Jump to content
Sign in to follow this  
Jürgen Buschmeier

Artikel: Wald- oder Sumpfoktopus

Recommended Posts

Gefällt mir gut. Mir brennt sich nur die Frage auf, ob es sich um ein reines Fantasywesen handelt, oder auf einem realen Vorbild basiert?

Share this post


Link to post
Gefällt mir gut. Mir brennt sich nur die Frage auf, ob es sich um ein reines Fantasywesen handelt, oder auf einem realen Vorbild basiert?

 

Da gab es doch einmal diese BBC-Doku über Leben - wie es auf unserem Planeten in ferner Zukunft aussehen könnte....:satisfied:

Share this post


Link to post
Gefällt mir gut. Mir brennt sich nur die Frage auf, ob es sich um ein reines Fantasywesen handelt, oder auf einem realen Vorbild basiert?

 

Da gab es doch einmal diese BBC-Doku über Leben - wie es auf unserem Planeten in ferner Zukunft aussehen könnte....:satisfied:

 

An genau diese Krakenbiester mußte ich auch sofort denken. Bei mir gab es selbige auch schon mal als Bewohner einer Chaosebene, auf die es die Gruppe verschlagen hatte...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Share this post


Link to post

Ein Oktopus wächst sein Leben lang, das heisst (da ja hier ein geschlechtsreifes Durchschnittstier beschrieben wird) es gibt dieses Biest mit 15m langen Armen und 10t Gewicht. Das ist mir etwas zu gross. Deine Beschreibung hier hätte ich lieber als altes 'Ausnahmeexemplar' dann gefällt es mir gut.

Ebenfalls würde ich aus dem Herdentier einen Einzelgänger machen der sich nur zur Paarungszeit mit anderen seiner Art trifft (was für mich besser zu einem Okotpus passt). Der Nachwuchs wäre dann nach Geburt (= Schlüpfen aus dem Ei) auf sich alleine gestellt (was heisst, dieses Tier ist in freier Wildbahn in allen Grössen und ab Grad 0 anzutreffen).

Dafür ist der Biss eines Oktopus häufig giftig (genauer gesagt, Bakterien im Speichel produzieren Neurotoxine die die Beute lähmen).

Kurz: In meiner Vorstellung ist dieses Tier im Durchschnitt etwas kleiner, Einzelänger, mit (wie beschrieben) hervorragenden Tarnungswerten und giftig (Biss).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Share this post


Link to post

Hallo Sayah,

 

der Reihe nach:

a) Körpergröße: Es wächst bei mir nicht weiter (bin kein Zoologe, aber jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein), d.h. 3 m wäre die maximale Körpergröße. Also könnte man die Tiere auch kleiner und mit niedrigerem Grad und Werten versehen.

 

b) Daß diese Oktopoden Herdentiere sind, ist das entscheidende für mich, ansonsten wäre es doch eher ein Durchschnittskrake.

 

c) Zum Nachwuchs, da gilt das gleiche wie für das Herdendasein.

 

d) Das Gift ist bei mir schon drin. Aber da kann jeder gerne noch ein Lähmgift draus machen. Allerdings finde ich das dann für diese Biester bei der Größe und Gefährlichkeit doch etwas übertrieben.

Share this post


Link to post

Huhu,

 

darf ich Deinen Oktopus auf einem meiner Sonnensysteme bei Perry Rhodan ansiedeln? Die sind einfach ganz grosses Kino!:notify:

Share this post


Link to post
Huhu,

 

darf ich Deinen Oktopus auf einem meiner Sonnensysteme bei Perry Rhodan ansiedeln? Die sind einfach ganz grosses Kino!:notify:

 

Hey, der steht hier im Forum!

Also mach damit, was du willst!

Share this post


Link to post
Huhu,

 

darf ich Deinen Oktopus auf einem meiner Sonnensysteme bei Perry Rhodan ansiedeln? Die sind einfach ganz grosses Kino!:notify:

 

Hey, der steht hier im Forum!

Also mach damit, was du willst!

 

Danke:colgate:

Share this post


Link to post
Hallo Sayah,

 

der Reihe nach:

a) Körpergröße: Es wächst bei mir nicht weiter (bin kein Zoologe, aber jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein), d.h. 3 m wäre die maximale Körpergröße. Also könnte man die Tiere auch kleiner und mit niedrigerem Grad und Werten versehen.

 

b) Daß diese Oktopoden Herdentiere sind, ist das entscheidende für mich, ansonsten wäre es doch eher ein Durchschnittskrake.

 

c) Zum Nachwuchs, da gilt das gleiche wie für das Herdendasein.

 

d) Das Gift ist bei mir schon drin. Aber da kann jeder gerne noch ein Lähmgift draus machen. Allerdings finde ich das dann für diese Biester bei der Größe und Gefährlichkeit doch etwas übertrieben.

 

Stimmt, es ist dein Tier. Normale 'Durchschnittskraken' bringen erstaunliche Dinge zu stande. Zum Beispiel öffnen sie ein Einmachglas mit Schraubverschluss wenn die Krebse darin genug lecker aussehen. Oder die Geschichte aus dem Zoo von Seattle kennst du? Sie haben da mal einen pazifischen Riesenoktopus in ein Haiaquarium gesetzt und gehofft, der Oktopus könne sich schon verstecken und tarnen. Etwas später hatten sie dann einen sehr wohlgenährten Oktopus und keine Haie mehr. Zugegeben, es waren kleine Haie.

http://www.freesciencelectures.com/video/giant-octopus-eats-sharks-at-aquarium/

Trotzdem, so ein 'Durchschnittskrake' ist clever und ein sehr gefährlicher Räuber.

Bevor ich es vergesse: Kraken haben 9 Gehirne (ein zentrales sowie eines für jeden Arm), 3 Herzen und Blut das Sauerstoff mittels einer Kupferverbindung (anstatt Eisen) bindet. Damit ist das Blut blau. Leider ist damit die Transportleistung von Sauerstoff beschränkt, es geht ihnen deshalb 'schnell die Puste aus' sprich Ausdauer bei grosser Leistung ('Raufen' etc) ist im Vergleich mit einem Säugetier deutlich geringer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraken

http://www.t-online.ch/c/68/00/26/6800266.html

Man sollte also 'normale Durchschnittskraken' nicht unterschätzen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Share this post


Link to post

So wie du die Sache beschreibst haben die Kraken, dann aber eh an Land herbe Nachteile aufgrund des höheren Energieaufwandes. Zudem werden Landlebewesen aus Prinzip nicht so groß wie Meerestiere werden können.

Share this post


Link to post

Wie bewegt er sich an Land (Rückstoß wie im Wasser wird ja nicht gehen), und Skelett hat er keins. Bei "Waldoktopuss" mußte ich sofort daran denken das er sich durch die Bäume hangelt. Aber bei 2t Gewicht ? (vielleicht die Jungtiere)?

 

Und "hält er die Luft an" außerhalb des Wassers oder ist er ein Amphibium ?

Share this post


Link to post
Wie bewegt er sich an Land (Rückstoß wie im Wasser wird ja nicht gehen), und Skelett hat er keins. Bei "Waldoktopuss" mußte ich sofort daran denken das er sich durch die Bäume hangelt. Aber bei 2t Gewicht ? (vielleicht die Jungtiere)?

 

Und "hält er die Luft an" außerhalb des Wassers oder ist er ein Amphibium ?

 

 

Du solltest Dir mal die BBC-Doku in einer Stadtbiliothek Deines Vertrauens entleihen:satisfied:

Share this post


Link to post

Ich hab schon mal in einem Fernsehbeitrag gesehen, wie sowas aus dem Becken "geflossen" ist (weil eben beinlos). Aber das war ein 5-10 kg Tier. Und im Wald stell' ich mir sowas unpraktisch vor.

 

 

PS: Eine konkrete Antwort wär nett gewesen.

Share this post


Link to post
Ich hab schon mal in einem Fernsehbeitrag gesehen, wie sowas aus dem Becken "geflossen" ist (weil eben beinlos). Aber das war ein 5-10 kg Tier. Und im Wald stell' ich mir sowas unpraktisch vor.

 

 

PS: Eine konkrete Antwort wär nett gewesen.

 

Entschuldige.

 

Die korrekte Antwort wären fiktive 250 Millionen Jahre Evolution, die zur Entwicklung einer Landlebenden Spezies geführt haben. In der Animation hatte der Oktopus etwas von einem Waldelefanten. Auch gab es kleinere Verwandte, die sich im Rudel wie "Tarzan" oder auch Affen durch den Urwald schwangen.

Share this post


Link to post
Ich hab schon mal in einem Fernsehbeitrag gesehen, wie sowas aus dem Becken "geflossen" ist (weil eben beinlos). Aber das war ein 5-10 kg Tier. Und im Wald stell' ich mir sowas unpraktisch vor.

 

 

PS: Eine konkrete Antwort wär nett gewesen.

 

Wieso? das Ding ist von ein paar Nerven, etwas Kauwerkzeug und Magen/ Darm sowie der zur Reproduktion nötigen Organe Muskel pur. Es legt also 2-3 Arme auf den Boden, verlagert das Gewicht darauf und schiebt den Körper vorwärts. Nun muss es nur noch laufend die Arme austauschen (System Raupe) und schon bewegt es sich in einer gleichmässigen Bewegung vorwärts. So (oder ähnlich) 'gehen' sie auch am Boden unter Wasser. Ich denke nicht, dass das besonders unpraktisch ist, im Gegenteil. Ich denke das geht recht gut (und weil das Gewicht viel besser verteilt ist) auch weitgehend geräuschlos.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Share this post


Link to post

Ja, Kraken sind wirklich beeindruckend.

 

Ich wollte letztlich etwas anderes als die bisherigen Kraken und da war der Waldoktopus halt etwas neues.

 

Der mächtige Totemgeist des Kraken (da gibt es doch Unterschiede zwischen Kraken und Kalmaren, aber fragt mich nicht welche, denn die sind für Midgard vermutlich uninteressant und ich wollte keine zoologische Abhandlung verfassen, was ich auch gar nicht könnte) hat sich eben auch im Wald ausgebreitet und demonstriert seine Macht, indem er große, starke und geschickte Jäger aussendet. Ihre Langsamkeit gleichen sie durch die anderen herausragende Fertigkeiten aus.

Share this post


Link to post

Es gibt zwei einfache Unterschiede: Kraken haben 8 Arme und leben in der Regel am Boden, Kalmare haben 10 Arme und leben frei schwimmend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalmare

Aber ich glaube ich sollte damit aufhören. :D

Der Hinweis aufs 'blaue Blut' war nur dazu gedacht die Spieler zu unterhalten, es spielt ja eigentlich keine Roole ob das was ihnen entgegenspritzt, fliesst, blubbert etc rot, grün, blau oder türkis ist nur vielleicht macht es das Spiel etwas, äh, farbiger...?

:)

Viel Spass mit deinen Kraken.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Share this post


Link to post

... coole Idee ...

 

... ein perfekter Elefanten-Ersatz.

 

... fehlen nur noch die Kletteroktopi aus der BBC-Doku. ;)

 

Der eine kann austeilen wie kaum ein zweiter ... die anderen können intelligent handeln sind sehr flink und geschickt (erinnert mich irgendwie an Asterix und Obelix).

 

Für den Wald- oder Sumpfoktopus würde ich aber eher kleine Gruppen annehmen (vielleicht auch nur Paare mit ihrem Nachwuchs), während die Kletteroktopi dann in gruppen agieren.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Simsor
      Wir alle Kennen das Problem:
      Wir wollen, dass die Gruppe einem NPC begegnet, weil dass irgendwie Realistisch ist, haben aber keine Realistische Idee, was dieser NPC für ein Typ Sein sollte. Ich will hier einige Tabellen darstellen, mit denen man Informationen auswürfeln kann, wenn man sie Braucht. Die Tabellen sind so aufgebaut, dass man nicht alle Tabellen Auswürfeln muss, sondern oft nur die Eine Tabelle auswürfeln muss, von die Man die Informationen haben will.
      Der modulare Aufbau soll zusätzlich noch Sicherstellen, dass man einzelne Teilergebnisse festlegen kann, wenn man für das Abenteuer ein bestimmtes Ergebnis braucht, oder Auch dass man bei eigentlich gut ausgearbeiteten NPCs, die Eigenschaften, die nicht ausgearbeitet sind, die man aber Braucht, nach würfeln zu können.
      Wir alle Kennen das Problem:
      Wir wollen, dass die Gruppe einem NPC begegnet, weil dass irgendwie Realistisch ist, haben aber keine Realistische Idee, was dieser NPC für ein Typ Sein sollte. Ich will hier einige Tabellen darstellen, mit denen man Informationen auswürfeln kann, wenn man sie Braucht. Die Tabellen sind so aufgebaut, dass man nicht alle Tabellen Auswürfeln muss, sondern oft nur die Eine Tabelle auswürfeln muss, von die Man die Informationen haben will.
      Der modulare Aufbau soll zusätzlich noch Sicherstellen, dass man einzelne Teilergebnisse festlegen kann, wenn man für das Abenteuer ein bestimmtes Ergebnis braucht, oder Auch dass man bei eigentlich gut ausgearbeiteten NPCs, die Eigenschaften, die nicht ausgearbeitet sind, die man aber Braucht, nach würfeln zu können.
      Die Tabelle hat relativ viele Situationen, die auch als Abenteueranfang geeignet sind. Diese Aufhänger können dann schnell Abgehandelt werden, dadurch, dass die Abenteurer Beispielsweise das Treffen sprengen, und Bösewichte Töten/an die Stadtwache übergeben... Aber sie bieten dem Spielleiter auch die Gelegenheit, einen Neuen Handlungsstrang zu eröffnen, wenn er entsprechende Spontanität und Kreativität einbringt. Solche Begegnungen sind mit einem * gekennzeichnet. Sie könne neu gewürfelt werden, wenn der SL gerade keine Idee hat, sie Umzusetzen. gerade Für Sandboxing können sie aber eine Bereicherung sein.
      Ich hoffe, dass euch diese Tabellen beim Erstellen Von Zufallsbegegnungen, die eine Eigenleben haben, helfen. Ich Freue mich sehr über Kritik und Erweiterungsvorschläge, und auch über hinweise auf Rechtschreibfehler (mit genauer Angabe wo).
      Tabellen, die man vor der Begegnung auswürfeln sollte
      Diese Tabellen sollten immer gewürfelt werden, weil sie das Auftreten der Gruppe und ihr Verhalten so maßgeblich beeinflussen, dass die Ergebnisse für das Ausspielen in jedem Fall relevant sind.

      Gruppentyp
      Um welche grundlegenden Typ Von Gruppe Handelt es sich eigentlich. Diese Tabelle ist für viele Anschlusstabellen wichtig.
      W20  |Straße/Platz|Hauptstraße|Seitengasse|Dorf|Kleiner Weg|Wildnis|Ruine/Dungeon/Geheimgänge
           |(Stadt)     |(Überland) |(Stadt)    |    |(Dorfnähe) |       |Seltsame Orte             
      1-5  |EP          |EP         |EP         |EP  |EP         |EP     |EP
      6-10 |EP          |RG         |EP         |EP  |EP         |ER     |GT*
      11-15|OG          |OG         |EP         |OG  |OG         |OG     |OG
      16-17|AD          |AD         |AB         |RG  |RG         |RG     |AB
      18   |BE          |BE         |BE         |BE  |BE         |BE     |AG
      19   |BE          |BE         |GT*        |BE  |BE         |GT*    |AG
      20   |AG          |AG         |AG         |AG  |AG         |AG     |AG
       
      Bedeitung der Kürzel:
      EP: Einzelne Person, alle Eigenschaften werden Ganz normal ausgewürfelt.
      RG: Reise Gruppe, 2W6 Personen, die nicht viel mit einander zu tun haben, außer dass sie zum Schutz vor Räubern gemeinsam Reisen. Die Eigenschaften von Personen werden für jede Person einzeln gewürfelt.
      ER: Eremit, eine Einzelne Person. Beruf ist Jäger und Sammler, würfle  Charakterklassen 1W10(1-5:Wa,6:Tm,7:Sc,8:Dr,9:Wh,0:Ws)
      GG: Geheimes T. Das Ziel/Grund des Treffens wird aus Gesonderten Tabellen gewürfelt. es gilt ein Ziel für alle 2W10 Teilnehmer.
      OR: Organisierte Gruppe, die sich Trifft. Das Ziel/Grund des Dasein wird aus Gesonderten Tabellen gewürfelt. Es gilt einZiel für alle 3W6 Mitglieder.
      AD: Adeliger mit 2W20 Leuten Gefolge. Der Ungefähre Rang lässt sich an der Größe des Gefolges Schätzen. Adelige sind auf öffentlichen Plätzen quasi immer auf der Durchreise.
      AB: Abenteurer (Einzelperson), meiste Eigenschaften werden Ganz normal gewürfelt. +1W6 auf Grad, Ziel wird aus Gesonderter Tabelle gewürfelt.
      AG: Abenteurergruppe (3W4 Personen), Eigenschaften werden wie AB gewürfelt. das Ziel wird nur einmal gewürfelt, und Gilt für alle.
      BE: Ein alter Bekannter, der Spielleiter Kramt in seinen Erinnerungen, welchen bereits bekannten NPC man hier in der Gegend treffen könnte.
      Ziel / Grund des Dasein
      Diese Tabelle gibt Einblick darein, was die Personen an dem Ort suchen, an dem Man sie Trifft. Je nach Ort kann es sein, dass das Ergebnis unlogisch ist, dann wird noch mal gewürfelt. Die meisten Gruppentypen (EP, RG, ER) würfeln aus der Ersten Tabellen. Andere Gruppen würfeln aus Gesonderten Tabellen.
      W10|Ziel                                                                                                          
      1-3|Die Person ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit, oder nach Hause von ihrer Arbeit
      4-5|Die Person will einkaufen.
      6-8|Die Person geht hier ihrer Arbeit nach
      9  |Die Person will hier etwas Feiern (wenn gerade ein Feiertag ist, dann den, sonst würfle aus der Tabelle Feste)
      10 |Die Person will hier Spazieren gehen / entspanne.
      Tabelle für Abenteurer (Gruppentyp AB oder AG)
      W10|Ziel                                                                         
      1-3|Die Abenteurer Suchen Aufträge
      4-5|Die Abenteurer Suchen nach Zeugen, für etwas was hier vor Kurzem Passiert ist. (Wenn dem SL nichts einfällt, kann er hier aus der Tabelle für Geheime Treffen würfeln, um sich zu inspirieren)*
      6  |Die Abenteurer sind auf dem Weg zu einem anderen Ort, wo sie Hinweise Vermuten.
      7  |Die Abenteurer Beobachten jemand*
      8  |Die Abenteurer Suchen eine Person*
      9  |Die Abenteurer Suchen einen Gegenstand/Spuren.*
      10 |Die Abenteurer versuchen das selbe Problem zu lösen, wie wie die Spielergruppe.
      Tabelle für Geheime Treffen (Gruppentyp GT)
      W100 |Teilnehmer des Geheimtreffens und ihr Ziel                                 
       1- 2|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit will ein normales Gebet sprechen,
       3- 4|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit begeht eine Festtag
       5- 6|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit Will kleines Opfer darbringen (kleine Geldsummen, Speisen etc)
       7- 8|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit führt eine Priesterweihe Durch
       9-10|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit Will ein großes Opfer darbringen (große Geldsummen, Magische Gegenstände)
      11-12|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit lauscht der Predigt, lehrt und lernt neues über den Glauben.
      13-16|Eine Räuberbande Trifft sich für Organisatorische Absprachen.
      17-20|Eine Räuberbande Trifft sich zur Beuteaufteilung
      20-24|Ein Auftragsdieb / Einbrecherteam nimmt einen Auftrag entgegen.
      25-28|Ein Auftragsdieb / Einbrecherteam tauscht beute gegen Lohn
      29-34|Es wird Hehlerware gehandelt
      35-40|Es werden Drogen gehandelt
      41-46|Orcmänner geben Waren an Orcs weiter
      47-48|Es wird ein Mordauftrag an ein Assasinen oder ein Assasinenteam gegeben.
      49-50|Ein Assasine oder Assasineteam bekommt den Vereinbarten Lohn.
      51-54|Eine Entführte Person soll gegen ein Lösegeld ausgetauscht werden.
      55-56|Es werden Friedensverhandlungen zwischen Maffiaclans geführt.
      57-58|Geheimdienstler Tauschen Geiseln aus.
      59-64|Gesuchte Personen (gesetzlose, Verurteilte) verstecken sich hier.
      65-68|Ein Hexenzirkel trifft sich zu Taktischen Besprechung
      69-73|Ein Hexenzirkel trifft sich zu einem Finsteren Ritual
      74   |Ein Hexenzirkel feiert die Aufnahme eines neuen Mitgliedes
      74-77|Eine rechtsextreme Politische Gruppierung trifft sich zum Feiern/Kontakte pflegen
      78-80|Eine rechtsextreme Politische Gruppierung trifft sich und plant einen Anschlag/Randaleakt
      81-83|Eine rechtsextreme Politische Gruppierung trifft sich um zu Anschlag/Randaleakt aufzubrechen.
      84   |Eine rechtsextreme Politische Gruppierung nimmt ein Neues Mitglied auf.
      85-87|Eine linksextreme Politische Gruppierung trifft sich zum Feiern/Kontakte Pflegen
      88-90|Eine linksextreme Politische Gruppierung trifft sich und Plant einen Anschlag/"Umverteilungs"aktion
      91-93|Eine linksextreme Politische Gruppierung trifft sich um zu einem Anschlag/einer "Umverteilugs"aktion aufzubrechen.
      94   |Eine Linksextreme Politische Organisation nimmt ein neues Mitglied auf.
      95-96|Eine Friedensorganisation trifft sich zum Feiern/Kontakte Pflegen
      97-99|Eine Friedensorganisation trifft sich zum Planen Politischer Aktionen
      00   |Eine Friedensorganisation feiert die Aufnahme eines Neuen Unterstützers.
       
      Tabelle für Organisierte Gruppen (Gruppentyp = OG)
      W8 |Ziel                                             
      1-3|Stadtwache auf Patroullie
      4  |Millitärische Einheit während der Truppenverlegung
      5  |Handelszug
      6  |Räuberbande
      7  |Forschungsexpedition
      8  |Pilgergruppe
      Herkunft
      Die Herkunft ist meist an der Kleidung deutlich erkennbar. Wenn man mit Ausländern Spricht, merkt man das Am Accent.
      Je Nach Gruppentyp, dem man Begegnet, und je nach Ort, gibt es Verschiedne Wahrscheinlichkeiten, dass es sich um Einheimische Handelt.
      Ort           |Dorf/Land|normale Stadt|Hafenstadt|am Hafen/Handelskontor
      EP,RG,ER,OR,AD|99%      |98%          |95%       |90%
      GG            |98%      |95%          |90%       |85%
      AB,AG         |50%      |45%          |40%       |30%
      Wenn es keine Einheimischen Sind, muss aus dieser Tabelle gewürfelt werden, woher sie kommen:
      W100 |Herkunft                   
       1-10|Nachtbarstaat im Norden
      11-20|Nachbarstaat im Osten
      21-30|Nachbarstaat im Süden
      31-40|Nachbarstaat im Westen
      41-45|Elf
      45-47|Waldgnom
      48-49|Berggnom
      50-55|Zwerg
      56-60|Halbling
      61-80|Anderer Staat auf dem gleichen Kontinent.
      91-00|von einem Anderen Kontinent.
      Verhaltensziel gegenüber der Spielergruppe
      Bei Allen Gruppen kann es Passieren, dass sie etwas von den Spielern wollen. bei den Geheimen Treffen lässt sich schon Am Zweck des Treffens bestimmen, wie sie Reagieren, wenn sie auf die Abenteurer Treffen. Bei den Anderen Lässt sich anhand dieser Tabelle auswürfeln, was sie von den Abenteurer wollen.
      W100 |Was wollen sie Von der SC-Gruppe
       1-30|Die Menschen wollen von den SCs in Ruhe gelassen werden,
           |und sich nicht mit ihnen befassen.
           |ein freundlicher Gruß, aber mehr ist nicht drin.
      31-60|Den Menschen sind die SCs egal, sie lassen sich aber auf Smalltalk ein, wenn die SCs es versuchen,
           |und beantworten Triviale fragen (wie sieht die Straße in eure Richtung aus etc.)
      61-70|Falls die SCs durch Verhalten oder Kleidung auffällig sind/Exotisch wirken,
           |werden sie neugierig gefragt, woher sie kommen und was sie so machen.
      71-80|Falls die SCs durch Verhalten oder Kleidung auffällig sind/Exotisch wirken,
           |werden Sie Skeptisch beäugt, und vorsichtig gefragt, was sie hier zu suchen haben.
      81-95|Die Begegnung versucht mit den SCs entsprechend ihres Berufes geld zu verdienen
           |(Händler versuchen den SCs was zu verkaufen, Söldner wollen bei ihnen Anheuern,
           |Diebe versuchen sie aus zu rauben und ähnliches).
      96-97|Die Begegnung (bei Gruppen einer aus der Gruppe) versucht mit einer Spielerfigur zu flirten.
      98-99|Die Begegnung will Dinge über das Aktuelle Abenteuer wissen, weil sie selbst ein Interesse an der Lösung hat.*
      100  |Die Begegnung will die Hilfe der Abenteurer in Anspruch nehmen(Die Begegnung ist Questgeber).*
      Eigenschaften die Erst bei Bedarf gewürfelt werden
      Diese Eigenschaften muss der SL erst auswürfeln, wenn sie Konkret gebraucht werden... man kann sie natürlich im Voraus auswürfeln. Dann artet der Aufwand aber aus. Manche Sachen, wie die Fragen nach dem Genauen aussehen, nehmen die Figuren zwar immer war, in Gruppen, wo  die Spieler nicht Standartmäßig nachfragen, braucht man es aber nicht immer zu wissen. In Gruppen, wo dass immer nachgefragt wird, sollte man das Natürlich im Voraus würfeln.
      Aussehen
      Wie Gut jemand aussieht wird ganz normal mit 1W100 ausgewürfelt. Für Weitere Details gibt es hier Tabellen.
      Haarfarbe
      Bei der Haarfarbe können Unterschiede zwischen Volksgruppenzugehörigkeiten  berücksichtigt werden,  indem hellhaarige Volksgruppen gewürfelt werden, wie Volksgruppen einer Kategorie Nördlicher.
      W10|Südsiaro|Mittelsiaro,Lamaran|Südvesternesse, NordSiaro|NordVesternesse, hoher Norden Siaros
      1  |Braun   |Hellblond          |Rot                      |Rot
      2-3|Braun   |Dunkelblond        |Hellblond                |Hellblond
      4-7|Schwarz |Braun              |Hellblond                |Hellblond
      8-9|Schwarz |Schwarz            |Dunkelblond              |Hellblond
      10 |Schwarz |Schwarz            |Schwarz                  |Hellblond

      Kleidung
      W4|Unterschicht   |Volk            |Mittelstand    |Adel
      1 |Lumpen         |Angerissene     |Arbeitskleidung|Schlichte Kleidung
        |               |Arbeitskleidung |Schlicht, alt  |Gedeckte Farben
      2 |Lumpen         |Arbeitskleidung,|Arbeitskleidung|Feine Kleidung
        |               |Braun, Dreckig  |Schlicht, Neu  |Helle Farben
      3 |Angerissene    |Arbeitskleidung |Feine Kleidung |Feine Kleidung
        |Arbeitskleidung|Schlicht, Alt   |Gedeckte Farben|Bunte Farben
      4 |Arbeitskleidung|Arbeitskleidung |Feine Kleidung |Feine Kleidung &schmuck
        |Braun, Dreckig |Schlicht, Alt   |Bunte Farben   |Bunte Farben
       
      Besonderheit im Gesicht
      W20|  Besonderheit
       1 | Narbe (dezent)
       2 | Narbe (unansehnlich)
       3 | Muttermal
       4 | Sommersprossen
       5 | Schweinsäuglein
       6 | Segelohren
       7 | Grobe Züge
       8 | Doppelkinn
       9 | Sonnenbrand (in Alba nochmal würfeln )
      10 | Schiefes Kinn
      11 | sehr Weiche Züge
      12 | Starke Lachfalten
      13 | Grübchen
      14 | Starke Grübelfalten
      15 | Zwei Auffälligkeiten (jeweils einzeln würfeln, Würfe ab 16 wiederholen)
      >16| Allerweltsgesicht.

      Hintergrund
      Stand
      Der Stand wird nach den Tabellen im KOD ausgewürfelt. Für NPCs die keine Haben, gilt als Modifikator +0 auf den W100;

      Beruf
      Der Beruf wird abhängig davon ermittelt, ob man aus der Stadt oder vom Land kommt.
      Vor dem Auswürfeln bedenke, dass in den Meisten Ländern meist nur die Männer arbeiten, der Beruf von Frauen also zu 95% Hausfrau ist.
      W100 | Beruf, Land   | Beruf, Stadt
      1    | Anstreicher   | Gaukler
      2-8  | Feldarbeiter  | Angestellter/Beamter
      9    | Aufseher      | Gelehrter/Wissenschaftler oder Gildenzauberer
      10   | Bauer         | Schreiber
      11   | Bauer         | Scharlatan
      12-13| Bauer         | Schlachter
      14   | Bauer         | Schmuggler
      15   | Bauer         | Schlosser
      16   | Bauer         | Schneider
      17   | Bauer         | Seiler
      18   | Bauer         | Vorkoster
      19   | Bauer         | Leibwächter
      20-21| Bauer         | Söldner
      21-24| Bauer         | Wagner
      24-26| Bauer         | Heiler
      27-30| Bauer         | Zimmermann
      31   | Bergführer    | Anstreicher
      32   | Bergarbeiter  | Apotheker
      33   | Bootsbauer    | Arzt
      34   | Brauer        | Aufseher
      35   | Dachdecker    | Barbier
      36   | Diener        | Künstler
      37   | Färber        | Bootsbauer
      38   | Falkner       | Brauer
      39-40| Fallensteller | Bäcker
      41-44| Fischer       | Händler
      45   |Flößer/Fährmann| Dachdecker
      46   | Fuhrmann      | Diener
      47   | Gerber        | Dolmetscher
      48   | Schmied       | Einbrecher
      49   | Hebamme       | Färber
      50   | Herold/Bote   | Herold/Bote
      51-60| Hirte/        | Arbeiter
           | Viehzüchter   |
      61   | Imker         | Flößer/Fährmann
      62-64| Jäger         | Schmied
      65   | Knappe        | Folterknecht
      66   | Köhler        | Gärtner
      67-68| Krämer        | Fuhrman
      69   | Kräuterhändler| Geldverleiher
      70   | Kutscher      | Gerber
      71   | Prediger      | Glöckner
      72-77| Müller        | Stadtwache
      78   | Musikant      | Hebamme
      79   | Dieb          | Räuber
      70-72| Räuber        | Dieb
      73-74| Wirt          | Wirt
      75   | Schneider     | Hehler/Dealer
      76   | Seiler        | Jurist
      77   | Händler       | Seemann
      78   | Späher        | Knappe
      79   | Verwalter     | Müller
      81   | Verwalter     | Märchenerzähler
      82   | Verwalter     | Fremdenführer
      81-82| Wilderer      | Bauarbeiter
      83   | Heiler        | Koch
      84   | Zimmermann    | Prediger
      85   | Bäcker        | Leibwächter
      86-90| Bettler       | Tagelöhner
      91-00| Tagelöhner    | Bettler
      Familienstand
      Diese Tabelle ist erdacht für Alba, in Ländern wo Das Familienkonzept anders ist (beispielsweise die Eheliche Treue nicht so gilt), muss sie Angepasst werden.
      W10| Familienstand (Ehe und Kinder)
      1  | Allein, Kinderlos
      2  | Verlobt, Kinderlos,
      3  | Verheiratet, Kinderlos
      4-7| Verheiratet, 1W6 Kinder
      8  | Verwitwet, keine Kinder
      9-0| Verwitwet, 1W6 Kinder

      W6| Familien stand (Elternhaus)
      1 | beide Eltern Tod
      2 | Ein zu Pflegendes Elternteil lebt, ein Elternteil Tot
      3 | Ein gesundes Elternteil, ein Elternteil Tot
      4 | Zwei Pflegebedürftige Eltern.
      5 | Ein Elternteil pflegt das andere.
      6 | Zwei gesunde Eltern.

      Persönlichkeit
      Der Teil Persönlichkeit bietet mehrere Tabellen zu Charakter und Befinden. Diese Sollten gewürfelt werden, spätestenz wenn die Abenteurer im Gespräch auf Persönliche Dinge zu Sprechen kommen.

      Charakterzüge
      Jede Person hat 1W3 Charakterzüge
      W30| Charakterzug
      1  | Offenherzig
      2  | Neugierig
      3  | Unsicher
      4  | Selbstbewusst
      5  | Egoistische
      6  | Rational
      7  | Impulsiv
      8  | Optimistisch
      9  | Pessimistisch
      10 | Liebevoll
      11 | Redet gern
      12 | Introvertiert
      13 | Streng Religiös
      14 | Angeber
      15 | Bescheiden
      16 | Genügsam
      17 | Gierig
      18 | Flirtet gern
      19 | Ruhig
      20 | Aufgeregt
      21 | hält sich für was besseres
      22 | Freundlich
      23 | Hilfsbereit
      24 | Selbstlos
      25 | ungeduldig
      26 | geduldig
      27 | Besserwisser
      28 | lässt nicht ausreden
      29 | immer was zu Meckern
      30 | immer ein Flotter Spruch
      Emotion
      wenn das Ergebnis nicht zu Ergebnis von 'Was jemanden Bewegt' passt, wird der Wurf der beiden, der als zweites stattfand wiederholt.
      W10| Gefühl
      1  | Wut
      2  | Freude
      3  | Belustigung
      4  | Langeweile
      5  | Sorge
      6  | Angst
      7  | Spannung
      8  | Verunsicherung
      9  | Entspannung
      10 | Hoffnung

      Was jemanden Bewegt
      Dinge die Der Person, die Man Gerade trifft durch den Kopf gehen, und die Sie vielleicht erwähnt, wenn man sie nach ihrem Befinden Befragt. Wenn das Ergebnis nicht zu der 'Emotion' passt, wird der Wurf der beiden, der als zweites Stattfand, wiederholt.
      W? | was jemanden beweg
      1  | Ein Guter Freund ist Krank
      2  | Ein Freund ist vor Kurzem gestorben
      3  | Derjenige hat Schulden
      4  | Der Arbeitsplatz ist nicht Sicher
      5  | Man Grübelt über den Tod
      6  | Das Leben Scheint sinnlos
      7  | Die Politische Lage ist instabil
      8  | Man hat sich mit dem Ehepatner Gestritten
      9  | Man hat angst vor der Steigenden Kriminalität
      10 | Das Wetter ist Schlecht für die Ernte, die Lebensmittel werden Teurer
      11 | Man hat im Glücksspiel verloren
      12 | Es gibt Gerüchte über die lokal Prommies.
      13 | Angst vor Hexern
      14 | Glaubenskrise, man Fragt sich, ob Gott einem Noch Zuhört
      15 | Man hat beim Glücksspiel viel Gewonnen
      17 | Die Ernte ist Gut
      18 | Eine Spirituelle Erfahrung hat den Eigenen glauben bereichert /
         |   man ist sich sicher, dass ein Gebet erhört wurde.
      19 | Man hat einen Neuen Freund Gefunden
      20 | In der Familie ist ein Kind geboren Wurden
      21 | man Feiert morgen Geburtstag
      22 | Die Steuern sind Gestiegen, man weiß nicht wie man es Bezahlen soll
      23 | Die Steuern sind Gesunken
      24 | Der Betrieb in dem Man Arbeitet hat einen Großen Auftrag bekommen
      25 | Man ist Befördert Worden
      26 | Man hofft bald befördert zu werden
      27 | Man Hat einen Netten Menschen Kennengelernt
      28 | Die Ernten werden Dieses Jahr gut
      29 | Jemand verwandtes hat Geheiratet
      30 | Man Hat am Abend zuvor wundervoll mit Freunden gefeiert - und es war den Kater wert

      View full artikel
    • By Simsor
      Wir alle Kennen das Problem:
      Wir wollen, dass die Gruppe einem NPC begegnet, weil dass irgendwie Realistisch ist, haben aber keine Realistische Idee, was dieser NPC für ein Typ Sein sollte. Ich will hier einige Tabellen darstellen, mit denen man Informationen auswürfeln kann, wenn man sie Braucht. Die Tabellen sind so aufgebaut, dass man nicht alle Tabellen Auswürfeln muss, sondern oft nur die Eine Tabelle auswürfeln muss, von die Man die Informationen haben will.
      Der modulare Aufbau soll zusätzlich noch Sicherstellen, dass man einzelne Teilergebnisse festlegen kann, wenn man für das Abenteuer ein bestimmtes Ergebnis braucht, oder Auch dass man bei eigentlich gut ausgearbeiteten NPCs, die Eigenschaften, die nicht ausgearbeitet sind, die man aber Braucht, nach würfeln zu können.
      Die Tabelle hat relativ viele Situationen, die auch als Abenteueranfang geeignet sind. Diese Aufhänger können dann schnell Abgehandelt werden, dadurch, dass die Abenteurer Beispielsweise das Treffen sprengen, und Bösewichte Töten/an die Stadtwache übergeben... Aber sie bieten dem Spielleiter auch die Gelegenheit, einen Neuen Handlungsstrang zu eröffnen, wenn er entsprechende Spontanität und Kreativität einbringt. Solche Begegnungen sind mit einem * gekennzeichnet. Sie könne neu gewürfelt werden, wenn der SL gerade keine Idee hat, sie Umzusetzen. gerade Für Sandboxing können sie aber eine Bereicherung sein.
      Ich hoffe, dass euch diese Tabellen beim Erstellen Von Zufallsbegegnungen, die eine Eigenleben haben, helfen. Ich Freue mich sehr über Kritik und Erweiterungsvorschläge, und auch über hinweise auf Rechtschreibfehler (mit genauer Angabe wo).
      Tabellen, die man vor der Begegnung auswürfeln sollte
      Diese Tabellen sollten immer gewürfelt werden, weil sie das Auftreten der Gruppe und ihr Verhalten so maßgeblich beeinflussen, dass die Ergebnisse für das Ausspielen in jedem Fall relevant sind.

      Gruppentyp
      Um welche grundlegenden Typ Von Gruppe Handelt es sich eigentlich. Diese Tabelle ist für viele Anschlusstabellen wichtig.
      W20  |Straße/Platz|Hauptstraße|Seitengasse|Dorf|Kleiner Weg|Wildnis|Ruine/Dungeon/Geheimgänge
           |(Stadt)     |(Überland) |(Stadt)    |    |(Dorfnähe) |       |Seltsame Orte             
      1-5  |EP          |EP         |EP         |EP  |EP         |EP     |EP
      6-10 |EP          |RG         |EP         |EP  |EP         |ER     |GT*
      11-15|OG          |OG         |EP         |OG  |OG         |OG     |OG
      16-17|AD          |AD         |AB         |RG  |RG         |RG     |AB
      18   |BE          |BE         |BE         |BE  |BE         |BE     |AG
      19   |BE          |BE         |GT*        |BE  |BE         |GT*    |AG
      20   |AG          |AG         |AG         |AG  |AG         |AG     |AG
       
      Bedeitung der Kürzel:
      EP: Einzelne Person, alle Eigenschaften werden Ganz normal ausgewürfelt.
      RG: Reise Gruppe, 2W6 Personen, die nicht viel mit einander zu tun haben, außer dass sie zum Schutz vor Räubern gemeinsam Reisen. Die Eigenschaften von Personen werden für jede Person einzeln gewürfelt.
      ER: Eremit, eine Einzelne Person. Beruf ist Jäger und Sammler, würfle  Charakterklassen 1W10(1-5:Wa,6:Tm,7:Sc,8:Dr,9:Wh,0:Ws)
      GG: Geheimes T. Das Ziel/Grund des Treffens wird aus Gesonderten Tabellen gewürfelt. es gilt ein Ziel für alle 2W10 Teilnehmer.
      OR: Organisierte Gruppe, die sich Trifft. Das Ziel/Grund des Dasein wird aus Gesonderten Tabellen gewürfelt. Es gilt einZiel für alle 3W6 Mitglieder.
      AD: Adeliger mit 2W20 Leuten Gefolge. Der Ungefähre Rang lässt sich an der Größe des Gefolges Schätzen. Adelige sind auf öffentlichen Plätzen quasi immer auf der Durchreise.
      AB: Abenteurer (Einzelperson), meiste Eigenschaften werden Ganz normal gewürfelt. +1W6 auf Grad, Ziel wird aus Gesonderter Tabelle gewürfelt.
      AG: Abenteurergruppe (3W4 Personen), Eigenschaften werden wie AB gewürfelt. das Ziel wird nur einmal gewürfelt, und Gilt für alle.
      BE: Ein alter Bekannter, der Spielleiter Kramt in seinen Erinnerungen, welchen bereits bekannten NPC man hier in der Gegend treffen könnte.
      Ziel / Grund des Dasein
      Diese Tabelle gibt Einblick darein, was die Personen an dem Ort suchen, an dem Man sie Trifft. Je nach Ort kann es sein, dass das Ergebnis unlogisch ist, dann wird noch mal gewürfelt. Die meisten Gruppentypen (EP, RG, ER) würfeln aus der Ersten Tabellen. Andere Gruppen würfeln aus Gesonderten Tabellen.
      W10|Ziel                                                                                                          
      1-3|Die Person ist auf dem Weg zu ihrer Arbeit, oder nach Hause von ihrer Arbeit
      4-5|Die Person will einkaufen.
      6-8|Die Person geht hier ihrer Arbeit nach
      9  |Die Person will hier etwas Feiern (wenn gerade ein Feiertag ist, dann den, sonst würfle aus der Tabelle Feste)
      10 |Die Person will hier Spazieren gehen / entspanne.
      Tabelle für Abenteurer (Gruppentyp AB oder AG)
      W10|Ziel                                                                         
      1-3|Die Abenteurer Suchen Aufträge
      4-5|Die Abenteurer Suchen nach Zeugen, für etwas was hier vor Kurzem Passiert ist. (Wenn dem SL nichts einfällt, kann er hier aus der Tabelle für Geheime Treffen würfeln, um sich zu inspirieren)*
      6  |Die Abenteurer sind auf dem Weg zu einem anderen Ort, wo sie Hinweise Vermuten.
      7  |Die Abenteurer Beobachten jemand*
      8  |Die Abenteurer Suchen eine Person*
      9  |Die Abenteurer Suchen einen Gegenstand/Spuren.*
      10 |Die Abenteurer versuchen das selbe Problem zu lösen, wie wie die Spielergruppe.
      Tabelle für Geheime Treffen (Gruppentyp GT)
      W100 |Teilnehmer des Geheimtreffens und ihr Ziel                                 
       1- 2|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit will ein normales Gebet sprechen,
       3- 4|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit begeht eine Festtag
       5- 6|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit Will kleines Opfer darbringen (kleine Geldsummen, Speisen etc)
       7- 8|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit führt eine Priesterweihe Durch
       9-10|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit Will ein großes Opfer darbringen (große Geldsummen, Magische Gegenstände)
      11-12|Eine Sekte oder Religiöse Minderheit lauscht der Predigt, lehrt und lernt neues über den Glauben.
      13-16|Eine Räuberbande Trifft sich für Organisatorische Absprachen.
      17-20|Eine Räuberbande Trifft sich zur Beuteaufteilung
      20-24|Ein Auftragsdieb / Einbrecherteam nimmt einen Auftrag entgegen.
      25-28|Ein Auftragsdieb / Einbrecherteam tauscht beute gegen Lohn
      29-34|Es wird Hehlerware gehandelt
      35-40|Es werden Drogen gehandelt
      41-46|Orcmänner geben Waren an Orcs weiter
      47-48|Es wird ein Mordauftrag an ein Assasinen oder ein Assasinenteam gegeben.
      49-50|Ein Assasine oder Assasineteam bekommt den Vereinbarten Lohn.
      51-54|Eine Entführte Person soll gegen ein Lösegeld ausgetauscht werden.
      55-56|Es werden Friedensverhandlungen zwischen Maffiaclans geführt.
      57-58|Geheimdienstler Tauschen Geiseln aus.
      59-64|Gesuchte Personen (gesetzlose, Verurteilte) verstecken sich hier.
      65-68|Ein Hexenzirkel trifft sich zu Taktischen Besprechung
      69-73|Ein Hexenzirkel trifft sich zu einem Finsteren Ritual
      74   |Ein Hexenzirkel feiert die Aufnahme eines neuen Mitgliedes
      74-77|Eine rechtsextreme Politische Gruppierung trifft sich zum Feiern/Kontakte pflegen
      78-80|Eine rechtsextreme Politische Gruppierung trifft sich und plant einen Anschlag/Randaleakt
      81-83|Eine rechtsextreme Politische Gruppierung trifft sich um zu Anschlag/Randaleakt aufzubrechen.
      84   |Eine rechtsextreme Politische Gruppierung nimmt ein Neues Mitglied auf.
      85-87|Eine linksextreme Politische Gruppierung trifft sich zum Feiern/Kontakte Pflegen
      88-90|Eine linksextreme Politische Gruppierung trifft sich und Plant einen Anschlag/"Umverteilungs"aktion
      91-93|Eine linksextreme Politische Gruppierung trifft sich um zu einem Anschlag/einer "Umverteilugs"aktion aufzubrechen.
      94   |Eine Linksextreme Politische Organisation nimmt ein neues Mitglied auf.
      95-96|Eine Friedensorganisation trifft sich zum Feiern/Kontakte Pflegen
      97-99|Eine Friedensorganisation trifft sich zum Planen Politischer Aktionen
      00   |Eine Friedensorganisation feiert die Aufnahme eines Neuen Unterstützers.
       
      Tabelle für Organisierte Gruppen (Gruppentyp = OG)
      W8 |Ziel                                             
      1-3|Stadtwache auf Patroullie
      4  |Millitärische Einheit während der Truppenverlegung
      5  |Handelszug
      6  |Räuberbande
      7  |Forschungsexpedition
      8  |Pilgergruppe
      Herkunft
      Die Herkunft ist meist an der Kleidung deutlich erkennbar. Wenn man mit Ausländern Spricht, merkt man das Am Accent.
      Je Nach Gruppentyp, dem man Begegnet, und je nach Ort, gibt es Verschiedne Wahrscheinlichkeiten, dass es sich um Einheimische Handelt.
      Ort           |Dorf/Land|normale Stadt|Hafenstadt|am Hafen/Handelskontor
      EP,RG,ER,OR,AD|99%      |98%          |95%       |90%
      GG            |98%      |95%          |90%       |85%
      AB,AG         |50%      |45%          |40%       |30%
      Wenn es keine Einheimischen Sind, muss aus dieser Tabelle gewürfelt werden, woher sie kommen:
      W100 |Herkunft                   
       1-10|Nachtbarstaat im Norden
      11-20|Nachbarstaat im Osten
      21-30|Nachbarstaat im Süden
      31-40|Nachbarstaat im Westen
      41-45|Elf
      45-47|Waldgnom
      48-49|Berggnom
      50-55|Zwerg
      56-60|Halbling
      61-80|Anderer Staat auf dem gleichen Kontinent.
      91-00|von einem Anderen Kontinent.
      Verhaltensziel gegenüber der Spielergruppe
      Bei Allen Gruppen kann es Passieren, dass sie etwas von den Spielern wollen. bei den Geheimen Treffen lässt sich schon Am Zweck des Treffens bestimmen, wie sie Reagieren, wenn sie auf die Abenteurer Treffen. Bei den Anderen Lässt sich anhand dieser Tabelle auswürfeln, was sie von den Abenteurer wollen.
      W100 |Was wollen sie Von der SC-Gruppe
       1-30|Die Menschen wollen von den SCs in Ruhe gelassen werden,
           |und sich nicht mit ihnen befassen.
           |ein freundlicher Gruß, aber mehr ist nicht drin.
      31-60|Den Menschen sind die SCs egal, sie lassen sich aber auf Smalltalk ein, wenn die SCs es versuchen,
           |und beantworten Triviale fragen (wie sieht die Straße in eure Richtung aus etc.)
      61-70|Falls die SCs durch Verhalten oder Kleidung auffällig sind/Exotisch wirken,
           |werden sie neugierig gefragt, woher sie kommen und was sie so machen.
      71-80|Falls die SCs durch Verhalten oder Kleidung auffällig sind/Exotisch wirken,
           |werden Sie Skeptisch beäugt, und vorsichtig gefragt, was sie hier zu suchen haben.
      81-95|Die Begegnung versucht mit den SCs entsprechend ihres Berufes geld zu verdienen
           |(Händler versuchen den SCs was zu verkaufen, Söldner wollen bei ihnen Anheuern,
           |Diebe versuchen sie aus zu rauben und ähnliches).
      96-97|Die Begegnung (bei Gruppen einer aus der Gruppe) versucht mit einer Spielerfigur zu flirten.
      98-99|Die Begegnung will Dinge über das Aktuelle Abenteuer wissen, weil sie selbst ein Interesse an der Lösung hat.*
      100  |Die Begegnung will die Hilfe der Abenteurer in Anspruch nehmen(Die Begegnung ist Questgeber).*
      Eigenschaften die Erst bei Bedarf gewürfelt werden
      Diese Eigenschaften muss der SL erst auswürfeln, wenn sie Konkret gebraucht werden... man kann sie natürlich im Voraus auswürfeln. Dann artet der Aufwand aber aus. Manche Sachen, wie die Fragen nach dem Genauen aussehen, nehmen die Figuren zwar immer war, in Gruppen, wo  die Spieler nicht Standartmäßig nachfragen, braucht man es aber nicht immer zu wissen. In Gruppen, wo dass immer nachgefragt wird, sollte man das Natürlich im Voraus würfeln.
      Aussehen
      Wie Gut jemand aussieht wird ganz normal mit 1W100 ausgewürfelt. Für Weitere Details gibt es hier Tabellen.
      Haarfarbe
      Bei der Haarfarbe können Unterschiede zwischen Volksgruppenzugehörigkeiten  berücksichtigt werden,  indem hellhaarige Volksgruppen gewürfelt werden, wie Volksgruppen einer Kategorie Nördlicher.
      W10|Südsiaro|Mittelsiaro,Lamaran|Südvesternesse, NordSiaro|NordVesternesse, hoher Norden Siaros
      1  |Braun   |Hellblond          |Rot                      |Rot
      2-3|Braun   |Dunkelblond        |Hellblond                |Hellblond
      4-7|Schwarz |Braun              |Hellblond                |Hellblond
      8-9|Schwarz |Schwarz            |Dunkelblond              |Hellblond
      10 |Schwarz |Schwarz            |Schwarz                  |Hellblond

      Kleidung
      W4|Unterschicht   |Volk            |Mittelstand    |Adel
      1 |Lumpen         |Angerissene     |Arbeitskleidung|Schlichte Kleidung
        |               |Arbeitskleidung |Schlicht, alt  |Gedeckte Farben
      2 |Lumpen         |Arbeitskleidung,|Arbeitskleidung|Feine Kleidung
        |               |Braun, Dreckig  |Schlicht, Neu  |Helle Farben
      3 |Angerissene    |Arbeitskleidung |Feine Kleidung |Feine Kleidung
        |Arbeitskleidung|Schlicht, Alt   |Gedeckte Farben|Bunte Farben
      4 |Arbeitskleidung|Arbeitskleidung |Feine Kleidung |Feine Kleidung &schmuck
        |Braun, Dreckig |Schlicht, Alt   |Bunte Farben   |Bunte Farben
       
      Besonderheit im Gesicht
      W20|  Besonderheit
       1 | Narbe (dezent)
       2 | Narbe (unansehnlich)
       3 | Muttermal
       4 | Sommersprossen
       5 | Schweinsäuglein
       6 | Segelohren
       7 | Grobe Züge
       8 | Doppelkinn
       9 | Sonnenbrand (in Alba nochmal würfeln )
      10 | Schiefes Kinn
      11 | sehr Weiche Züge
      12 | Starke Lachfalten
      13 | Grübchen
      14 | Starke Grübelfalten
      15 | Zwei Auffälligkeiten (jeweils einzeln würfeln, Würfe ab 16 wiederholen)
      >16| Allerweltsgesicht.

      Hintergrund
      Stand
      Der Stand wird nach den Tabellen im KOD ausgewürfelt. Für NPCs die keine Haben, gilt als Modifikator +0 auf den W100;

      Beruf
      Der Beruf wird abhängig davon ermittelt, ob man aus der Stadt oder vom Land kommt.
      Vor dem Auswürfeln bedenke, dass in den Meisten Ländern meist nur die Männer arbeiten, der Beruf von Frauen also zu 95% Hausfrau ist.
      W100 | Beruf, Land   | Beruf, Stadt
      1    | Anstreicher   | Gaukler
      2-8  | Feldarbeiter  | Angestellter/Beamter
      9    | Aufseher      | Gelehrter/Wissenschaftler oder Gildenzauberer
      10   | Bauer         | Schreiber
      11   | Bauer         | Scharlatan
      12-13| Bauer         | Schlachter
      14   | Bauer         | Schmuggler
      15   | Bauer         | Schlosser
      16   | Bauer         | Schneider
      17   | Bauer         | Seiler
      18   | Bauer         | Vorkoster
      19   | Bauer         | Leibwächter
      20-21| Bauer         | Söldner
      21-24| Bauer         | Wagner
      24-26| Bauer         | Heiler
      27-30| Bauer         | Zimmermann
      31   | Bergführer    | Anstreicher
      32   | Bergarbeiter  | Apotheker
      33   | Bootsbauer    | Arzt
      34   | Brauer        | Aufseher
      35   | Dachdecker    | Barbier
      36   | Diener        | Künstler
      37   | Färber        | Bootsbauer
      38   | Falkner       | Brauer
      39-40| Fallensteller | Bäcker
      41-44| Fischer       | Händler
      45   |Flößer/Fährmann| Dachdecker
      46   | Fuhrmann      | Diener
      47   | Gerber        | Dolmetscher
      48   | Schmied       | Einbrecher
      49   | Hebamme       | Färber
      50   | Herold/Bote   | Herold/Bote
      51-60| Hirte/        | Arbeiter
           | Viehzüchter   |
      61   | Imker         | Flößer/Fährmann
      62-64| Jäger         | Schmied
      65   | Knappe        | Folterknecht
      66   | Köhler        | Gärtner
      67-68| Krämer        | Fuhrman
      69   | Kräuterhändler| Geldverleiher
      70   | Kutscher      | Gerber
      71   | Prediger      | Glöckner
      72-77| Müller        | Stadtwache
      78   | Musikant      | Hebamme
      79   | Dieb          | Räuber
      70-72| Räuber        | Dieb
      73-74| Wirt          | Wirt
      75   | Schneider     | Hehler/Dealer
      76   | Seiler        | Jurist
      77   | Händler       | Seemann
      78   | Späher        | Knappe
      79   | Verwalter     | Müller
      81   | Verwalter     | Märchenerzähler
      82   | Verwalter     | Fremdenführer
      81-82| Wilderer      | Bauarbeiter
      83   | Heiler        | Koch
      84   | Zimmermann    | Prediger
      85   | Bäcker        | Leibwächter
      86-90| Bettler       | Tagelöhner
      91-00| Tagelöhner    | Bettler
      Familienstand
      Diese Tabelle ist erdacht für Alba, in Ländern wo Das Familienkonzept anders ist (beispielsweise die Eheliche Treue nicht so gilt), muss sie Angepasst werden.
      W10| Familienstand (Ehe und Kinder)
      1  | Allein, Kinderlos
      2  | Verlobt, Kinderlos,
      3  | Verheiratet, Kinderlos
      4-7| Verheiratet, 1W6 Kinder
      8  | Verwitwet, keine Kinder
      9-0| Verwitwet, 1W6 Kinder

      W6| Familien stand (Elternhaus)
      1 | beide Eltern Tod
      2 | Ein zu Pflegendes Elternteil lebt, ein Elternteil Tot
      3 | Ein gesundes Elternteil, ein Elternteil Tot
      4 | Zwei Pflegebedürftige Eltern.
      5 | Ein Elternteil pflegt das andere.
      6 | Zwei gesunde Eltern.

      Persönlichkeit
      Der Teil Persönlichkeit bietet mehrere Tabellen zu Charakter und Befinden. Diese Sollten gewürfelt werden, spätestenz wenn die Abenteurer im Gespräch auf Persönliche Dinge zu Sprechen kommen.

      Charakterzüge
      Jede Person hat 1W3 Charakterzüge
      W30| Charakterzug
      1  | Offenherzig
      2  | Neugierig
      3  | Unsicher
      4  | Selbstbewusst
      5  | Egoistische
      6  | Rational
      7  | Impulsiv
      8  | Optimistisch
      9  | Pessimistisch
      10 | Liebevoll
      11 | Redet gern
      12 | Introvertiert
      13 | Streng Religiös
      14 | Angeber
      15 | Bescheiden
      16 | Genügsam
      17 | Gierig
      18 | Flirtet gern
      19 | Ruhig
      20 | Aufgeregt
      21 | hält sich für was besseres
      22 | Freundlich
      23 | Hilfsbereit
      24 | Selbstlos
      25 | ungeduldig
      26 | geduldig
      27 | Besserwisser
      28 | lässt nicht ausreden
      29 | immer was zu Meckern
      30 | immer ein Flotter Spruch
      Emotion
      wenn das Ergebnis nicht zu Ergebnis von 'Was jemanden Bewegt' passt, wird der Wurf der beiden, der als zweites stattfand wiederholt.
      W10| Gefühl
      1  | Wut
      2  | Freude
      3  | Belustigung
      4  | Langeweile
      5  | Sorge
      6  | Angst
      7  | Spannung
      8  | Verunsicherung
      9  | Entspannung
      10 | Hoffnung

      Was jemanden Bewegt
      Dinge die Der Person, die Man Gerade trifft durch den Kopf gehen, und die Sie vielleicht erwähnt, wenn man sie nach ihrem Befinden Befragt. Wenn das Ergebnis nicht zu der 'Emotion' passt, wird der Wurf der beiden, der als zweites Stattfand, wiederholt.
      W? | was jemanden beweg
      1  | Ein Guter Freund ist Krank
      2  | Ein Freund ist vor Kurzem gestorben
      3  | Derjenige hat Schulden
      4  | Der Arbeitsplatz ist nicht Sicher
      5  | Man Grübelt über den Tod
      6  | Das Leben Scheint sinnlos
      7  | Die Politische Lage ist instabil
      8  | Man hat sich mit dem Ehepatner Gestritten
      9  | Man hat angst vor der Steigenden Kriminalität
      10 | Das Wetter ist Schlecht für die Ernte, die Lebensmittel werden Teurer
      11 | Man hat im Glücksspiel verloren
      12 | Es gibt Gerüchte über die lokal Prommies.
      13 | Angst vor Hexern
      14 | Glaubenskrise, man Fragt sich, ob Gott einem Noch Zuhört
      15 | Man hat beim Glücksspiel viel Gewonnen
      17 | Die Ernte ist Gut
      18 | Eine Spirituelle Erfahrung hat den Eigenen glauben bereichert /
         |   man ist sich sicher, dass ein Gebet erhört wurde.
      19 | Man hat einen Neuen Freund Gefunden
      20 | In der Familie ist ein Kind geboren Wurden
      21 | man Feiert morgen Geburtstag
      22 | Die Steuern sind Gestiegen, man weiß nicht wie man es Bezahlen soll
      23 | Die Steuern sind Gesunken
      24 | Der Betrieb in dem Man Arbeitet hat einen Großen Auftrag bekommen
      25 | Man ist Befördert Worden
      26 | Man hofft bald befördert zu werden
      27 | Man Hat einen Netten Menschen Kennengelernt
      28 | Die Ernten werden Dieses Jahr gut
      29 | Jemand verwandtes hat Geheiratet
      30 | Man Hat am Abend zuvor wundervoll mit Freunden gefeiert - und es war den Kater wert
    • By OliK
      moin,
      falls jemand Inspiration für eigene Kreaturen und fantastische Umgebungen braucht, så ist https://www.flickr.com/photos/noaaphotolib/with/9660857467/
      eine reiche Quelle
      /olik
    • By Yon Attan
      Artikel lesen
       

      Reiseereignisse und Begegnungen - Alba
       
      Hi
      Ich möchte in diesem Thread Reiseereignisse und Begegnungen sammeln die Spielleiter als Fundgrube für Reisen in Alba nutzen können. Entweder um sich einzelne Ereignisse heraus zu picken oder um sich aus einer Auswahl eine eigene Zufallsereignistabelle entwickeln zu können. Ich weiß, dass es fertige Tabellen für so etwas gibt, hier möchte ich auch speziell albische Begegnungen sammeln, andere Tabellen sind meist sehr allgemein oder sehr kampflastig gehalten was ich hier vermeiden möchte.

      Bitte hier keine Diskussion über die Ereignisse, es handelt sich hier um eine reine Sammlung. Wenn euch Ereignisse nicht gefallen braucht ihr sie nicht zu verwenden

      Ereignisse immer in folgendem Format
      Landschaftsgegend - Ereignis

      Ich fange gleich mal an:

      Königsstraße - Die Abenteurer treffen einen königlich albischen Waldläufer zu Pferd. Er erkundigt sich nach der Reise und nach besonderen Vorkommnissen und hat gegebenenfalls Informationen über die Straße und die Umgebung.

      Gebirge - Der klassische Orküberfall, die Spieler werden von einer gewissen Anzahl Orks überfallen

      Gebirge - Die Spieler finden einen überfallenen und ausgeraubten Händlertreck. Eventuell gibt es überlebende oder es finden sich noch brauchbare Dinge in den Wägen.

      Straße - Die Spieler begegnen einem Pilgerzug. Dieser bietet um eine geringe Spende für deren Reise und gibt den Abenteurern dafür den Segen der Götter. Gegebenenfalls befindet sich unter den Pilgern ein Priester der gegen eine kleine Spende Wundertaten wirkt.

      Straße - Die Abenteurer begegnen einem Ramschhändler. Dieser handelt vor allen Dingen mit Töpfen, Pfannen und anderen Haushaltsgegenständen und versucht auf einem Stück gemeinsamen Weges ununterbrochen den Abenteurern Dinge aus seinem Sortiment zu verkaufen.

      Wald / Wiese - Die Abenteurer begegnen einer adligen Jagdgesellschaft. Diese erkundigt sich nach dem woher und wohin der Abenteurer und konfisziert gegebenenfalls Bögen der Abenteurer, wenn diese von den Adligen für Wilderer gehalten werden.

      Straße / Weg - Die Straße führt über eine Brücke an der ein Brückenwächter Wucherzoll für die Überquerung der Brücke verlangt. Entweder zahlen die Abenteurer oder nehmen einen Umweg.

      Gasthaus - In dem Gasthaus liegt seit etlichen Tagen ein kranker Händler fiebrig im Bett, die ansässige Kräuterfrau konnte ihm nicht helfen. Wenn die Abenteurer ihm helfen können (gelungener EW:Heilkunde) zeigt er sich erkenntlich (Goldgabe oder günstiger Einkauf aus seinem Sortiment)

      Gasthaus - Es kommt zur einer typischen Wirtshausschlägerei.

      Gasthaus - Es gibt einen Geschichtenerzählwettbewerb. Wer die beste Geschichte (höchster EW:Erzählen + Boni für gutes Rollenspiel) erzählt, bekommt eine kostenlose Unterkunft.

      Gasthaus - Es gibt ein Darttunier. Der Einsatz beträgt 1 SS, der Gewinner bekommt den gesamten Einsatz. Gespielt wird drei Runden lang, dann wird der Gewinner ermittelt.

      Ortschaft / Stadt / Dorf - Die Abenteurer werden angesprochen ob sie eine Botschaft übermitteln wollen. Gegebenenfalls gibt es eine kleine Entlohnung zumindest aber eine kostenlose Unterkunft und ein kostenloses Mahl beim Empfänger als Dank für die Gefälligkeit.

      Gebirge - Eine Hängebrücke ist beschädigt und muss repariert werden (20 Meter Seil + EW:Seilkunst)

      Gebirge - Es kommt zu einem Steinschlag. PW: Gewandheit + gegebenenfalls EW:Reiten / EW:Wagenlenken um nicht 1W6 LP&AP zu verlieren.




      Was kennt ihr noch für stilvolle Begegnungen?


      Mfg Yon
       
      PS: Für Reiseereignissen in Städten: Markt - Stände / Ereignisse / Begegnungen - Alba
    • By Lito
      Hallo alle :-)
       
      bin relativ neu in Midgard und leite nun eine Gruppe von Neulingen durch diverse Einsteigerabenteuer.
       
      Zwei der Spieler sind Waldläufer und wollen gerne Tierbegleiter zähmen/abrichten/wie auch immer, weil sie das aus anderen Rollenspielen kennen und mit Waldäufern verbinden.
       
      Nun meine Frage: ist das möglich, bzw. gibt es dazu Regelwerk? Im Kodex habe ich bei den Fertigkeiten leider nichts vergleichbares gefunden und bin mir nun unsicher, ob das überhaupt möglich bzw. für die bestehenden Charaktere noch lernbar wäre. (Ich besitze Kodex und Arkanum jeweils für M5).
       
      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
      Tausend Dank und beste Grüße
      Lito
×
×
  • Create New...