Zum Inhalt springen

Erinnerungsbilder von MidgardCons im Forum?


Empfohlene Beiträge

Derzeit haben wir auf der Frei-Liste:

 

Ich hoffe allen Beteiligten ist klar, dass es sich hier zwar um eine nette Absichtserklärung handelt, die im Zweifelsfall jedoch keine rechtliche Relevanz hat. Oder?

Ich kann meinen Beitrag auch mit einem CA-signierten(Einsicht in Personalausweis war Voraussetzung) PGP-Schlüssel unterschreiben. :dunno:

 

Zumindest die soziale Relevanz ist gegeben. Oder womit ausser völliger Ächtung ist zu rechnen?

 

Was ist hier rechtlich relevant? Wäre eine persönlich angebrachte Unterschrift "relevanter"?

Link zu diesem Kommentar
Was ist hier rechtlich relevant? Wäre eine persönlich angebrachte Unterschrift "relevanter"?
Ich bezweifele, dass man selbst mit echter Unterschrift einen Blankoscheck ausstellen kann. Für eine spezielle Veranstaltung geht das, aber nicht so.

 

Denn wer legt fest, ob auf Nachfrage eine Reaktion rechtzeitig erfolgt ist?

 

Als Veranstalter bleibt das Risiko immer noch an einem hängen. Letztlich würde ich mich nach meinem persönlichen Eindruck richten (würde der Betreffende klagen oder vorher Bescheid geben usw.), die Auflistung hier im Forum wäre mir dabei vollkommen schnuppe.

 

Wobei nach der derzeitigen Rechtslage die Schwelle eh enorm hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Derzeit haben wir auf der Frei-Liste:

 

Ich hoffe allen Beteiligten ist klar, dass es sich hier zwar um eine nette Absichtserklärung handelt, die im Zweifelsfall jedoch keine rechtliche Relevanz hat. Oder?

Ich kann meinen Beitrag auch mit einem CA-signierten(Einsicht in Personalausweis war Voraussetzung) PGP-Schlüssel unterschreiben. :dunno:

 

Zumindest die soziale Relevanz ist gegeben. Oder womit ausser völliger Ächtung ist zu rechnen?

 

Was ist hier rechtlich relevant? Wäre eine persönlich angebrachte Unterschrift "relevanter"?

 

Wenn ich als Veranstalter bzw. Fotograf Bilder von einzelnen Personen veröffentlichen will, muss ich für jedes einzelne Bild die Zustimmung der jeweiligen Person einholen.

 

Eine hier abgegebene Absichtserklärung ist aber nicht nur deshalb rechtlich nicht relevant. Im Zweifel kann sich nämlich jemand darauf berufen, ein Dritter habe sein Kennwort gekannt und ohne das eigene Wissen diese Erklärung abgegeben. Außerdem denke ich wird vor Gericht das Persönlichkeitsrecht höher bewertet, als eine wie auch immer geartete Absichtserklärung in einem Internet-Forum. Ausnahmen davon gibt es nur bei Prominenten, weil es hier ein öffentliches Interesse gibt, was wiederum höher bewertet wird als das Persönlichkeitsrecht. Davon wieder ausgenommen sind anstößige Aufnahmen.

 

Die Rechtslage ist jedenfalls ziemlich komplex.

 

Natürlich gilt auch hier: wo kein Kläger, da kein Richter. Daher gibt mir als Vernstalter/Fotograf eine solche Absichtserklärung immerhin ein gutes Gefühl. Aber eben keine Rechtssicherheit.

 

Übrigens: Für das Foto vom Stammtisch hätte ich nicht einmal fragen müssen. Bei Gruppenfotos mit mehr als 6 Personen gilt nämlich das Persönlichkeitsrecht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hm, soweit ich mich erinnere, ist auch dieser Punkt:

Gruppenfoto ab 6 personen hier kontrovers diskutiert worden.

Und wenn selbst rechtskundige einen Spielraum sehen, kann ein Laie das schon garnicht erfassen.

 

Was kann man mit der Liste der zustimmungen also tun?

Ggf. für eine Veranstaltung wie MidgardCon ausdrucken, mitnehmen, bei Fotos, die man (erstmal für sich) macht, den/diejenigen fragen, ob sie zugestimmt haben und gern veröffenlicht werden möchten- die, die eh zugestimmt haben, nennen kurz ihren Forumsnick und man macht sich ne Notiz in der Liste (z.B.: Freitag Abend, Bild 333-336) denn sonst kann man ja später schlecht auseinander klamüsern, wer vond enen auf dem Fotot hatte nun zugestimmt.

 

Als Unetrstützung der netten Fotographen, die sich diese Arbeit amchen wollen, habe ich im betreffenden beitrag um Zufügung von Fotos gebeten- damit kann man noch zuhause sehen, wer dabei abgenickt hat und wer (noch) nicht!

 

Langer, beschwerlicher Weg, aber, irgendwann gibt´s sicher ne elegante Lösung!

 

Bis dahin grüßt

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Was kann man mit der Liste der zustimmungen also tun?
Als nette Geste betrachten? ;)

 

Und solange mit den Schultern zucken und die Sachen unter einem anonymen Flickr-Zweitaccount veröffentlichen. :hjhatschonwiederwas Oder unter einem bekannten Hash ins eDonkey-Netz werfen. :dunno: (gibts das noch?)

 

Letzten Endes ist das alles eine Frage der persönlichen Risikoabschätzung. Ich sehe gerne Bilder von mir, auch längerfristig, weil ich immer vergesse, die mir zu kopieren. :sigh: Ich glaube, die Idee eines privaten Fotoalbums, wo man auf Anfrage Passwörter rauswirft, ist gar nicht so dumm und erfüllt schon mal de jure den Tatbestand "geschlossener Benutzerkreis", ist also keine Veröffentlichung. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Was kann man mit der Liste der zustimmungen also tun?
Als nette Geste betrachten? ;)

 

Und solange mit den Schultern zucken und die Sachen unter einem anonymen Flickr-Zweitaccount veröffentlichen. :hjhatschonwiederwas Oder unter einem bekannten Hash ins eDonkey-Netz werfen. :dunno: (gibts das noch?)

 

Letzten Endes ist das alles eine Frage der persönlichen Risikoabschätzung. Ich sehe gerne Bilder von mir, auch längerfristig, weil ich immer vergesse, die mir zu kopieren. :sigh: Ich glaube, die Idee eines privaten Fotoalbums, wo man auf Anfrage Passwörter rauswirft, ist gar nicht so dumm und erfüllt schon mal de jure den Tatbestand "geschlossener Benutzerkreis", ist also keine Veröffentlichung. :dunno:

Es gibt auch noch rapidshare, wo man Daten für eine bestimmte Zeit hochladen kann und andere sie nur downloaden können, wenn sie den Link haben. Ist das auch eine Möglichkeit?
Link zu diesem Kommentar
Was kann man mit der Liste der Zustimmungen also tun?

 

Das ist die Liste der Personen, die sich einig werden müssen, welche von ihnen sich eine Platform mit der nötigen Funktionalität zulegt, die Bilder der Veranstaltungen einsammelt, sie hochlädt, zur Verfügung stellt und die Seite regelmäßig wartet ... die Aufgaben können auch innerhalb einer Gruppe aufgeteilt werden! Setzt euch zusammen und werdet einig!

 

 

Wenn Leute ein Interesse an einer Con- Bildershow haben, warum kümmert sich keiner selbst darum? Unverständlich! Warum wird immer wieder versucht, die Aufgabe anderen zuzuweisen, die sie gar nicht haben wollen - gleich aus welchen Gründen!?

Das ist doch schon beinahe unverfroren frech, mit Verlaub.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Leute ein Interesse an einer Con- Bildershow haben, warum kümmert sich keiner selbst darum? Unverständlich! Warum wird immer wieder versucht, die Aufgabe anderen zuzuweisen, die sie gar nicht haben wollen - gleich aus welchen Gründen!?

Das ist doch schon beinahe unverfroren frech, mit Verlaub.

 

Äh... Thema verfehlt? :confused: Oder doch nicht? :read:

 

 

Hmmm.......:turn:

Link zu diesem Kommentar

hm, ich gehöre zu den leuten, die keinen Webspace haben und eine Homepage nciht selber pflegen könnten. Ich kann einen PC benutzen wie Autofahren, nciht aber Autos reparieren!

 

Was ich kann, ist versuchen,quasi Fahrgemeinschaften zur effektiveren Nutzung von Autos zu organiseren!

 

ich hoffe, der Vergleich ist verständlich, Lukarnam!

 

Aber, wenn sich von den anderen Zustimmern ein fähiger Mensch findet, ist das eine gute Idee. Dennoch brauchen wir die Zustimmungen zur Veröffentlichung von Fotos, ob nun hier im Forum oder in einem paralellen...

Link zu diesem Kommentar

@NeaDea: Es ist egal, ob jemand bestimmtes (also z.B. Du) Webspace usw. hat.

Aber einer von denen, die sich entsprechende Bilder wünschen müsste halt tätig werden wenn die Veranstalter eines Con aus welchen Gründen auch immer nichts unternehmen. ;)

 

Wenn man sich die Homepages der Cons über die letzten Jahre angesehen hat, dann wird auffallen, dass überall schon Bilder zu sehen waren und entsprechende Anstrengungen wegen der geänderten Rechtsprechung nicht mehr unternommen werden.

 

Von daher sind hier Macher gefragt, guten Willen und die Möglichkeiten hat jede Orga schon bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
hm, ich gehöre zu den leuten, die keinen Webspace haben und eine Homepage nciht selber pflegen könnten. Ich kann einen PC benutzen wie Autofahren, nciht aber Autos reparieren!

 

Was ich kann, ist versuchen, quasi Fahrgemeinschaften zur effektiveren Nutzung von Autos zu organiseren!

 

ich hoffe, der Vergleich ist verständlich, Lukarnam!

 

Aber, wenn sich von den anderen Zustimmern ein fähiger Mensch findet, ist das eine gute Idee. Dennoch brauchen wir die Zustimmungen zur Veröffentlichung von Fotos, ob nun hier im Forum oder in einem paralellen...

 

 

Hallo NeaDea,

 

ich habe den Vergleich verstanden.

 

Es bleibt Dir wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als eine Fahrgemeinschaft zu bilden oder, wenn Dir das Fortkommen wirklich so wichtig ist, eben selbst den Führerschein zu machen und das Fahren zu lernen.

 

Die eben erwähnte Fahrgemeinschaft sollte sich aus der Interessengemeinschaft "Fortkommen" bilden und letztlich darin jemanden finden, der sich der Beschaffung und Wartung eines Fortbewegungsmittel annimmt - so sich niemand außerhalb, aus gleich welchen Gründen dafür zu begeistern vermag.

Das augenscheinliche bemühte und wiederholte Aufzwingen der Verantwortung auf Dritte, außerhalb eurer Interessengemeinschaft, ist es, das ich nicht gutheißen kann.

 

 

Es gibt natürlich noch eine Alternative, die nicht unerwähnt bleiben sollte - wenn außer der Beipflichtung der Interessensbekundung niemand dazu bereit ist, ausreichend Motivation und Ressourcen für diese Sache aufzubringen, dann kann man ein Projekt auch seinem Ende zubewegen.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Luki, ich finde, dass du dich ziemlich schwammig ausdrückst. Um das Kind mal beim Namen zu nennen: Die Veranstalter sehen sich aus rechtlichen Gründen nicht (mehr) in der Lage, Fotos der jeweiligen Veranstaltungen im Internet bereit zu stellen.

 

Wenn es ein Interesse gibt, dass solche Fotos im Internet verfügbar sind, dann muss sich jemand finden, der das macht. Die Veranstalter tun das nicht. Der Admin des Midgard Forum ist auch nicht bereit dazu. Eine Absichtserklärung hier im Forum - die, wie mehrfach erwähnt, keine rechtliche Relevanz hat - kann das auch nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Luki, ich finde, dass du dich ziemlich schwammig ausdrückst. Um das Kind mal beim Namen zu nennen: Die Veranstalter sehen sich aus rechtlichen Gründen nicht (mehr) in der Lage, Fotos der jeweiligen Veranstaltungen im Internet bereit zu stellen.

 

Wenn es ein Interesse gibt, dass solche Fotos im Internet verfügbar sind, dann muss sich jemand finden, der das macht. Die Veranstalter tun das nicht. Der Admin des Midgard Forum ist auch nicht bereit dazu. Eine Absichtserklärung hier im Forum - die, wie mehrfach erwähnt, keine rechtliche Relevanz hat - kann das auch nicht ändern.

 

Hätte, wie schon anderswo erwähnt, eine schriftliche Einwilligung (Brief an HJ) bzw. Unterschrift auf ner Liste beim CON ne rechtliche Relevanz bzw. ein Kreuz auf der Anmeldung ?

Unabhängig davon wie das zu sortieren oder zu überprüfen sein soll, nur als rein rechtliche Frage?

 

Gruß Toda

Bearbeitet von Masaaki Toda
Kommas erleichtern vieles...
Link zu diesem Kommentar
Die rechtliche Situation bezieht sich auf Veröffentlichung, korrekt? Ist sie bei Zugänglichmachung für einen geschlossenen Benutzerkreis anders?

 

Natürlich. Du kannst ja auch mit deinen Kumpels einen Diaabend machen, wo du Urlaubsfotos zeigst. :dunno:

Und wie ist das mit so was wie Rapidshare? Da sind ja dann auch die Bilder nicht in dem Sinne online, dass sie jeder sehen kann, sondern man lädt ein Archiv hoch, man bekommt einen Link und den gibt man dann weiter. Ist das ein geschlossener Benutzerkreis? Vor allem dann, wenn man das Archiv passwortgeschützt macht?
Link zu diesem Kommentar
Die rechtliche Situation bezieht sich auf Veröffentlichung, korrekt? Ist sie bei Zugänglichmachung für einen geschlossenen Benutzerkreis anders?

 

Natürlich. Du kannst ja auch mit deinen Kumpels einen Diaabend machen, wo du Urlaubsfotos zeigst. :dunno:

Und wie ist das mit so was wie Rapidshare? Da sind ja dann auch die Bilder nicht in dem Sinne online, dass sie jeder sehen kann, sondern man lädt ein Archiv hoch, man bekommt einen Link und den gibt man dann weiter. Ist das ein geschlossener Benutzerkreis? Vor allem dann, wenn man das Archiv passwortgeschützt macht?

 

Keine Ahnung. Mein Wissen geht gerade über die Publik gewordenen Fälle. Solche Spezialfälle sollte jemand beantworten, der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Kinder... :rolleyes:

zurcü zum Thema: egal ob rapidshare oder anders, die Frage ist für mich, wie kann ich gewäreleisetn, dass ale, die auf Fotos "veröffentlicht" werden, einverstanden sind bzw. nicht rechtlichen krach schlagen!

 

Ich kenne es wie gesagt von einem LARP-Con, dort wird mit Buchung der Teilnahme in den AGBs ausdrücklich das recht am eigenen Bild abgegeben an den Veranstaltr! Da werden später Bücher erstellt, CDs verteilt...

 

nur, wenn die örtlcihe Pressefotographen kommen und Einzelfotos knipsen, die lassen sichtatsächlich von jedem die Adresse geben und fragen dann vor Veröäffentlcihugn nochmal nach der Zustimmung..

großer Aufwand, scheint aber rechtlich wasserdicht- so es das gibt.

 

Die Frage scheint also für mich jetzt noch nicht, wer macht was Neuese und kümmert sich drum, wie Lukarnam meint, sondern noch,

wie können wir die Erklärungen sinnvoll nutzen!

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Kinder... :rolleyes:

zurcü zum Thema: egal ob rapidshare oder anders, die Frage ist für mich, wie kann ich gewäreleisetn, dass ale, die auf Fotos "veröffentlicht" werden, einverstanden sind bzw. nicht rechtlichen krach schlagen!

 

Ich kenne es wie gesagt von einem LARP-Con, dort wird mit Buchung der Teilnahme in den AGBs ausdrücklich das recht am eigenen Bild abgegeben an den Veranstaltr! Da werden später Bücher erstellt, CDs verteilt...

 

nur, wenn die örtlcihe Pressefotographen kommen und Einzelfotos knipsen, die lassen sichtatsächlich von jedem die Adresse geben und fragen dann vor Veröäffentlcihugn nochmal nach der Zustimmung..

großer Aufwand, scheint aber rechtlich wasserdicht- so es das gibt.

 

Die Frage scheint also für mich jetzt noch nicht, wer macht was Neuese und kümmert sich drum, wie Lukarnam meint, sondern noch,

wie können wir die Erklärungen sinnvoll nutzen!

 

Merci.

Na ja, rechtlich gesehen kann man die Erklärungen anscheinend gar nicht nutzen.

Zu der Sache mit den LARP-Cons: Ich z.B. möchte, ehrlich gesagt, nicht für die gesamte Dauer der Con mein Recht am eigenen Bild abgeben und ich denke, dass ich da nicht die einzige bin, also wird es schwierig, sowas in die Anmeldungsformulare einzubinden.

Daher war der Vorschlag, die Fotos wo anders passwortgeschützt hochzuladen, eine machbare, einfachere Alternative. Hat Einsi ja auch schon nach Bacharach gemacht und das ging auch. Also warum soll es so kompliziert mit irgendwelchen Erklärungen gemacht werden, wenn es doch viel einfacher geht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...