eher ungeschickt sind,

 

Naja, bei Apple stand der hohe Preis im Weg, aber Atari ST und der Amiga zeigten die Entwicklung ja schon auf.

Link zu diesem Kommentar

Hat von euch schon mal einer ein Notebook aufgeschraubt und entstaubt?

Unser altes Noty, das meine Frau gnädigerweise mir zur Verfügung gestellt hat, wird immer wärmer*. Und ich hab das Gefühl, dass da nicht mehr wirklich Luft drin zirkulieren kann.

Kann das ein Laie mit gerigem Sachverstand?

 

 

*Habe gestern 150 GB Bilder auf die mobile Festplatte kopiert und der Hobel wurde megaheiß, als ob ich da ein paar Stunden dran gezockt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Am besten nimmst du spezielle Reinigungsdrucklust in Dosen, die gibt es extra für Computer....

Nicht zu nah rangehen und nicht die Lüfter damit drehen lassen. Ist zwar lustig, aber nicht gut für die E-Motoren. Einfach mit 'nem Wattestäbchen festhalten.

 

Tut auch ein Druckluftkompressor mit Pistole :)

Link zu diesem Kommentar

 

Am besten nimmst du spezielle Reinigungsdrucklust in Dosen, die gibt es extra für Computer....

Nicht zu nah rangehen und nicht die Lüfter damit drehen lassen. Ist zwar lustig, aber nicht gut für die E-Motoren. Einfach mit 'nem Wattestäbchen festhalten.

 

Tut auch ein Druckluftkompressor mit Pistole :)

 

Kommt darauf an, unser aus der Werkstatt hat dafür zu viel Power (Gruß an Tim, den Heimwerkerkönig *grunz*), dabei könnten Haarrisse auf der Platine entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin doch sehr am zweifeln, dass meine Computerprobleme etwas mit dem Speicher zu tun haben. Ich habe mir tatsächlich neuen Speicher (2x 2 GB) gekauft, weil es mir doch sehr wahrscheinlich erschien. Leider hat sich die Bluescreenhäufigkeit mit dem neuen Speicher nicht gebessert, mit 4x 2 GB (alt und neu gemischt) wurde es sogar schlimmer. Ich habe herausgefunden dass Windows auch ein Speichertesttool eingebaut hat und habe das verwendet, um den Speicher zu testen, der neue Speicher ist völlig fehlerfrei, was ich nicht anders erwartet hatte. Den alten Speicher habe ich noch nicht einzeln getestet.

 

Mein bestes Indiz zur Zeit ist, dass ich den Rechner teils sogar mehrere Stunden am Stück nutzen kann, wenn alle nicht benötigten Geräte mit USB-Anschluss beim Windows-Start entfernt sind. Zum Test habe ich einen USB-Stick und die USB-Webcam angeschlossen. Mit den genannten Geräten angeschlossen kommen die Bluescreens schon beim Windows-Start, ohne diese beiden Geräte - nur noch das Logitech USB-Funkmodul eingesteckt - startet Windows meist ohne Bluescreen und der Rechner läuft ein paar Stunden.

 

Ich überlege zur Zeit, wie wahrscheinlich es ist, dass das Netzteil die Ursache ist. Ich werde mal recherchieren, ob Netzteile tatsächlich mit der Zeit an Leistung verlieren. Ich habe eine Intel Core2Quad 2500 MHz CPU (müsste Yorkfield sein) auf einem Asus P5Q Pro Board. Nachdem ich letztens die Grafikkarte wechseln musste ist jetzt eine Geforce GTX 650 GTi eingebaut. Dazu eine SSD und eine SATA-Festplatte sowie ein Blueray- bzw. ein DVD-Laufwerk. Außerdem ist noch ein 3,5" Laufwerk eingebaut. Es laufen zwei Gehäuselüfter über Anschlüsse direkt auf dem Mainboard. Ich weiß nicht mehr wie alt das Netzteil ist, es müsste sich um ein 600W Tagan Netzteil handeln.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn das Netzteil etwas Leistung verlieren würde, müsste es für die genannten Geräte locker ausreichend sein. Wenn das Netzteil tatsächlich Schuld sein sollte, dann hat es eher einen tiefergehenden Defekt.

 

Mal ins Blaue überlegt: wenn zusätzliche USB Geräte die Abstürze bringen, dann kann in meinen Augen ein intaktes Netzteil nur dann daran Schuld sein, wenn eine Grenze überschritten wird.

 

Prozessor: 95 W

Mainboard: 50 W (grob und großzügig geschätzt)

Grafikkarte: 115 W

SSD: 5 W (großzügig)

HDD: 10 W

Speicher: 20 W (grob und großzügig geschätzt)

BluRay: 10 W (grob und großzügig geschätzt)

DVD: 10 W (grob und großzügig geschätzt)

 

Summe: 315 W

 

...und da kommst du nur bei Vollast hin.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn das Netzteil etwas Leistung verlieren würde, müsste es für die genannten Geräte locker ausreichend sein. Wenn das Netzteil tatsächlich Schuld sein sollte, dann hat es eher einen tiefergehenden Defekt.

 

Mal ins Blaue überlegt: wenn zusätzliche USB Geräte die Abstürze bringen, dann kann in meinen Augen ein intaktes Netzteil nur dann daran Schuld sein, wenn eine Grenze überschritten wird.

 

Prozessor: 95 W

Mainboard: 50 W (grob und großzügig geschätzt)

Grafikkarte: 115 W

SSD: 5 W (großzügig)

HDD: 10 W

Speicher: 20 W (grob und großzügig geschätzt)

BluRay: 10 W (grob und großzügig geschätzt)

DVD: 10 W (grob und großzügig geschätzt)

 

Summe: 315 W

 

...und da kommst du nur bei Vollast hin.

 

Wahnsinn. Eine Grafikkarte braucht mehr Strom wie mein 55 Zoll Fernseher...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wir haben meiner Ma zu Weihnachten einen Laptop mit WIN 10 geschenkt. Das Teil erfüllt auch soweit seinen Zweck sehr gut (nachdem man mir hier bezüglich der e-mail Einrichtung den Tip zu Thunderbird gab :thumbs:), nur ständig popt irgendwelche Werbung auf. Meist Programme, die selbst Anti Viren Programme sind.

 

Kann mir da jemand empfehlen was ich dagegen machen kann? Gibt es irgendeinen guten Popup Blocker oder sowas? Oder ein (freeware oder käuflich zu erwerbendes) gutes Anti Viren Programm was sowas gleich mit vermeidet?

 

Für Tips wäre ich dankbar.

 

LG Neq

Link zu diesem Kommentar

Und direkt noch ne Frage. Ich habe meinen I Mac kurz vor Weihnachten auf 20 GB aufgerüstet (der war durch mehrere Updates mit 4 GB Hauptspeicher über alle Maßen träge geworden).

 

Nachdem der also wieder einigermaßen flott war hab ich dann so einen weiteren Aufrüst Flash bekommen und neben Apple TV und einem WLAN fähigen Verstärker mir auch ein NAS System zugelegt.

 

Mir schwebt eigentlich vor, dass automatisch Sachen, die wiederum von den Peripheriegeräten wie i Pad oder I Phone in meine Dropbox geladen werden von dort direkt auf das NAS System (2 * 3 TB, Raid 1 konfiguriert) gespielt werden.

 

Das wäre schon sehr viel, aber grundsätzlich wollte ich das dann ersteinmal von Hand machen (auch um den Rechner selbst ein wenig zu entrümpeln) und da liegt mein größtes Problem mit dem NAS, entweder mache ich einen Fehler oder es ist sehr kompliziert Daten über den Browser hoch zu laden. Ich muss imer erst in die Ebene des Ordners in dem Daten sind und dabei wäre es doch viel sinnvoller gleich mehrere Ordner Ebenen in einem Zug auf die NAS Platte ziehen zu können.

 

Irgendwie gibt es auch Möglichkeiten das System ähnlich wie die Dropbox in den FINDER einzubinden, aber das klappt nicht. Kennt sich da wer mit der Kombination Apple + NAS (von Syntology) aus und hat einen Tip für mich ist derzeit etwas doof das Ding leuchten zu sehen und zu wissen, das eigentlich nix drauf ist :D ? (Gern auch mal im Google Hangout).

 

PS: Ach so und was auch nicht klappt ist die Einrichtung von Time Machine auf dem NAS System.

 

Gruß

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

 

Irgendwie gibt es auch Möglichkeiten das System ähnlich wie die Dropbox in den FINDER einzubinden, aber das klappt nicht. Kennt sich da wer mit der Kombination Apple + NAS (von Syntology) aus und hat einen Tip für mich ist derzeit etwas doof das Ding leuchten zu sehen und zu wissen, das eigentlich nix drauf ist :D ? (Gern auch mal im Google Hangout).

 

PS: Ach so und was auch nicht klappt ist die Einrichtung von Time Machine auf dem NAS System.

 

Gruß

Neq

 

Ich benutze die Kombination iMac - Synology NAS schon seit einiger Zeit ohne Probleme. Sowohl das Einbinden ins Filesystem als auch Time Machine Backups funktionieren wie gewünscht.

 

Hast Du das hier schon durchprobiert?

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup_Restore/How_to_back_up_files_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Link zu diesem Kommentar

Kann mir da jemand empfehlen was ich dagegen machen kann? Gibt es irgendeinen guten Popup Blocker oder sowas? Oder ein (freeware oder käuflich zu erwerbendes) gutes Anti Viren Programm was sowas gleich mit vermeidet?

 

Bei allen freien Antivirenprogrammen poppt Werbung auf, in erster Linie Werbung für die eigene Kaufversion.

 

Da ich noch nie ein Antivirenprogramm für zu Hause gekauft habe, kann ich gar nicht sagen, ob das bei den Kaufversionen anders ist. Vermutlich sollte das aber deutlich weniger sein. Bei der Kaufversion schneidet der Avira regelmäßig gut ab. Vielleicht ist das eine Option?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...