Zum Inhalt springen

Gildenbrief-Quellenbuch


Yon Attan

Würdest du einen Gildenbrief-Sammelband kaufen?  

83 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du einen Gildenbrief-Sammelband kaufen?

    • Ja, auf jeden Fall
      45
    • Eventuell
      20
    • Nur in PDF bzw CD Form
      11
    • Nein, daran habe ich kein Interesse
      8


Empfohlene Beiträge

Hi

Inzwischen gibt es ja schon eine ganze Anzahl von Gildenbriefen und unter diesen auch eine gewisse Anzahl an offiziellen Artikeln (die mit dem Buchsymbol).

 

Wäre es denkbar, diese offiziellen Artikel in einen offiziellen Sammelband zu packen?

Dabei sollten keine neuen Lektoratsaufwände anfallen, da die Artikel bereits alle durch das Lektorat durch sind.

 

Ich kann mir denken, dass es für die alten Hasen bei Midgard keine große Erleichterung ist, da viele von diesen ja sowieso alle Gildenbriefe haben.

 

Mit diesem Projekt möchte ich eher der jungen Generation unter die Arme greifen, da ich es für einen enormen Aufwand halte, alle Gildenbriefe im Nachhinein zu sammeln, wenn man doch eh hauptsächlich an den offiziellen Länder/Regelergänzungen interessiert ist.

 

Hättet ihr Interesse an so einem Quellenbuch/Sammelband / würdet ihr so ein Buch kaufen?

 

und noch die Frage an Elsa bzw die Gildenbriefredaktion:

Ist so ein Projekt überhaupt denkbar? Ich frage das in Hinblick auf die verbleibende Rechte der Autoren an ihren Artikel, im Zweifel müsste man ja alle Autoren kontaktieren und um Erlaubnis bitten oder?

 

 

Falls es zuviel Aufwand wäre, die Artikel in Buchform herauszubringen, wäre es ja auch denkbar, die Artikel auf Midgard-Online als pdf oder in Branwens-Basar als CD bereit zu stellen.

 

Hat diese Idee ein Zukunftspotential?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Hat diese Idee ein Zukunftspotential?
Du solltest bedenken, dass es kaum 10 Artikel sind, von denen hier die Rede ist. Weiterhin sind diese alle in neueren Ausgaben enthalten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Sind es wirklich nur so wenige?

Ich besitze wie gesagt kaum Gildenbriefe und kann es deshalb selber kaum einschätzen.

Könnte man denn dann (wenn es wirklich nur so wenige Artikel sind) eine Liste von den offiziellen Artikeln veröffentlichen? Also in welchen GB´s offizielle Artikel vorkommen?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Könnte man denn dann (wenn es wirklich nur so wenige Artikel sind) eine Liste von den offiziellen Artikeln veröffentlichen? Also in welchen GB´s offizielle Artikel vorkommen?
Klar, das ist problemlos möglich. Es muss nur jemand machen. Sollte sich niemand dafür finden und ich in den kommenden Tagen ein wenig Zeit finden, werde ich mich selbst darum kümmern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ein vollständiger Gildenbrief-Sammelband in elektronischer Form ist für mich viel attraktiver, als nur die offiziellen Artikel. Aber ich kann mir denken, dass die über die Jahre verwendeten Print-Vorlagen nur mit einigem Aufwand in die entsprechende Form gebracht werden können.

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: das Buchsymbol gibt es seit GB48. Zuvor gab es auch in den Ausgaben 42 und 43 das Buchsymbol. Es wurde mit Ausgabe 44 aber zwischenzeitlich wieder abgeschafft.

 

GB55

Kalifenwahl

Der Pferdemarkt von Nya Askivik

Ormuts tägliche Gaben

Nahrungserwerb bei den Zwergen

Rang & Namen

 

GB54

Die Schule der Drei Unwürdigen zu Ehren WeTos

Hunde Midgards

Der Anarch

Rang & Namen

 

GB53

Das Fürstentum Vigales

Erste Schritte in Orsamanca

Der letzte Zeuge

 

GB52

Die Varanger von Palabrion

Machthaber in Chryseias großen Städten

 

GB51

Heißes Land Buluga

Merkwürdig magisch (teilweise!)

Uchana

 

GB50

Vier letzte Lieder

Sklaverei in Aran

Wo sind meine Silberlinge geblieben?

 

GB49

Die Oceaniden

 

GB48

Kynodore

Heilkunde in Aran

Die Tegarische Steppe (Teil III)

 

GB43

Einführung in den Zyklus der Dunklen Meister

Kneipengeflüster 1

Kneipengeflüster 2

Düstere Aussichten

Kneipengeflüster 3

 

GB42

Merkwürdig magisch (Die Blendsteine aus den Kobold-Kriegen)

Belogora, Land der Weißen Berge

Bearbeitet von Gast
GB43 und GB42 auch noch ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung noch: die obige Liste habe ich als Außenstehender aus dem Gildenbrief abgeleitet.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt ein Großteil der Gildenbrief-Abenteuer als offiziell (siehe Liste auf Midgard-Online.de). Ob offiziell in diesem Zusammenhang auch GB-Buchsymbol heißt/heißen soll (die obige Liste auf MO verwendet ebenfalls ein Buchsymbol), entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

 

Konkrete Beispiele:

Mit dem Buchsymbol wurden letztlich nur zwei Abenteuer im GB versehen

  • Vier letzte Lieder
  • Düstere Aussichten

Darüber hinaus gibt es einige GB-Abenteuer (Auswahl aus #43-#55) mit dem Buchsymbol auf MO, aber ohne im GB

 

  • Durch Eis und Schnee
  • Mord von Gottes Gnaden
  • Für eine Handvoll Kakaobohnen
  • ...

 

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass es weitere Artikel gibt, die das Buchsymbol tragen würden (vielleicht "intern" tragen). Insbesondere aus den GB44-GB47 und evtl. aus den GB vor GB43.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was ist eigentlich mit dieser Liste: Kulturbeiträge im Gildenbrief (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/katalog/100_kultur-in-gb.html)

 

Sind die Beiträge offiziell, mit Buchsymbol versehen oder sonst irgendetwas? Die Liste enthält schließlich nicht alle Kulturbeiträge aus den 55 Gildenbriefen sondern nur bestimmte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo LanDaDsu!

 

Was ist eigentlich mit dieser Liste: Kulturbeiträge im Gildenbrief (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/katalog/100_kultur-in-gb.html)

 

Sind die Beiträge offiziell, mit Buchsymbol versehen oder sonst irgendetwas?

Ich verstehe Deine Frage nicht: Welche Beiträge ein offizielles Buchsymbol haben, kannst Du dem 6. Beitrag dieses Themenstranges entnehmen. Was verstehst Du dann weiterhin unter "offiziell"?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, dem echten Lan-Da-Dsu geht es eher um das Auswahlkriterium, das für die angegebene Liste ausschlaggebend war.

 

Tharon.

 

Genau. Die Liste sieht so ausgewählt aus. Daher die Frage, ob die entsprechenden Artikel offiziell (kanonisch) sind.

 

Äh, diese Liste der offiziellen Beiträge aus dem Gildenbrief ist eine offizielle.

 

War es das was Du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar

Ni-Na-Nein.

 

Die Li-La-Liste auf Midgard-Online heißt einfach nur Kulturbeiträge im Gildenbrief und enthält viele Beiträge mit Buchsymbol. Meine Frage: sind die anderen Beiträge auch offiziell? (Mutmaßung: auf der Liste stehen nicht alle jemals im GB erschienenen Kulturbeiträge. Vielleicht ist diese Liste daher richtiger/aktueller/!?!).

Link zu diesem Kommentar
Ni-Na-Nein.

 

Die Li-La-Liste auf Midgard-Online heißt einfach nur Kulturbeiträge im Gildenbrief und enthält viele Beiträge mit Buchsymbol. Meine Frage: sind die anderen Beiträge auch offiziell? (Mutmaßung: auf der Liste stehen nicht alle jemals im GB erschienenen Kulturbeiträge. Vielleicht ist diese Liste daher richtiger/aktueller/!?!).

 

Die Liste von Curilias mit Buchsymbol, also dem was gekennzeichnet offiziell ist, ist akuteller.

Die Liste auf Midgard-Online enthält "nur" eine Übersicht über alle Kulturbeiträge bis Gb 54. Hat also mit offiziell oder nicht offiziell nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Die Liste von Curilias mit Buchsymbol, also dem was gekennzeichnet offiziell ist, ist akuteller.

Die Liste auf Midgard-Online enthält "nur" eine Übersicht über alle Kulturbeiträge bis Gb 54. Hat also mit offiziell oder nicht offiziell nichts zu tun.

 

Ich glaube in dem fett markierten Punkt liegt der Knackpunkt. Ich bin auch schon über die Liste gestolpert. Es sind eben nicht alle Kulturbeiträge enthalten (es fehlen nicht nur die 55er Beiträge), was auch immer das heißen mag und soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Curilias!

 

Die Liste von Curilias mit Buchsymbol, also dem was gekennzeichnet offiziell ist, ist akuteller.

Die Liste auf Midgard-Online enthält "nur" eine Übersicht über alle Kulturbeiträge bis Gb 54. Hat also mit offiziell oder nicht offiziell nichts zu tun.

Ich glaube in dem fett markierten Punkt liegt der Knackpunkt. Ich bin auch schon über die Liste gestolpert. Es sind eben nicht alle Kulturbeiträge enthalten (es fehlen nicht nur die 55er Beiträge), was auch immer das heißen mag und soll.
Mmh, irgendwie verstehe ich die Problematik immer noch nicht richtig. Vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Definitionen von "offiziell" aus, aber mit den beiden genannten Listen habe ich einen guten Überblick über das, was es an Artikeln mit Buchsymbol gibt und was es eben an anderen Informationen gibt, die deswegen nicht unbedingt weniger bindend sein müssen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Curilias!

 

Die Liste von Curilias mit Buchsymbol, also dem was gekennzeichnet offiziell ist, ist akuteller.

Die Liste auf Midgard-Online enthält "nur" eine Übersicht über alle Kulturbeiträge bis Gb 54. Hat also mit offiziell oder nicht offiziell nichts zu tun.

Ich glaube in dem fett markierten Punkt liegt der Knackpunkt. Ich bin auch schon über die Liste gestolpert. Es sind eben nicht alle Kulturbeiträge enthalten (es fehlen nicht nur die 55er Beiträge), was auch immer das heißen mag und soll.
Mmh, irgendwie verstehe ich die Problematik immer noch nicht richtig. Vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Definitionen von "offiziell" aus, aber mit den beiden genannten Listen habe ich einen guten Überblick über das, was es an Artikeln mit Buchsymbol gibt und was es eben an anderen Informationen gibt, die deswegen nicht unbedingt weniger bindend sein müssen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich habe kein Problem mit der Liste ;) Ich habe nur versucht zu vermitteln :angel:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hallo EK, die Sache interessiert mich auch. Hast du Details?

Müsste irgendwo in den dreißigern gewesen sein - ich bin zufaul zum Nachschlagen. Es wurde abgeschafft, weil es polarisierte.

 

Okidok, Danke, ich wühle mal in den Dreißigern ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...