Zum Inhalt springen

Werte für Totemgeister


Gast

Empfohlene Beiträge

Welche Vorteile Sc und Tm durch Totemgeister genießen, ist ja hinlänglich bekannt. Ich frage mich jetzt, was haben Totemgeister für Werte, die auf Midgard erscheienn.

 

Das einzige, was ich an offiziellem MIDGARD-Material konsultiert habe, sagt mir nur: "Einige Totemgeister können von der Stärke durchaus mit den Göttern konkurrieren" (oder so ähnlich im ARKANUM).

 

Da ich denke, dass die Totems (ähnlich den Elementarmeistern und Dämonen auf Midgard erscheinen können, frage ich mich, welche Werte und Skills hier angemesser wären.

 

Stellt also hier alle Vorschläge eurerseits und/oder ausgearbeitete Totemgeister vor.

 

MfG Xan

 

Gegrüßt sind alle Medjene und solche, die es noch werden wollen, sowie die fremden Ehrenstammesmitglieder. Den Rest:disgust: sollen die Donnervögel und die geschuppten Echsenherren der fließenden Wasser holen. :after:- - -:uhoh: tötet mich nicht :-)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine blöde Frage, aber:

Was genau hat deine Frage mit Medjis zu tun?

Es scheint sich hier eher um eine generelle Frage zu handeln, da es Totemtiere ja nicht nur in Medjis gibt, im Arkanen Kodex wäre die Frage zum Beispiel besser aufgehoben.

 

 

 

Mfg Yon

 

PS: Zu deiner eigentlichen Frage:

M.d.S. Seite 50 ff:

Totemgeister verlassen die Spirituellen Gefilde praktisch nie, weil ihre Anwesenheit dort die Existenz ihrer Geisterwelt, aber auch den Bestand ihrer Tierart sichert und schützt

Auf dieser und den folgenden Seite dürfte deine Frage zu genüge geklärt werden, alles zitieren kann ich hier leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde, man könnte sich bei der Erstellung von Totems durchaus an den Werten von Dämonenfürsten und Elementarmeistern orientieren.

 

Die Totemerscheinungen sollten der Tierart gleichen (vielleicht mit besonderer Färbung, wodurch doch ein Unterschied erkennbar ist).

 

Beim Grad würde ich 9-13 vorschlagen. Die Intelligenz ist menschlich, und hat ansonsten Abstufungen wie bei den Tieren (z.B. Wolf gilt als sehr weißes Tier => Totem hat eine stärkere Intelligenz ca. 95-100; Bärentotem ist dagegen etwas plumper und hat "nur" ca. 80).

Den Gewandheitswert würde ich einfach von der Tierart übernehmen. Den Stärkewert dagegen angemessen anheben etwa 30-50 Punkte (so dass der Schadensbonus etwa um +2 bis +3 gegenüber dem natürlichen Äquivalent ansteigt).

Bei der Bewegungsweite finde ich sollte man sich ebenfalls an dem Wert des Tieres orientieren und ihn höchstens geringstfügig anheben. Bei Totemtieren, die besonders für ihre Schnelligkeit bekannt sind, könnte man den Wert hingegen um einen größeren Wert steigern (z.B. Pferd, Gazelle, Adler, Falke, u.ä.) etwa 10-20 [Vorschlag!].

Die Rüstungsklasse wird wieder einfach vom Tier übernommen.

Abwehr wird dem Grad angepasst (Gr9: +15; Gr:10/11: +16; Gr12/13: +17) wozu noch der jeweilige Abwehrbonus der Tierart aufgerechnet wird.

Resistenz beläuft sich auf +20/20/20 (nur bei Gr9: +19/19/19).

Die Angriffe entsprechen denen der Tierart (mit gesteigertem Schadenswert) mit zum Grad passenden Angriffswert [hierbei könnte man passend zum Vergleich Long und andere Elementarmeister ein augeglichenes Verhältnis erschaffen, indem eine Mehrzahl von Angriffsmöglichkeiten dadurch ausglichen wird, dass der Angriffswert geringer ist].

Der Raufenwert wird mit den Werten errechnet und der Schaden des Raufens (nach Rechnung oder Gefühl angepasst).

Spezielle Tierartangriffsmöglichkeiten werden übernommen, unsinnige dabei aber ausgelassen (Bsp. Beim Bär wird Klammern übernommen; Raserei bringt ihm aber nichts, da seine Erscheinung keine LP besitzt).

Bei den Besonderen Fähigkeiten kann man sich wiederum an der Tierart orientieren und die Werte gegebenenfalls anheben (gegebenenfalls können fehlende Angriffsmöglichkeiten hier durch artbeszogene Fähigkeiten ausgeglichen werden (Bsp.: ein Hasentotem hat bestimmt eine geringe Angriffskraft, dafür kann man ihm z.B. zugestehen, dass er durch seine "Größe" und Beweglichkeit schwer zu treffen ist = der Gegener einen Malus auf seinen Angriff erhält; dann könnte man ihm auch noch den Zauber "Beschleunigen" verleihen).

Desweiteren sollten alle Totemgeister folgende Eigenschaften besitzen: nur mit magischen Waffen zu verletzen; immun gegen Gift und Krankheit und ähliche Zauber; Gegenzaubern (Wert?); Infrarotsicht

An Zaubern (angeboren ohne AP-Verlust): Beherrscht jedes Totem Tiersprache, Tiere rufen, Macht über die belebte Natur (wirkt nur auf seine Tierart) [bei Macht über die belebte Natur unterliegt das Totem nicht dem Nachteil, selbst nicht handeln zu können]

An "normalen" Zaubern kann man das Totem dann noch weiter ausstatten:

zu beachten ist dabei

1) man sollte hierbei darauf achten, die Stärke der Totemgeister auszugleichen - d.h. ein Totemgeist, der durch die oben bestimmten Fähigkeiten und Werte eher schlecht weggekommen ist, sollte durch eine gute (stärkere) auswahl an Zaubern verbessert werden. Andersrum sollten durch den vorherigen Prozess stark ausgefallene Totems hier mit weniger eher schwachen Zaubern unterstützt werden.

2) Die Zauber sollten zu dem jeweiligen Totem passen (z.B. Stärke, Bärenwut (auf andere) und Zweite Haut für ein Bärentotem - oder Geschwindigkeit, Zaubersprung, Hören von Fernem für ein Hasentotem.

 

So dass waren meine ersten Vorschläge, wie man ein Totemgeist (bzw. seine Erscheinung) in Werte kleidet.

 

Ich hoffe darauf, dass ihr euch in positiver oder negativer Weise kritisch hierzu äußert.

 

Ich werde so bald als möglich einige Beispiele, wie ich mir die Totems vorstelle (mit konkreten Werten) in dieses Thema hochladen.

 

MfG Xan

 

 

Gegrüßt sind alle Medjene und solche, die es noch werden wollen, sowie die fremden Ehrenstammesmitglieder. Den Rest:disgust: sollen die Donnervögel und die geschuppten Echsenherren der fließenden Wasser holen. :uhoh:- - -:after: tötet mich nicht :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich gar nicht an die Zeilen erinnern, aber wenn du das sagst, dann wird das so sein. Dann kann man meine Idee vielleicht immer noch für eine Begegnung in der Geisterwelt (mittels "Geisterlauf") verwenden.

 

[kannst du mir sagen, wie ich das Thema verschiebe in den passenden Ordner? Ich habe keine Ahnung wie das geht? Hab mich noch nicht darum gekümmert.]

 

Gegrüßt sind alle Medjene und solche, die es noch werden wollen, sowie die fremden Ehrenstammesmitglieder. Den Rest:disgust: sollen die Donnervögel und die geschuppten Echsenherren der fließenden Wasser holen. :after:- - -:uhoh: tötet mich nicht :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...