Zum Inhalt springen

Dämonenfürsten - Hierarchie


Gast

Empfohlene Beiträge

Hinter Samiel steckt ja in Wirklichkeit der Erzteufel und Herr der Neunten Hölle namens Mestoffelyzh (vgl. Abenteuer "Hexerjagd" im Sammelband "Mord und Hexerei", S.56), welcher in der Hierarchie der Dämonen direkt unter dem Großfürsten der Finsternis Anahaniol steht (vgl. "Die Hierarchie der Dämonen" im GB 39, S.10ff). Mestoffelyzh wird auch in H&D (S.32) ein wenig genauer beschrieben.

 

Wie kann das sein? (Ich kenne mich nicht mit allen Veröffentlichungen aus!!!)

 

Anahaniol soll also der höchste Dämon sein? Zitat Hexenzauber und Druidenkraft: "Herrschaft als Großfürst der Finsternis auf den Finsteren Ebenen".

Das würde ja bedeuten, er herrsche über die 6 Sphären der Finsternis und deren Welten. (Ist das nicht ein bißchen overpowered?)

 

Im MdS steht ja, dass man auf Midgard davon ausgeht, dass es nur 1 Sphäre im Bereich der Ebenen der Finsternis gibt, da die Kulturen nur von 5 Elementen statt der tatsächlichen 6 ausgehen.

 

Wo bleibt Platz für die anderen hohen Dämonenfürsten? Kutuzaroth, Yenlenzadeth, Pardakruach, Koruch, Hungtindarogh und Anarch.

Da jeder dieser Dämonen mit einem bestimmten Element verbunden ist und sie sechs an der Zahl sind, wären sie doch die perfekten Herrscher der sechs Ebenen der Finsternis.

 

Die fünf erstgenannten sind ja jeweils irgendwo festgesetzt (wobei es sich meines Erachtens aber nur um die Projektionen der Dämonenfürsten handeln kann - sprich ihnen dadurch die Möglichkeit verwehrt ist selbst aktiv in die Geschicke anderer Welten einzugreifen, obwohl sie mit ihrem eigentlichen Körper noch in ihren Sphären verweilen).

 

Zum Ursprungsthema zurück: Ich meine auf Grund des Argumentes, dass es 6 Ebenen der Finsternis gibt (mit mehreren Welten) halte ich es für unwahrscheinlich, dass es eine Hierarchie gibt, die ein Dämon als Oberherr aller Dämonen anerkannt wird.

Ich finde den Ausdruck aus Hexenz. & Druidenkr. (s.o.) für Unsinn; ein Dämon soll über alle 6 Sphären der Finsternis herrschen?:confused:

 

Aufgrund der Sphärenzahl finde ich oben genannte Herrscherkonstellationen für sinniger (aber einen Beweis hab ich nicht;)), falls es überhaupt so mächtige Dämonen geben soll, die eine ganze Sphäre beherrschen. => Anahaniol als Herrscher auf einer oder mehreren Welten einer Sphäre der Ebenen der Finsternis genauso wie Mestoffelyzh. Ansonsten bin ich eher dafür, das ein Dämonenfürst über seine eigene Welt und evtl. ein, zwei Welten mehr herrscht, aber nicht über eine ganze Sphäre.

 

Hoffe meine Ausführungen sind nicht zu :confused:. Und hoffe auf eure Resonanz bzw. eure Aufklärung meinerseits in Dämonenfragen.

 

Gruß Xan:wave:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Man kann auch einfach einen neuen Strang aufmachen, Xan. ;)

Deshalb wurde dieser Beitrag aus dem Samielstrang ausgegliedert.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Xan: Du denkst zu kompliziert. Viele Aussagen über Dämonenfürsten sind nicht absolut richtig, auch sind die Informationen im Meister der Sphären nicht vollständig. Die Lücken sind sicherlich größtenteils absichtlich gelassen worden und sollen dem Spielleiter Platz für eigene Ideen lassen.

 

Wie stellst Du Dir z.B. die Herrschaft vor? Gibt es eine strenge Hierarchie oder nicht? Wie ist das "Leben" in den Ebenen der Finsternis? Fragen über Fragen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
28.05.2008, 13:51 von Xan schrieb:

Wo bleibt Platz für die anderen hohen Dämonenfürsten? Kutuzaroth, Yenlenzadeth, Pardakruach, Koruch, Hungtindarogh und Anarch.

 

Das sind aber auch denkbar schlechte Beispiele, weil sie keine Dämonenfürsten sind, sondern Urmächte des Chaos (und als solche meilenweit über Dämonenfürsten stehen).

 

Nur Spielleiter sehen auf Midgard Online (Link funktioniert nicht mehr) nach.

Bearbeitet von Raldnar
Link nicht mehr aktuell - Raldnar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Nikomedes: Also ... passt doch .... - stimmt du hast recht mit den Urmächten ... mir war das für den Moment entfallen.

 

Dann könnt man doch sagen, dass jeder dieser 6 "Dämonen" als Herrscher bzw. oberste Instanz für eine der 6 Sphären der Ebene der Finsternis steht.

 

Gruß Xan:wave:

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

H&D ist wesentlich älter als MdS.

Such nicht nach inneren Zusammenhängen, die es nicht geben kann. Nütze vielmehr die Kreative Chance die die Widersprüche bilden, aber mach nicht den Versuch das "Chaos" vollständig zu taxieren.

Ein SL der für den gerade aktuellen Teil der/seiner Spielewelt Namen und (nicht notwendigerweise) Hintergrundinformationen bereithält verleiht dem Spiel Farbe. Einer der sich bemüssigt fühlt dann gleich die komplette Hierarchie aus Linnés kompletten Compendium der daimonischen Wesen aufzuzählen langweilt seine Spieler höchstwahrscheinlich. Ausserdem verbaut er sich unnötig Möglichkeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht begehst du einen wesentlichen Denkfehler. Dein Versuch das Chaos zu ordnen ist aus meiner Sicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil es heisst ja Chaos, eine geordnete Herrschaftsstruktur widerspricht dem Konzept, denke ich :D

Natürlich gibt es Dämonen, die mächtiger sind als andere, Allianzen (die je nach Bedarf geschlossen, gebrochen und vorgetäuscht werden). Natürlich gibt es Dämonen die ähnlich eines Fürsten Hof halten und denen sich andere Dämonen unterworfen haben. Aber im groben Ueberblick, ist das alles viel zu dynamisch als dass man geordnete Strukturen erkennen könnte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Außerdem würde ich die Urmächte des Chaos nicht an die Sphären der Ebene der Finsternis binden, sondern an das Empyreium selbst. Das würde den Chaosmächten (von denen eine ja eine ordnende "Chaos"-Macht ist/war - Huntingtaroth, der gelbe Herr) viel eher als komplett freie Urmächte gerecht.

 

Die Dämonen der Ebene der Finsternis und der Chaoswelten sind schon von der "Ebene des Seins" auf einer ganz anderen Stufe, nämlich im Vergleich zu den 6 Urmächten eher wie "Haustiere" als wie gleichwertige Gegner/Partner zu sehen. Und Menschen/Menschenähnliche/Niedere Dämonen/Elementarwichte sind wiederum im Vergleich zu den Dämonen (und den Göttern) nur "Kleinvieh", nämlich auf einer niedrigeren Ebene angesiedelt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das Gros ist eben so sortiert.

 

Ich glaube, diese Daseinsebenen müssen unabhängig voneinander gesehen werden, da sie gegenseitig (jedenfalls nach oben) wenig ausrichten können und (jedenfalls nach unten) kein gesteigertes Interesse zeigen. Auf jeder dieser Ebene gibt es sich gegenüber stehende Gegner, die alles mehr oder weniger im Gleichgewicht halten.

 

Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Dämonenfürsten - Hierarchie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...