Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Durchlesen des Zaubers Schwarze Bannsphäre kam mir in den Sinn, dass nicht nur die erwähnten Wesen davon betroffen sein könnten:

 

Wirkt gegen die Anima. Betroffen sind Dämonen, Elementarwesen, Seelen- und Zeitreisende, Geisterwesen mit Silberfaden (vgl. Ark S. 93).

 

Aus der Beschreibung des Zaubers Silberfaden (MdS S. 222, sowie den Beschreibungen der im Folgenden erwähnten Zauber) geht hervor, dass auch bei Binden des Vertrauten, Blutsbrüderschaft stiften, Freundesauge und Zauberauge ein Silberfaden den Zauberer mit einem anderen Wesen bzw. dem Zauberauge verbindet. Auch zwischen Ankoral bzw. Knechtschaftsring und dem gebundenen Wesen (sowie Projektionen von Dämonen, Elementarwesen und Götterboten und deren Lebenszentrum = richtiger Körper) spannt sich ein Silberfaden.

 

Nun ist zwar bei der Schwarze Bannsphäre nicht ausdrücklich erwähnt, dass die oben erwähnten Zauber auch von der Wirkung betroffen sind; aber es wird auch ganz allgemein beschrieben: "Passiert ein Silberfaden die von magischen Energien durchflossene Kugelschale ...".

 

Das würde natürlich heissen, dass man sich tunlichst hüten sollte, die Hülle einer Schwarzen Bannsphäre zwischen sich und einen Vetrauten, Blutsbruder, Knecht oder Wächter (letztere halten sich ja meistens in ihrer eigenen Heimatsphäre auf und nicht innerhalb der Bannsphäre) geraten zu lassen.

 

Bei Reise der Seele ist außerdem zu lesen: "Materielle Hindernisse mit Ausnahme von engmaschigen Metallgittern oder -wänden stören ihn nicht."

 

Daraus könnte man auch den Schluss ziehen, dass ganz normales Metall nicht nur ein Hindernis bildet, sondern auch dem Silberfaden schaden oder ihn durchtrennen kann (und damit die selbe Wirkung wie die Schwarze Bannsphäre hat). Würde man ein betroffenes Wesen also in einen mit Metall ausgekleideten Raum bzw. eine Metalltruhe bringen und die metallene Tür bzw. den Metalldeckel schließen, könnte der Metallfaden geschädigt werden. Dagegen sprechen allerdings wiederum die aus Eschar bekannten Bleiglasflaschen (MdS S. 224), in denen u.a. Elementarmeister eingesperrt werden können (offenbar ohne dass deren Silberfaden durchtrennt wird).

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Problematik seht.

 

Viele Grüße,

Sirachan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr interessante Ausarbeitung.

Das ergibt völlig andere Möglichkeiten im Umgang mit z.B. Hexern und ihren Vertrauten.

 

Ich stimme deinen Ausarbeitungen völlig zu, zu den Bleiglasflaschen weis ich auch keinen Rat, aber eine Frage:

In wiefern sind Elementarmeister überhaupt mit seinem Silberfaden mit irgendetwas verbunden?

 

Ich konnte spontan keine entsprechende Stelle im Regelwerk finden.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sind das verschiedene Arten von Silberfäden. So könnte der Silberfaden, der ein Wesen mit seiner Heimatwelt verbindet (Dämonen, Elementare, Sphärenreisende,...) stärker sein oder mehr Anteile an was auch immer haben, auf die die Bannsphäre wirkt.

 

Im Gegensatz zu den recht losen Silberfäden, die ein Wesen mit einem anderen Wesen oder irgendwelchen Zauberkomponenten verbinden.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

@ Yon Attan:

Höhere Dämonen, Dämonenfürsten, Spaefolk, Frodekin und Elementarmeister erscheinen ja normalerweise nicht mit ihrem Körper auf Midgard, sondern senden nur eine Projektionsgestalt (kenntlich daran, dass sie nur AP auf Midgard besitzen). Nachzulesen ist das in MdS S. 99, bei der Beschreibung der Wesen und dezidiert bei dem Zauber Silberblick auf S. 222 im 2. Absatz. Außerdem ist im Arkanum auf S. 12f rechts unten folgendes zu finden: "Höhere Dämonen und Elementarwesen sind auf Midgard nur mit ihrem Astralleib und ihrer Seele präsent; die Verbindung zu ihrem in der Heimat zurückgebliebenen Körper wird von einem Silberfaden aufrechterhalten. Um Astralleib und Seele herum schaffen sie mit ihren magischen Künsten eine materielle Projektion, ..."

 

@ Blaues_Feuer:

Wenn, dann sollte es eher anders herum sein, dass die Schwarze Bannsphäre eher schwache Silberfäden kappen kann.

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass erst ein starker Silberfaden die Schwarze Bannsphäre triggert und auf schwache nicht reagiert; dem widerspricht aber, dass sie nicht erst bei Kontakt mit einem Silberfaden reagiert, sondern eine "von magischen Energien durchflossene Kugelschale" ist.

Gegen das Argument, dass es sich um eine andere Art Silberfaden handelt, kann man aufgrund mangelnder Informationen in den Quellenbüchern schwer argumentieren. Da ein Silberfaden aber zur Anima gehört, ist dies recht unwahrscheinlich.

 

Grüße,

Sirachan

Link zu diesem Kommentar

Andere Silberfäden als die in der Spruchbeschreibung erwähnten werden sich auch von der Bannsphäre beeinflusst. Bei Binden des Vertrauten würde ich von einer Unterbrechung ausgehen, allerdings reißt der Faden nicht dauerhaft.

 

Bei Elementarmeistern kann der Silberfaden dann reißen, wenn sie als Projektion erscheinen (Normalfall) und wenn sowohl Gegenzaubern als auch Prüfwurf nicht gelingen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Andere Silberfäden als die in der Spruchbeschreibung erwähnten werden sich auch von der Bannsphäre beeinflusst. Bei Binden des Vertrauten würde ich von einer Unterbrechung ausgehen, allerdings reißt der Faden nicht dauerhaft.
Eine Beeinflussung ohne dauerhafte Schädigung halte ich für eine interessante Sache. Kennst Du dafür Hinweise im Regelwerk?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Andere Silberfäden als die in der Spruchbeschreibung erwähnten werden sich auch von der Bannsphäre beeinflusst. Bei Binden des Vertrauten würde ich von einer Unterbrechung ausgehen, allerdings reißt der Faden nicht dauerhaft.
Eine Beeinflussung ohne dauerhafte Schädigung halte ich für eine interessante Sache. Kennst Du dafür Hinweise im Regelwerk?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Nein, außer der allgemeinen Beschreibung von Silberfäden gibt es da wohl nichts. Es ist halt die Frage, wie man mit Silberfäden umgeht, die nicht durch den Spruch abgedeckt werden. Körperliche Wesen fühlen ja nur ein kurzes Unwohlsein.

 

Für die Ausgangsfrage bedeutet das für mich, dass hier der Spielleiter im Zweifelsfall durch eine geeignete Beschreibung die Auswirkungen der Bannsphäre mit der Beschreibung aus dem Meister der Sphären zusammenführen muss. (M)Eine Lösung ist die "Unterbrechung" des Silberfadens in einigen Fällen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eine Mögliche Erklärung für die Schwächung:

Bei einem normalen Silberfaden handelt es sich um eine Verbindung zwischen zwei Objekten (nennen wir sie einfach mal so...) die normalerweise zusammengehören. Körper und Geist sind eins und wenn sies mal nicht sind, dann gibt es den Silberfaden.

 

Bei einem Vertrauten hingegen werden zwei Dinge verbunden, die NICHT eins sind.

Was ich aus der Tatsache herausinterpretiere, dass der Vertraute die psyRes des Zauberers erhält, denke ich, dass ein kleiner Teil der Seele des Zauberers im Körper des Vertrauten untergebracht ist.

Wenn Vertrauter und Zauberer durch eine schwarze Bannsphäre getrennt werden, dann reißt der Silberfaden.

Die Seele des Zauberers ist nun gespalten. Da der größte Teil sich natürlich weiterhin in seinem Körper befindet, ist das nicht weiter tragisch (eventuell ähnliche aber stark geschwächte Auswirkungen wie bei Verlust des Vertrauten).

Der andere Teil, der der im Vertrauten steckt, ist jedoch überlebensfähig, da er einen Körper und eine Anima hat, die ihm am Leben und in der Welt halten. Der Teil wird den Vertrauten dazu antreiben, so schnell wie möglich zum Zauberer zurückzukehren.

Ein Wirken von "Binden des Vertrauten" sollte die Normalität wiederherstellen.

Ähnlich sollte es bei Blutsbruderschaft sein. Den beiden Blutsbrüdern wird es vorkommen, als wäre der andere gestorben und haben instinktiv das Bedürfnis zum letzten Aufenthaltsort des Blutsbruders zu gehen.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich stell mir den Silberfaden nich als gerade ständig strafe Linie vor sondern eher als einen wabernden Fluss von magischen Energien der auch seine Wellen schlagen kann und auch in seinem Durchmesser variieren kann. Somit denke ich das ein Silberfaden nur durchtrennt wird wenn die Bansspäre geziehlt eingesetzt wird um ihn zu kappen(soll heisen die Spähre entsteht im Faden), es aufgrund von zu engen Metallwänden keine Ausweichmöglichkeit gibt oder Ein Teil der Verbindung beispielsweise erin Vertrauter in der Sphäre und der dazugehörige Hexer auserhalb steht. Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich Silberfaden und schwarze Sphäre aufgrund ihrer Beschaffenheiten abstoßen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

@Tellur:

 

Deine Erklärung finde ich am besten! Eine Liste der Zauber wäre natürlich klarer.... aber... Was mich nach 30 Jahren Midgrard überraschte: Zauberauge hat einen Silberfaden? Nach Tellurs Aussage wäre es ja die selbe Anima... Also kurze Erblindung und gut ist?

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...