Zum Inhalt springen

Wo kann man Midgard-Material veröffentlichen?


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

angeregt durch Curilias laaaaanges Posting in einem anderen Thread, will ich hier gerne mal sammeln und diskutieren, wo und wie man nette Eigenentwicklungen zu Midgard veröffentlichen kann. Bitte nur Orte, wo es ausdrücklich um Midgard geht!

 

Mir fielen dazu erst mal diese Orte ein.

 

Offiziell:

 

  • Offiziell geht nur über Elsa, dann kann es aber entweder als Printmedium erscheinen (dauert sehr lange) oder auf der midgard-online.de-Seite
  • Semioffiziell über Fimolas/Thomas Losleben im Gildenbrief (dauert u.U. durchaus auch etwas länger)

So, und jetzt mal die inoffiziellen Möglichkeiten, bei denen ich u.U. Ergänzungen brauche:

 

Printmedien:

 

Online - nur Forum:

 

Online - nicht im Forum:

 

Sodele, wo kann man sonst noch Material einstellen, bzw. veröffentlichen lassen? Ich würde bei Anmerkungen einfach dieses erste Posting erweitern.

 

Liebe Grüße ...

Der alte Rosendorn

P.S.: Eigentlich ist der Prefix "inoffiziell" etwas doof, da ich ja auch die offizielle Möglichkeit nenne, aber das System zwingt mich dazu, einen auszuwählen. Und da ich mehr inoffizielle Möglichkeiten sehe, habe ich mich halt so entschieden.

 

Edit 1, 10.05.2008 - 21:00 Uhr:

  • Dank Tritons Hinweis noch die Kategorie: Eigenkreationen der Midgard-Wiki hinzugefügt.

Edit 2, 18.05.2008 - 19:00 Uhr:

  • Dank Nanocs Hinweis noch Midgardtopia hinzugefügt.

Edit 3, 19.05.2008 - 11:00 Uhr:

  • Satirs Seite hinzugefügt.

Bearbeitet von Rosendorn
Erweiterung
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Bei der Wiki wäre ich vorsichtig mit neuem Material. Versteht sich die Wiki nicht eher als Sammlung von bereits erschienenem Material? Also etwas wird woanders publiziert und dann wäre ein Wiki-Artikel dran?
Es gibt bei der Midgard-Wiki für neues Material die Kategorie "Eigenkreationen", deren Artikel gesondert gekennzeichnet sind.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Man kann das Material auch auf der eigenen Homepage online stellen und die Seite entweder in den Midgard-Webring aufnehmen (falls es den noch gibt) oder im Wiki verlinken.

Hat gegenüber dem Wiki den Vorteil, dass man das Urheberrecht behält (aber das geht im Wiki in Ausnahmefällen ja auch)

Link zu diesem Kommentar
Welche privaten Homepages nehmen denn Midgard-Material an?

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da sicherlich was organisieren lassen würde. Eine eigene Homepage ist ja nicht sooo schwierig, aber man könnte sich ja auch zusammentun oder z.B. bei den bestehenden privaten Homepages nachfragen, ob die auch fremdes Material aufnehmen würden.

 

Die Midgardtopia.de-Leute hatten da ja auch Ideen zu gehabt, aber die Reaktionen gewisser Leute hier im Forum haben die wahrscheinlich abgeschreckt. Aber die Seite besteht noch und man könnte da anfragen.

 

Gut, Drosi ist so eine Sache, das mag nicht jeder.

 

Ansonsten: rollenspiel-almanach

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich will hier explizite Midgard-Sammelstellen sammeln. Allgemeine Seiten, wo man beliebiges Material veröffentlichen kann, gibt es zuhauf. Dann würde die Liste aufgrund ewiger Länge nutzlos. Nochmals: Es geht hier ausdrücklich und ausschließlich über Midgard und spezielle Midgard-Seiten.

 

Ob das sinnvoll oder nicht ist, muss in einem anderen Strang diskutiert werden. Vielleicht mag ja der zuständige Moderator die obige OT-Diskussion ausgliedern?

Link zu diesem Kommentar

Aus einem anderen Thread hereingeholt:

 

[...]Ein wesentlicher Vorteil des offiziellen Wegs für mich war also, dass professionelle Grafiker sich des Werks angenommen haben.

Bei Rosendorns Liste wäre es also durchaus interessant, bei welchen Veröffentlichungsformen man sonst noch mit derartiger Unterstützung rechnen kann.

Das ist einfach zu beantworten: Alle Printmöglichkeiten kümmern sich normalerweise selbst um Grafiken. Das wären also neben VF&SF, noch der DDD-Verlag und ggf. das Sammelsurium.

 

Bei den Online-Sachen muss man sich selbst darum kümmern. Hier ist dann eine Zusammenarbeit mit anderen notwendig, wenn man selbst nicht in der Lage ist, mit Bleistift schnell mal eine einfache Karte auf Papier zu zeichnen und die dann entsprechend einzuscannen.

 

Allerdings sollte das Auffinden eines halbwegs talentieren Zeichners oder Grafikers mittels Forum oder des üblichen Bekanntenkreises der Seitengestalter auch nicht das Schwierigste der Welt sein.

 

Liebe Grüße ...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Rosendorn hat in seinem Ausgangsposting ergänzt, dass er nur reine Midgardseiten -quellen hier auflisten möchte. Die vorher zur Klärung dieser Frage geführte Diskussion wurde daraufhin gelöscht. Gerade Stränge mit einer Intention wie sie dieser hat, sollten möglichst übersichtlich bleiben.

 

Jetzt dürfen weiter offene Fragen geklärt werden.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...