Zum Inhalt springen

Elfenmagier und Schadenszauber


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Klingenmagier ist das im Lernschema durch extrem hohe Lernkosten für den Zauber Todeshauch berücksichtigt. Doch scheint mir das magische Gift anders als herkömmliches zu sein.

 

Die Möglichkeit Giftmischen "passiv" zu lernen wurde mir von meinem SL auch schon (als Hausregel) angeboten. Ich habe jedoch abgelehnt, da es zu meinem Elfen nicht passt.

 

Blox(giftelfenhasser)mox

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stimme ich zu. Der Aufbau mit der „dunklen Seite“ der Natur ist m. E. dem mystischen Aufbau mit den Chaosmächten, dem Gelben Herrn usw. geschuldet. Zu den Dunklen Druiden und den Schwarzalben kommt man leicht über diese Chaosmächte. Als ordnende Gegenpole sind dann wohl die Urdrachen in das ganze eingebettet (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Letztlich liegt dem Ganzen damit ein dualistisches Weltbild zugrunde, dem sich alles unterordnet. Dies gilt nicht nur für die Elfen. Das bestimmte Fähigkeiten von Elfen nicht gelernt werden dürfen ist vornehmlich eine regeltechnische Geschichte (s.o.). Natürlich kann man es auch mit dem Fehltritt der Siolcin oder dem überragenden Ehrgefühl erklären. Da es für mich aber in allererster Linie bestehende Rassenvorteile der Elfen ausgleichen soll, halte ich mich schlicht an den Wortlaut der Regeln. Die verbieten weder den Todeszauber, noch Vergiften, noch den Todeshauch. Wenn sich ein Spieler darüber hinaus selber beschränken will, kann er das natürlich tun. Ich als Spieler würde dies nicht tun.

Link zu diesem Kommentar

Jede regeltechnische Begründung erklärt dies auf anderer als der Spielebene.

 

Ich versuche mir immer aus Sicht meiner Figur zu erklären, warum gewisse Figuren etwas nicht lernen dürfen, also eine Abneigung haben oder fehlende Begabung. (Wobei es nicht nachvollziehbar ist, warum Söldner keine Heilkunde lernen dürfen. Es ist eine Wissensfertigkeit, die gerade bei großen Truppen sinnvoll erscheint.)

Daraus entsteht dann meist eine ethische Begründung, die die Figur bereichern kann.

 

Aus der Vergangenheit der Elfen kann man sich einiges erklären, auch das übersteigerte Ehrgefühl (kein Giftmischen: "Ich werde die Natur nicht missbrauchen!"), welches aus einem unbewussten Schuldgefühl entstanden sein mag.

Inwieweit ein Elf Giftmischen (Naturmissbrauch) und Todeshauch (Einsatz der Macht) unterscheidet, sei jeder Figur und somit jedem Spieler selbst überlassen.

Beides ist für mich allerdings nachvollziehbar.

 

Auch die Abneigung gegen bestimmte Zauber lässt sich sicherlich aus der Vergangenheit erklären.

(Mein Zornalpriester lernt deswegen keine Eiszauber!)

Link zu diesem Kommentar
Aus der Vergangenheit der Elfen kann man sich einiges erklären, auch das übersteigerte Ehrgefühl (kein Giftmischen: "Ich werde die Natur nicht missbrauchen!"), welches aus einem unbewussten Schuldgefühl entstanden sein mag.
Naja, wenn man sich mal überlegt, wie viele Pflanzen giftig sind, wieviele Tiere nur mit Gift jagen können (Spinnen, viele Schlangen, Skorpione), kann man von einem "Natur missbrauchen" auch nicht notwendigerweise reden. Das hat vielleicht eher was mit dem Ehrgefühl zu tun, das sagt: "Ich gebe mir damit einen unfairen Vorteil." Was nun, wenn der Elf dem Kampf gegen eine erdrückende Übermacht nicht ausweichen kann? Wenn er andere, hilflose Wesen nur durch den Einsatz von Gift (Und das schließt dann auch wieder den Todeshauch ein, um wieder zum Strangthema zu kommen...:blush:) retten kann?
Link zu diesem Kommentar

Man kann das mit dem Todeshauch so sehen und das Verbot aus dem Verbot von Giftmischen ableiten.

 

Ich halte das aber für ein zumindest fragwürdiges Argument. Zum einen ist es so, dass den Elfen explizit bestimmte Zauber verboten sind. Wenn so eine Auflistung (Schwarzmagsch) besteht, hätte man auch andere verbotene Zauber dort aufgenommen. Dies ist aber nicht so.

 

Zum Zweiten kann man Giftmischen und Todeshauch auch unterscheiden. Meines Erachtens ist Giftmischen deshalb verboten, weil es zu hinterhältigen Todesarten führt. Das ist selbst bei uns noch ein typisches Mordmerkmal und führt deshalb, ganz platt, zur DUNKLEN SEITE der Macht.

 

Todeshauch ist aber ein Kampfzauber. Die Wirkungsbeiführung ist dabei vernachlässigbar und zudem zu erkennen. Deshalb sehe ich einen Unterschied zwischen Giftmischen als Fertigkeit und dem Zauber Todeshauch.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Letztlich sollte man seiner Figur ihre eigene Moral zugestehen.

 

Den missglückten Regelmechanismus hätte ich lieber anders gehabt.

 

Wie schon vorgeschlagen, Giftmischen nur für Gegenmittel einsetzen.

Aber auch das zeigt, daß man um die Giftigkeit weiß und dieses Wissen dann entgegen der Moral zu nutzen, sollte eine gewisses Gefährdungspotential haben, welches den Elf zum Schwarzalben machen könnte, ihm zumindest schwarze Haare bescheren.

 

Das könnte man auch auf diese besonderen Zauber ausdehnen.

 

Da sich aber noch keiner meiner Spieler für einen Elfen entaschieden hat, bin ich noch nicht in dieses unruhige Fahrwasser geraten.

 

 

Würde ich einen Elfen spielen, so legte ich die Regeln so aus, daß auch diese wenigen auber erst weinmal Tabu für ihn wären.

Ob er das im Laufe der Abenteurerkarriere durchhielte, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn nicht, dann wäre es sicherlich eine interessante Figur, die hoffentlich von seinesgleichen mit einer gewissen Skepsis bedacht würde.

Und ich hätte einen Elfen mit schwarzen Haaren.

Link zu diesem Kommentar
Man kann das mit dem Todeshauch so sehen und das Verbot aus dem Verbot von Giftmischen ableiten.

 

Ich halte das aber für ein zumindest fragwürdiges Argument. Zum einen ist es so, dass den Elfen explizit bestimmte Zauber verboten sind. Wenn so eine Auflistung (Schwarzmagsch) besteht, hätte man auch andere verbotene Zauber dort aufgenommen. Dies ist aber nicht so.

 

Zum Zweiten kann man Giftmischen und Todeshauch auch unterscheiden. Meines Erachtens ist Giftmischen deshalb verboten, weil es zu hinterhältigen Todesarten führt. Das ist selbst bei uns noch ein typisches Mordmerkmal und führt deshalb, ganz platt, zur DUNKLEN SEITE der Macht.

 

Todeshauch ist aber ein Kampfzauber. Die Wirkungsbeiführung ist dabei vernachlässigbar und zudem zu erkennen. Deshalb sehe ich einen Unterschied zwischen Giftmischen als Fertigkeit und dem Zauber Todeshauch.

 

Diese Auslegung halte ich für richtig. Zudem steht das Verbot von Giftmischen ausdrücklich im Zusammenhang mit dem hohen Ehrgefühl der Elfen.

 

Aufgrund ihres ausgeprägten Ehrgefühls und ihrer Lebensweise dürfen Elfen niemals […] Giftmischen […] lernen.

 

Bei einem Kampf Aug in Aug einen Kampfzauber zu sprechen, halte ich für nicht ehrenrührig.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Das "ausgeprägte Ehrgefühl und die Lebensweise" eines Elfen wird ihn daran hindern, jemals Wissen über die Herstellung toxischer Substanzen (a.k.a. Giftmischen zu erwerben. Als "passives" Giftmischen (im Sinne von Erkennen von Giften und Heilen von Vergiftungen) können Elfen im Zweifelsfall auch Erste Hilfe, Heilkunde, Überleben, Tier- oder Pflanzenkunde einsetzen.

 

Dieses "Ehrgefühl" entstand lt. Bestiarium bei den Elfen aus der Notwendigkeit der Alfar, in einer Welt der nahen Chaosebenen ihre Zivilisation zu erhalten - ein Elf, der sich diesem "Ehrgefühl" widersprechend verhalten würde, würde in den Augen der traditionsbewussten, "ehrbaren" Elfen den Fortbestand der Rasse und der elfischen Lebensart auf das Extremste gefährden.

 

Ich gehe daher davon aus, dass ein Elf aufgrund seiner Einschränkungen auch niemals wissentlich eine vergiftete Waffe oder ein von einem Fremden hergestelltes Gift einsetzen wird (auch dies ist ihm im Regelwerk nicht explizit verboten worden); vermutlich wird ein Elf auch niemals einen Todeshauch einsetzen, um einem lebenden Wesen damit zu schaden.

 

Er wird einen derartigen Zauber aber vielleicht erlernen, um ihn im Zweifelsfall als einen Gegenzauber einsetzen zu können - die "Umgehungsmöglichkeit" über Bannen von Zauberwerk ist eher... sagen wir mal... reichlich wenig erfolgversprechend.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Als "passives" Giftmischen können Elfen im Zweifelsfall auch Erste Hilfe, Heilkunde, Überleben, Tier- oder Pflanzenkunde einsetzen.

 

Grüße,

Yarisuma

...außer sie haben das Pech, Waldläufer zu sein oder eine andere Klasse, die ihnen das Erlernen von Heilkunde verbietet... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar

Ich gehe daher davon aus, dass ein Elf aufgrund seiner Einschränkungen auch niemals wissentlich eine vergiftete Waffe oder ein von einem Fremden hergestelltes Gift einsetzen wird (auch dies ist ihm im Regelwerk nicht explizit verboten worden); vermutlich wird ein Elf auch niemals einen Todeshauch einsetzen, um einem lebenden Wesen damit zu schaden.

 

Freitags in der Rollenspielgruppe:

Mein Hexer erkennt den Inhalt einer Phiole als Waffengift.

Die Elfenwaldläuferin sofort: Das will ich haben!

Gruppe: Du bist eine Elfe. Du hasst Gift! Du müsstest eigentlich die Phiole sofort zerstören.

Elfenwaldläuferin: Aso. Na, aber du könntest doch, ohne dass ich es merke, meine Speerspitzen damit behandeln, oder? Ich meine, dann würde ich ja nichts mit dem Gift zu tun haben...

 

:rotfl::rotfl::rotfl:

Link zu diesem Kommentar
Als "passives" Giftmischen können Elfen im Zweifelsfall auch Erste Hilfe, Heilkunde, Überleben, Tier- oder Pflanzenkunde einsetzen.

 

Grüße,

Yarisuma

...außer sie haben das Pech, Waldläufer zu sein oder eine andere Klasse, die ihnen das Erlernen von Heilkunde verbietet... :rolleyes:

 

;) Auch die können es - rein theoretisch - als ungewöhnliche Fertigkeit zu Spielbeginn erlernen. Die Erfolgschancen sind dann zwar unveränderbar, aber immerhin...

Link zu diesem Kommentar

Freitags in der Rollenspielgruppe:

Mein Hexer erkennt den Inhalt einer Phiole als Waffengift.

Die Elfenwaldläuferin sofort: Das will ich haben!

Gruppe: Du bist eine Elfe. Du hasst Gift! Du müsstest eigentlich die Phiole sofort zerstören.

Elfenwaldläuferin: Aso. Na, aber du könntest doch, ohne dass ich es merke, meine Speerspitzen damit behandeln, oder? Ich meine, dann würde ich ja nichts mit dem Gift zu tun haben...

 

:rotfl::rotfl::rotfl:

 

Wie schon gesagt... Im Regelwerk steht nicht explizit, dass Elfen keine vergifteten Waffen einsetzen dürfen; meiner unmaßgeblichen Meinung nach würde ein Elf das aber auch nicht tun, weil es gegen sein Ehrgefühl und gegen seine Lebensart geht. Und ein Elf, dem man eine vergiftete Waffe "unterschiebt", dürfte sich meiner Meinung nach auf extreme Gewissensbisse einstellen, wenn er das 'rausbekommt und es einfach hinnimmt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...