Zum Inhalt springen

Midgard Cons allgemein


Empfohlene Beiträge

Problem dabei ist, dass, wie ich höre, es auch teilweise so gestaltet worden ist, dass manche reinen Midgard-Cons mit Absicht parallel zu Cons gelegt wurden, wo unterschiedliche Spielsysteme gespielt wurden und die bundesweite Bedeutung hatten (siehe NordCon).

Das gehört in die Kategorie "Nicht haltbares Gerücht".

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das "Gerücht" ist doch uralt - ich kenne es seit dem dritten oder vierten Bacharach- Con, in alten Strängen gibt es sicher noch den einen oder anderen Hinweis darauf (EW: Sagenkunde). Die Termine haben sich in der Vergangenheit tatsächlich recht häufig überschnitten.

 

Nun, der Bacharach Con macht seine Termine zwei Jahre im voraus fest, geneigte Statistiker mögen mittlerweile sogar ein Muster in der Terminfindung erkennen (EW: Landeskunde). Der NordCon hingegen legt seinen Termin etwa drei bis fünf Monate vor Veranstaltungsbeginn fest.

 

Ich kann also mit dem Gerücht recht gut leben, auch wenn ich als Veranstalter damit das eine oder andere Nordlicht vermissen muß (EW: Menschenkenntnis).

 

Damit kann dieses Thema auch gleich wieder beendet und am besten geschlossen werden, oder? (PW: Intelligenz)

 

:wave:

Bearbeitet von Lukarnam
Orthographie angepaßt
Link zu diesem Kommentar
Das "Gerücht" ist doch uralt - ich kenne es seit dem dritten oder vierten Bacharach- Con, in alten Strängen gibt es sicher noch den einen oder anderen Hinweis darauf (EW: Sagenkunde). Die Termine haben sich in der Vergangenheit tatsächlich recht häufig überschnitten.

 

Nun, der Bacharach Con macht seine Termine zwei Jahre im voraus fest, geneigte Statistiker mögen mittlerweile sogar ein Muster in der Terminfindung erkennen (EW: Landeskunde). Der NordCon hingegen legt seinen Termin etwa drei bis fünf Monate vor Veranstaltungsbeginn fest.

 

Ich kann also mit dem Gerücht recht gut leben, auch wenn ich als Veranstalter damit das eine oder andere Nordlicht vermissen muß (EW: Menschenkenntnis).

 

Damit kann dieses Thema auch gleich wieder beendet und am besten geschlossen werden, oder? (PW: Intelligenz)

 

:wave:

 

Hallo Luki,

das ist aber nicht wirklich so. Der Nord-Con hat immer am ersten Juni-Wochenende stattgefunden.

 

Die haben den Termin jetzt nur verlegt, weil sie jetzt eine andere Lokation bekommen haben. Ob der Termin auch in Zukunft auf Mitte Juni bleiben wird, ist zu hoffen, aber wohl noch nicht klar.

 

Aber ich denke auch nicht, dass an dem Gerücht, welches oben zitiert wurde etwas dran ist.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar
Damit kann dieses Thema auch gleich wieder beendet und am besten geschlossen werden, oder? (PW: Intelligenz)
Der Fairness halber sollte die Urheberin des Stranges hier auch eine Chance zur Antwort haben, auch wenn ich mir ehrlich gesagt nichts davon erwarte. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an einem Nord-Con teilgenommen und mich halt gewundert, warum keine Midgard-Runde stattfand. Ein anderer Spieler, den ich dort traf, sagte mir, dass eben häufig gleichzeitg Midgard-Cons stattfinden würden. Als ich sagte, das sei aber schade, bekam ich von ihm zu hören, dass das möglicherweise so gewollt sei und man sich auch von Midgard-Seite nicht abstimmen wolle.

 

Na ja, dachte ich, werde ich wohl auf Midgard-Runden bei dem Con verzichten müssen.. Beim letzten Nord Con kam dann alles anders, und das Midgard-Con lag zu einem anderen Termin.

 

Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Es hat mich nur einmal interessiert, ob das tatsächlich eine Weile offizielle Politik war oder es sich einfach nur so überschnitten hat (was ich ja eher geglaubt habe...)

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Es hat mich nur einmal interessiert, ob das tatsächlich eine Weile offizielle Politik war oder es sich einfach nur so überschnitten hat (was ich ja eher geglaubt habe...)
Es gibt gar keine Gründe für eine solche Politik. Was hätte ein Verlag davon, wenn sein Spiel in einem kleinen, internen Rahmen genossen statt auf einer offenen Veranstaltung beworben werden würde?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Übrigens: Die Midgard-Cons werden von kleinen Privatinitiativen, bzw. Vereinen organisiert. Abgesehen vom grundsätzlichen Segen des Verlags haben sie nichts mit selbigem zu tun. Die Midgard-Cons organisieren Midgard-Fans ehrenamtlich für andere Midgard-Fans.

 

Und wie schon gesagt, hängt die Terminierung eines Midgard-Cons von vielen Faktoren ab und muss sehr frühzeitig vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Offenbar besteht doch noch Gesprächsbedarf. :dunno:

 

Schreibt erst mal weiter in diesen Strang, ich überlege mir noch, welcher Titel und welcher Ort angemessen ist. Dabei könnt Ihr helfen, indem Ihr klar macht, ob es sich um ein spezifisches Problem der MidgardCons handelt und deutlich macht, ob Ihr als "normale" Besucher oder als (betroffene) Organisatoren eines Cons schreibt.

 

Solwac

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ich habe an einem Nord-Con teilgenommen und mich halt gewundert, warum keine Midgard-Runde stattfand. Ein anderer Spieler, den ich dort traf, sagte mir, dass eben häufig gleichzeitg Midgard-Cons stattfinden würden. Als ich sagte, das sei aber schade, bekam ich von ihm zu hören, dass das möglicherweise so gewollt sei und man sich auch von Midgard-Seite nicht abstimmen wolle.

 

Na ja, dachte ich, werde ich wohl auf Midgard-Runden bei dem Con verzichten müssen.. Beim letzten Nord Con kam dann alles anders, und das Midgard-Con lag zu einem anderen Termin.

 

Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Es hat mich nur einmal interessiert, ob das tatsächlich eine Weile offizielle Politik war oder es sich einfach nur so überschnitten hat (was ich ja eher geglaubt habe...)

 

L G Alas Ven

Normalerweise finden an Nord-Cons bis zu vier Midgard-Runden parallel statt. An diesem einen Nord-Con, auf den Du Dich beziehst, mal nicht. Das muss 2004 oder 2006 so gewesen sein. Aus einer einzigen unglücklichen Überschneidung eine Allgemeingültigkeit, oder Absicht oder sogar Vorsatz zu interpretieren, halte ich für völlig übertrieben.

 

Leider kann ich dieses Jahr nicht zum Nord-Con kommen (eine private Terminüberschneidung :turn: ), sonst hätte ich extra für Dich ein Abenteuer parat gehabt. Nächstes Jahr vielleicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja - ich habe das Gerücht auch schon auf einem NORDCON vernommen. Und ja: Es könnte 2004 oder 2006 gewesen sein. Und nein: Ich habe es in 10 Jahren NORDCON (nach meiner ganz subjektiven Erinnerung) nie erlebt, dass mehr als 2 Runden Midgard parallel angeboten wurden. Und ja: Ich habe darauf geachtet weil ich oft genug selbst eine Runde angeboten habe.

Und ja: Das Gerücht habe ich mehrmals vernommen - von unterschiedlicher Seite aus und auf mehr als einem NORDCON.

Und ja: Ich muss zugeben ich habe mich jedesmal geärgert, wenn das NORDCON parallel (aus welchen Gründen auch immer - sorry) zum MidgardCon ablief. Denn das hatte zur Folge, dass Midgard mit Abwesenheit auf Deutschlands größten CON glänzte - in meinen Augen so ziehmlich DER GAU in Sachen Nachwuchsarbeit. Und nein: Ich habe mich dann nicht verpflichtet gesehen in die Bresche zu springen - ich hatte da dann schon Vampire DA oder Space Gothic gelitten - und einmal Leiten pro CON ist genug - ich möchte auch selbst spielen.

Link zu diesem Kommentar

HI Bro,

 

na, dann freu ich mich auf nächstes Jahr!

 

L G Alas Ven

 

Und Slüram,

 

ärgerlich ist es ,das stimmt schon, aber vielleicht eben nicht immer vermeidbar. Und schade für Midgard ist es auch, weil man dann keine Präsenz zeigt, um vielleicht neue Spieler und Spielerinnen zu begeistern.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

mich wundert nur, wie so ein Gerücht überhaupt entstehen kann.
Tja, das gehört zu den unergründlichen Geheimnissen der Gerüchte. Möglicherweise gab es einfach ein paar frustrierte Spieler, die nicht beide Cons besuchen konnten und sich dabei ihre eigenen Gedanken gemacht haben, ohne auch nur ansatzweise über die Hintergründe informiert zu sein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hi Akeem und hi Fimolas,

 

mich wundert nur, wie so ein Gerücht überhaupt entstehen kann..

 

L G Alas Ven

Wundert mich nicht wirklich. Ich kann mir gut vorstellen, wie beim NordCon irgendwer bemerkt, dass es nur wenige Midgardrunden gibt, ein anderer bemerkt dazu, dass ja ein MidgardCon stattfindet. Wenn jetzt irgendwer einwirft, dass das absicht wäre, dann wird das weiter getragen, egal wie hirnrissig das ist oder warum diese Bemerkung gefallen ist.

 

Wenn ich mir so manche Lästerei ansehe, dann braucht es dazu keine böse Absicht, die Eigendynamik von Gerüchten ist halt so. Bedenklich finde ich nur, wenn solche Gerüchte für bare Münze genommen werden. Schließlich sollte man mit einer Sekunde nachdenken darauf kommen, dass für keine Seite ein Vorteil dabei entsteht.

 

Oder denkt jemand z.B. ernsthaft, dass der Con Leonis und Hannover spielt dieses Jahr absichtlich auf ein Wochenende gelegt wurden?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

 

ich bin eben so jemand, der immer gern nachfragt, wenn er oder sie irgendein Gerücht hört.

 

Der Vorteil ist, dass sich dann derjenige zu dem Gerücht selbst äußern kann, und dass er weiss, dass das Gerücht existiert.

 

Der Nachteil ist, dass man riskiert, dass andere einen für blöd halten.

 

Das nehme ich aber gern in Kauf, das ist kein Problem für mich;-).

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

ich bin eben so jemand, der immer gern nachfragt, wenn er oder sie irgendein Gerücht hört.
Das ist doch auch gut so. Nun kennst Du unsere Seite und vielleicht findest Du irgendwann auch einmal jemanden, der das Gerücht von der anderen Seite beleuchten kann, damit Du Dir ein abschließendes Bild davon machen kannst. Und für blöd halte ich Dich nun wirklich nicht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Letzenendes ist es ja nun geklärt. Lukarnam macht seine Termine 2 Jahre im Voraus. Beim NordCon scheint das nicht der Fall zu sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wusste man ja dieses Jahr nicht mal, wo er überhaupt stattfindet. Oder war das letztes Jahr?

 

Das zeigt sehr deutlich, wer hier mit dem Termin nachzieht und wer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Letzenendes ist es ja nun geklärt. Lukarnam macht seine Termine 2 Jahre im Voraus. Beim NordCon scheint das nicht der Fall zu sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wusste man ja dieses Jahr nicht mal, wo er überhaupt stattfindet. Oder war das letztes Jahr?

 

Das zeigt sehr deutlich, wer hier mit dem Termin nachzieht und wer nicht.

 

Hast Du beim NORDCON da Insiderwissen, was die Planung angeht? Oder wird hier gerade ein neues Gerücht geboren?

Ich denke, weder die eine noch die andere Seite hat "nachgezogen". Ich denke beide Seiten haben eine unabhängige, individuelle Planung vorgenommen - ohne sich um die Belange der jeweils anderen Seite zu kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Letzenendes ist es ja nun geklärt. Lukarnam macht seine Termine 2 Jahre im Voraus. Beim NordCon scheint das nicht der Fall zu sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wusste man ja dieses Jahr nicht mal, wo er überhaupt stattfindet. Oder war das letztes Jahr?

 

Das zeigt sehr deutlich, wer hier mit dem Termin nachzieht und wer nicht.

 

Hast Du beim NORDCON da Insiderwissen, was die Planung angeht? Oder wird hier gerade ein neues Gerücht geboren?

Ich denke, weder die eine noch die andere Seite hat "nachgezogen". Ich denke beide Seiten haben eine unabhängige, individuelle Planung vorgenommen - ohne sich um die Belange der jeweils anderen Seite zu kümmern...

Vielleicht kann Bart noch ein paar detailiertere Angaben machen, aber schon mal folgendes:

Der NordCon musste sich ab diesem Jahr eine neue Bleibe suchen, da die alten Verträge nicht verlängert wurden. Deshalb war letztes Jahr (wo Bacharach für dieses Jahr schon längst gebucht und verkündet war) noch unklar, ob es überhaupt einen NordCon 2009 geben könnte. Selbst zum AdventureCon im Februar war noch nicht alles in trockenen Tüchern.

Ich weiß nicht, auf welche Quelle sich Einsi jetzt bezieht, aber hier im Forum gab es schon einige Infos. Da hast Du auch schon was zu geschrieben. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...