Zum Inhalt springen

Erinnerungsbilder von MidgardCons im Forum?


Empfohlene Beiträge

Sportveranstaltungen erwecken mediales Interesse und die Teilnehmer gelten damit als in der Öffentlichkeit stehende Personen. Schließlich muss auch alles dokumentiert werden. Selbst der langsamste Rentner ist noch aufgrund seiner Leistung interessant.
D.h. wenn Rollenspielen ein Sport wäre, dürften wir unsere Bilder veröffentlichen? :silly: Was heißt überhaupt "mediales Interesse"? Kann das nicht bei jeder Veranstaltung gegeben sein? Wenn z.B. ein Redakteur eines Rollenspiel-Fanzines zu einem Midgard-Con fährt, um darüber zu berichten und Fotos zu schiessen, kann man dann von medialem Interesse sprechen?

 

@Triton, wir werden uns etwas einfallen lassen, wenn möglich. Es reicht allerdings, daß eine Person das "mediale Interesse" für nicht gegeben hält und Forderungen stellt, die kein Con- Producer begleichen kann oder möchte. Ohne Zweifel steigern manche Bilder den Ruch des einen oder anderen Teilnehmers, ob jeder das erfreut hinnehmen mag?

 

 

Wie wir zudem alle überall, gerade auch in diesem Forum, lesen können und sowieso wissen, sind Con- Besucher grundsätzlich schlecht. Die meisten essen mehr als ein Schnitzel und stellen sogar noch ganz andere Forderungen, da sei nur mal die Zimmerbelegung bespielhaft erwähnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Sportveranstaltungen erwecken mediales Interesse und die Teilnehmer gelten damit als in der Öffentlichkeit stehende Personen. Schließlich muss auch alles dokumentiert werden. Selbst der langsamste Rentner ist noch aufgrund seiner Leistung interessant.
D.h. wenn Rollenspielen ein Sport wäre, dürften wir unsere Bilder veröffentlichen? :silly: Was heißt überhaupt "mediales Interesse"? Kann das nicht bei jeder Veranstaltung gegeben sein? Wenn z.B. ein Redakteur eines Rollenspiel-Fanzines zu einem Midgard-Con fährt, um darüber zu berichten und Fotos zu schiessen, kann man dann von medialem Interesse sprechen?

 

@Triton, wir werden uns etwas einfallen lassen, wenn möglich. Es reicht allerdings, daß eine Person das "mediale Interesse" für nicht gegeben hält und Forderungen stellt, die kein Con- Producer begleichen kann oder möchte. Ohne Zweifel steigern manche Bilder den Ruch des einen oder anderen Teilnehmers, ob jeder das erfreut hinnehmen mag?

 

 

Wie wir zudem alle überall, gerade auch in diesem Forum, lesen können und sowieso wissen, sind Con- Besucher grundsätzlich schlecht. Die meisten essen mehr als ein Schnitzel und stellen sogar noch ganz andere Forderungen, da sei nur mal die Zimmerbelegung bespielhaft erwähnt. :D

Auf der Grundlage könnte dann auch Einsis Freundin aus seinem Beispiel oben Forderungen stellen, wenn sie das mediale Interesse einfach in Abrede stellt?
Link zu diesem Kommentar
Bro et all: Ihr braucht hier nicht mit gesundem Menschenverstand argumentieren. Hierbei zählen nur Paragraphen und was Abmahnanwälte aus ihnen machen. Das hat nichts mit Logik und/oder Verstand zu tun.
Aber wir versuchen im Augenblick ja noch herauszufinden, wie die Rechtslage denn eigentlich ist. Offenbar ist es eben nicht so eindeutig, wie ja Einsi mit seinem Beispiel gezeigt hat. Und m.W. wird auch vor Gericht - basierend auf den Paragraphen - logisch argumentiert (hoffe ich doch). :crosseye:
Link zu diesem Kommentar
Bro et all: Ihr braucht hier nicht mit gesundem Menschenverstand argumentieren. Hierbei zählen nur Paragraphen und was Abmahnanwälte aus ihnen machen. Das hat nichts mit Logik und/oder Verstand zu tun.
Aber wir versuchen im Augenblick ja noch herauszufinden, wie die Rechtslage denn eigentlich ist. Offenbar ist es eben nicht so eindeutig, wie ja Einsi mit seinem Beispiel gezeigt hat. Und m.W. wird auch vor Gericht - basierend auf den Paragraphen - logisch argumentiert (hoffe ich doch). :crosseye:

Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand...

Link zu diesem Kommentar

Ähm, bevor wir da versuchsweise Fisherman's Friend klagen... wie wärs einfach mit nachfragen?

 

Eine Internetseite von einer seriösen und großen Veranstaltung finden die auch Fotos ins Netz stellt und dann ganz lieb in einem Mail nachfragen:

"Hallo, hab gesehen, dass ihr Fotos eurer Teilnehmer ins Netz stellt. Veranstalte selbst so Großereignisse und würd eben auch gern Fotos reinstellen, bin mir aber wegen der Rechtslage unsicher. Wie habt ihr das gelöst?"

 

Ich glaub das ist zielführender als hier im eigenen Saft zu schmoren und herumzuüberlegen, wie groß das öffentliche Intersse an einem Midgard-Con ist.

 

Oder kennt jemand einen Profi-Fotografen? Der könnt' das auch wissen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gibt es hier im Forum nicht auch Rechtsanwälte... Ich bin mir sicher, zumindest bei einem im Profil davon gelesen zu haben... (denen eine PN mit Hinweis auf den Strang zu schicken - ist das auch schon illegal ;))

 

Ich kenn privat leider weder einen Anwalt, noch einen Photographen...

 

Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Con-Veranstalter kein Risiko eingehen wollen, persönlich für irgendwas zu haften, nur weil es nett gedacht war...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also mal meine Ansicht mit einem leicht ausgeprägten Datenschutzwissen:

 

In Deutschland gibt es das Kunsturhebergesetz (KUG). Dieses beinhaltet, dass Abbildungen grundsätzlich nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder veröffentlich werden können.

 

Neben Presse und Internet fällt auch eine private Weitergabe unter diesen Begriff.

 

Alle genannten Ausnahmefälle greifen wahrscheinlich nicht, außer es handelt sich um Aufnahmen mit Schwerpunkt Geschehen, also ein Gruppenbild im Innenhof, Taverne ohne zentrale Peson oder ähnliches.

 

Gleichzeitig greift auch noch das Urheberrecht (UHG), dass dem Photografen umfassende Rechte an den Photos einräumt.

 

Damit ist diese ganze Diskussion, so ärgerlich sie auch ist, leider notwendig. Verkompliziert wird das ganze dadurch, dass im konkreten Fall auch auf die diversen Rechtsprechungen rücksicht genommen werden muss.

 

Nach meinem Verständnis wären Con- und Forumsbetreiber unter folgenden Vorraussetzungen aber aus dem Schneider:

 

1.) Mit der Anmeldung wird ausdrücklich auf die Erstellung von Photografien hingewiesen, mit definiertem Verwendungszweck midgard-forum. Alternativ wäre auch eine Unterschriftenliste auf der Con möglich, die aber möglichst vollständig sein sollte, ansonsten wären "nicht Unterschreiber" potentielle Abmahner.

 

2.) Will jemand nicht photografiert werden, dann lässt man es.

 

3.) Der Photograph zeigt dem Photografierten am Monitor der Digicam das Bild und lässt sich dieses Abnicken oder löscht es auf Wunsch. Adieu gutes altes Negativ...:cry:

Damit hätte der Veranstalter eine doppelte Freigabe und sollte damit ausreichend abgesichert sein.

 

3.) Die Bilder werden nicht öffentlich im Forum abgelegt, sondern sind nur nach Anmeldung erreichbar. Das sollte denke ich Forumstechnisch kein Problem sein.

 

4.) Vor Aufruf der Bilderseiten sollte ein Hinweis stehen, dass keine weiter Nutzung der Bilder erfolgen darf.

 

5.) Es sollte eine möglichst einfache Möglichkeit geben, Bilder sperren oder löschen zu lassen. Ein Link mit Mail an Admin langt aber sicher auch.

 

Nach den Diskussionen über Paypal und Datenschutz frage ich mich allerdings ernsthaft, ob hier nicht gerade mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Schließlich sollte man doch davon ausgehen können, dass alle Congeher sich auch mit Punkt 5.) begnügen würden und nicht gleich zum Anwalt rennen um HJ oder einen Converanstalter zu verklagen, nur weil Ihre Frisur nicht sitzt.

 

Ich hoffe mal, es findet sich eine Lösung, da ich immer viel Spaß hatte, anhand der Bilder meine Con Erinnerungen aufzufrischen. Ansonsten halte ich mich sowieso an den weisen Rat eines Spaniers vor der Alhambra, "You have to feel it in your heart, not only make klickklick".

 

Schöne Grüße

 

Matthias

 

P.S.: Ich find das alte ph so schön...

Bearbeitet von Haztaz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Schade dass ich diesem Beitrag keinen Ruhm geben kann, weil er wirklich sehr gut und ausführlich ist - genau das, was ich mir von so einer Diskussion erhoffe.

 

Ich glaube ebenfalls, dass die Panik vor sofortklagenden Conbesuchern etwas übertrieben ist. Ich schätze mal, dass auch die meisten Richter (oder vorher schon die Anwälte) der Meinung sind, dass eine Klage sinnlos ist, bevor man nicht per Mail um die Löschung des Fotos angesucht hat.

 

Grüße,

Arenimo (auch ein Matthias und war auch gerade auf der Alhambra - Zufälle gibt's...)

Link zu diesem Kommentar

Als Veranstalter und auch einer derjenigen, die die Bilder von der Website entfernt habe, kann ich nur wiederholen: "ich schätze mal", "kann ich mir nicht vorstellen" und "sollte man davon ausgehen können" sind nette Aussagen, aber rechtlich irrelevant. Nachdem mir mal auf 'nem SüdCon ein Gast eine Szene gemacht hat, weil sein Zimmer zu warm war (November - Fenster nicht abgeschlossen :rolleyes: ), traue ich dem gemeinen Conbesucher alles zu.

 

Leute, selbst wenn 119 der 120 Besucher echt ganz lieb und nett sind, genügt der eine, um mir viel zu viel Stress zu machen. Ich habe kein Interesse an Abmahnungen und/oder Prozessen. Ich habe keine Panik. Mir ist die Sache nur keinerlei Stress wert. So einfach ist das.

 

Wenn ihr Bilder wollt, dann setzt euch mit den vielen Fotografen in Verbindung und besorgt sie euch privat. Das ist mir egal. Ich halte nur nicht meinen Kopf dafür hin.

Link zu diesem Kommentar
sind geschlossene Bereiche, die nur für angemeldete Besucher sichtbar sind, eine Möglichkeit?
Nur falls diese Frage über sehen wurde... ;)

 

Hier im Forum wäre das ja schon eine Möglichkeit, wenn die entsprechenden Galerien nur von angemeldeten Mitgliedern zu sehen sind. Natürlich regelt das nicht automatisch alle Probleme, aber könnte es wenigstens die Abmahnungen umgehen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
sind geschlossene Bereiche, die nur für angemeldete Besucher sichtbar sind, eine Möglichkeit?
Nur falls diese Frage über sehen wurde... ;)

 

Hier im Forum wäre das ja schon eine Möglichkeit, wenn die entsprechenden Galerien nur von angemeldeten Mitgliedern zu sehen sind. Natürlich regelt das nicht automatisch alle Probleme, aber könnte es wenigstens die Abmahnungen umgehen?

 

Solwac

 

 

Bei den vielen Anwälten hier im Forum?:after:

 

Nein-nein...Scherz beiseite: Ich denke Rosendorn hat leider nur zu Recht mit seinen Ansichten (in diesem Fall@ Rosendorn:sly:) und ich kann seine Handlungsweise voll und ganz verstehen.

Link zu diesem Kommentar

An alle die Conbilder wollen:

 

Ich stelle Euch eine subdomäne conbilder@Midgard-Forum.de kostenlos zur Verfügung. Per Postident- Verfahren wird Eure Identität verifiziert. Ich installiere sogar eine Galleriesoftware. Ihr seid dann als Seitenbetreiber rechtlich voll für den Inhalt der Seite verantwortlich.

 

Abgemach

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr Bilder wollt, dann setzt euch mit den vielen Fotografen in Verbindung und besorgt sie euch privat. Das ist mir egal. Ich halte nur nicht meinen Kopf dafür hin.
Wer Webseiten mit Bildern von Midgard-Cons hat (auf eigener Website oder bei einem Photo Sharing Service wie flickr, Picasa etc.) möge hier bitte die Links posten.
Link zu diesem Kommentar
sind geschlossene Bereiche, die nur für angemeldete Besucher sichtbar sind, eine Möglichkeit?
Nur falls diese Frage über sehen wurde... ;)

 

Hier im Forum wäre das ja schon eine Möglichkeit, wenn die entsprechenden Galerien nur von angemeldeten Mitgliedern zu sehen sind. Natürlich regelt das nicht automatisch alle Probleme, aber könnte es wenigstens die Abmahnungen umgehen?

 

Solwac

Nö. Hilft nix. Wenn ich (unterstellt man mal, dass ich ein kleinliches Arschloch bin, dass gleich Abmahnen wollte) rausbekomme, dass in so einem geschlossenen Bereich ein Bild von mir kursiert, ohne mein Einverständnis, dann seid ihr dran.

 

Gruß

Frank

 

P.S. Ich bitte darum die Ironie in meinem Beitrag zu erkennen. Ich bin zwar ein Arschloch, aber nicht kleinlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Da fällt mir ein: Haztaz, warum machst du nicht einfach eine eigene Website für Con-Fotografien auf? Ich stelle dir gerne alle Fotos von der SüdCon-Website zur Verfügung, solange du bei Veröffentlichung als Verantwortlicher giltst (und die Fotografen einverstanden sind).

 

Sarkasmus ich hör Dir trapsen, vielleicht sollte ich auch eine eigene Con veranstalten, mit nur netten Leuten und am Besten mit einem Rollenspielsystem, dass ich vollkommen selbstständig erarbeitet habe, nicht dass es auch noch Klagen bzgl. urheberrechtlicher Probleme der Abenteuerinhalte gibt vom Nachlassverwalter von J.R.R.Tolkien oder anderen Schriftstellern die sich mit Zwergen, Elfen und Magie beschäftigt haben. :-p

 

Ich möchte doch gar keinem Converanstalter gegen's Bein pinkeln, ich kann ja nachvollziehen, dass Ihr die Bilder runtergenommen habt.

 

In dem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass gemäß §6 TDG in einem Impressum einer Webseite alle Informationen reinmüssen, welche eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit dem Betreiber ermöglichen. Das heißt Telefonnummer und sofort funktionierende Emailadresse ohne (at).

 

Ich bitte alle Webseitenbetreiber Ihre Seiten zu prüfen, da ich ab morgen anfange, mir meine nächsten Conbesuche durch Abmahnungen zu verdienen. :disgust:

 

Schöne Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Das war kein Sarkasmus, sondern ein Angebot. Und leider reagierst du, wie man es vorhersehen konnte. Mit einer Mischung aus beleidigte Leberwurst und "ichdochnicht". Dann halt nicht, es zwingt dich keiner. Aber, liebe Leute, wenn euch die Bilder von Cons so wichtig sind und es ja rechtlich eh ein Klacks ist- ein kleiner webhost kostet so gut wie nix, eine entsprechende Domain auch nicht.

Wenn ihr das nicht wollt, müßt ihr euch halt mit dem begnügen, ob ein anderer die rechtlichen und organisatorischen Konsequenzen tragen will. Rosendorn will es nicht und ich kann das verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Das war kein Sarkasmus, sondern ein Angebot. Und leider reagierst du, wie man es vorhersehen konnte. Mit einer Mischung aus beleidigte Leberwurst und "ichdochnicht". Dann halt nicht, es zwingt dich keiner. Aber, liebe Leute, wenn euch die Bilder von Cons so wichtig sind und es ja rechtlich eh ein Klacks ist- ein kleiner webhost kostet so gut wie nix, eine entsprechende Domain auch nicht.

Wenn ihr das nicht wollt, müßt ihr euch halt mit dem begnügen, ob ein anderer die rechtlichen und organisatorischen Konsequenzen tragen will. Rosendorn will es nicht und ich kann das verstehen.

 

Hallo Nixonian,

 

ich sehe es nicht als Klacks an und da ich eine durchaus lange Latte an Vorarbeiten genannt habe, sollte das auch klar geworden sein.

 

Um es deutlicher zu machen, wenn ich ein Veranstalter wäre und mit der Anmeldung auch unterschreiben lasse, dass Bilder gemacht werden dürfen, wenn ich durch einen "Conphotograf" die Bilder hätte abnicken lassen, die Bilder in einem abgeschlossenen Bereich wären und die Menschen mit Zugangsberechtigung mögliche Problembilder schnell rausnehmen könnten, dann würde ich die Bilder auch in der Form veröffentlichen ohne mir rechtliche Sorgen zu machen. es kann dann zwar immernoch Abmahner geben aber das Schreiben gibt man dann mit der Versicherungsnummer der Rechtsschutzversicherung seinem Anwalt und die Sache ist erledigt - wenn auch immernoch ärgerlich.

 

Es langt eben leider nicht, dass nur jemand anderes verantwortlich für die Webseite mit den Bildern ist.

 

Der Hinweis mit dem Impressum war zudem ein sinnvoller Hinweis. Gegen Bilder kann jeweils nur der Photografierte etwas tun, gegen ein unvollständiges Impressum jeder Hanskasper, der einen Internetzugang und genügend Zeit hat Abmahnungen zu schreiben.

 

Und ich mag einfach auch nicht glauben, dass es in der doch recht überschaubaren Midgard Community Menschen gibt, die wegen eines Bildes gleich Abmahnungen schreiben lassen würden - insbesondere auch, weil klar wäre, dass es der letzte Con gewesen ist, an dem Sie teilgenommen haben.

 

Und zur Sicherheit, damit das nicht falsch interpretiert wird:

Ich bin jedem Con Veranstalter dankbar für die Zeit und das finanzielle Risiko die er für die Organisation der Con's aufbringt und ich bin keinem böse, wenn er keine Bilder auf die Webseite stellt.

Trotzdem fände ich es schön, wenn sich ein rechtlich abgesicherter nicht allzu bürokratischer Weg finden würde, dass es (auch) in Zukunft noch Bilder der Con im Internet zu sehen gibt.

 

Schöne Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Und ich mag einfach auch nicht glauben, dass es in der doch recht überschaubaren Midgard Community Menschen gibt, die wegen eines Bildes gleich Abmahnungen schreiben lassen würden - insbesondere auch, weil klar wäre, dass es der letzte Con gewesen ist, an dem Sie teilgenommen haben.
Ich glaube zwar auch nicht, dass es solche Leute hier gibt, aber wenn doch, zahlst Du dann die Kosten einer Abmahnung?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
In dem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass gemäß §6 TDG in einem Impressum einer Webseite alle Informationen reinmüssen, welche eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit dem Betreiber ermöglichen. Das heißt Telefonnummer und sofort funktionierende Emailadresse ohne (at).

Ja, das gilt aber ausschließlich für gewerbliche Webseiten. Gewerblich meint insbesondere "Gewinnerzielingsabsicht".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...